fidibux robust hose für kinder nähen

Endlich eeendlich gibt’s hier wieder einen neuen Blogartikel während ich eigentlich ganz ganz viel nähe und bastle und und und (wer Instagram hat, weiß, was ich meine… denn dort zeige ich auch immer ein paar Ausschnitte aus dem Näh-Alltag)…

Meine News: es gibt ein neues, gigantisch cooles Ebook von Rabaukowitsch!!!

Fidibux Kinderhose nähen Outdoorhose Schnittmuster Rabaukowitsch

Ebook und Besonderheiten

Die neue Hose heißt Fidibux und ist im typischen Raben-Style, diesmal explizit auch für größere Kinder gedacht. Mit stimmigen Teilungen, die zu allen Stoffresten “HIER” schreien und vielen vielen Optionen. Meine beiden Beispiele, die ich euch heute zeige sind völlig unterschiedlich und spiegeln dieses sehr durchdachte Schnittmuster dadurch richtig gut wider, finde ich 🙂

Das Ebook ist wie immer reicht bebildert, das Schnittmuster auf die Größen 80-164 cm Körpergröße ausgelegt… also wirklich wirklich wirklich eine ordentliche Größenspanne.

Man kann die Hose mit oder ohne Verstärkungen, mit oder ohne Eingrifftaschen und mit Eingrifftaschen am Po oder aufgesetzten Po-Taschen nähen. Außerdem gibt es die Möglichkeit statt dem Bauchbund mit Gummi (ohne Öffnung) einen Bund mit Reißverschluss zu nähen.

Durch die vielen meist optionalen Teilungen habt ihr einfach tausend Möglichkeiten, wobei es (zumindest für mich) an keiner Stelle unübersichtlich geworden wäre. Okay, beim Zuschnitt der vielen Kleinteile kam ich mir bei der ersten Fidibux kurz etwas verloren vor, aber das hat sich dann beim Zusammenfügen wie von selbst wieder erledigt.

Im Ebook ist darüber hinaus eine gute Übersicht über alle unterschiedlichen Zuschnittvarianten enthalten.

Die wahre Schlüsselstelle ist im Grunde der Zuschnitt, da habt ihr ja wahrscheinlich schon herausgehört. Da könnt ihr jeden Fitzel Stoff verwenden, richtig puzzeln. Mir macht das immer viel Spaß, wobei ich dann schon immer froh bin, wenn es endlich losgeht, an die Nähmaschine!

Stoffwahl

Das Schnittmuster Fidibux ist für wenig oder nicht-dehnbare Stoffe gemacht. Ihr könnt zB eine Draußenhose aus (möglichst dünnem) Wollwalk nähen, oder auch Canvas, Cord etc. verwenden. Die Hose passt locker über eine Strumpfhose, aber kann auch als Solo-Hose (sagt man das so!?) getragen werden.

Tipps

Meine Tipps zum Schnittmuster sind folgende:

  • verwendet nicht zu dicke Stoffe, denn sonst werden die Nähte recht wulstig. Natürlich könnt ihr einen dickeren Stoff auch mit dünneren Stoffen kombinieren.
  • fangt bei eurer ersten Fidibux mit einer etwas schlichteren Variante an. So kommt ihr schnell durch’s Ebook durch und bekommt ein Gefühl für die Hose. Bei den weiteren Hosen kann man dann sämtliche Teilungen ganz locker einpflegen.

Meine Designbeispiele

Da ich in letzter Zeit echt viel für meine 2. Tochter genäht habe (schaut mal auf meinem Instagram-Kanal, das sagt eigentlich alles….), sind diesmal die Große und der Kleine dran!

Walkhose für den kleinen Bruder

Zuerst habe ich all meine Stoffreste von den vielen Walkjacken und -anzügen zusammen gewürfelt und eine Hose genäht, die fast nur aus den Stoffen von Emmi und Max besteht. Wollwalk, Wolle-Hanf-Walk, Wollbündchen (als Fake-Einfassung) … das alles hat wunderbar gepasst.

walkhose nähen kinder fidibux

….natürlich farblich abgestimmt auf den “Hokuskrokus” aus dem letzten Jahr, den der Kleine immer noch gerne trägt.

walkhose kinder nähenDie Knie mit 2 Abnähern können ruhig aus robusteren Stoffen zugeschnitten werden, hier habe ich Merino-Wollwalk in piniengrün verwendet.

Die Eingrifftaschen am Po erinnern an eine Kletterhose, finde ich. Alternativ kann man aufgesetzte Po-Taschen nähen, worauf meine Große für ihre Hose von Anfang an bestanden hat (siehe unten).

Die vielen Details, Streifen, Teilungen, Paspeln etc., die man machen kann (oder auch nicht), machen diese Hose zu einem echten Kunstwerk.

Cord-/Canvashose für die große Schwester

Meine Große hat mittlerweile wirklich ganz genaue Vorstellungen von ihren Kleidungsstücken. Ich fühle mich ja geehrt, dass sie (7 Jahre) noch viele meiner genähten Kleider als “Lieblingsteile” immer wieder anzieht, einige werden aber auch gnadenlos verschmäht. Aktuell ist BLAU die eindeutige Lieblingsfarbe, kein Rosa-Lila-Pink und bloss kein Einhorn mehr… diese Metamorphose finde ich ja gar nicht so verkehrt. Daher gibt’s diesmal eine Hose in Blautönen für sie.

Ich habe ganz spontan dann doch im hiesigen Stoffladen zwei blaue Stöffchen für sie eingekauft, um daraus diese Hose zu nähen. Und sie ist einfach der Hammer. Angepasst an ihre schmale Figur (Weite 116, Länge 128/134) sitzt die Hose wirklich perfekt und sie zieht sie wahnsinnig gerne an. Wahrscheinlich sollte ich demnächst noch eine zweite Fidibux machen.

Diesmal mit deutlich weniger Klimbim, d.h. weniger Unterteilungen, keine Einfassungen, nur Paspel an Taschen und Passe (Rückteil).

Dafür aber mit einem wunderschönen Detail, dass es ab Gr. 116 gibt: der Pokemon-Karten-Tasche (wie wir sie nennen).

fidibux hose kinder

Ja, diese Tasche macht die (ohnehin schon unschlagbare Hose) zu einer mega unschlagbaren Hose!

Kurz gesagt: Sie liebt sie. Juhuuu!

Das Ebook “Fidibux” findet ihr hier bei Rabaukowitsch  – dort gibt es auch weitere Designbeispiele. 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Ihr wollt keine neue Nähideen, Schnittmuster Rezensionen und kostenlosen Anleitungen mehr verpassen? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram !

Werbung

Ein Kommentar

  1. Wow- was für ein Prachtstück. Also: Kind und Hose 😇 Birken dank dafür.🤩

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert