Neugeborenen-, Frühchen- und Puppenhose: Broekje mini – selbst nähen

*schöne, schnelle und einfache Pumphose / Hose für Neugeborene und Frühchen in „mini“-Größe* selbst nähen!

Als Ergänzung zur „Minimüzz“ könnt ihr hier nun auch ein Höschen für Frühchen (oder auch als Puppenkleidung brauchbar) finden! Den Schnitt der Babyhose „Broekje“ habe ich dafür verkleinert und *tataaaa* – fertig ist das Broekje mini!

Auch für Puppen sind die Hosen natürlich prima, die Babyborn (von Zapf) hat z.B. eine Länge von 43 cm, sodass ich Gr. 45 empfehlen würde 🙂

Ihr braucht:

  • Dehnbaren Stoff (z.B. Baumwoll-Jersey), Rest von ca. 80 x 30 cm
  • Bündchen (siehe Tabelle unten)
  • Garn, Nähmaschine mit elastischem Stich (oder Overlock)

Bündchentabelle:

Körpergröße Bauchbündchen (1x) Beinbündchen (2x)
40 26* x 10 cm 13 x 8 cm
45 28* x 10 cm 13 x 8 cm
50 30* x 10 cm 14 x 8 cm
56 32* x 10 cm 14 x 8 cm

*Länge des Bauchbündchens am besten selbst an der Hose ausmessen / am Kind anpassen. Dafür das Maß des Bauchumfangs der Hose multipliziert mit 0,7 oder 0,8. Wenn deine Bündchenware sehr stark dehnbar ist, multipliziere mit 0,6.

 

Schnittmuster:

Die Schnittmuster auf *lila-wie-liebe.de* sind komplett kostenlos!

Meine Schnittmuster und Anleitungen habe ich mit viel Freude erstellt und ich freue mich, dass ich sie euch kostenlos bereit stellen kann! 

Wenn euch meine Schnitte gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, spendet gerne (einen kleinen Betrag eurer Wahl) über Paypal oder nutzt meine Amazon-Partnerlinks.

Werbung

 

HIER das kostenlose Schnittmuster herunterladen (Druckgröße = 100%!):

Download 

Eine Nahtzugabe von 0,7cm ist bereits im Schnittmuster enthalten.

 

Anleitung:

1) Stoff und Bündchen zuschneiden (die Nahtzugabe von 0,7cm ist enthalten), d.h. 2x den Hosenteil im Bruch zuschneiden (=Hosenvorderseite und -hinterseite) sowie die Bündchen (nach Tabelle: 1x Bauchbündchen, 2x Beinbündchen).

2) Bündchen vorbereiten: Dafür die Bündchen zum Ring schließen (siehe links), auf rechts drehen und in der Hälfte falten (rechts sowie übernächstes Bild).

broekje-mini2

 

3) Die Bündchen sind nun erstmal fertig vorbereitet. Beide Teile der Hose rechts auf rechts aufeinander legen und an beiden Seiten sowie an der mittigen Rundung (zwischen den Beinen) feststecken. Die beiden Seiten entlang nähen (gelbe Linien, mit 1. markiert). Danach die mittige Rundung (grüne Linie) nähen.

broekje-mini1

 

4) Das vorbereitete Bauchbündchen hernehmen gegenüber der Naht die Hälfte mit einer Klammer/Nadel markieren. Dann mit der offenen Seite zum Hosenbund zeigend von oben über die Bauchöffnung stülpen (siehe Bild). Schließlich werden beide Stoffe an den Seiten, wo die Hosennähte sind, aneinander gesteckt. Näht nun einmal unter leichtem Zug oben ringsrum das doppelte Bündchen an die Hose. Dabei dehnt ihr das Bündchen gleichmäßig.

broekje-mini3

5) Ein vorbereitetes Beinbündchen ebenfalls hälftig markieren und von unten über das Beinchen stecken. (Die Öffnung des Bündchens zeigt nach unten zur Stoffkante des Beinchens). Das Bündchen an den markierten Hälften am Beinchenstoff anstecken und unter leichtem Zug des Bündchens rundherum zusammen nähen. Die Gegenseite genauso annähen. Fertig ist das kleine Broekje-Höschen!

 

Viel Spaß beim Nähen!

Alles Liebe, 

Lila-wie-Liebe

 

Ihr wollt die brandneuen Freebooks nicht verpassen? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram 🙂

 

Bitte beachtet, dass meine Anleitungen und Schnittmuster nur für private Zwecke gedacht sind und weder gewerblich genutzt noch kopiert und auch nicht als die eigenen ausgegeben oder gar weiterverkauft werden dürfen. Sehr gerne dürft ihr natürlich auf meine Anleitungen verlinken!

Spezielle Lizenzen für Kleinunternehmer sind (nach dem Give-what-you-want-Prinzip) erhältlich. Weitere Infos HIER (klick!)

 

Verlinkt bei: NähfroschKiddikramsew-minicreadienstagdienstagsdingeHoT

 

Ich hoffe, meine Hose für Neugeborene und Frühchen hat euch gefallen und freue mich über Kommentare/Emails etc. von euch!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

(Werbung)

  11 comments for “Neugeborenen-, Frühchen- und Puppenhose: Broekje mini – selbst nähen

  1. Kristel
    7. Februar 2018 at 10:05

    Vielen danke für das Schnittmuster! My daughter’s dolls are in desperate need for some new clothes. Is it ok to use the pattern for the dolls at her day care as well? My daughter will go to school in May and I like to dress the dolls as a thank you present. Thanks!

    • lila-wie-liebe
      7. Februar 2018 at 10:43

      Thank you very much for your kind comment 🙂 Of course, you can use the pattern for a present at her day care! Best wishes!

  2. irmi
    12. Dezember 2017 at 22:20

    hallo, ich bin Oma und meine Enkelin hat mir ihre Puppe gegeben, mit der Bitte, ich möchte sie neu einkleiden. gestrickt habe ich schon, aber mit dem nähen…grins habe ich noch probleme. Ich bin überrascht und freue mich, dass es so schöne Anleitungen kostenlos gibt. Ich denke das schaffe ich bestimmt, bei der tollen beschreibung..danke

    • lila-wie-liebe
      13. Dezember 2017 at 10:15

      Hallo Irmi! Oh das freut mich sehr, dass ich dir beim Einkleiden der Puppe mit meinen Anleitungen helfen kann! Die Mütze (Minimüzz) und die Hose sind wirklich einfach und ganz schnell gemacht 🙂 Zusätzlich mit deinen gestrickten Werken sieht das bestimmt richtig toll aus! Herzliche Grüße!

  3. Rita
    9. November 2017 at 17:42

    Hallo, recht herzlichen Dank für diesen tollen Schnitt. Ich habe einige Hosen für Frühchen im Rahmen einer Weihnachtsaktion genäht. Sie werden zu Weihnachten übergeben. Liebe Grüße, Rita

    • lila-wie-liebe
      9. November 2017 at 20:33

      Hallo! Oh das freut mich 😀 Wie toll, dass du bei so einer schönen Aktion mit machst! Liebe Grüße!

  4. Doris Klein
    13. September 2017 at 18:01

    Hallo,
    ich finde den Schnitt richtig toll und würde ihn mir gerne Downloaden! Leider klappt das irgendwie nicht ?
    Was mache ich falsch?
    Liebe Grüße
    Doris

    • lila-wie-liebe
      17. September 2017 at 13:24

      Hallo Doris, ab und an kommt es beim Download zu Problemen – ich bin noch dabei, herauszufinden, woran es liegt (bzw. ob es an der Homepage oder den Einstellungen der Nutzer liegt) ? ich schicke dir den Schnitt gerne per Mail zu, leider stimmt deine Emailadresse aber irgendwie nicht. Bitte melde dich doch nochmal über das Kontaktformular auf der Website bei mir (unter „About“ -> „Kontakt“ ). Herzliche Grüße!

  5. Anna
    27. August 2017 at 9:21

    Hallo,
    ich liebe diesen Schnitt von und habe ihn schon so oft als Geschenk oder für meine Kinder genäht.
    darf ich das Schnittmuster auch nutzen um die Puppen im Kindergarten und der Krippe meiner Kinder auszustatten?
    ich wünsche einen tollen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Anna

    • lila-wie-liebe
      27. August 2017 at 10:33

      Liebe Anna! Dankeschön, das freut mich sehr!!! Gerne kannst du meine Schnitte für ehrenamtliche Zwecke einfach so verwenden – solltest du deine Werke verkaufen wollen, schau doch mal hier: http://www.lila-wie-liebe.de/lizenzen-fuer-kleinunternehmer-informationen/ (ich stelle offizielle Lizenzen für Kleinunternehmer aus und jeder entscheidet selbst, ob/was er bezahlen möchte). 😉 Herzliche Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.