Freebook “Supershirt” für Damen – kostenloses Schnittmuster. Einfaches und schnell genähtes Basic Shirt mit besonderem Detail an den Ärmeln. Größe XS (34) bis XL (48/50).

Freebook Supershirt Damen kostenloses Schnittmuster

Supershirt Freebook – kostenloses Schnittmuster

Mein erstes Schnittmuster für Erwachsene ist da!

Eigentlich hatte ich das gar nicht vor. Es war glücklicherweise eine spontane Entwicklung aus dem letzten Probenähen….

Nachdem mir während des Probenähens des Supershirts für Kinder diese Idee kam, ließ sie mich nicht mehr los. Das Schnittmuster bietet sich einfach auch ideal als Damenschnittmuster an. Und wie schön, dass die Probenäherinnen das gleichzeitig auch so empfanden und kurzerhand noch eine Extra-Runde drangehängt haben! In einigen Größen habe ich noch aufgestockt und mit einem wunderbaren Team aus so vielen kreativen, motivierten Frauen dieses Schnittmuster testen bzw. entwickeln lassen. Daher danke ich allen, die mich in der Idee bestärkt haben, ganz besonders für ihre Unterstützung. Denn Probenäherinnen, die “bleiben”, sind das größte Kompliment für mich bzw. meine Probenähen, die viel zeitlichen und mentalen Aufwand, aber auch viel Freude bedeuten.

Umso mehr freue ich mich, euch nun auch ein Damenschnittmuster zur Verfügung stellen zu können. Näht es rauf und runter, aber Achtung: es macht genauso süchtig wie das Kinderschnittmuster.

Varianten:

Varianten Supershirt Schnittmuster

Das “Supershirt” lässt sich als schmales T-Shirt nähen. Alternativ gibt es eine Tunika-Version (kurzes Shirt-Teil mit kurzem Rockteil, darunter lässt sich eine normale Hose tragen) und eine Kleid-Version (kurzes Shirt-Teil mit langem Rockteil). Das Kleid endet in etwa kurz über den Knien.

schwangerschaftsshirt Schwangerschaftskleid supershirt

Materialwahl:

Das Shirt/Kleid könnt ihr prima aus dehnbaren, leichten Stoffen nähen, z.B. Jersey, aber auch Wolle-Seide und Wolljersey. Es bieten sich vor allem weich fallende Stoffe an. Nutzt daher lieber leichten, weichen Jersey als schweren oder Interlock-Jersey. Wollstoffe bieten viele Vorteile und sind sehr angenehm zu tragen. Da diese Stoffe sehr dehnbar und rutschig sind, braucht es beim Nähen etwas mehr Übung. Wenn du NähanfängerIn bist, übe zuerst ein wenig mit Baumwoll-Jersey.

Supershirt Freebook

Größenwahl und Passform:

Das Schnittmuster fällt weder sehr weit noch sehr schmal aus. Wenn ihr zwischen zwei Größen liegt und aus sehr dehnbaren Stoffen (wie z.B. Wolle-Seide) nähen möchtet, solltet ihr die schmalere Größe wählen. Die Abnäher (Übergang Körper-Ärmel) sollen bei diesem Shirt nicht an der Schulterkante, sondern mittig davon liegen.

Im Gegensatz zum Kinderschnittmuster sind die Schulternähte eher zentriert (also nicht nach vorn versetzt wie bei den Kids), was das Shirt klassischer wirken lässt. Die Falten am Vorderteil sind außerdem dezenter als im Kinderschnittmuster.

Das Shirt ist für eine Körpergröße von 164 – 170cm ausgelegt. Solltet ihr darunter oder darüber liegen, bitte die Länge anpassen, z.B. einfach am Saum Länge wegnehmen oder hinzugeben.

Größentabelle für Damen zur Orientierung:

Größe Internat. XS S M L XL
Normalgröße 34 36/38 40/42 44/46 48/50
Brustumfang bis… 81 89 97 107 119
Taillenumfang bis… 64 72 81 90 102
Hüftumfang bis… 89 97 104 112 122

Ihr braucht:

Materialien:

Jersey, Wolle-Seide oder anderer dehnbarer Stoff mit weichem Fall (siehe Tabelle)

Bündchen (für Halsbündchen)

ggf. Gummiband (zur Herstellung der Raffung an den Puffärmeln)

 

Tabelle für den Stoffverbrauch:

Größe

XS

S

M

L

XL

Stoffverbrauch Shirt

70

70

75

75

100

Stoffverbrauch Kleid

125*

125*

175**

175**

175***

Stoffverbrauch Tunika

80*

90*

125**

125**

125***

*Zuschnitt XS/S: Rockbahnen untereinander, aus restlichem Rechteck VT+RT untereinander

**Zuschnitt M/L: Rockbahnen untereinander, darunter VT+RT nebeneinander 

***Zuschnitt XL: genau wie L – aber Achtung! Falls die Stoffbreite <150cm ist, braucht ihr zusätzlich 45cm mehr! 

Ärmel Supershirt Damenshirt

Schnittmuster:

Das Schnittmuster könnt ihr hier herunterladen und ausdrucken (Druckgröße=100%):

 (Klick zur Download-Seite)

(Bitte versteht, dass ich die Anleitungen nicht als PDF zur Verfügung stelle. Eine Umformatierung oder Kopie und Weitergabe (sowie jede andere Weitergabe) sind untersagt. Den Link zur Anleitung dürft ihr natürlich gerne teilen.)

Halsbündchen 

Das Halsbündchen benötigt ihr einmal. Es hat die Breite von 4 bis 4,5cm. Die Länge findet ihr in der Tabelle (0,75 cm Nahtzugabe inklusive). 

Die Angaben sind für Bündchenware (Faktor 0.75), Wolle-Seide oder Rippbündchen (Faktor 0.65) und Jersey als Bündchen (Faktor 0.85) gegeben. 

Halsbündchen/Größe XS S M L XL
Länge Bündchenware 44 46,5 48 51,7 54
Länge Wolle-Seide 38,3 40,5 41,8 45 47
Länge Jerseybündchen 49,6 52,5 54,2 58,5 61

 

Anstelle eines Bündchens könnt ihr den Halsausschnitt auch mit einem Einfassstreifen versehen. Schneidet dafür den Halsausschnitt mit Nahtzugabe zu (die Höhe des Bündchens fällt ja weg). Hier findet ihr eine Anleitung zum Einfassen von runden Ausschnitten.

 

Tunika- und Kleidvariante: Rockteile (2x zuschneiden, nicht im Schnittmuster enthalten)

Größe XS S M L XL
Rockteil Höhe 61 61 63 64 65
Rockteil Breite* 80 80 90 90 100
Tunika Höhe 38 38 39 39 40
Tunika Breite* 80 80 90 90 100

Rock- bzw. Tunikateil bitte immer 2x zuschneiden, alternativ 1x im Bruch. Die Angaben sind in Zentimeter (cm) und enthalten Nahtzugabe (0,7 cm) und Saumzugabe (2cm).

*die Breite des Rockteils kann bei dünnen Stoffen noch deutlich erhöht werden. Desto mehr kräuselt sich das Rockteil. Folglich ist dann auch der Stoffverbrauch dementsprechend höher.

Freebook Supershirt Damen und Kinder

Anleitung:

Die bebilderte Schritt- für- Schritt- Anleitung findet ihr beim Kinderschnittmuster Freebook “Supershirt” 

Besonderheiten der Damenversion beim Nähen

Taille:

Das Shirt ist nicht besonders tailliert. Bitte nutzt den Vorteil selbstgenähter Kleidung und probiert das Shirt vor dem Säumen kurz an. An dieser Stelle könnt ihr an der Taille noch Stoff abnähen, wenn es euch dort zu weit sein sollte. Außerdem könnt ihr die Länge anpassen. Danach wird der untere Saum genäht.

Verlinkt eure Ergebnisse gern auf Instagram mit den Hashtags #supershirtfreebook #supershirtdamen #supershirtlilawieliebe @lilawieliebe

 

Wollt ihr immer über aktuelle kostenlose Nähanleitungen informiert werden?

Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram!

Viel Spaß beim Nähen,

eure Leonie

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Bitte beachtet, dass meine Anleitungen und Schnittmuster urheberrechtlich geschützt sind. Sie sind nur für private Zwecke gedacht und dürfen weder industriell gewerblich genutzt noch kopiert und auch nicht als die eigenen ausgegeben oder gar weiterverkauft werden. Sehr gerne dürft ihr natürlich auf meine Anleitungen verlinken!

Spezielle Lizenzen für Kleinunternehmer sind (nach dem Give-what-you-want-Prinzip) erhältlich.

Weitere Infos für Kleinunternehmer findet ihr hier (klick!)

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Supershirt Freebook Damenshirt

Ich danke von Herzen all den wunderbaren Probenäherinnen

Supershirt Damen kostenloses Schnittmuster Damenstift

 

Werbung

9 Kommentare

  1. Download geht leider nicht
    Schade

    Mit freundlichen Grüßen

    1. Author

      Oh, der Link vom Downloadbutton funktionierte nicht (der Link der Schrift davon schon…), habe ich jetzt repariert 😉 Gerne nochmal ausprobieren. Im Zweifel kann ich es per Email an dich schicken. Liebe Grüße.

  2. Das ist ja klasse! Wie soll ich das jetzt noch vor dem Urlaub schaffen. Habe das SM an meine Tochter weitergeleitet. Als Antwort kam sofort: das will ich haben.
    Für meine Enkelin habe ich schon so viele Teile daraus genäht.
    Vielen, vielen Dank.
    Ich freue mich jetzt schon.

    1. Author

      Liebe Marlis, das freut mich sehr! Viel Spaß beim Nähen wünsche ich dir!

  3. Hallo, ist es wohl auch möglich dieses Schnittmuster mit Musselin umzusetzen? Oder spricht etwas dagegen?

    Gruß

    1. Author

      Liebe Annemarie, aus Musselin fällt es nochmal etwas kleiner aus und wird auch eine Knopfleiste o.ä. brauchen. Natürlich kannst du es ausprobieren, es hat bisher noch niemand getestet, soweit ich weiss 😉

  4. Oh wie toll!!! 😍 Als das Kinderschnittmuster erschienen ist, habe ich schon überlegt, wie ich daraus ein Schnittmuster für mich basteln kann. Jetzt hast Du das für mich übernommen.
    Vielen Dank, das werde ich beim nächsten Shirt gleich ausprobieren. Ich weiß auch schon, mit welchem Stoff.

    1. Author

      oh das freut mich! Danke für deinen lieben Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert