Kostenloses Schnittmuster für eine Kinderhose in den Größen 80-122. Die Outdoorhose könnt ihr optional mit Knie- und Poverstärkungen nähen. Die Kinderhose “kleiner Bruder” kann im Herbst, Winter und Frühling draußen getragen werden. Sie bietet viel Bewegungsspielraum und dennoch Schutz vor Kälte und Feuchtigkeit. Mit bebilderter Nähanleitung und völlig kostenlos!

Freebook Kleiner Bruder kostenlose Nähanleitung Outdoorhose Kinderhose Walkhose Softshellhose Matschhose Lila wie Liebe

Ihr könnt die Hose “Original” aus Wollwalk nähen, aber auch Dryoilskin oder Softshell eignen sich dafür. Aus festeren Baumwollstoffen (Canvas/Jeans) könnt ihr in Kombination mit wasserabweisenden Verstärkungen von Knien und Gesäß eine einfache Übergangshose herstellen.

Wichtig: Die Passform ist eher weit und sitzt locker. Wie bei einer klassischen “Matschhose” passt noch eine normale Hose (Leggins oder dünne Jeans) und eine Jacke darunter. Zur Verschmälerung der Taille kann die Hose an den Seiten mit Druckknöpfen versehen werden. Der “Latz” ist tief, sodass es oben an der Jacke nicht zu eng wird. 

Wer statt dieser Hose zum Drüberziehen lieber eine enger anliegende Hose nähen möchte, dem empfehle ich die (auch von mir gern genähten) Ebooks “Liekedeler” von Rabaukowitsch oder “Wonneproppen” von Lotte und Ludwig. Die sind beide prima auch solo als Hose – der “kleine Bruder” dagegen hier ist eine “Drüberzieh”-Outdoorhose ähnlich den allbekannten “Matschhosen”.

Der “Kleine Bruder”

Bei uns zu Hause dreht sich gerade viel um den kleinen Bruder. Ein neuer Erdenbürger bereichert nämlich seit diesem Sommer unser Leben und das freut uns alle sehr. Ein “kleiner Bruder” ist auch diese Draußenhose – denn seine große Schwester ist die Kinderjacke “Jackenliebe” (ebenfalls ein kostenloses Schnittmuster). Die kennen bestimmt viele von euch schon.

Die Jackenliebe wird als Draußenjacke meistens aus Wollwalk genäht. Das ist ein herrliches Material und ich liebe dieses Schnittmuster dafür einfach. … viele von euch mögen es scheinbar auch, denn ich entdecke jetzt im Herbst fast täglich neue Walkjacken auf Instagram. Es macht mich unglaublich froh, eure Kreativität mit diesem Basis-Schnittmuster (und schon einiger Add-Ons) zu sehen!

Kleiner Bruder Freebook Kinderhose anleitung

Diese rote Walkjacke nach meinem Freebook Jackenliebe war meine erste Wollwalk-Jackenliebe. Sie wird momentan schon vom zweiten Kind, in Kombination mit dem Prototyp des “kleinen Bruder” getragen 🙂 

 

Meine Schnittmuster-Philosophie 

Für alle, die mich und meine Schnittmuster noch nicht (so gut) kennen, erkläre ich kurz mein Schnittmuster-Konzept. Ich stelle meine Schnittmuster mit bebilderten Anleitungen kostenlos hier auf meiner Seite zu Verfügung, um möglichst viele Näh-(Anfäng-)erInnen für dieses tolle Hobby zu begeistern. Mit wenig Aufwand lassen sich einfach die schönsten Unikate herstellen – und das ist doch was richtig Gutes für Hand, Kopf und Herz. 

Meine Schnittmuster sind nicht nur leicht zu nähen, sondern auch einfach und übersichtlich gezeichnet, sodass auch AnfängerInnen schnell und easy danach nähen können. Und das Schöne daran: Für spezielle Wünsche lassen sich die Schnittmuster in vielen Variationen abändern. So kommen auch Fortgeschrittene ganz sicher auf ihre Kosten. …außerdem gibt es immer mal wieder neue Tutorials, in denen ich Add-Ons zu bestehenden Schnittmustern zeige.

So wie eure Werke ist auch dieses Schnittmuster 100% Handarbeit. An den Schnittteilen kann es daher zu kleineren Abweichungen (im Millimeterbereich) kommen, die für das Nähen an sich aber keine große Rolle spielen und in der Nahtzugabe verschwinden. Bleibt entspannt und habt Spaß! 😉 

Draußenhose “kleiner Bruder” nähen (Walkhose / Matschhose) 

Euren kleinen Bruder näht ihr am besten aus robusten Materialien, damit er den Abenteuern eurer Kinder standhält. Für die Verstärkungen an Knien und Po könnt ihr auch ein anderes Material als euren Hauptstoff verwenden. 

Das lohnt sich bei Wollwalk: Wollwalk lässt sich gut auf Woll-Stufe bügeln. Dann liegen die Nähte schön flach. Vor allem am Ende empfehle ich euch das Bügeln der Nähte. Wirklich, wirklich! 🙂

Kleiner Bruder Outdoorhose nähen Anleitung kostenlos Schnittmuster

Schnittmuster:

 (klickt hier)

Das Schnittmuster enthält KEINE Nahtzugabe und KEINE Saumzugabe. 

(Bitte versteht, dass ich die Anleitungen nicht als PDF zur Verfügung stelle. Eine Umformatierung oder Kopie und Weitergabe (sowie jede andere Weitergabe) sind untersagt. Den Link zur dieser Anleitung dürft ihr natürlich gerne teilen.)

Für kleingewerbliche Nutzung des Schnittmusters vergebe ich Lizenzen – lest mehr dazu hier.

Varianten:

  • Latzhose mit Belegen (empfohlen bei dünneren Stoffe wie Canvas, Dryoilskin etc.) oder eingefasst (empfohlen bei Wollwalk)
  • mit oder ohne Verstärkungen an Knien und Po
  • Abschluss Beinbündchen oder Saum

Latzhose mit Taschen Kleiner Bruder Freebook kostenlose Anleitung

weitere kleine Anregung: wer möchte, kann zusätzlich vorne eine Tasche aufnähen

Schnittmuster und Anleitung für diese Bauchtasche (mit Regenbogenmotiv) findet ihr hier (KLICK)

 

Ihr braucht: 

– Hauptstoff (robuster Stoff, Stoffverbrauch s. Tabelle unten)

– ggf. Knie- und Po-Verstärkungen (aus Hauptstoff oder anderem wasserabweisenden Material)

– Gurtband für Latzhose als Träger und Gurtschieber 2x (passend zum Träger, wenn die Träger verstellbar sein sollen / Verbrauch s. Tabelle unten), optional könnt ihr auch Steckschnallen uvm. verwenden 

–  2 Druckknöpfe und Bügelvlieseline-Rest  

– ggf. Bündchen (für Beinbündchen) 

– ggf. Futterstoff, ähnlich nicht/kaum-dehnbar wie Hauptstoff und nicht zu dick (für Latzhose mit Belegen) 

– ggf. Woll-Tresse (oder sonstiges Einfassband, für eingefasste Latzhose / Verbrauch s. Tabelle unten)

– ggf. dünneres Gummiband, um es in die Säume der Beine zu ziehen

 

Stoffverbrauch x140cm Wolltresse in cm (für Walkhose) Gurtband in cm (für Träger), maximal
80 65 75

90

86 70 80

90

92 75 85

100

98 80 85

100

104 85 90

110

110 90 90 110
116 95 95 120
122 100 100 120

Bündchenmaße:

Beinbündchen könnt ihr wahlweise annähen. Vor allem bei weniger steifen Stoffen (Wollfleece, weicherer Walk) ist dies eine gute Option. Bitte vergesst für die Beinbündchen nicht, die Beinlänge im Schnittmuster zu kürzen. 

Maßtabelle für Beinbündchen (Höhe x Umfang // nicht im Schnittmuster enthalten, Angaben sind inklusive Nahtzugabe!)

Beinbündchen (totale Länge in cm) inkl.Nahtzugabe Beinlänge kürzen um… cm
80 14 x 19,5 6
86 14 x 20 6
92 14 x 20,5 6
98 15 x 21 6,5
104 15 x 21,5 6,5
110 16 x 22 7
116 16 x 22,5 7
122 17 x 23 7,5

Nähte:

Wenn nicht anders bezeichnet nähe ich mit Geradstich der Länge 3-3,5 und versäubere die Nähte mit der Overlock-Maschine, da die Hose nicht gefüttert ist. Versäubern könnt ihr auch mit einem breiten Zickzackstich der normalen Nähmaschine, dabei bitte die Stichlänge erhöhen (etwa auf 2,5). Besonders beanspruchte Stellen (z.B. im Schritt) könnt ihr auch mit Dreifachgeradstich statt normalem Geradstich nähen, v.a. bei nicht-dehnbaren Materialien ist dies zu empfehlen.

Kappnähte (wie an Jeans) empfehlen sich nur bei eher dünnen Stoffen und wenn ihr ohne Verstärkungen näht – ansonsten werdet ihr und eure Nähmaschine schwitzen 😉

Anleitung: 

Zuschnitt

DIE NAHTZUGABE und SAUMZUGABE IST NICHT ENTHALTEN!

Gebt an den Rändern bitte 1cm Nahtzugabe, unten an den Beinsäumen 3cm zu.

Ausnahme bei eingefasster Hose: Schneidet alle Kanten, die z.B. mit Wolltresse eingefasst werden, bitte ohne Nahtzugabe zu.

zuschnitt walkhose Latzhose nähen

Zuschnitt am Beispiel der eingefassten Latzhose aus Wollwalk mit Verstärkungen 

Schneidet die Schnitteile zu. (2x Hosenvorderteil gegengleich, 2x Hosenrückteil gegengleich, evtl. Verstärkungen (Knie/Po), evtl. Belege (bei Latzhose ohne Wolltresse), evtl. Beinbündchen nach Tabelle

Nähen: 

Latzhose Walkhose Outdoorhose mit Knieverstärkung nähen

1) wahlweise: Verstärkungen von Knien und Po

Knieverstärkungen :

Im Schnittmuster befinden sich auf dem Vorderteil der Hose Markierungen für die Knie-Verstärkungen. Für Stoff, den ihr nicht versäubern müsst (Walk) schneidet ihr die Verstärkung an der Linie aus. Für Stoffe, die ihr an den Rändern umklappen möchtet (Dryoilskin, gewachste Baumwolle) schneidet ihr die Verstärkung mit Nahtzugabe aus.

Dieses Schnittteil schneidet ihr 2x (einmal gegengleich) zu. Wenn ihr möchtet, fasst die langen Kanten mit (Reflektor-/)Paspelband* ein. Dies funktioniert bei dünneren Stoffen gut, bei dickerem Wollwalk ist es schwieriger und wölbt sich leicht. Wenn ihr die Verstärkungen an der Ober- und Unterkante umklappen/umbügeln möchtet, tut dies nun.

Markiert euch am Hosen-Vorderteil die Knipse zur Position der Verstärkung (s. Schnittmuster). Positioniert die Verstärkungen links auf rechts auf den Vorderteilen der Hose und steckt sie gut fest. Beachtet, dass ihr die richtigen Seiten aufeinander legt (rechte Verstärkung auf rechtes Vorderteil). Näht die Verstärkungen mit einem breiten, langen Zickzackstich oder mit weitem Geradstich (bei Paspel) an.

Hinweis: Die Positionen der Knieverstärkungen scheinen am stehenden Kind recht tief sitzend. Wenn das Kind jedoch das Knie beugt (beim Klettern/Hinknien) wandert der Stoff nach oben, sodass die Verstärkungen erst dann an die richtige Position über den Knien und Unterschenkeln rutschen. 

Poverstärkung: 

Die Poverstärkung könnt ihr frei Hand als Rundung in euer Schnittmuster zeichnen. Zur Vereinfachung findet ihr die Markierung für den oberen “Beginn” und das “Ende” der Verstärkung sowie eine Markierung an der Seite für die etwaige Breite der Verstärkung. Zieht von der “Beginn” Markierung eine senkrechte Hilfs-Linie nach unten (lila-gestrichelte Linie im Bild) . Zeichnet euch daran ein großes “D” bis zur Hilfslinie, nicht zu eckig. Dann braucht ihr nur noch das “D” unten etwas weiter zu führen, sodass es die Markierung für das Ende der Verstärkung trifft. Das Bild zeigt die Konstruktion (noch ohne Hilfsmarkierungen) für die Größe 116.

Angebracht wird die Po-Verstärkung genauso wie die Knieverstärkungen, siehe Bilder oben rechts. Bei sehr festen Stoffen (z.B. Leder) sollten erst die Teile der Po-Verstärkung rechts auf rechts an der Mittellinie zusammen genäht werden und dann als Ganzes auf die Hose genäht werden.

Walkhose Draussenhose für Kinder nähen

Anstelle der runden Poverstärkungen könnt ihr natürlich auch eine “blockartige” Poverstärkung nähen

 

2) Haupthose nähen

Legt die Vorderteile rechts auf rechts und näht die Schrittnaht zu. Dasselbe macht ihr mit den Rückteilen bzw. der Po-Naht. Wenn ihr eine Verstärkung am Po habt, achtet drauf, dass sich die Nähte beider Seiten genau treffen. Versäubert beide Nähte (zB. mit Overlock oder mit Zickzack-Stich).

Dann legt ihr Vorder- und Rückteil der Hose rechts auf rechts aufeinander. Steckt erst und näht dann die Seitennähte und die Innenbein-Naht zu. Versäubert die Nähte. Wendet die Hose auf rechts. 

 

3) Hosenbeine: Wenn möglich, lasst das Kind kurz reinschlupfen, um die Beinlänge optimal zu wählen. Bügelt oder faltet euch eure Saumzugabe ein (zweimal 1,5cm umklappen) und steckt sie fest. Näht sie ringsherum mit einem weiten Geradstich der Nähmaschine an. 

Möchtet ihr ein Gummiband in die Säume der Beine ziehen? 

Dann lasst 3cm dieser Naht offen, am besten innen am Bein. Zieht das Gummiband mit Hilfe einer Sicherheitsnadel ein, befestigt es per Hand oder Nähmaschine und näht die 3cm-Lücke schließlich zu. Alternativ könnt ihr auch ein gedehntes Gummiband in vorher festgelegter Länge mit Zickzackstich gedehnt unten am Beinsaum befestigen, bevor ihr die Saumzugabe einklappt. 

 

Weiter geht’s mit dem oberen Abschluss und den Trägern…

Trägervarianten Latzhose Matschhose nähen kostenloses Schnittmuster

Ihr habt viele Möglichkeiten für den Verschluss der Träger!

Träger Latzhose Kleiner Bruder Freebook kostenlose Nähanleitung

In der Anleitung zeige ich die Träger mit Gabelung (bei Oilskin / Beleg-Anleitung) sowie gekreuzte Träger (bei Walkhosen-Anleitung). Bei letzterer Version kommt es teilweise zu einem kleinen Faltenwurf am Rückteil, s. Fotos links unten und daneben.

4a) Wolltresse anbringen 

Wollt ihr Belege statt Wolltresse nähen? Dann springt zu Punkt 4b) Belege nähen

Am oberen Rand müsst ihr nun eure Wolltresse anbringen. Ich finde es gar nicht so leicht, wie ich es mir anfangs vorgestellt hatte… um ein möglichst sauberes Ergebnis zu erzielen, nehmt daher gleichfarbiges Garn. Legt die Tresse um den Stoffrand. Näht sehr langsam von der rechten Stoffseite aus und fasst die Tresse auch auf der linken Stoffseite mit. Zieht auf keinen Fall am Hauptstoff (eher ein klein bisschen an der Tresse in den Rundungen, ähnlich wie bei einer Bündchenversäuberung).

Wenn ihr am Ende das Gefühl habt, es wellt sich ein bisschen, dann bügelt den Rand vorsichtig.

...es geht weiter mit 5) Träger 

 

4b) Belege nähen 

Wollt ihr den oberen Rand lieber mit Belegen nähen, nehmt euch noch einmal das Schnittmuster zur Hand. Zeichnet euch eine Linie an der oberen Kante von Vorder- und Rückteil, die 6cm tiefer liegt und parallel zur Oberkante verläuft. Schneidet entlang der Linie aus. Ihr habt nun 2 Streifen (einen für vorne, einen für hinten). Die Kante in der Mitte (am Schritt) ist euer neuer Stoffbruch (KEINE Nahtzugabe mehr hier!). Ihr schneidet nun eure Stoffe für die Belege zu, jedes Teil 1x im Bruch.

Den Beleg für vorne und den Beleg für hinten legt ihr rechts auf rechts aufeinander. Näht die Seiten zusammen, sodass ein Ring entsteht. An diesem Ring versäubert ihr nun die Unterkante (mit Zickzackstich oder Overlock).

Wendet die Hose auf rechts. Steckt zuerst eure Träger an die Hose, um sie zwischen Haupthose und Beleg mit festzunähen (siehe Bild / Träger vorbereiten ist im nächsten Schritt erklärt). Achtet beim Annähen der Träger darauf, dass deren Außenseite zur rechten Stoffseite der Hose hin zeigt.

Fixiert dann euren Belege-Ring rechts auf rechts an die Oberkante eurer Hose. Die Nähte vom Beleg sollten sich genau mit denen der Haupthose decken. Näht den Beleg ringsherum an die Haupthose an. Ich nähe am Beginn und Ende der Träger jeweils einmal hin-und-zurück (Verriegeln der Naht), damit die Träger besser halten. Wenn ihr die Träger ein wenig nach oben überstehen lasst, könnt ihr diese später auch mit Fixiernähten (“Rechteck”, s. unten) noch einmal extra an der Hose befestigen.

Faltet den Beleg auf die Innenseite um und streicht die Oberkante schön flach (bei bügelbaren Stoffen gern bügeln).

Schließlich steppt ihr die Belege parallel zur Oberkante in einem Abstand von etwa 4cm sorgfältig von der rechten Stoffseite aus ab. Bei Stoffen wie (Dry)Oilskin kann man die Unterkante des Belegs gut von der rechten Hosenseite aus ertasten – an dieser Kante entlang orientiert sich die Naht.

Bei Bedarf könnt ihr die (lang gelassenen) Trägerenden nun mit rechteckigen Fixiernähten zusätzlich befestigen (nicht im Bild gezeigt).

 

5) Träger anbringen

Natürlich könnt ihr die Versteller der Träger auch weglassen. Dann müsst ihr die Träger genau am Kind anpassen. Hier zeige ich, wie ihr verstellbare Träger mit Gurtschiebern annäht.

Teilt euer Band für die Träger mittig in zwei Hälften. Diese Hälften teilt ihr noch einmal in jeweils ein kleines Stück (10-14cm) und den größeren Rest.  Fädelt zuerst die kleinen Stücke in eure Gurtschieber ein und zwar um die mittlere Stange herum. Klappt das Band auf der Rückseite um und näht dies am Band selbst fest (Bild 2+3 oben). Dann steckt ihr das kurze Gurtstück inkl. Schieber an der Vorderseite der Hose an. Dabei klappt ihr die Träger ein Stückchen nach rechts um und legt sie von hinten ans Vorderteil (kleines Bild rechts oben, “von innen”).

Näht die Träger von der rechten Stoffseite aus großflächig fest, z.B. im Rechteck, damit sie gut halten.

Die Träger können einfach, gekreuzt oder mit Gabelung angenäht werden. Achtet immer drauf, dass die Träger in die richtige Richtung zeigend, leicht schräg angebracht werden (kontrolliert das vor dem Annähen nochmal, indem ihr sie kurz hochklappt).

Ihr könnt auch klassische Steckschnallen an die Latzhose annähen:

Um die richtige Größe festzustellen (und ein Herausrutschen der Bänder aus den Steckschnallen zu vermeiden, habe ich einfach auf jeder Seite einen Druckknopf (Cam Snap, weiss) angebracht.

 

Taillenverschmälerung (ist praktisch wenn die Hose mit dünnerem Oberteil, d.h. ohne Jacke, getragen wird)

Hier habt ihr mehrere Möglichkeiten:

Latzhose seitliche Raffung Druckknöpfe Kleiner Bruder Matschhose Freebook

Druckknöpfe an den Seiten (zum Verschmälern des Umfangs in der Taille) 

Wendet die Hose auf links, beginnt mit der Vorderseite (von links). Bügelt hier Bügelvlieseline-Reste in die oberen Ecken. Dabei könnt ihr in einem Zuge auch den oberen Hosenrand mit der Wolltresse dämpfen, damit er noch schöner liegt. Dann dreht die Hose. Bügelt an den gleichen Stellen Bügelvlieseline auch am Rückteil (von links). Wendet die Hose wieder auf rechts und bringt die Druckknöpfe an (Foto unten). 

(Natürlich könnt ihr dies auch mit normalen Knöpfen machen – auch hier rate ich euch, den Stoff zu verstärken.)

TADAAAA… ihr seid fertig!

 

Zeigt gern eure fertigen Werke, z.B. auf Instagram mit den Hashtags #kleinerbruderhose #lilawieliebe und markiert mich gern, damit ich sie sehe ( @lilawieliebe )

 

Kleiner Bruder Latzhose Matschhose Probenaehen Kinderhose nähen

Ich danke von Herzen den hervorragenden Probenäherinnen für Kreativität, Zeit und Stoff: 

Lea, www.instagram.com/lea.eld/

Miri, www.instagram.com/raeuberwutz

Jana, www.instagram.com/ja_mawi

Maria, www.instagram.com/junamei_/

Karoline, www.instagram.com/bohnenkraut_makes

Marie, www.facebook.com/RikemitStichbyMB , www.instagram.com/rikemitstich

Christiane, www.instagram.com/kleine_meise_bernau

Ruth, blauerlefant.blogspot.com, www.instagram.com/blauerlefant

Carina, instagram.com/senfgelb.und.petrol

Anja, www.instagram.com/frau_ritter_naeht

Annkathrin, www.instagram.com/fox_and_beaver

Nina, www.instagram.com/nins_heartmade

Lisa, www.instagram.com/frauluchs

Christina, www.instagram.com/_purzelkind_

Sarah, www.instagram.com/kruemelsoehrchen

Karina, www.instagram.com/kakarinchen

Ina, www.instagram.com/dorflebenhoch4/

Stefanie www.facebook.com/Jumayas-Wolke-887413621446607/ www.instagram.com/jumayas_wolke/

Jessica, www.facebook.com/ankerwerk www.instagram.com/ankerwerk

Jetzt noch die passende Jacke dazu? -> hier geht’s zum Freebook Jackenliebe (Jacke ganz rechts) oder zu meiner Rezension des Ebooks Käptn Koop (Mitte).

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Ihr wollt die neusten Freebooks und Nähideen nicht verpassen? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram (auf Instagram zeige ich die Bilder von meinen kommenden Projekten meist zu allererst) 🙂

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Werbung

40 Kommentare

  1. Hallo, danke für den tollen Schnitt. Ich überlege, ob es nicht sinnvoll ist, die Beine mit einem klassischen Futterstoff zu füttern, weil der Wollwalk ja nicht gut rutscht. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
    Liebe Grüße Gisela

    1. Author

      Liebe Gisela, das wäre sicherlich denkbar. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert und es auch noch nicht gelesen, dass es jemand so gemacht hätte. Du kannst es gern versuchen, dafür die Größe bitte großzügig wählen, da es ja 2 Stofflagen sind 🙂 Herzliche Grüße!

  2. Hallo

    ich hab für meine Kinder zwei dieser Hosen aus Softshell genäht und sie werden heiß geliebt nur…

    Jetzt kommen wir zu dem Problem…..
    Es gibt das Schnittmuster leider nur bis 122 ich würde diese Hose aber gerne viel länger verwenden können/ nähen.

    gibts da nicht zufällig ein ebook für den “großen Bruder”?

    lg Barbara

    1. Author

      Liebe Barbara, das freut mich! Leider gibt es noch keinen “Großen Bruder” 😉 unter Nähtipps habe ich lediglich eine Anleitung geschrieben, mit der Schnittmuster ein paar Größen vergrößert werden können (auf eigene Gefahr) 🙂 Liebe Grüße!

  3. Heyhey, ich habe bereits einiges von dir genäht und bin immer ganz begeistert von den Schnitten. Vielen Dank dafür!!! Auch für die unkomplizierten Schnittmuster!! Jetzt sitze ich aber vor diesem hier und frage mich welche Größe ich brauche. Mein Sohn ist ein klein wenig stabiler, also nicht auffällig, aber ich nähe meist (auch damit es bequemer ist) eine Größe größer. Er ist 105 cm groß. Reicht eine 110 auch für kräftigere Kinder? Oder kann ich das irgendwie berechnen?
    Vielen Dank vorab und liebe Grüße

    1. Author

      Liebe Sandra, die 110 sollte eigentlich ausreichen. Du kannst das Schnittmuster aber auch auf eine passende Hose auflegen und vergleichen (wenn er gerade noch eine andere Outdoorhose hat). Im Zweifel ginge auch Weite 116, Länge 110 – wenn du meinst, es wäre zu schmal. Ganz liebe Grüße!

  4. Hallo,
    vielen Dank für die tolle Anleitung und das Freebook. Ich habe als Einsteiger eine Frage 😉

    Warum nähst du erst die Nähte normal mit Gradstich und versäuberst dann mit der Overlock zusätzlich ? Würde es nicht reichen direkt mit der Overlock zu nähen ? Bei meinen bisherigen Projekten hatte ich immer nur mit der Overlock genäht. Gibt es einen Grund dafür, oder habe ich es falsch verstanden ?

    Vielen lieben Dank
    Steffen

    1. Author

      Lieber Steffen, das kommt ganz auf den Stoff an. Bei Walk reicht es per se wenn man mit normaler Nähmaschine näht. an belasteten Stellen kann man einen Dreifachgeradstich wählen, sonst Geradstich mit etwa 3 Stichlänge. Wenn man die Optik einer Versäuberung möchte, kann man mit Overlock nähen. Wo Bündchen dran kommen, sollte auch ein elastischer Stich gewählt werden. “Nur” mit Overlock würde ich allein dehnbare Stoffe (Jersey, etc.) nähen und keine festen Stoffe. bei Walk ist es außerdem ziemlich dick für die OVerlock und eine “normale” Naht gibt genügend Stabilität. So handhabe ich das 🙂 Ganz liebe Grüße!

  5. Hallo,Tausend Dank für das tolle Schnittmuster und die Anleitung.
    Ich möchte die Hose mit Gabelung und verstellbarem Latz nähen. Komme aber beim Einfädeln der Schieber nicht klar. Hast du hier vielleicht noch weitere Bilder oder Erklärungen? Vielen Dank für deine Hilfe! LG

    1. Author

      liebe Celine, ich habe noch zwei Bilder zu Steckschnallen eingefügt. Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten schau mal bei deinen Rucksäcken (dort sind oft Schnallen zu finden, bei denen man sich das Einfädeln abgucken kann) oder auf YouTube vielleicht. Ganz liebe Grüße.

      1. Vielen lieben Dank für die Ergänzung und deine Tipps. Das hat auf jeden Fall geholfen. Ganz liebe Grüße

  6. Ganz lieben Dank für das tolle Schnittmuster! Ich habe die Hose ohne Latz genäht und auch da haben deine Tipps in den Kommentaren geholfen. Daraufhin habe ich das Schnittmuster oben entsprechend gekürzt (am Rücken etwas höher gelassen als am Bauch) und die Seiten außen um je 2 cm verschmälert. Mit Gummizugtunnel sitzt es super. Der Winter kann kommen. Dankeschön nochmal!

    1. Author

      Oh wie schön, das freut mich! Danke für dein Feedback! 🙂

  7. Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Ich will mich auch ans Werk machen und so eine tolle Hose nähen.
    Welches flächengewicht /qm empfiehlst du bei Walk für die Hose? Es gibt ja so viele verschiedene dicken.

    Ganz liebe Grüße
    Katharina

    1. Author

      Liebe Katharina, ich würde eher dickeren Walk ab 400 g/qm aufwärts empfehlen 🙂 Ganz liebe Grüße!

  8. Erst einmal herzlichen Dank für deine tollen Schnitte.
    Leider stecke ich beim Träger in einem Dilemma: das farblich phantastisch passende Gummi ist 4 cm breit – somit werden die Verschlüsse auch recht „heftig“, wie breit sind deine Gurte? Wir reden von Größe 116. Für deine Einschätzung danke ich ganz herzlich! LG

    1. Author

      Hallo, mein Band ist 3,5cm breit (für Gr. 110), ich denke, ein 4cm breites Band sollte auch gut klappen in diesem Größenbereich. Herzliche Grüße und Viel Freude beim Nähen!

  9. Halli Hallo Du,

    ich möchte die Hose gerne aus Etaproof nähen und die Kanten mit Einfassband versäubern. Geht das? Dann mit Baumwollband da es Etaproof unelastisch ist?
    Was für einen Abschluss (Bündchen/Gummiband) an den Hosenbeinen wären denn passend? Frage weil ich dieses Material noch nicht selbst genäht habe.
    Liebe Grüße und Danke

    1. Author

      Liebe Prisca, du kannst die Hose auch aus Etaproof nähen (aus Softshell wurde sie im Probenähen oft genäht, das ist ja auch nicht dehnbar). Als Abschluss würde ich persönlich Gummiband im Saum empfehlen, aber theoretisch ginge auch ein Bündchen, wenn der Stoff nicht allzu steif und dick ist. Ganz liebe Grüße!


  10. Hallo, ich würde die Hose gerne ohne Latz nähen. Was muss ich beachten ?
    Soll ich dann eher einen Bündchen Bund, oder einen Bund mit Gummiband machen? Wie hoch soll ich die Hose machen?
    Gruß Petra

    1. Author

      Liebe Petra, das Schnittmuster ist leider nicht für eine Hose ohne Latz konzipiert, ich habe es auch noch nicht selbst ausprobiert. Das Problem ist, dass sie an der Hüfte recht weit ist (sodass noch eine Jacke darunter passt) und das würde recht krumpeln, wenn man ein Bündchen annäht. Du kannst es natürlich gern probieren, ggf. auch etwas verschmälern am Bauch – da würde ich dir einen Bund mit Gummiband empfehlen. Nimm nicht zu dicken Stoff, damit der Stoff sich nicht so stark aufwirft am Bund 🙂 Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen!

  11. Vielen lieben Dank für das tolle Schnittmuster und , wie immer, ausführliche und verständliche Erklärung. Ich wollte gerne diese Hose aus Softshell nähen (ohne Verstärkung am Po)- könnte ich sie im Stoffbruch dann zuschneiden oder doch, wie Dunes beschreibst? Danke und einen schönen Ostermontag!

    1. Author

      Liebe Mira, vielen Dank für deinen Kommentar! Die Hose wirst du nicht richtig im Stoffbruch zuschneiden können, da sie im Schritt nach innen verläuft – da ist dann ja der Bruch im Weg sozusagen 😉 Daher ist sie nicht im Stoffbruch, sondern 2x gegengleich zuzuschneiden. Ganz liebe Grüße und viel Freude beim Nähen!

  12. Liebe Leonie,

    ich habe schon so viel von dir genäht, von Supermüzz bis Zipadoo und ich Danke Dir hier einmal von ganzem Herzen für Deine schönen Schnittmuster und verständlichen Anleitungen!
    Ich möchte gerne den “kleinen Bruder” mit einer Gabelung hinten nähen. Auf den Bildern kann ich leider nicht erkennen, ob das Gabelstück gewendet wird. Hast du da eine Anleitung oder einen Tipp? Ich werde Softshell verwenden.
    Ganz frohe Ostern und vielen lieben Dank für Deine Antwort!

    Julia aus Renningen

    1. Author

      Hallo, vielen Dank für deinen lieben Kommentar, das freut mich sehr! Das Gabelstück habe ich 2fach aus Leder zugeschnitten und nicht gewendet… kann man aber wahrscheinlich auf unterschiedliche Arten machen 🙂 hier siehst du nochmal eine Hose mit dieser Gabelung: https://www.lila-wie-liebe.de/regenbogen-outdoorhose-freebook-kleiner-bruder-mit-bauchtasche-add-on/ vielleicht helfen dir die Bilder bei der Umsetzung 🙂 Liebe Grüße und ebenfalls schöne Ostern! 🙂

      1. Hallo, genau das habe ich gesucht, eine überziehhose aus walk, mit Verstärkung an po und Knie!! Kann ich den Latz weg lassen und wenn ja, wo muss ich ca. Abschneiden?? Meine kleine geht in die waldkita und da ist eine Hose mit Trägern sehr unpraktisch. Ich hoffe sehr du kannst mir helfen denn der Schnitt ist so wunderschön
        Sonnige grüße
        Sara

        1. Author

          Liebe Sara, das habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Da die Hose recht weit ist, krumpelt sie bestimmt stark, wenn man sie Mit Bündchen näht – würde dir raten, das Schnittmuster am Schritt mal anzuhalten am Kind und die Höhe festzulegen, dann als oberen Abschluss einen Tunnelzug planen (das ist wahrscheinlich weniger krumpelig und hält besser als Mit Bündchen), man könnte auch ein Knopflochgummi für einen verstellbaren Bund einnähen. Leider kann ich nicht garantieren, wie es klappt – gib mir gern Feedback, falls du es ausprobiert hast. Ganz liebe Grüße!

        2. Huhu. Ich habe eine Frage zur Passform bzw Größenwahl. Meine Maus ist 93cm groß. Reicht es noch die 92 zu nähen oder doch eher die 98?
          Liebe Grüße
          Melanie

          1. Author

            Ab 93cm wird “offiziell” die Größe 98 genäht. Allerdings ist sind Beinlänge und Po-Umfang ja auch nicht bei allen Kindern identisch, also kann es sein, dass sie ein wenig in die Gr. 98 hineinwachsen muss. Im Notfall kann man die Beine ja immer noch kürzen, also ich empfehle Gr. 98 für euch 🙂

  13. Hallo, was für Material nimmt man denn für den Sommer?
    Meine Schwiegertochter meint „Leinen“.

    Die Anleitung ist toll. Ich habe eine aus Walk mit Oilskin genäht. Vielen Dank.

    1. Author

      Oh schön, das freut mich! Für die wärmere Jahreszeit (wenn man noch keine kurze Hose trägt und es manchmal noch matschig ist) könnt ich mir Dryoilskin gut vorstellen – oder Softshell, oder andere Alternativen wie Outdoorstoff, Cordura, … Ganz liebe Grüße!

  14. Vielen lieben Dank für das tolle freebook. Es kommt gerade passend, da es heute (endlich) kühler geworden ist und der Softshell Anzug nun wohl nicht mehr warm genug ist.
    Es ist ja vorgesehen, dass die Träger aus Gurtband angebracht werden. Spricht wohl etwas dagegen, diese aus einem breiten Gummiband zu machen? Es gibt ja auch so schöne gemusterte und ich stelle mir es ein wenig bequemer vor.
    Vielen Dank 🙂

    1. Author

      Auf jeden Fall funktionieren auch Gummibänder, habe ich auch so gemacht 😀 Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen!

  15. Ich liebe deine Freebooks. Danke dafür!

    1. Author

      Hallo Natascha, das freut mich! Liebe Grüße!

  16. Hallo du Liebe, vielen Dank für ein weiteres traumhaft schönes Schnittmuster 😍.
    Ich bin noch in den Wollwalk Anfängen, daher meine Frage:
    Wie bekommt man den denn richtig wasserabweisend?
    Ich habe letztes Jahr einen Overall genäht und ihn in ein Laniolin Bad gelegt, aber beim ersten Hinplumpsen war der Po schon nass 😢.
    Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich?

    Ganz liebe Grüße und nochmals vielen Dank für deine immer wieder so wundervollen Schnitte und Anregungen ❤️.
    Liebe Grüße Johanna

    1. Author

      Hallo, Wollwalk ist von Natur aus wasserabweisend – wenn man ihn fettet natürlich noch ein bisschen mehr. Allerdings bekommt man ihn niemals komplett wasserDICHT. Also wenn ein Kind sich so richtig in die Pfütze setzt, wird der Po bestimmt naß. Einen Tipp habe ich leider nicht – wir tragen sie Wollwalkhosen gerne gegen die Kälte, darin bleiben die Kinder kuschelig warm. Bei strömendem Regen packe ich aber notfalls doch noch eine dünne Plastik-Matschhose zum Drüberziehen mit in den Rucksack. 🙂 Als Nicht-Plastik-Varianten gibt es zB Materialien wie EtaProof, die recht wetterfest sind und komplett als Hose oder für Verstärkungen einer Walkhose genutzt werden können.

      1. Ganz lieben Dank dir für deine Freebooks, der Kleine Burder spricht mich total zum nachnähen an und wirkt viel sympathischer als die gängigen Kauf- Walkhosen.
        Ich habe zum Nähen einen Wollwalk im Auge, der leider eine schmale Breite von nur 120cm hat. Weißt du wie viel Stoff man bei der Breite für die Größe 92 in etwa brauchen würde? Zu wenig zu bestellen wäre ja sehr ärgerlich 🙆‍♀️
        Ich würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest ☺️

        1. Author

          Liebe Tabea, ich denke die angegebene Stoffmenge sollte auch bei geringerer Breite passen. Man hat ja nur 2 Teile und maßgeblich ist bei der Hose die Länge (dass das gesamte Vorderteil/Rückteil drauf passt. Ganz liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert