*schöne, schnelle und einfache Pumphose / Hose für Neugeborene und Frühchen in “mini”-Größe* selbst nähen!

Als Ergänzung zur “Minimüzz” könnt ihr hier nun auch ein Höschen für Frühchen (oder auch als Puppenkleidung brauchbar) finden! Den Schnitt der Babyhose “Broekje” habe ich dafür verkleinert und *tataaaa* – fertig ist das Broekje mini!

Auch für Puppen sind die Hosen natürlich prima, die Babyborn (von Zapf) hat z.B. eine Länge von 43 cm, sodass ich Gr. 45 empfehlen würde 🙂

Ihr braucht:

  • Dehnbaren Stoff (z.B. Baumwoll-Jersey), Rest von ca. 80 x 30 cm
  • Bündchen (siehe Tabelle unten)
  • Garn, Nähmaschine mit elastischem Stich (oder Overlock)

Bündchentabelle:

Körpergröße Bauchbündchen (1x) Beinbündchen (2x)
40 26* x 10 cm 13 x 8 cm
45 28* x 10 cm 13 x 8 cm
50 30* x 10 cm 14 x 8 cm
56 32* x 10 cm 14 x 8 cm

*Länge des Bauchbündchens am besten selbst an der Hose ausmessen / am Kind anpassen. Dafür das Maß des Bauchumfangs der Hose multipliziert mit 0,7 oder 0,8. Wenn deine Bündchenware sehr stark dehnbar ist, multipliziere mit 0,6.

 

Schnittmuster:

Die Schnittmuster auf *lila-wie-liebe.de* sind komplett kostenlos!

Meine Schnittmuster und Anleitungen habe ich mit viel Freude erstellt und ich freue mich, dass ich sie euch kostenlos bereit stellen kann! 

Wenn euch meine Schnitte gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, spendet gerne (einen kleinen Betrag eurer Wahl) über Paypal oder nutzt meine Amazon-Partnerlinks.

 

HIER das kostenlose Schnittmuster herunterladen (Druckgröße = 100%!):

Download 

Eine Nahtzugabe von 0,7cm ist bereits im Schnittmuster enthalten.

 

Anleitung:

1) Stoff und Bündchen zuschneiden (die Nahtzugabe von 0,7cm ist enthalten), d.h. 2x den Hosenteil im Bruch zuschneiden (=Hosenvorderseite und -hinterseite) sowie die Bündchen (nach Tabelle: 1x Bauchbündchen, 2x Beinbündchen).

2) Bündchen vorbereiten: Dafür die Bündchen zum Ring schließen (siehe links), auf rechts drehen und in der Hälfte falten (rechts sowie übernächstes Bild).

broekje-mini2

 

3) Die Bündchen sind nun erstmal fertig vorbereitet. Beide Teile der Hose rechts auf rechts aufeinander legen und an beiden Seiten sowie an der mittigen Rundung (zwischen den Beinen) feststecken. Die beiden Seiten entlang nähen (gelbe Linien, mit 1. markiert). Danach die mittige Rundung (grüne Linie) nähen.

broekje-mini1

 

4) Das vorbereitete Bauchbündchen hernehmen gegenüber der Naht die Hälfte mit einer Klammer/Nadel markieren. Dann mit der offenen Seite zum Hosenbund zeigend von oben über die Bauchöffnung stülpen (siehe Bild). Schließlich werden beide Stoffe an den Seiten, wo die Hosennähte sind, aneinander gesteckt. Näht nun einmal unter leichtem Zug oben ringsrum das doppelte Bündchen an die Hose. Dabei dehnt ihr das Bündchen gleichmäßig.

broekje-mini3

5) Ein vorbereitetes Beinbündchen ebenfalls hälftig markieren und von unten über das Beinchen stecken. (Die Öffnung des Bündchens zeigt nach unten zur Stoffkante des Beinchens). Das Bündchen an den markierten Hälften am Beinchenstoff anstecken und unter leichtem Zug des Bündchens rundherum zusammen nähen. Die Gegenseite genauso annähen. Fertig ist das kleine Broekje-Höschen!

 

Viel Spaß beim Nähen!

Alles Liebe, 

Lila-wie-Liebe

 

Ihr wollt die brandneuen Freebooks nicht verpassen? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram 🙂

 

Bitte beachtet, dass meine Anleitungen und Schnittmuster nur für private Zwecke gedacht sind und weder gewerblich genutzt noch kopiert und auch nicht als die eigenen ausgegeben oder gar weiterverkauft werden dürfen. Sehr gerne dürft ihr natürlich auf meine Anleitungen verlinken!

Spezielle Lizenzen für Kleinunternehmer sind (nach dem Give-what-you-want-Prinzip) erhältlich. Weitere Infos HIER (klick!)

 

Ich hoffe, meine Hose für Neugeborene und Frühchen hat euch gefallen und freue mich über Kommentare/Emails etc. von euch!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Werbung

24 Kommentare

  1. Hallo 🙂
    Ich möchte die Hose mit Musselinstoff nähen, muss ich da etwas beachten? Danke für deine tolle Arbeit!

  2. Hallo,
    erstmal vielen Dank für den Schnitt. Ich habe heute die Hose in Gr 56 für meinen künftigen Enkel genäht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass da ein Baby reinpassen soll. 🙂 In die Hose schon, aber das Bündchen scheint mir sehr eng. Jetzt habe ich schon übelegt, ob ich beim Bündchen Nahtzugabe hätte zugeben müssen. Ich habe die Hose ausgemessen und mit 0,7 multipliziert. Es kam etwas weniger raus als bei deiner Vorgabe. Naja, notfalls wird es eine Hose für die Babypuppe vom anderen Enkel. 😉 Herzliche Grüße, Margrit

    1. Author

      Liebe Margrit, mit den Bündchen ist es so, dass es da deutliche Unterschiede in der Dehnbarkeit gibt. Es gibt recht feste Bündchen, aber auch sehr dehnbare (zB Rippbündchen). In der Anleitung habe ich versucht, “ein Mittelmaß” zu finden, wobei bei kleinen Kindern meistens die etwas weichteren, dehnbaren Bündchen verwendet werden. Ja genau, ich würde dir auch empfehlen, einfach mal abzuwarten und beim Baby dann zu probieren. Manchmal kommt es einem auch nur so Mini vor und passt dann trotzdem. Und ohnehin wird sich langfristig die Puppe bestimmt freuen 😉

  3. Liebe Leonie,
    Vielen Dank für diesen super tollen und einfachen Schnitt! Habe bereits in der Schwangerschaft eine Hose in Gr. 56 für meinen Sohn genäht und sie passt seit Geburt und noch immer perfekt (er trägt mittlerweile Gr. 68 und Stoffwindeln). Haben sogar zufällig vom Sohn meiner Schwester eine Hose aus demselben Schnitt vererbt bekommen, die meine Stiefmutter genäht hatte, und auch die passt einfach super bequem. Daher kriegt der Lütte jetzt nur noch Hosen aus diesem Schnitt von mir, für die kommenden Monate hab ich ihn einfach noch etwas hochgradiert. Und auch mein ehemaliger Schneiderlehrling nutzt ihn jetzt für Geschenke für werdende Eltern, sie ist ebenfalls total begeistert.
    Mach weiter so mit deinem tollen Blog!
    Ganz liebe Grüße
    Amelie

  4. Ich habe mich heute zum ersten Mal an eine Puppenhose gewagt. Und dann noch mit Bündchen. Mein Gott, war das eine Friemelei. Aber das Ergebnis ist toll geworden. Meine Tochter hat sich sehr gefreut und direkt noch einen Pullover verlangt. Danke für die tolle Anleitung.

    1. Author

      Oh wie schön, das freut mich sehr! Vielen Dank für dein liebes Feedback!

  5. Das ist ein gutes Schnittmuster, ich werde es für meine kommenden Zwillingsenkel verwenden. Danke

    1. Author

      Das freut mich! Vielen Dank für deinen Kommentar 🙂


  6. Vielen Lieben Dank, so werden die Frühchen Hosen auch mir gelingen!

  7. Vielen danke für das Schnittmuster! My daughter’s dolls are in desperate need for some new clothes. Is it ok to use the pattern for the dolls at her day care as well? My daughter will go to school in May and I like to dress the dolls as a thank you present. Thanks!

    1. Author

      Thank you very much for your kind comment 🙂 Of course, you can use the pattern for a present at her day care! Best wishes!

  8. hallo, ich bin Oma und meine Enkelin hat mir ihre Puppe gegeben, mit der Bitte, ich möchte sie neu einkleiden. gestrickt habe ich schon, aber mit dem nähen…grins habe ich noch probleme. Ich bin überrascht und freue mich, dass es so schöne Anleitungen kostenlos gibt. Ich denke das schaffe ich bestimmt, bei der tollen beschreibung..danke

    1. Author

      Hallo Irmi! Oh das freut mich sehr, dass ich dir beim Einkleiden der Puppe mit meinen Anleitungen helfen kann! Die Mütze (Minimüzz) und die Hose sind wirklich einfach und ganz schnell gemacht 🙂 Zusätzlich mit deinen gestrickten Werken sieht das bestimmt richtig toll aus! Herzliche Grüße!

  9. Hallo, recht herzlichen Dank für diesen tollen Schnitt. Ich habe einige Hosen für Frühchen im Rahmen einer Weihnachtsaktion genäht. Sie werden zu Weihnachten übergeben. Liebe Grüße, Rita

    1. Author

      Hallo! Oh das freut mich 😀 Wie toll, dass du bei so einer schönen Aktion mit machst! Liebe Grüße!

  10. Hallo,
    ich finde den Schnitt richtig toll und würde ihn mir gerne Downloaden! Leider klappt das irgendwie nicht ?
    Was mache ich falsch?
    Liebe Grüße
    Doris

    1. Author

      Hallo Doris, ab und an kommt es beim Download zu Problemen – ich bin noch dabei, herauszufinden, woran es liegt (bzw. ob es an der Homepage oder den Einstellungen der Nutzer liegt) ? ich schicke dir den Schnitt gerne per Mail zu, leider stimmt deine Emailadresse aber irgendwie nicht. Bitte melde dich doch nochmal über das Kontaktformular auf der Website bei mir (unter “About” -> “Kontakt” ). Herzliche Grüße!

  11. Hallo,
    ich liebe diesen Schnitt von und habe ihn schon so oft als Geschenk oder für meine Kinder genäht.
    darf ich das Schnittmuster auch nutzen um die Puppen im Kindergarten und der Krippe meiner Kinder auszustatten?
    ich wünsche einen tollen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Anna

    1. Author

      Liebe Anna! Dankeschön, das freut mich sehr!!! Gerne kannst du meine Schnitte für ehrenamtliche Zwecke einfach so verwenden – solltest du deine Werke verkaufen wollen, schau doch mal hier: http://www.lila-wie-liebe.de/lizenzen-fuer-kleinunternehmer-informationen/ (ich stelle offizielle Lizenzen für Kleinunternehmer aus und jeder entscheidet selbst, ob/was er bezahlen möchte). 😉 Herzliche Grüße!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert