Seidentuch / Chiffontuch / Sommerschal selber nähen

Geschenkidee Seidentuch / Seidenschal – sehr schnell und ultra einfach genäht

seidentuch chiffontuch selbst naehen sommerschal schal

 

Jetzt ist es fast schon Weihnachten und – ja – ich gebe zu, ich hatte gestern früh immer noch nicht alle Geschenk beisammen. Aber gestern habe ich mir morgens schon fest vorgenommen, endlich ALLES fertig zu machen!

 

Voller Tatendrang bin ich also losgezogen, um etwas zu kaufen, was man gut verschicken kann. Halstücher (bzw. leichte Schals) hatte ich mir so in den Kopf gesetzt. Und daher streunerte ich dann mit Miss Sunshine im Schlepptau durch verschiedene Klamottenläden. Die Kleine im Kinderwagen wurde nach dem 2. Laden ungehalten. Ich hatte noch nicht EIN einziges schönes Tuch gefunden. Ohje! Und der wichtigste Punkt auf der Einkaufsliste stand ja noch bevor: Stoffladen…… Meine Hände am Bügel des Kinderwagens fingen langsam an zu schwitzen,… da dachte ich mir: “Egal! ab in den Stoffladen und ich kaufe einfach einen Tuch-Stoff und probiere es aus”!

 

Ein Glück! Im Stoffladen meines Vertrauens gab es tatsächlich sehr süßen Chiffon bzw. Seidenimitat–Stoff

Zum ersten Mal habe ich meiner Overlock zugemutet, ein Art Rollsaum zu nähen und nach einigem Rumprobieren mit Differentialtransport- und Fadenspannung-Einstellungen bekam ich auch eine akzeptable Naht hin.

 

Anleitung:

  • Chiffonstoff / Seidenstoff o.ä. mind. 60cm lang (x 145cm Breite)
  • einfach mit Rollsaum (mit Overlock-Nähmaschine) drumrum nähen und ggf. Label einnähen. Fadenenden in der Naht versenken. Fertig 🙂

 

Hier meine Ergebnisse:

 

 

 

Jetzt bleibt es nur noch zu hoffen, dass diejenigen, bei denen die Geschenke bald ankommen, meinen Beitrag noch nicht gelesen haben 😉

Verlinkt bei: Nähfrosch

  4 comments for “Seidentuch / Chiffontuch / Sommerschal selber nähen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.