Kindermütze “Lotterbande” (Ebook Lotte und Ludwig)

Und wieder ging ein wunderschönes, buntes Probenähen bei Lotte und Ludwig zu Ende. Der wohl letzte Streich im Jahr 2020 ist eine Kindermütze / Kinderkappe mit oder ohne Ohrenklappen. Für meine Kinder habe ich jeweils die Wintervariante mit dickem Futter und Ohrenklappen genäht – ein bisschen retro und sooo schicki!

Lotterbande ebook Kindermütze Lotte und Ludwig Ebook Schnittmuster

(Das Ebook wurde mir im Rahmen des Probenähens wie üblich vorzeitig und kostenlos zur Verfügung gestellt)

Das Schnittmuster gibts für Babyköpfe bis zur Erwachsenengröße! Als Kappe für den Sommer oder als dicke Wintermütze wie hier.

…dieses schicke Kleidchen, das die Kleine auf dem Foto trägt wird übrigens mein nächstes Projekt. Die Freebook-Erweiterung für’s Sommerteilchen kommt bald – in ein paar Tagen suche ich wieder Probenäher dafür und freu mich schon sehr!

Aber nun zur Mütze:

Hier könnt ihr das Schnittmuster “Lotterbande” bei Lotte und Ludwig kaufen

Auf drei feinen Schnittmusterseiten findet ihr alle Größen und Varianten. Die Mütze ist wirklich schnell genäht, an einem Abend locker machbar. Das, was bei mir am meisten Zeit benötigte, war die Stoffwahl 😀

Es gibt natürlich verschiedene Varianten, sodass der Schnitt geht in jeder Jahreszeit gut tragbar ist und dank Gummi oder Kordel Zug im Nacken auch eine Zeit lang mit wächst!

Für die Kleine habe ich ein Gummiband am Nacken eingenäht, …

…die große Tochter hat ein Band mit Kordelzug bekommen!

Stofflich ist eigentlich alles drin, wirklich! Perfekt zum Aufbrauchen kleiner Teile aus der Restekiste! …ich habe einen Mix aus Cord, Walk, Sweat und sogar Jersey verwendet, wobei ich den Jersey mit dünner Bügeleinlage verstärkt habe. Das Futter habe ich aus Baumwolle-Teddyplüsch gemacht – aber auch Wollfleece oder ähnliche kuschelige Stoffe sind möglich.

Auch für Verzierungen bietet sich die Mütze an! Hier habe ich aus dem Albstoffe Shield Pro Einhorn-Stoff ein Einhorn ausgeschnitten und appliziert. Trifft natürlich genau den Geschmack der kleinen Maus 🙂

Für die Große habe ich eine kleine Phantasie-Applikation aus Wollfilz und Perlen sowie einen Druckknopf zum Hochklappen des Schirms angebracht. Als sie die Mütze probiert hat, sagte sie, man vergäße fast, dass man eine Mütze an hat. So schön kuschelig an den Ohren!

Zusammen mit dickem Strickjäckchen und der Weste “Wooldlöper” (Ebook von Rabaukowitsch) ist sie super gerüstet für kühlere Tage.

So, das war nun ein reich bebilderter, wenig betexteter Beitrag zum kleinen, feinen Schnittmuster. Nächstes Mal wieder mehr Worte 🙂 Der Alltag mit drei Kindern und den Kopf voller Ideen… ihr wisst schon…. 🙂

——

Ihr wollt die neusten Freebooks und Nähideen nicht verpassen? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram 🙂

 

  2 comments for “Kindermütze “Lotterbande” (Ebook Lotte und Ludwig)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.