piesepampel ebook kinderblouson nähen

Tadaaa – da ist sie! Die Piesepampel, eine Blousonjacke für Kinder. Bei den Damen habe ich sie ja schon in vielen Variationen gesehen und bewundert. Nun endlich kommt das Schnittmuster von Rabaukowitsch auch für die Kids – yippie!

Wie ihr vielleicht in ganz klein bisschen erahnen könnt: ich liebe es, für die Kinder neue Schnittmuster auszuprobieren. Und dieses hier, jaaaa – das ist ein ganz besonders Feines!

Bei den Kleinen sieht sie echt süß aus – aber da gibt es recht viele Schnittmuster, die so sweet sind, dass ich mich kaum entscheiden kann. Für mich persönlich ist das Highlight an diesem Schnittmuster, dass die Piesepampel auch bei den großen Kindern bis ins Teeniealter mega cool ist. Meine große Tochter ist zwar noch kein Teenie, aber die Designbeispiele aus dem Probenähen für die großen (u.a. Jungs!) sind wirklich toll. Ich verlinke unter dem Beitrag alles zum Nachsehen für euch.

piesepampel Kinderblouson nähen Cordjacke

Piesepampel – die coole Kinderjacke im Blouson-Stil

Materialien:

Die Piesepampel-Jacke solltet ihr aus nicht- (oder und wenig) dehnbaren Stoffen nähen. Cord, Jeans, Teddy, Walk, Fleece, … das sind geeignete Materialien. Wenn man die Jacke zum Wenden bzw. gefüttert näht, verwendet man besser etwas dünnere Stoffe.

Da wir momentan mit dickeren (Walk-) Jacken alle bestens ausgestattet sind, habe ich unsere Designbeispiele alle einlagig mit Belegen genäht.

Größen und Varianten:

Das Ebook erscheint in einer sagenhaften Größenspanne von 98 – 170. Also deckt es im Grunde das gesamte Kinder- und Teenie-Alter ab.

Wie wir es von Rabaukowitsch gewohnt sind, bekommt man das Schnittmuster nicht als 0-8-15 Basic Teil, sondern mit vielen coolen Variationsmöglichkeiten.

Generell gibt es von der Kinderjacke eine sehr kurze Version und eine “normale” Länge. Weiter geht’s mit den Taschen: Die vorderen Taschen können entweder mit Teilungen am Vorderteil genäht werden – alternativ kann man das Vorderteil aber auch ohne Teilung zuschneiden und aufgesetzte Taschen hinzufügen.

Ein besonders schönes Highlight ist die Brusttasche, die sowohl als einfache Eingrifftasche (Vierecktasche) oder als Leistentasche genäht werden kann. Entscheidet euch dann noch, ob ihr die Jacke einlagig oder doppellagig (oder vielleicht sogar zum Wenden?) nähen wollt. Ach, und ob mit Kapuze oder mit Collegekragen.

Ja und dann, … kann’s auch schon losgehen!

Meine Designbeispiele

Die erste Jacke habe ich für den Kleinen in Gr. 98 genäht: ich hatte noch recht viel gestreiften Oshkosh, viel zu lang gelagert – der musste dafür herhalten. Denn im Damen-Ebook der Piesepampel ist so ein tolles gestreiftes Beispiel, das hat mich sehr inspiriert.

Im Allgemeinen ist die Jacke recht schlicht und passt perfekt in unsere Frühlingsgarderobe.

Das Vorderteil ist bei dieser Jacke geteilt, sodass so gut wie von selbst zwei große Taschen entstehen. Das ist ein absoluter Muss für den kleinen Steinesammler.

Für die Große habe ich eine Jacke in Gr. 128/134 in ihrer aktuellen Lieblingsfarbe genäht. Da sie auch gern Cord trägt, ist sie jetzt gewappnet für den Frühling. Die Jacke habe ich mit Brusttasche und Taschen im geteilten Vorderteil genäht. Besonders praktisch sind die überschnittenen Ärmel bei schmalen Schultern, wo Oberteile oft nicht richtig passen. Der gewünschte Oversize-Look schafft hier Abhilfe. Durch ein Gummiband im unteren Saum schoppt die Jacke ein bisschen hoch, da ist einfach jedes Detail stimmig bei diesem coolen Gesamtbild.

Definitiv ist dieser Schnitt auch richtig toll für große Kinder. Dieses Schnittmuster wird uns ganz sicher noch länger begleiten. Ich habe es mir jetzt am Ende des Probenähens gleich nochmal “in schön” ausgedruckt und geklebt. Die nächste Piesepampel werde ich dann hoffentlich schon bald wieder nähen!

piesepampel ebook kinderblouson nähen

Hier findet ihr das Schnittmuster “Piesepampel für Kinder” bei Rabaukowitsch im Shop. Es lohnt sich auch ein Blick in die vielen Designbeispiele! Dort findet ihr auch eine Einkaufsliste und die Größentabelle.

Viel Spaß beim Stöbern und Nähen!

Eure Leonie

Stoffe (Cord, Reissverschlüsse, Teddy: snaply.de // Cord/Oshkosh/Futterstoffe: lokaler Stoffladen // Label: halfbird.de)

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Ihr wollt keine neue Nähideen, Schnittmuster Rezensionen und kostenlosen Anleitungen mehr verpassen? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram !

Werbung

2 Kommentare

  1. Liebe Leonie,
    die sind beide sooo toll geworden.
    Ich könnten mich bei den vielen Variations-Möglichkeiten glaub ich gar nicht entscheiden 🙂

    Liebe Grüße
    Christina

    1. Author

      Ja, da hast du Recht. Das Entscheiden und Stoffe-Auswählen dauert erfahrungsgemäß am längsten (Stunden bis Tage… tztz) … genäht ist das dann verhältnismäßig zügig 😉 Danke und liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert