*einfach und schnell ein Babyballonkleid nähen – Größe 62-80*

zum Ballonkleid für Kinder (Gr. 86-110) geht’s übrigens HIER!

Die kleine Prinzessin mag sehr sehr gerne Kleider – an schweren Latzhosen wird meistens nach kurzer Zeit schon “gezuppelt”… aber was tun, wenn die Zeit der sommerlichen Temperaturen vorüber ist?

Wollt ihr immer über aktuelle kostenlose Nähanleitungen informiert werden? Dann folgt mir auf Facebook oder Instagram (dort bleibt ihr auch über laufende Projekte ständig up-to-date) ?

Es muss ein langärmliges Kleid her und zwar schnell!

Mittlerweile hat sie das Kleid schon den ganzen Winter immer mal an und es ist sehr praktisch. In der Wohnung tippelt sie mit der Strumpfhose drunter herum und wenn es raus geht, wird einfach eine dicke Hose (zum Beispiel diese hier) oder der Schneeanzug drüber gezogen, sodass das Kleidchen wie ein langes Shirt ist, das bis über den Po geht und nicht hochrutscht.

Das Babyballonkleidchen ist in der Länge so konzipiert, dass es beim Krabbeln möglichst wenig stört (d.h. es sollte nicht zu lang für Krabbelkinder sein). Falls es doch Probleme gibt, könnt ihr den unteren Saum mit Gummi jederzeit noch einmal neu (kürzer) abnähen.

Los geht’s mit dem süßen Ballonkleidchen – ich hoffe, der Schnitt kommt bei euch genauso gut an wie bei uns! 🙂

An dieser Stelle: ein großes DANKESCHÖN an die Ballonkleid-Probenäherinnen. Ihr wart klasse! Dank eurer tollen Tipps ist das Freebook noch viel besser geworden!

Für das Ballonkleidchen für Kinder in Gr. 86 – 110 geht’s HIER lang 🙂 

Wollt ihr eine Unterteilung des Vorderteils (mit/ohne Paspel)?

-> Zum Add-On für das Ballonkleid mit Unterteilung (klick!)

Außerdem gibt’s das Ballonkleidchen auch mit Rundhals-Ausschnitt!

-> Zum Add-On für den Rundhalsausschnitt (klick!)

 

Ihr braucht:

– Jersey-Stoff (muss unbedingt gut dehnbar sein! Bei Sweatstoff kann es zu Problemen beim Anziehen der Ärmel kommen)

– Gummiband oder Bündchen (für den unteren Abschluss), Bündchen (nach Tabelle) für den Ausschnitt und die Ärmel. Ihr könnt alternativ die Bündchen an Halsausschnitt und Ärmeln auch aus normalem Jerseystoff (passend zum Kleidchenstoff) machen und braucht dann keinen extra Bündchenstoff.

– wie immer Nähmaschine (oder zusätzlich Overlockmaschine) und Garn

Bündchentabelle (Angaben Zuschnitt “im Fadenlauf” x Zuschnitt “gegen den Fadenlauf” also Höhe x Länge (wenn man so will), Angaben nicht im Bruch angegeben)

Hals-/Nackenausschnitt (2x) Armbündchen (2x)
Größe 62 5 x 29 cm 7 x 12 cm
Größe 68 5 x 32 cm 7 x 12 cm
Größe 74 5 x 34 cm 7 x 13 cm
Größe 80 5 x 35 cm 7 x 14 cm

Schnittmuster zum kostenlosen Download: 

 (klickt hier)

(Bitte versteht, dass ich die Anleitungen nicht als PDF zur Verfügung stelle. Eine Umformatierung oder Kopie und Weitergabe (sowie jede andere Weitergabe) sind untersagt. Den Link zur Anleitung dürft ihr natürlich gerne teilen.)

Das solltet ihr euch vorher überlegen:

  • Länge des Kleidchens: die Länge des Schnittmusters ist für Krabbelbabys konzipiert (d.h. das Kleidchen wird eher kurz, damit es beim Krabbeln nicht stört). Wer für laufende Kinder näht, sollte unten an Vorder- und Rückenteil noch je bis zu maximal 5cm Länge hinzugeben). Unser dunkles Kleid (siehe Fotos) habe ich für die kleine Rennmaus auf diese Weise extra länger gemacht.
  • Unterer Abschluss: Hier beschrieben ist der Abschluss mit Einnähen eines Gummibands.

Alternativ könnt ihr aber auch ein Bündchen annähen (wie beim dunklen Kleid auf den Fotos, die Schnittlänge bleibt gleich).

Alternativ könnt ihr auch den unteren Rand doppelt umnähen (bzw. ein “faules Bündchen” wie HIER (bei den Ärmeln) beschrieben) annähen und ein Gummiband durchziehen, dafür gebt ihr unten an Vorder- und Rückenteil noch 3cm mehr an Länge zu.

  • Ärmelabschluss: Hier beschrieben sind normale Bündchen an den Ärmeln. Wenn ihr lieber faule Bündchen (wie HIER (bei den Ärmeln) beschrieben) nähen möchtet, braucht ihr 4cm längere Ärmel.

 

Anleitung Ballonkleidchen für Babys und Kinder 

Schnittmuster herunterladen, ausdrucken (auf Druckgröße=100% achten!) und in entsprechender Kleidergröße ausschneiden. Zusammenkleben an den mit Großbuchstaben markierten Kanten.

Die Nahtzugabe von 0,7cm ist schon enthalten.

Der Fadenverlauf des Stoffes ist immer entlang des Bruches am jeweiligen Schnittteil. 

Schnittteile:

  • Vorderteil* (1x im Bruch) aus Jersey, Markierung übernehmen
  • Rückenteil* (1x im Bruch) aus Jersey, Markierung übernehmen
  • Ärmel (2x im Bruch) aus Jersey, jeweils am Bruch an der Schulter markieren (=Mitte).
  • Bündchen (nach Tabelle), aus Jersey oder Bündchenware

1. Stoff zuschneiden (dabei auf Fadenverlauf bzw. Stretchverlauf achten, v.a. an den Ärmeln!). Markierungen am Stoff innerhalb der Nahtzugabe auf der linken Seite setzen (siehe schwarze Markierungen im Schnittmuster; ich mache z.B. mit weichem Bleistift immer einen Strich am Rand)

2. Bündchen am Hals/Nacken annähen:

Dies ist der erste, aber kniffligste Schritt! Die unterschiedliche Spannung des Bündchens (s.u.) ist sehr wichtig, also näht schön langsam und konzentriert 😉 

An Vorder- und Rückenteil werden jeweils die beiden Bündchen wie folgt angenäht. Die Bündchen mittig falten (schöne Seite nach außen, sie sind jetzt 2cm breit) und mit der Öffnung nach oben zum Stoffrand auf die rechte Seite des Halsausschnitts (von unten) anlegen (siehe Bild) – dabei stehen die Bündchen mit beiden Enden mindestens je 2cm (besser 3-4cm) über den Shirtstoff hinaus.

WICHTIG: Beim Nähen darauf achten, dass das Bündchen an den Schultern nicht/kaum gedehnt wird und mittig am Hals/Nackenausschnitt mittelstark gedehnt wird, damit es sich schön anlegt. Außerdem: Die Halsausschnitte an Vorderteil- und Rückteil sind nicht gleich lang – die Bündchen aber (der Vereinfachung halber) schon… d.h. verlasst euch bitte nicht auf die Länge des zugeschnittenen Bündchens (meist ist es zu lang), sondern auf euer Fingerspitzengefühl beim Dehnen des Bündchens, damit es später nicht absteht!

Wer möchte, kann die Naht noch von rechts mit einem Zierstich absteppen – ich verzichte in der Regel darauf. 

3. Halsausschnitt nähen:

Zuerst das Vorderteil mit der rechten Stoffseite nach oben vor euch hinlegen. Danach das Rückenteil (ebenfalls rechte Seite nach oben) darüber legen (nicht vertauschen!).

Die Schulterteile überlappen sich und die beiden Markierungen (schwarze Balken auf dem Schnittmuster) liegen genau aufeinander, dort feststecken. Um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen, solltet ihr auf die “Zipfel” vom Rückenteil achten. Sie sollten rechts und links auf der gleichen Höhe sein. Hier daher auch noch gut feststecken (siehe Foto: Nadeln an den Bündchen)! Den Stoff solltet ihr an dieser Stelle einfach locker aufeinander legen und nicht stretchen.

WICHTIG: Unbedingt darauf achten, dass die angenähten Bündchen ausgeklappt sind und auch die obere, geschlossene Bündchenkante über den Stoff hinausguckt und mitgenäht wird (siehe Pfeil im nächsten Bild). Lieber das Bündchen noch etwas weiter (auf die linke Seite) “rausziehen”.

shirt4j
hier sieht man die Arbeit jetzt (schon nach dem Nähen) von links – nicht verwirren lassen. Es soll nur verdeutlichen, dass die obere Bündchenkante (Pfeil) UNBEDINGT mitgenäht werden muss. Hier ist es seeehr knapp gewesen!

Jetzt innerhalb der Nahtzugabe einmal von Bündchen zu Bündchen nähen (gelbe Linie). Da es nur dem Fixieren dient, macht ihr das am besten mit einem Geradstich der normalen Nähmaschine (oder gaaanz am Rand mit der Overlock-Maschine – dabei die Markierung nicht abschneiden) 😉 . Dasselbe macht ihr auf der anderen Seite natürlich auch.

4. Ärmel annähen:

(Wer möchte, kann vorher schon die Ärmelbündchen nähen, dann muss man sie nachher nicht im Kreis schließen, hat jedoch eine Naht auf der linken Seite bis vorne. Ich mache das höchstens bei ganz kleinen Größen (56/62) mit der Overlock-Maschine… wenn ich mal nicht so Lust auf “Mini-Feinarbeit” hab – also eigentlich nie) 😉

Das Nähgut mit der rechten Seite nach oben ausgebreitet hinlegen und den ersten Ärmel mit der linken Seite nach oben von mittig aus an die Ärmelöffnung anlegen (siehe nächstes Bild). Die Markierung an der Ärmelmitte trifft auf die (aufeinanderliegenden) Markierungen von Vorder- und Rückenteil. Dort feststecken.

Genäht wird von vorderer/hinterer Achsel über die Schulter (=Markierungen in der Mitte) bis zur hinteren/vorderen Achsel. Man muss den Stoff immer ein bisschen nachjustieren, damit die Stoffe gut aufeinander zu liegen kommen.

Bis zur Markierung habe ich schon festgesteckt, den Rest stecke ich fest, wenn ich mit der Nähmaschine in der Mitte angekommen bin.

5. Zusammennähen:

Alles aufklappen und rechts auf rechts die Rückenseite auf die Vorderseite legen. Es sieht nun schon fast aus wie ein fertiges Kleid, nur auf links.

In Achsel feststecken und Seitennähte vom Ärmel bis zur Flanke schließen, dabei kann auch noch ein Label oder Webband eingenäht werden.

6. Ärmelbündchen annähen:

Dafür legt ihr ein Bündchen rechts auf rechts (der Länge nach) und schließt es zum Kreis. Danach wird es in der Breite einmal (mit der schönen Seite nach außen) gefaltet. Ihr markiert euch die Hälften (an der Naht und gegenüberliegend). Das Bündchen wird mit dem “offenen” Ende zur Ärmelöffnung hin zeigend über den Ärmel gesteckt (siehe Bild). Die Markierungen der Bündchen-Hälften treffen auf die Naht bzw. die obere Mitte des Ärmels.

Dann einmal unter leichter Dehnung des Bündchens rundherum nähen, sodass sich das Bündchen gleichmäßig anlegt.

Anderes Ärmelbündchen genauso nähen.

7. Ballongummi am Bauch einnähen (alternativ: Bündchen annähen):

Hierfür habe ich beim ersten Mal an einem Reststückchen mit Gummi geübt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Stoff mit dem Gummi transportiert wird und wie stark ich am Gummi ziehen muss.

Ihr verwendet das Gummi so wie es ist – nicht zum Ring geschlossen. Der Rand des Stoffes wird unten am Kleidchen einmal umgeklappt und das Gummi wird in die Falte hineingelegt (linkes Bild). Den Anfang bereitet ihr vor und klemmt ihn unter die Maschine. Nadel in den Stoff fahren, die linke Hand legt die Falte vor und die rechte Hand zieht mit Gefühl am Gummi. So wird ganz vorsichtig losgenäht und die Rundung entlang gearbeitet. Am Ende näht ihr einfach die Runde fertig (das Gummi ist ja überall durch die Naht fixiert).

 

So sieht mein fertiger Abschluss mit Gummi aus:

Wenn ihr lieber ein Bündchen annähen möchtet, messt den unteren Randumfang aus und multipliziert ihn mit 0,6-0,8 (stark dehnbare Bündchen wie Ripp-bündchen eher enger wählen). Das Bündchen dann in jeweiliger Länge und Höhe zuschneiden (z.B. 7cm, dann hat man am Ende ein knapp 3cm hohes Bündchen, da es ja noch umgeklappt wird). Wie man Bündchen annäht? So wie die Ärmelbündchen 🙂 das Annähen eines Bauchbündchens habe ich hier schonmal beschrieben oder wenn ihr es genauer braucht, schaut einfach eine Videoanleitung auf youtube oder ihr eignet euch hier bei Metterschling&Maulwurfn schön zusammengetragenes Bündchenwissen an. 

Jetzt seid ihr fertig! 🙂

Viel Spaß beim Nähen!

Alles Liebe, 

Lila-wie-Liebe

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Bitte beachtet, dass meine Anleitungen und Schnittmuster nur für private Zwecke gedacht sind und weder gewerblich genutzt noch kopiert und auch nicht als die eigenen ausgegeben oder gar weiterverkauft werden dürfen. Sehr gerne dürft ihr natürlich auf meine Anleitungen verlinken!

Spezielle Lizenzen für Kleinunternehmer sind (nach dem Give-what-you-want-Prinzip) erhältlich. Weitere Infos HIER (klick!)

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Wollt ihr immer über aktuelle kostenlose Nähanleitungen informiert werden? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Mein Werkzeug zum Nähen von Kinderkleidung (unbezahlte “Werbung”): 

Schneidematte* von Prym

Rollschneider* von Prym

Stoffklammern* oder Stecknadeln*

Schneiderschere*

großer Esslöffel (zum Wenden und Falzen)

Essstäbchen (zum Ausformen der Ecken)

Feuerzeug (zum Abflammen von Plastikbändern und -kordelenden)

weiße Stifte (Aquarellstift und Stabilo Woody* – letzteren habe ich meiner Tochter geklaut. Zum Übertragen von Markierungen und Nahtlinien auf den Stoff)

Bleistift (zum Übertragen von Markierungen auf Stoff sowie zum Abpausen der Schnittmuster)

Roll-Maßband*

und natürlich ein Nahttrenner* 😉

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich vom betreffenden Online-Shop eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Verlinkt bei: nähfroschkiddikram, sewmini, rarinäht, nähzeit am wochenende

Ich hoffe, meine kostenlose Anleitung zum Nähen eines Ballonkleids für Babys hat euch gefallen und freue mich sehr über Feedback per Kommentar, Email, Facebook etc.!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Werbung

158 Kommentare

  1. Hallo,
    Danke für dieses tolle Freebook! 🙂

    Mir ergibt sich nicht so genau, wie ich an das Schnittmuster ein Rundhalsbündchen annähe – oder generell – wie nähe ich das Kleid dann zusammen?

    Liebe Grüße

  2. Wo finde ich das Schnittmuster für das Ballonkleid in Gr. 86-110 für Kinder

  3. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Als Näh-Anfänger steht man manchmal ziemlich ratlos vor den Angaben, das ist hier super gelöst!! Ich werde mich „trauen“ 😃… Liebe Grüße!

    1. Author

      Das freut mich! Vielen lieben Dank für dein Feedback und viel Freude beim Nähen!

  4. Hallo ich würde gerne beim
    Ballonkleid vorne eine Unterteilung machen muss man da was beachten oder kann ich diese einfach dreimal teilen oder hast du da einen Tipp / Anleitung für mich danke und vg

  5. Das ist das 1. Kleidchen , daß ich als Oma nähen durfte.
    Es ist total süß geworden, allerdings unserer kleinen “Pausbacke” fast schon zu klein.
    Zum Glück habe ich noch genug Stoff übrig und werde es noch einmal größer nähen.
    Danke für die gute Anleitung auch für eher geübte Anfänger.

    1. Author

      Oh, das freut mich! Vielen Dank für den lieben Kommentar 🙂

    2. Vielen Dank für die tolle Anleitung. Habe mit viel Spaß ein Kleid genäht.


  6. Hallo,
    So viele tolle Kommentare, da dachte, das Kleid sei ein tolles erstes Nähprojekt, um für meine Tochter ein Weihnachtsoutfit zu nähen.nun scheitere ich schon am Halsbündchen 😉 ich Nähe Größe 86, habe ein Bündchen von 37cm Länge lt. Tabelle aber lt. Schnittmuster nur ca 30 cm am Kleid.. muss das Bündchen nicht kürzer sein als der Stoff? Was mach ich denn da falsch?
    Liebe Grüße
    Anne

    1. Author

      Hallo Anne, dein Einwand ist natürlich voll berechtigt. allerdings müssen die Bündchenstreifen an den Rändern einige cm überstehen (3-4 cm ist optimal, 2cm wäre Minimum) . Zudem sind Vorder- und Rückteil Hals-Ausschnitte nicht gleich lang… ich bin nun in der Anleitung zum Annähen der Bündchen noch einmal genauer drauf eingegangen, danke für deinen Hinweis! Liebe Grüße und viel Freude beim Nähen!

      1. Vielen Dank für die tolle Anleitung. Dank der ausführlichen und einfachen Beschreibung habe ich mich als blutige Anfängerin jetzt doch an mein erstes Kleidchen gewagt. Es hat super geklappt (habe das Rundhalsbündchen gewählt da ich irgendwie noch Respekt vor dem amerikanischen Ausschnitt habe 😅). Das Ballonkleid ist jedenfalls total süß geworden auch wenn ich das Bündchen zweimal machen musste weil ich zu viel gedehnt hab beim ersten Versuch 🤦🏻‍♀️. Bin jetzt aber sehr happy mit dem Ergebnis und total motiviert. Herzlichen Dank nochmal 😊

        1. Author

          oh wie schön, das freut mich total! Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Nähen 😀

  7. Was für ein süßes Kleidchen. Ganz lieben Dank für die tolle Anleitung!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Steffi

    1. Author

      Dankeschön! 🙂 Ganz liebe Grüße!

  8. Hallo,

    ich habe heute das Kleidchen für meine Freundin genäht, die vorgestern entbunden hat! Das Kleid ist supersüß geworden und sie hat sich richtig gefreut!!!
    Vielen Dank für den super Schnitt und die Anleitung…sogar für Anfänger leicht zu verstehen 😙

    1. Author

      Oh das freut mich! Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! 🙂

  9. Hallo 👋
    Das Kleid sieht sehr süß aus.. werde ich demnächst probieren hoffe ich bekomme das hin…
    Das Kleid mit den weißen Pfauen hat das Mädchen auch eine Kappe dazu auf… was ist das für ein Schnittmuster bitte Danke
    Lg

      1. Vielen Dank
        Hab das Kleid genäht und wurde super
        Hals Bündchen war zuerst etwas eine Herausforderung aber hab es geschafft vielen Dank ☺️ Lg

  10. Hallo!
    Vielen Dank für das tolle Schnittmuster! Ich habe schon mehrere genäht und auch verschenkt – jeder war bis jetzt ganz begeistert. Bewundernswert, dass sich noch jemand die Mühe macht Schnittmuster zu entwerfen und gratis zur Verfügung zu stellen!
    Eine Frage, ich würde das ballonkleid gerne zu einem Taufkleid umwandeln – könnte es eventuell mit nichtdehnbahrem Stoff funktionieren, wenn ich hinten eine Druckknopfleiste mache?
    Danke und ganz liebe Grüße, Barbara

    1. Author

      Liebe Barbara, vielen Dank für deinen Kommentar. Das freut mich sehr 🙂 Aus nicht-dehnbaren Stoffen habe ich das Ballonkleid bisher noch nie genäht. Mit einer Knopfleiste hinten könnte es klappen (allerdings ist eine Knopfleiste am Rücken bei Liegebabys vielleicht nicht so angenehm?), aber ich bin nicht sicher, ob die Ärmel dann weit genug sind – dort muss es wahrscheinlich auch noch einmal verbreitert werden. Auf jeden Fall empfehle ich dir, wenn möglich erst einmal eins aus Stoffresten (oder altem Bettbezug o.ä.) zu nähen, um zu testen, ob es klappt 😉 Herzliche Grüße!

    2. Hallo hast du das als taufkleid genäht? Hätte auch daran gedacht und jetzt dein Kommentar gelesen. Hast du zufällig ein Foto?

      1. Super tolles Schnittmuster!!! meine Große liebt das Kleid jetzt schon (ist eben fertig geworden) liebe Grüße Sarah

        1. Author

          Das freut mich! Vielen Dank für dein Feedback!



  11. Der Schnitt sieht toll aus! Das werde ich auf jeden Fall auch nähen. Wie ist das bei den Ärmeln, kann ich dir auch einfach weglassen und ein bündchen dran machen oder muss ich dann noch irgendwas beachten?

    1. Author

      Danke! Du kannst entweder lange, kurze oder sogar ohne Ärmel nähen. In den beiden letztgenannten Fällen, müsstest du dir das Bündchen selbst berechnen (einfach Armloch ausmessen, x0,75 für normale Bündchenware -> entspricht der Länge des Bündchens // und dann die gewünschte Bündchenhöhe (x2 +1,5cm NZ) -> entspricht der Bündchenhöhe. 🙂 VIel Spaß beim Nähen!

  12. Hallo ich habe eine Frage zu den Bündchen an kurzen Ärmeln.
    Ich wollte kurze Ärmel nähen und bin mir jetzt unsicher ob die Maßangaben 7×12 cm trotzdem stimmen und nicht zu kurz sind ?!

    LG
    Lydia

    1. Author

      Für kurze Ärmel musst du die die Bündchen ausrechnen. (Die 7×12 passen nicht) – miss dafür den Umfang des Ärmels und rechne ihn x0,7 (bei normaler Bündchenware), dann hast du die Bündchenlänge 🙂 Liebe Grüße!

  13. Hallo,
    vielen Dank für das tolle Freebook, insbesondere die gute Erklärung für den Kragen, an den ich mich nun auch endlich mal gewagt habe!

    Leider habe ich Deinen Hinweis mit der Größe größer bei kräftigen Mädchen wohl zu streng ausgelegt und habe nun ein Kleid fertig, dass ganz sicher nächsten Herbst/Winter auch noch passt. 😉 Aber als Unterziehkleid für das runde Igel-Cape zum Fasching ist, ist ein zu großer bollernder Rock ja auch ganz passend.

    Gruß, Dagmar

    1. Author

      Liebe Dagmar, vielen Dank für dein Feedback! Ich hoffe, ihr habt viel Freude mit dem neuen Kleid 🙂

  14. 1. Wenn ihr lieber ein Bündchen annähen möchtet, messt den unteren Randumfang aus und multipliziert ihn mit 0,6-0,8 (stark dehnbare Bündchen wie Ripp-bündchen eher enger wählen).

    Hallo, das verwirrt mich etwas. das bündchen müsste doch eher enger sein als der Umfang des Kleides? oder sehe ich das falsch.

    2. Zum pobieren habe ich zuerst das Shirt genäht und bin mit dem Halsausschnitt super klar gekommen. Beim Kleid jedoch schlägt er ein bisschen Falten, auf deinen Bildern allerdings auch, muss das so?
    LG Annette

    1. Author

      Liebe Annette! zur Bündchenfrage: Wenn man eine Zahl mit 0,xy multipliziert, wird sie kleiner – probier es einfach mal mit einem Taschenrechner aus, denn natürlich ist das Bündchen enger als der Hauptstoff 🙂 Das Shirt und das Kleid haben genau denselben Schnitt am Ausschnitt – also dürfte es keine Unterschiede geben. Allerdings ist das je nach Stoff und Bündchenware unterschiedlich und ab und an bekommt man evtl. ein paar Falten (genau, auch mir passiert es manchmal) 😉 Liebe Grüße und viel Freude weiterhin beim Nähen!

  15. Hallo… Ich kann den Download für das Kleid in gr 62 nirgends finden… LG Karina

    1. Author

      Hallo! Habs dir per Email geschickt 🙂

  16. Vielen Dank für dises tolle freebie! Für meine kleine werde ich es beim nächsten Mal allerdings 2 cm länger nähen weil ich es schöner finde wenn es nicht über den pops hochrutscht. Habe Größe 80 genäht bei 74 cm Kind.
    Hast du Tipps wann man elastikstich Nutzen muss und wo geradstich reicht?

    1. Author

      Vielen Dank für deinen Kommentar! Elastikstich nimmst du überall, wo sich nachher was gut dehnen muss (z.B. beim Annähen der Bündchen, das Bündchen soll sich ja zusammenziehen). Ansonsten nehme ich, v.a. für’s Absteppen von außen bei Abschlüssen oft einfach einen langen Geradstich (Stichlänge 3,5-4), der schaut auch noch schön aus und dehnt sich auch etwas. Das Ballonkleidchen nähe ich immer komplett mit elastischem Stich (bzw mit der Overlock) 🙂 Liebe Grüße!

  17. Ich möchte das Kleid nähen, finde aber im Schnittmuster keine langen Ärmel? Wo finde ich die Angaben dazu? Vielen Dank! Lg

    1. Author

      Die Ärmel im Schnittmuster sind bereits die langen Ärmel (es kommen noch Bündchen dran) 😉 Bei den gestrichelten Linien wäre für kurze Ärmel zu trennen. Herzliche Grüße und viel Spaß beim Nähen!

      1. 🙈🙈 wie peinlich, natüürlich! Ich habe das Schnittteil von der falschen Seite angeschaut und deshalb den Knoten im Kopf.. Es war wohl schon zu spät gestern.. Herzlichen Dank für deine rasche Antwort und frohe Festtage! Lg


  18. Vielen lieben Dank für das tolle Freebook.

    1. Vielen Dank für das tolle Schnittmuster. 😊👍🏽
      Ich habe nur eine Frage, es geht um die Größen du hast auf den Schnittmuster ab Gr. 86 ganz unten stehen: ….wenn das Kind eher Zart gebaut ist, bitte nach größenangabe in Klammern (eins kleiner) zuschneiden.

      Nun meine Frage: bei mir steht hier in Klammern die größeren Größen das heist : 86 (92)
      92 (98)
      98 (104)
      104 (110)
      110 (116)

      Welche Größe soll ich jetzt nähmen wenn ich ein Kleid in 86 nähen möchte ?

      1. Author

        Ja genau, da muss man ein bisschen um die Ecke denken. Wenn das Kind 86 cm groß ist und zart gebaut ist, kann man eine Größe kleiner nähen – also die Gr. 80 (86) 🙂

  19. Hallo. Gibt es vielleicht auch ein Video davon? Lg

    1. Author

      Hallo, davon speziell gibt es kein Video – man kann auf Youtube aber Videos zu “amerikanischer Ausschnitt nähen” suchen und müsste dies ziemlich einfach finden… vielleicht hilft dir das weiter 🙂 Herzliche Grüße!

  20. Hallo!
    Ich bin grad auf dein tolles freebook gestoßen- kann ich die Anleitung vielleicht auch irgendwo runterladen? Lg Verena

    1. Author

      Hallo, leider gibt es die Anleitung nicht als PDF, sondern nur auf der Website zum Einsehen. Das Nähen ist aber wirklich nicht schwierig und schon beim 2.Exemplar wird man kaum mehr nach der Anleitung sehen müssen 😉 Herzliche Grüße und viel Freude beim Nähen!

  21. Huhu,
    danke für das Schnittmuster. Es wird bestimmt ein tolles Kleid, ich will eins im Weihnachtslook für meine Tochter nähen. Leider komme ich doch nicht mit den Markierungen klar.
    Wofür ist im Schnittmuster die grüne Markierung (nur beim Vorderteil eingezeichnet) und wofür die roten an beiden Seitenteilen?
    Danke für deine Hilfe.
    LG Caro

    1. Author

      Hallo, die roten Markierungen sind zum Nähen des Ausschnitts (dabei müssen die roten Markierungen von Vorder- und Rückteil aufeinander treffen). Die grüne Markierung am Vorderteil ist nur ein Anhaltspunkt und nicht unbedingt nötig. Sie markiert den Punkt, wo die “Spitze” des Rückenteils nach vorne überlappt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen 🙂 Herzliche Grüße und viel Freude beim Nähen!

  22. Hallo, leider finde ich keinen Button um das Schnittmuster 62-80 runterzuladen 🙁 wo ist das denn? habe schon alles durchgesucht.

    1. Author

      ui, ist es wirklich so versteckt… ich habe es dir gerade einfach per Email geschickt 🙂 hoffentlich hat’s geklappt. Herzliche Grüße!

  23. Hallo, ich habe mir den Schnitt nun in Größe 104 zugeschnitten, wie berechne ich denn die Länge des Halsbündchens? In der Tabelle finde ich hierzu leider keine Angabe .

  24. Hey,
    Nachdem ich ja gestern schon wegen meiner Schnitt-Probleme geschrieben habe (ich habe einfach mit der Schere etwas „nachgebessert“),
    melde ich mich heute mit einen riesigen Dankeschön!
    Ich habe meiner Tochter ein tolles erstes Kleid nach deiner Anleitung nähen dürfen! Der Ausschnitt ist noch ausbaufähig (bein nächsten Kleid wird es sicher schon besser), aber mit dem Rest bin ich sehr zufrieden!
    VIELEN DANK FÜR DAS TOLLE TUTORIAL!
    Anna

    1. Author

      Sehr schön, das freut mich! Viel Freude weiterhin beim Nähen 🙂

  25. Hallo! Ich habe das tolle Kleidchen für meine Tochter genäht. Sie wird es zur Hochzeit meines Schwagers tragen. Sie wollte es nach der Anprobe nicht wieder ausziehen. Ich habe es mit zwei verschiedenen Stoffdesignes genäht. Die Bündchen rot weiß gestreift und der untere Teil des Kleides in dunkelblau mit weißen Ankern. Den oberen Teil in rot mit ganz kleinen weißen Pünktchen. Sieht jedenfalls super schön aus. Ich bin total Nähanfängerin und das war mein drittes Projekt. Die Anleitung war super gut geschrieben. Das Kleid passt perfekt. Ich habe die 86 genäht. Meine Tochter trägt normal die 80… Mach weiter so und ich freue mich mehr von dir nachnähen zu dürfen. Danke für das tolle Freebook. Liebe Grüße Irina

    1. Author

      Liebe Irina! Das freut mich total!!! Ganz herzlichen Dank für dein Feedback und den lieben Kommentar 🙂

  26. Vielen Dank für diesen wundervollen Schnitt ? unfassbar wie schnell man ein wirklich tolles Kleidchen in allen möglichen Varianten hat. Mich hat’s voll erwischt und dank des Schnittmusters in allen Größen, wird uns dieses Kleidchen die nächsten Jahre bestimmt begleiten. Unsere kleine Maus wächst gerade erst in die 62, wir werden also noch sehr lange Freude an diesem tollen Schnitt haben. Die Anleitung ist zudem super beschrieben, so dass ich direkt beim ersten Mal fehlerfrei durchgekommen bin. ?
    Viele Dank für soviel Mühe!

    1. Author

      oh liebe Sarah, das freut mich sehr. Vielen Dank für den tollen Kommentar 😀 und viel Freude weiterhin beim Nähen!

  27. Danke! für das tolle Schnittmuster! Ichbhabe es genäht für die Spargeltarzan- Maus einer Freundin und habe den Schnitt eine Nummer schmäler mit der normalen Länge genäht. Hat super geklappt! Danke!

    1. Author

      Super, das freut mich! Vielen Dank für dein Feedback! 🙂

  28. Hey,

    vielen Dank für das tolle Muster und die Anleitung.
    Bei mir hakt es leider gerade an einem Punkt und bevor ich einfach auf gut Glück weitermache, dachte ich mir, dass ich vielleicht auf Nummer sicher gehen und nachfragen sollte. 🙂
    Und zwar nähe ich das Kleid in Größe 74 mit kurzen Ärmeln.
    Nachdem ich beide Teile zusammengenäht habe (der Schritt vor den Ärmeln) und mich schon ein bisschen gewundert habe, weil die Bündchen der beiden Teile sich fast komplett überschneiden, bin ich gerade bei den Ärmeln angekommen und irgendwie passt das alles nicht.. Wenn ich Markierung auf Markierung lege, passt es auf einer Seite (Rückseite) sehr gut, auf der anderen Seite der Markierung ist jedoch viel zu viel Stoff, um ihn bis zur Vorderseite festzustecken.
    Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen deutlich machen..
    Ich frage mich jetzt, ob ich schon bei dem Schritt davor etwas falsch gemacht habe oder was ich machen kann, um das Problem zu beheben.
    Danke und viele Grüße
    Judith

    1. Author

      Hallo Judith, das hört sich in der Tat an, als wäre beim Schritt davor schon etwas schief gegangen 😉 schau dir nochmal genau an, ob du auch beim Aneinanderlegen der Teile alles richtigrum hingelegt hast und die Markierungen übereinander liegen (vergleiche am besten mit den Fotos in der Anleitung). Aus deiner Schilderung konnte ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, WAS genau falsch ist. Ich hoffe, du kannst den “Fehler” schnell finden 🙂 Herzliche Grüße!

      1. Hallo,
        ich habe grad den Stoff in Größe 80 zugeschnitten. Leider passt dort keine Naht auf die andere. Ich habe es am Papierschnitt nachgeprüft. Hier ist es genau so. Nicht einmal die Längen stimmen überein, wenn ich die “Zipfel unter den Achseln” aufeinander lege um einen gemeinsamen Fixpunkt zu haben. Wo liegt (mein) Fehler?

        LG, Anna

        1. Author

          Hallo Anna, es kann beim Aufeinanderlegen kleinere Abweichungen geben – da das Kleidchen aber auf jeden Fall aus Jersey genäht werden sollte, macht das nichts aus (man kann bei längeren Strecken durch leichte Dehnung anpassen). Am Papierschnitt sollten alle Längen jedoch in etwa stimmen (Millimeterkorrekturen ausgenommen) – vielleicht hast du am Ausschnitt etwas nicht richtig nachgemessen, da sich die Stoffe von Vorder- und Rückenteil ja überschneiden. Probier mal aus, wie es beim Nähen klappt; manchmal leuchtet es einem dann erst ein 😉 Herzliche Grüße!

          1. Hallo! Also ich habe auch das Problem, dass bei GR 80 eigentlich kein Teil aufs andere passt… Also schon beim Papiermuster nicht. Das Rückenteil kann ich grad legen wie ich will, irgendwo passt es immer nicht… In der Länge wie auch den Armen.

          2. Author

            Hallo, das Rückenteil ist natürlich nicht genauso lang wie das Vorderteil (wegen Ausschnitt). An der Armkugel kann es sein, dass es ein paar mm Abweichungen gibt, aber das ist bei den dehnbaren Stoffen kein Problem. Herzliche Grüße!

  29. Hallo zusammen!

    Auch ich bedanke mich für das tolle Freebook, das Schnittmuster und die Anleitung.
    Als ich dieses Freebook entdeckt habe, bin ich sofort ans Werk gegangen. Obwohl ich totale Nähanfängerin bin. 😉

    Ich hätte für die Anleitung allerdings noch ein paar Anmerkungen.
    Bei dem Halsauschnitt wären ein paar Bilder mehr schön. Denn wenn man “nur” die Markierungen absteckt, dann weiß man nicht so richtig wie der Stoff liegen soll und wie weit man nähen muss. Auch wenn auf einem Bild die Markeirung eingezeichnet ist. 🙁
    Außerdem wäre es schön wenn du bei den Bündchen schreibst, ob du den den Stoff im Bruch schneidest oder nicht. 😉

    Freue mich auf weitere tolle Freebooks von Dir.

    LG

    1. Author

      Hallo, vielen lieben Dank für deinen Kommentar und die Anregungen. Die Bündchenangaben sind “nicht-im-Bruch”, sondern total (habe es gleich in die Anleitung mit reingeschrieben) 😉 Herzliche Grüße!

  30. Hi!!
    Nochmals ich 🙂 Also das Projekt ist geglückt, wobei mein Halsausschnitt nicht am Besten aussieht- aber ich bin zufrieden!! 😉
    Ich möchte noch was fragen bezüglich der Größen! Ich habe für ein 3-jähriges Kind genäht, das jetzt schon die Größe 104/110 trägt! das Kleid in 110 ist allerdings riesig geworden und wird ihr noch lange nicht passen!! Wie wird das mit den Größen handgehabt? Größentabelle? Körperlänge? Kenn mich da noch nicht so aus!!!! 😉

    1. Author

      Hallo Ina, bei den größeren Größen fällt das Kleid eher groß aus (daher rate ich, für “zarte” Kinder auch unbedingt eine Nummer kleiner zu nähen, selbst wenn die Körpergröße dann nicht passt). Wenn sie 104/110 trägt, würde ihr sicher 104 passen. Größe 110 passt ab Gr. 110-116. Wenn sie zart gebaut ist, passt ihr also vielleicht sogar noch die 98 jetzt. Genauer kann ich es dir leider nicht sagen (meine Tochter wächst selbst erst in die 98 rein und im Probenähen haben die Größen gepasst). Ganz herzliche Grüße!

      1. Lieben Dank für deine Antwort!!!
        Alles klar, dann weiß ich das für das nächste Mal!! 🙂
        Dann bekommt sie was anderes, bis ihr das tolle Kleidchen passt!! 🙂
        Ganz liebe Grüße!!

    2. Hallo, nun habe ich die Seiten mehrfach gelesen, finde aber nicht das SM , immer nur die guten Beschreibungen. Was mache ich falsch, wie komme ich ans SM. LG Ines

      1. Author

        Hallo 🙂 das Schnittmuster gibts zum Download unter der Tabelle mit den Bündchenangaben. Bei Problemen mit dem Download gib mir einfach nochmal Bescheid. Herzliche Grüße und viel Spaß beim Nähen.

  31. Huhu, ich hab es heute auch gewagt das Kleid zu nähen. Sehr schönes Kleid. Ich habe für den Winter Sweatstoff genommen und wir kommen leider auch nicht in den zweiten Ärmel. Dachte der wäre Strechig genug. Nunja ein Reisverschluß an der Seite hat es dann noch gerettet. Allerdings schreibst du Jersey Stoff. Ich kenn Jersey-Stoff nur sehr sehr dünn. In weiß schon fast transparent oder gibt es verschiede Stärken? Oder nehmt ihr den Stoff dann doppelt oder unterfüttert Ihn?

    1. Author

      Hallo 🙂 Oh ja, das Kleid ist wirklich nur für Jersey (also sehr dehnbare Stoffe) ausgelegt – ich werde es nochmal expliziter in die Anleitung reinschreiben. Es gibt bei Jersey auch verschiedene Stärken – unsere Kleider sind alle nicht transparent, vielleicht kannst du im Fachgeschäft mal genau danach fragen und hoffentlich findest du dann einen geeigneten Stoff. Ich habe bisher nie den Stoff doppelt nehmen oder unterfüttern müssen. Ganz herzliche Grüße!

  32. Ein sehr süßes Kleid ♡♡♡
    Ich have es gleich nach genäht, obwohl ich Anfängerin bin, hat es gleich wunderbar geklappt und es passt wie angegossen ?

    Ich habe den Kragen nur etwas abgewandelt und an der Schulter Druck Knöpfe angebracht.
    Den Kragen habe ich mit Falzband geschlossen und das Bündchen am Kleid habe ich etwas breiter gemacht. Es ist wunderschön geworden ?? ich bin verliebt. Ich danke dir für dieses wunderschöne Kleid.

    1. Author

      Oh toll, das klingt ja super! Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und viel viel Spaß mit eurem neuen Ballonkleidchen 😀

  33. Hi, ich hab mir jetzt das Schnittmuster ausgedruckt und würde mir auch gern noch die Schritt für Schritt Anleitung drucken. Gibt es die auch als pdf oä? Herzlichen Dank, Grüße Joana

    1. Author

      Liebe Joana, leider gibt’s die Anleitung bisher nur auf der Website und nicht als PDF. Hoffentlich kommst du trotzdem damit zurecht. Viiiel Spaß beim Nähen 🙂

  34. Hallo, habe gestern das ballonkleid genäht, meine kleine hat Größe 80, habe dann 86 genäht und nun komm ich mit ihren zweiten Arm nicht rein, hab keinen elastischen Stoff und dachte eine Nummer größer würde reichen.
    Was kann ich jetzt am besten machen? Reißverschluss am Rücken ?

    1. Author

      Liebe Nina, leider ist das Schnittmuster nur für elastische Stoffe (Jersey) konzipiert. Mir fällt momentan auch nichts Besseres ein, als sich mit einem Reißverschluss oder Knopfleiste zu behelfen – wobei ich nicht weiß, ob das klappt (habe es selbst noch nicht ausprobiert). Hoffentlich kannst du das Kleidchen noch “retten” :-/ …und/oder probierst es vielleicht nochmal mit dehnbaren Stoffen 😉 Herzliche Grüße!

      1. Das Problem hatte ich ja mit meinem Kleid mit dem kleinen Maulwurf auch, dass der Stoff nicht dehnbar genug war und meine Tochter nicht in die Ärmel gepasst hat.
        Ich habe es dann ja letztlich so gelöst, dass ich einen Streifen aus Bündchenstoff in die Seitennaht eingesetzt habe. Jetzt passt es perfekt und wird noch lange passen :-).

  35. Danke für das Freebook. Das Kleidchen sieht ja sehr pfiffig aus, ich habe mir das Schnittmuster ausgedruckt und werden es in den nächsten Tagen einmal nachnähen. In doppelter Ausführung, weil ich “frisch” Zwillings-Oma geworden bin.
    Liebe Grüße
    Kathriene von Backsbeern

    PS.: Wenn sie gut gelingen, würde ich darüber gern auf meinem Blog berichten….mit einer Verlinkung zu deiner Seite. Vorausgesetzt es ist dir recht 🙂

    1. Author

      Wie schön, das freut mich!!! Ein Bericht auf deinem Blog wäre toll, selbstverständlich ist es mir recht 🙂 Ganz herzliche Grüße und viel Spaß beim Nähen!


  36. Hallo
    Ich verzweifle gerade bzw stehe auf dem Schlauch. Wenn ich das Halsbündchen annähe, die “schöne” Seite vom stoff nach oben oder andersrum?
    Und vieeeleeeeen Dank für das Schnittmuster +Anleitung ? Schöne Weihnachtsfeiertage??

    1. Author

      Hallo 🙂 bei Punkt 2 der Anleitung, stimmts? Die schöne (=rechte) Stoffseite ist außen, das Bündchen also links auf links zusammengefaltet. Achte darauf, dass die “Öffnung” nach oben zum Stoffrand zeigt und auf die schöne (rechte) Stoffseite aufgelegt wird. Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen!

  37. Ach wie schön. Ich habe das Kleid am Vorabend der Geburtstagsfeier meiner Tochter genäht, das war für mich eine Herausforderung, neben Kuchen backen und anderen Dingen. 🙂
    Das Kleid ist meiner Maus zwar noch etwas groß, aber sie wächst ja wahrscheinlich noch. 🙂 Vielen Dank für das tolle Schnittmuster und die super Erklärungen.

    1. Author

      Liebe Alexandra! Das freut mich 😀 Ganz viel Spaß mit eurem Kleidchen! Es wird sicherlich noch lange passen (fällt ja eher groß aus) …und wenn es zu klein ist, gibt es die Kleiderschnitte davon bis Gr. 110 hier kostenlos 😉 das ist doch praktisch! Einmal genäht, gehen die nächsten auch sehr einfach von der Hand. Ganz liebe Grüße!

  38. Ihr Lieben,ich bin relativ neu im nähen und will mich nun endlich an das tolle ballonkleid Wagen.meine Frage…beim Stoff zuschneiden steht fadenlauf beachten.was genau muss ich beachten?

    1. Author

      Hallo Anne! Im Schnittmuster ist der Fadenverlauf angegeben – die Richtung, in die der Stoff zugeschnitten werden muss. Den Fadenverlauf an Jersey-Stoff kann man durch leichtes Dehnen des Stoffes leicht sehen. Beim Vorder- und Rückteil des Kleidchens ist der Fadenverlauf beispielsweise von oben nach unten (sodass evtl Muster des Jerseys gerade stehen). Ansonsten: wenn du “Fadenverlauf” in deine Suchmaschine eingibst, findest du viele ausführliche Artikel zur Bestimmung des Fadenverlaufs 🙂 Viel Spaß beim Nähen!

  39. Ich danke dir für dieses Schnittmuster.
    Das War Mein erstes Kleid was ich genäht habe für meine Tochter.
    Dank deiner Anleitung überhaupt kein Problem.
    Mittlerweile schon mehrfach genäht für die kleine. Mir langen und kurzen Ärmeln ?
    Lg Patricia

    1. Author

      Liebe Patricia! Das freut mich sehr! Vielen Dank für deinen Kommentar und viel Spaß weiterhin beim Nähen 🙂

  40. Hallo.
    Ich li lie liebe das Kleid. Habe es schon für meine Zwillinge in 68 genäht, was gut geklappt hat. Nun würde ich zu gern für meine Nichte in 140 nähen und habe versucht das 110er Schnittmuster zu vergrößern. Ein Probeversuch ging total daneben :'(
    Hast Du einen Tipp? Wird es das Schnittmuster auch bald noch größer geben? Ich wäre sooo dankbar. LG Maria

    1. Author

      Liebe Maria! Ohje, 140 ist ja noch ein ganz schönes Stückchen größer als das bisherige Schnittmuster … :/ in nächster Zeit wird es den Schnitt leider nicht in größeren Kindergrößen geben (meine eigene Kleine ist noch bei Gr. 92 und bald bekommt sie eine kleine Schwester) 😉 Vielleicht hast du zuhause irgendeinen anderen Schnitt (T-Shirt / Body / Kleid, welches in 140 vorhanden ist und einen “einfachen” Ausschnitt hat – zB amerikanischer Ausschnitt wie das Ballonkleid oder Rundhals) und kannst dir das Schnittmuster mit dessen Hilfe nochmal versuchen anzupassen? Leider habe ich (außer meiner eigenen Anleitung zum Vergrößern von Schnittmustern – im Menü unter Nähtipps) gerade auch keine weiteren Ideen. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen. Ganz liebe Grüße!

  41. Hallo ich hab mich gerade mal an das Kleidchen ran gewagt…
    Ich Nähe für mein Patenkind in 110 wie sind da die Maße für Hals und Armbündchen? In der Tabelle geht es ja nur bis 80.
    Liebe Gruß
    Tina

  42. Hallo, ich kann die Tabelle nicht komplett lesen für die Bündchen am Hals ?. Ich sehe nur ein Teil z.B. 5×27 cm dahinter steht 7x und mehr nicht?.
    Lg

    1. Author

      Oh ja. je nach Endgerät gibt es manchmal Darstellungsprobleme. Die Ärmelbündchen sind 7×12 (für Gr. 62-68), 7×13 (Gr. 74) bzw 7×14 (Gr. 80) 😉

    2. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort ?

  43. Habe das Kleidchen heute auch mal ausprobiert. Und ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis. ?

    1. Author

      Oh super, das freut mich 🙂 Liebe Grüße!

  44. Leider kann ich das Schnittmuster nicht runter laden. Die App stürzt Jedes mal ab.

    1. Author

      Hallo Lisa, hab es dir gerade per Email geschickt – hoffentlich klappt’s so 🙂 Liebe Grüße!

  45. Cooles Schnittmuster! Muss ich denn das Bündchen am Hals und Nacken dehnen beim anstecken? Bei mir reicht es nämlich nicht über das vorder-und Rückenteil hinaus, wenn ich es darauf lege

    1. Author

      Dankeschön! Beim Nähen musst du darauf achten, dass das Bündchen an den Schultern nicht/kaum gedehnt wird und mittig am Hals/Nackenausschnitt mittelstark gedehnt wird, damit es sich schön anlegt. Dafür muss man ein bisschen “Gefühl” entwickeln …ist aber eigentlich ganz einfach 😉 Herzliche Grüße!

  46. Hallo 🙂 sieht super süß aus das Kleidchen. Würde es gerne als Geschenk machen. Gibt es die Anleitung auch als PDF? Liebe Grüße

    1. Author

      Hallo! Vielen Dank 🙂 Bisher gibt es die Anleitung nur über die Homepage und nicht als PDF. Liebe Grüße und viel Freude beim Nähen!

  47. Hallo 🙂
    Ist das Rückenteil länger, als das Vorderteil oder hab ich mich beim Zuschneiden vertan?

    Danke

    1. Author

      Hallo 🙂 Von der Ecke unten an den Ärmeln bis zum unteren Saum sollten beide Teile in etwa gleichlang sein 😉 herzliche Grüße!

  48. Hallo,
    Ich würde dieses wunderschöne Kleidchen gern für meine kleine Nichte zu Weihnachten nähen. Da ich nur jungsstoffe vorrätig habe werde ich mir etwas passendes versorgen. Daher würde ich gerne wissen wie groß der stoffverbrauch ungefähr ist?
    LG francie

    1. Author

      Hallo 🙂 Der Stoffverbrauch hängt natürlich von der Größe des zu nähenden Kleidchens ab… den habe ich letztes Mal vergessen, auszumessen :/ wenn du das Schnittmuster ausgedruckt hast, kannst du einfach die Länge des Kleidchens ausmessen (dies ist dann der Stoffverbrauch in der Länge …x 145cm normale Laufbreite der Meterware). Ganz viele Grüße!

    1. Author

      Super, das freut mich! da schau ich doch gleich mal bei dir vorbei 😉

  49. Danke für das süße Schnittmuster! Ich habe das Kleidchengerade für die Bauchzwergin fertig gestellt. Da werden bestimmt noch welche folgen, es geht so schön schnell und einfach. 🙂

    Noch ein Tipp von mir: Ein Jerseystreifen für ein Größenschildchen müsste man schon in Schritt 2 mit einnähen, am Rückenteil. Ich habs vergessen und werd es nun nachträglich reinfriemeln. 😉 So bleibt es evtl der einen oder anderen erspart.

    Liebe Grüße!
    Kaedock

    1. Author

      Hallo Kaedock! Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und den Hinweis. Ich selbst bügle die Größen immer mit T-Shirt-Transferfolie ganz am Ende direkt hinten in das Kleidchen hinein und verzichte auf’s Schildchen 😉 da hat ja jeder so seine Methoden. Es freut mir sehr, dass dir das Kleid gefällt!
      Alles Liebe und viel Freude weiterhin beim Nähen!

      1. Huhu,
        ach das ist ja spannend. Habe noch nie mit so einer Folie gearbeitet. Bügelst du einfach die Zahlen von der Folie auf den Stoff, oder wie funktioniert das?

        Bauchzwergin ist mittlerweile schon ein echtes Baby und das Kleidchen passt schon fast, freue mich drauf. Nun nähe ich es zum Verschenken schon wieder. Geht so schön flott und einfach und sieht toll aus. Danke noch mal!

        Viele Grüße, Kaedock

        1. Author

          Hey, ja das ist ziemlich praktisch – ich habe schon 2 Beiträge dazu vor einiger Zeit geschrieben, zB hier: http://www.lila-wie-liebe.de/labels-selbst-herstellen-dunkle-stoffe/ (es gibt die Folie für dunkle und helle Stoffe), du kannst es dir ja mal ansehen, ob es was für dich ist. Natürlich kann man nicht nur die Größen sondern auch alle anderen Ornamente auf Stoffe aufbügeln – wobei wichtig ist, dass der Stoff gebügelt werden kann (also Baumwolle etc) 😉 Liebe Grüße!

  50. Das Kleid ist wirklich sehr schön 😉 Ich liiiiiebe ja Ballonröcke und -kleider. Es kommt also wie gerufen 😀
    Könntest du mir noch kurz sagen, wie groß du das Bündchen unten am Kleid für eine Größe 62 machen würdest? Ich nähe noch nicht so lang und will lieber auf Nummer Sicher gehen ;D

    Danke dir und liebe Grüße!

    1. Author

      Liebe Anett! Für das Bündchen am unteren Saum in Größe 62 nähst du das Kleidchen einfach (fast) fertig… also bis auf das Bündchen und misst dann den Umfang der Öffnung unten aus. Wenn du normalen Bündchenstoff hast, rechnest du den Wert x0,7 – bei gerippten Bündchen x0,6. Das Ergebnis ist dann die Länge des Bündchens (Total, nicht im Bruch angegeben). Für die Höhe des Bündchenstoffes würde ich dir bei Gr. 62 so 5cm empfehlen, dann ist dein Bündchen am fertigen Kleid knapp 2cm hoch. (weil es ja gefaltet wird). Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Herzliche Grüße und viel Spaß beim Nähen!

      1. Vielen lieben Dank für die schnelle und nette Antwort.
        Wo ich noch etwas Mühe habe, ist der Schritt 3. Ich habe jetzt das Vorderteil und Hinterteil so hingelegt wie von dir beschrieben, die beiden Markierungen aus dem SM treffen auch übereinander. Aber wo kommen denn die Zipfel des Bündchens des Hinterteils zu liegen? Ich habe verstanden, dass sie auf gleicher Höhe sein sollten…ragen die Zipfel etwas aus dem Hauptstoff heraus?
        Und nähe ich dann wirklich auf der rechten Seite von Bündchen zu Bündchen? Sieht man das nachher nicht?
        Sorry, die vielen Fragen, aber ich stecke hier etwas fest 😉 Der Rest ist dann wieder logisch für mich. Ich habe nur leider noch nie so einen Ausschnitt genäht und da ist das gar nicht so leicht 🙂

        1. Author

          Bei Schritt 3 helfen dir vielleicht die Bilder vom Kindershirt (das hat denselben Ausschnitt) unter diesem Link: http://www.lila-wie-liebe.de/kindershirt-morgenstern/ (vor allem Schritt 4, 3.Bild). Dort sieht man, wie die Zipfel mit Bündchen vom Hinterteil leicht über den Stoff überragen. Nähen kann man auf der rechten Seite, wobei wichtig ist, dass man INNERHALB der Nahtzugabe näht (also so 0,4 cm vom Stoffrand entfernt). Die Naht wird dann später durch das Annähen der Ärmel überdeckt. Ganz liebe Grüße! 😀

  51. Hallo!
    Habe mir das Schnittmuster einmal runtergeladen!
    Ich würde das Kleidchen aber gerne in der Variante mit den kurzen Ärmeln nähen, so wie ich es aus dem Flamingostoff auf Pinterest gesehen hatte!
    Wo finde ich denn diese Version?

    Mit freundlichen Grüßen
    Nadine

    1. Author

      Vielen Dank für die Anmerkung! Habe die Version aktualisiert, sodass nun auch das Babyballonkleid mit kurzen Ärmeln genäht werden kann 🙂 Liebe Grüße!

  52. So ein schönes Ballonkleid. Der Schnitt kommt wie gerufen.Da werde ich für unseren Familienzuwachs gleich noch eins nähen.
    Solltest Du mal Hilfe brauchen beim Schnittmuster testen, kannst Du gerne bei mir anklopfen.
    Ich würde mich freuen ,und Testträgerinnen habe ich auch 2 Mädels von 4 und 0 Jahren.
    Übrigens finde ich das dunkelblaue Kleid am schönsten.
    Lieben Gruß Iris

    1. Author

      Liebe Iris! Tausend Dank für deinen Kommentar. Oh und danke für das Angebot! 🙂 Liebe Grüße!

  53. Hallöchen,
    ein wundeschöner Schnitt, schon ausgedruckt und zugeschnitten.:)
    Nur mal so als Tipp, wegen des Downloads. Guckt mal in den Download-Ordner,da findet ihr sicher das Freebook und könnt es dann als PDF öffnen. Ich hatte nämlich das gleiche Problem, die Datei direkt zu öffnen.
    Liebe Grüße und danke noch für das schöne Freebook.:)

  54. Hallo =)
    Ich habe mir heute überlegt ein Ballonkleidchen für meine Tochter zu nähen.
    Und deine Version gefällt mir super 🙂
    Jetzt ist sie 84 cm gross und ich weiss nicht ob ihr 80 noch passt oder ob ich es ein wenig vergrößern soll.
    Ich habe gelesen, dass bald die größeren Größen kommen, aber wie so oft, hat man JETZT Lust so eins zu nähen 😀

    Vielen Dank für eine Antwort. Newsletter direkt abonniert 🙂

    LG Dana

    1. Author

      Liebe Dana! Bei 84 cm Körpergröße passt das Kleid in Gr. 80 in aller Regel noch gut, du könntest es vielleicht 2cm länger machen und die Ärmel 0,5cm weiter – um auf der sicheren Seite zu sein. 😉 Ganz liebe Grüße!

  55. Ich bin total begeistert von dem Kleidchen,leider fängt meine Maus jetzt langsam mit Größe 80 an.Ich freue mich schon sehr,wenn das tolle Kleidchen auch in den größeren Größen kommt.

  56. Ich liebe dieses Kleid!!! Ich würde es soooo toll finden wenn es das noch größer gäbe *.* Wir sind nun leider schon bei der 80 angekommen *seufz*

    1. Author

      Dankeschön! Das freut mich sehr sehr!!! Die Größeren Größen sind schon in Bearbeitung und kommen ganz bald… 😉 Liebe Grüße!

  57. Liebe lila,
    vielen Dank für das tolle Freebie ?? ich habe das Kleidchen für meine Maus genäht und es wird garantiert nicht das einziege bleiben!!

    1. Author

      Das freut mich sehr! Ganz vielen Dank für deinen lieben Kommentar 🙂

  58. Lila, der Download-Button funktioniert bei mir nicht und ich finde das SM so schön. Was mach ich falsch? Lg

    1. Author

      Ui, bei mir funktioniert es… seltsam. Ich weiß nicht genau, woran es liegt. Ich hab dir das SM mal per EMail zugeschickt und hoffe, damit klappt es. Falls mehrere dieses Problem haben, bitte meldet euch 😉 Herzliche Grüße !

      1. Hallo lila-wie-liebe, bei mir klappt der Button auch nicht, würde es gern ausprobieren . Danke :). Sieht so niedlich aus!!!
        Grüße Tine

        1. Author

          Hallo Tine!
          Das der Download einzelner Schnitte nicht funktioniert, kommt aus mir noch unklaren Gründen manchmal vor. Ich schicke dir das Schnittmuster per Email. 🙂
          Viel Spaß beim Nähen!

  59. Vielen Dank für dieses schöne Freebook! Das wird mein erstes projekt auf meiner neuen overlock sein <3

    1. Author

      Super, das freut mich! Mit der Overlock lässt es sich wirklich prima nähen 🙂 Viel Spaß und alles Liebe!

  60. Hallo 🙂

    Für den Frühling wäre das Kleidchen einfach perfekt für uns und den tollen “Don’t worry ne happy”-Stoff den ich hier noch herum liegen hab. Allerdings ist die Maus jetzt schon 1 1/2 und rutscht schon eher in die 86…Fällt das Kleid eher klein oder vielleicht doch recht großzügig aus? Könnte ich eventuell einfach die Ärmel ein wenig verlängern? Sie ist ohnehin eher zierlich (abgesehen vom Kullerbauch 😉 )
    Wir hätten natürlich gerne etwas länger Freude von diesem zuckersüßem Schnitt 🙂

    Vielen lieben Dank schon mal und begeisterte Grüße

    Corina (und Luisa)

    1. Author

      Liebe Corina und Luisa, das Kleidchen fällt schon recht großzügig aus (wobei meine Kleine auch eher schmal ist). Für eine Größe 86 würde ich die Ärmel 1-2cm länger machen. Man kann evtl vor dem Bündchen-Zuschneiden und -Annähen mal die Kleine reinschlupfen lassen (dann kann man immer noch ein längeres Bündchen machen, wenn nötig). Für das Kleid-Teil könntest du vorsichtshalber in der Breite noch 0,5cm (rechts und links an Vorder- und Rückenteil ab unterhalb der Ärmelausschnitte) zugeben, wie eine Nahtzugabe. Jersey-Stoff ist ja schön dehnbar, sodass er einem sowas verzeiht und alles noch gut zusammenpassen wird. 😉 Die Länge (Kleid Vorderteil und Rückenteil) kannst du auch getrost 3cm länger machen für Größe 86. Viel Spaß mit dem Kleidchen und herzliche Grüße!

  61. Süsses Kleidchen! Vielen Dank für dein Freebook! Hier wäre auch schon längst mal wieder eines für die Kleine fällig! Und die Ausschnittvariante liebe ich! Alles Liebe Kiki

    1. Author

      Das freut mich sehr! Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Herzliche Grüße!

  62. Das macht Spaß ! Das Ballonkleidchen ist einfach süß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert