Kostenloses Schnittmuster: ein All-in-one Teilchen für den Hochsommer! Das “Sommerteilchen” ist ein luftiges Bodykleid – eure Kleine braucht also nur dieses einzige Teil zum Anziehen und sieht trotzdem richtig gut gekleidet aus. Das Schnittmuster ist auch für Stoffwindelpopos geeignet und tiptop schnell genäht!

Dank bebilderter Nähanleitung ist das Sommerteilchen auch ideal für Nähanfänger.

NEU (Update 12/2020: auch als Langarm-Kleid und bis Gr. 122!)

kostenloses Schnittmuster / Freebook Bodykleid Sommerteilchen Lila wie Liebe

Die kleinen Windelpopos in ihren Bodys sind ja supersüß, zumindest zu Hause. Aber sobald man sich in die Öffentlichkeit begibt, sieht “nur Body” ziemlich nach Unterwäsche aus. Also doch noch mehr drüber ziehen?

Natürlich nicht! Ich habe extra für die kleinen Damen, die bei der Hitze ganz schön schwitzen, das Sommerteilchen entworfen. Es sieht aus wie ein Kleidchen, ist aber eigentlich ein Body mit Rockteil.

Na dann: Schluss mit Schwitzen und ran an die Nähmaschine, ihr Lieben!

Kinderkleid bodykleid Schnittmuster

Bodykleid Sommerteilchen Freebook

NEU (12/2020: Langarm-Kleid und Größenerweiterung bis Gr. 122!)

Was ihr euch vorher überlegen solltet

Neben der Stoffwahl (siehe unten) solltet ihr euch überlegen, ob ihr am Ausschnitt eine Streifenversäuberung, Bündchenversäuberung oder Streifenversäuberung mit Knopfleiste (generell zu empfehlen bis Gr. 80) nähen möchtet.

Die Streifenversäuberung, welche ich für den Hals- und die Armausschnitte bevorzuge, macht viel her! Dabei ist sie echt einfach zu nähen und trägt kaum auf. Wichtig dabei ist der moderate Zug am Streifen (und KEIN Zug am Hauptstoff). Ich rate euch, an einem Probestück zu üben, falls ihr es zum ersten Mal machen wollt. Alles wird hier aber ausführlich erklärt und ihr werdet bald superklasse Ausschnittversäuberungsspezialisten sein!

Wenn ihr noch nicht so sehr geübt in der Streifenversäuberung seid, recht steifen Stoff habt (z.B. Interlockjersey) oder euer Kind einen größeren Kopfumfang hat, könnt ihr entweder:

  1. Bündchen statt Streifen annähen (dabei bei einem 4cm-hohen Bündchen vom Ausschnitt 0,5cm wegschneiden, sofern ihr eine Nahtzugabe von 0,75 einhaltet // bei Nahtzugabe von 0,5 wäre ringsum 1cm wegzuschneiden // wenn ihr wiederum ein 5cm hohes Bündchen nehmt, muss bei 0.75cm Nahtzugabe 1cm weg) Da müsst ihr bitte ganz genau arbeiten.
  2. Knopfleiste nähen. Hier findet ihr mein –> Tutorial zur Knopfleiste  (bitte VOR dem Zuschnitt ansehen und erstmal damit starten!)

 

Außerdem könnt ihr das Sommerteilchen natürlich auch als einfaches Kleid ohne Bodyteil nähen (dazu bitte Rockteil um 4cm verlängern).

Windelhose “Sommerbüxchen” (Jo-Mina)

Für alle, die statt des Bodyteils lieber ein Höschen nähen möchten:

Angelehnt an dieses Schnittmuster hat Sarah von Jo-Mina eine Windelhose, die “Sommerbüx”, entworfen! Sie stellt euch ihr Freebook “Sommerbüxchen” über Glückpunkt.Shop zur Verfügung.

Was für ein tolles Kooperationsprojekt, das im Rahmen des Probenähens entstanden ist. Es freut mich ganz wahnsinnig!

Sommerbüx Windelhose freebook Jo-Mina

Jetzt aber los…

Ihr braucht

  • Dehnbaren Stoff (Jersey)

Varianten: aus Interlockjersey: bitte unteres Bodyteil eine Größe länger nähen

aus Webware/Musselin: bitte mit Knopfleiste und unteres Bodyteil eine Größe länger (oder aus Jersey) nähen

Stoffverbrauch (x 140cm Breite der Meterware):

Gr. 56/62: 45cm // Gr. 68/74: 55cm // Gr. 80/86: 65cm // Gr. 92/98: 75cm

(ohne Streifenversäuberung braucht ihr 5cm weniger)

  • Bündchenstoff für unteren Abschluss / Druckknopfleiste*: 4-5 cm x 70cm (bei den ganz Kleinen etwas kürzer)

optional auch für Arm- und Halsbündchen (wenn keine Streifenversäuberung gemacht wird)

  • Versäuberungsstreifen* (aus Haupt-/Kombistoff): 3,5 cm x 100 cm (bei den ganz Kleinen etwas kürzer)
  • 2-3 Druckknöpfe (Jerseydrücker), ich bevorzuge Metall (die lassen sich leichter öffnen und halten bei uns länger)

*Maße in Stofflänge (entlang Fadenlauf) x Breite (90° gegen Fadenlauf)

 

Stoffvariationen Leinen / Musselin / Webware

Tabelle Rockteil*:

Rocklänge x Rockbreite (es werden 2 Rockteile benötigt // alternativ: 1x im Bruch abzüglich NZ zuzuschneiden). Saumzugabe von 3cm ist enthalten.

ACHTUNG: Wenn ihr ohne Bodyteil (nur Kleidchen) näht, dann näht bitte das Rockteil 4cm länger. Gern könnt ihr für ein noch schwingenderes, voluminöseres Rockteil die Stoffbreite weiter wählen – bis hin zur gesamten Breite der Meterware. Da das Rockteil ohnehin gerafft wird, bleibt dabei alles in der Anleitung gleich 🙂 

Das Sommerteilchen: ideal für die ganz Kleinen

Schnittmuster

Die Nahtzugabe von 0.7cm ist bereits enthalten. 

Versäuberungsstreifen, Bündchen und Rockteil (!) sind nicht enthalten (die Maße findet ihr hier oben im Blogbeitrag) 

 (klickt hier)

NEU 07/2020.: kostenloses Schnittmuster Add-On für Flügelärmel: Download

HIER FINDET IHR DIE ANLEITUNG FÜR DIE FLÜGELÄRMEL (klick)

NEU 12/2020: Hier findet ihr das Schnittmuster für das Oberteil (ohne Body) in den Größen 104-122: Download

Druckt euch das Schnittmuster mit Druckgröße = 100% aus. Schneidet eure gewünschte Größe aus (oder verwendet Zuschneidepapier zum Abpausen, wenn ihr mehrere Größen nähen möchtet).

(Bitte versteht, dass ich die Anleitungen nicht als PDF zur Verfügung stelle. Eine Umformatierung oder Kopie und Weitergabe (sowie jede andere Weitergabe) sind untersagt. Den Link zur Anleitung dürft ihr natürlich gerne teilen.)

Zuschnitt

Die Nahtzugabe von 0.7cm ist im Schnittmuster enthalten. 

Schneidet euch alle nötigen Teile als erstes zu.

…aus Hauptstoff (inkl. Versäuberungsstreifen)

…und Bündchen

Tipp: Die Streifenversäuberung klappt gut mit dünneren Stoffen wie Jerseystreifen – wenn ihr mit Bündchenstoff einfassen wollt, empfehle ich euch, dies regulär wie ein Bündchen anzunähen. Bündchenmaße könnt ihr euch ganz einfach selbst berechnen: Umfang des Ausschnitts messen x 0,7 rechnen und 2xNahtzugabe dazuzählen. 

Anleitung

1. Legt das obere Vorderteil auf das obere Rückteil und schließt die Schulternähte (pink).

2. Halsausschnitt (mit Streifenversäuberung): Nehmt euren 3.5cm breiten Versäuberungsstreifen zur Hand und näht ihn an den Halsausschnitt.

-> Anleitung zur Streifenversäuberung

3. Schließt die Seitennähte (gelb, Bild oben) und versäubert genauso die Armausschnitte. Die Steifenversäuberung braucht evtl. ein bisschen Übung, den “schwierigsten” Teil habt ihr nun hier schon geschafft. 🙂

4. Nun schnappt ihr euch das untere Vorder- und Rückteil (die Bodyteile). Erstmal werden diese separat an den Rundungen unten mit Bündchen versehen. Achtet darauf, dass die Bündchen an den Rändern seitlich mindestens 1cm überstehen (s. Bild).

Tipp: Besonders schick ist es, wenn man sich die wulstige Bündchennaht unten an den Seiten spart. Dafür näht erst unteres Vorder- und Rückteil an den Seiten rechts auf rechts zusammen und fasst danach im Kreis mit Bündchen ein (genauso wie ich es bei der Streifenversäuberung beschrieben habe). Wer möchte, kann auch erstmal nur eine Seite zunähen, dann einen langen Bündchenteil annähen und schließlich die offene Seite schließen (dann hat man dort nur eine Bündchennaht. Diese kann nochmal abgesteppt werden, damit sie flach liegt) 🙂 

-> Anleitung zum Bündchen-Annähen

Dann legt ihr beide Unterteile aufeinander und schließt auch hier die Seitennähte (achtet auf ein ausgeklapptes Bündchen!). Der Overlockfaden an der Beinöffnung wird einfach mit einer Stopfnadel in die Naht hineingezogen (Kreis im Bild) .

5. Bereitet euch das Rockteil vor. Beide Teile werden rechts auf rechts gelegt und an den Seiten geschlossen.

An dieser Stelle könnt ihr bereits das Rockteil säumen. Hierfür bügelt ihr den (evtl. versäuberten) unteren Saum 1cm um und steppt ihr dann von rechts mit weitem Geradstich (Stichlänge 3 – 3.5cm) ab (Bild unten). Dann schlagt ihr noch einmal 2cm ein, bügelt und steppt es von rechts mit weitem Geradstich oder Zierstich ab. Dann könnt ihr noch einmal den Saum schön glatt bügeln.

6. Die obere Kante des Rockteils kräuselt ihr nun auf den Umfang des Oberteils.

-> Anleitung zum Kräuseln (Raffen) mit der Nähmaschine

7. Steckt das Rockteil rechts auf rechts an das Oberteil. Die Seitennähte treffen dabei aufeinander (gelbe Pfeile).

Nun nehmt ihr euch das Unterteil und steckt es rechts auf links auf das Rockteil. Hier bitte nicht mit Klammern/Nadeln sparen, denn das Rockteil soll gleichmäßig gerafft sein.

ACHTUNG bei Bodykleid: Bedenkt, dass das untere Rückteil auf der gleichen Seite wie das obere Rückteil sein muss. (D.h. das “längere” Unterteil muss auf die gleiche Seite wie der weniger-tiefe Ausschnitt am Oberteil.) Die Seitennähte treffen wieder aufeinander.

Das geraffte Rockteil liegt nun zwischen den beiden Lagen wie ein Salat im Sandwich. 😉 Dann näht ihr alles in einer großen Runde zusammen. Die Naht sollte dehnbar sein (Overlock oder weiter Dreifachgeradstich) und weiter innen als die Kräuselnaht des Rockteils liegen. Diese Kräuselnaht-Fäden könnt ihr im Nachhinein einfach entfernen, denn sie spannen manchmal bei Dehnung des Kleidchens.

8. Bringt für’s Bodykleid die Druckknöpfe unten an – fertig!

Bei kleinen Größen reichen 2 Druckknöpfe, bei den größeren 3 (einer mittig, zwei jeweils einen Daumen breit seitlich davon).

 

 

Weitere kreative Ideen aus dem Probenähen:

 

Und noch etwas zum Thema Sommerbabys:

Dieses Bodykleidchen ist total praktisch als “einziges Kleidungsstück” im Sommer. Wenn ihr raus geht, denkt aber bitte auch an ausreichenden Sonnenschutz. Da das Oberteil keine Ärmel hat, solltet ihr die Arme gut mit Sonnencreme eincremen. Direkte Sonneneinstrahlung ist für Babys ungünstig – denn Sonnenbrand in Babytagen erhöht das Risiko, später an Hautkrebs zu erkranken. Denkt bitte auch an entsprechende Kopfbedeckung (Sonnenhut). 🙂

EDIT Problem Ausschnitt zu eng: 

Falls euer Halsausschnitt mit Streifenversäuberung trotz allem zu eng geworden sein sollte, könnt ihr einfach den angenähten Versäuberungsstreifen mit der Schere abschneiden – ringsherum sollten vom Hauptstoff ca. 1cm abgeschnitten werden. Danach näht ihr einfach ein Bündchen an (Formel für die Länge: Umfang x 0.7 bei Standardbündchen) – dann sollte es passen 😉

 

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nähen und am neuen Sommerteilchen!

 

Tausend Dank an das unfassbar kreative …

Sommerteilchen-Probenähteam

Manuela – MaKa näht
Stefanie – Darling S
Miri – Räuberwutz
Sarah – JoMina
Elena – Atelier Elimi
Anne – herzensgruen
Conny – Nähsthetik
Babette – Klein Freulein
Charlotte – Lotti
Kathrin – selbagmachdbykaddi (FB) selbagmachdbykaddi (Insta)
Karoline – MargeNini
Marina – maryhaends
Mareike – Selma und Käthe
Ulrike – Made by Rikchen
Lena – Näh.Schauer
Izabela – IzJo

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Bitte beachtet, dass meine Anleitungen und Schnittmuster nur für private Zwecke gedacht sind und weder industriell gewerblich genutzt noch kopiert und auch nicht als die eigenen ausgegeben oder gar weiterverkauft werden dürfen. Sehr gerne dürft ihr natürlich auf meine Anleitungen verlinken!

Spezielle Lizenzen für Kleinunternehmer sind (nach dem Give-what-you-want-Prinzip) erhältlich. Weitere Infos HIER (klick!)

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Wollt ihr immer über aktuelle kostenlose Nähanleitungen informiert werden? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Mein Werkzeug zum Nähen von Kinderkleidung (unbezahlte „Werbung“): 

Schneidematte* von Prym

Rollschneider* von Prym

Stoffklammern* oder Stecknadeln*

Schneiderschere*

großer Esslöffel (zum Wenden und Falzen)

Essstäbchen (zum Ausformen der Ecken)

Feuerzeug (zum Abflammen von Plastikbändern und -kordelenden)

weiße Stifte (Aquarellstift und Stabilo Woody* – letzteren habe ich meiner Tochter geklaut. Zum Übertragen von Markierungen und Nahtlinien auf den Stoff)

Bleistift (zum Übertragen von Markierungen auf Stoff sowie zum Abpausen der Schnittmuster)

Roll-Maßband*

und natürlich ein Nahttrenner* 😉

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich vom betreffenden Online-Shop eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Werbung

49 Kommentare

  1. Vielen Dank für dieses schöne Schnittmuster. Es hat Spaß gemacht, das Bodykleidchen zu nähen. Sogar das Einfassen hat auf Anhieb geklappt. Jetzt muss es nur noch passen.

  2. Danke für das Schnittmuster, habe heute das Kleidchen genäht, nach ein wenig Anfangsschwierigkeiten mit der Knopfleiste habe ich es hinbekommen. Der Sommer kann kommen 🙂

    1. Author

      Das freut mich 🙂 Viel Freude mit deinem Sommerteilchen!

  3. Herzlichen Dank für dieses süüüße Schnittmuster! Im Stoffladen hat mich so ein niedlicher Soff angelacht, der unbedingt ein Kinderkleidchen werden wollte :). Genau das habe ich gesucht: Ein Hängerchen mit Flügelärmeln. Ist wunderschön geworden. Danke!

    1. Author

      Oh das freut mich! Ganz liebe Grüße!

  4. Hallo Leonie,

    ich nähe seit Beginn meiner “Nähkarriere” Schnitte von dir und sie passen immer.
    Hier frage ich mich, ob die Angaben für den Versäubverungsstreifen, für Hals- und Armausschnitte angegeben ist oder nur für den Halsausschnitt?
    Falls ja, kannst du mir auch Angaben einzeln für Halsausschnitt und einzeln für Armausschnitte machen?

    Falls Nein, was mache ich, wenn ich nicht mehr genügend Stoff vom Haupt- bzw. Kombistoff habe. Kann ich mir diesen auch zusammen nähen?

    Danke für das Beantworten!

    LG Jaqueline

    1. Author

      Hallo, das freut mich! Die Versäuberungsstreifen-Länge fällt je nach Material sehr unterschiedlich aus, daher gibt es keine Angabe. Wenn der Stoff nicht reicht, kann man die Versäuberungsstreifen natürlich auch aus einem Kombi-Stoff machen oder zusammenähen (am besten beide Enden 45° schräg anschneiden und re auf re aufeinanderlegen, sodass ein rechter Winkel entsteht). Ganz liebe Grüße!

  5. Hi Lila, vielen Dank für das großartige Freebook!
    Ich habe ein Winterteilchen für die Tochter einer Freundin genäht und ich hoffe es wird ihr gefallen 🙂
    (Ich habe den Instagram Link bei “Website” angehängt falls Dich das Ergebnis interessiert.)
    Eine Frage habe ich zur Streifenversäuberung: Wenn ich den Stoff dehne beim Annähen habe ich das Problem, dass beim Umklappen der umgeklappte Teil ja nicht gedehnt ist und dann alles “schief” wird, weil ich es auch nicht schaffe jede stelle genau gleich zu dehnen. Wie machst Du das? Ich habe schon früher bei Bündchenversäuberungen das gleiche Problem gehabt…

    LG, Dunja

    1. Author

      Liebe Dunja, vielen Dank für deinen Kommentar! das ist ein schickes Bodykleid, das du genäht hast! Die Streifenversäuberung ist an der Schultern sehr gut geworden, am Halsausschnitt hättest du ruhig noch mehr dehnen können (beim 1. Annähen des Streifens) – normalerweise legt sich der Streifen dann beim Umklappen von selbst an und man muss ihn bei der 2.Naht ebenfalls leicht dehnen. Das wird von Mal zu Mal besser, eine wirkliche Übungssache 🙂 Ganz liebe Grüße und viel Freude am neuen Kleidchen!

  6. Lieben Dank für das tolle Schnittmuster und super Anleitung. Das bodykleid ist fertig. Ich wollte das Kleid auch noch gerne für die große Schwester nähen (7 Jahre). Kannst Du mir bitte die Maße für das Rockteil geben? Oder habe ich die übersehen? Enkelkinder sieht man jetzt nicht so oft und ich habe gerade mit dem nähen angefangen:-) danke!

  7. Hallo!
    Ich liebe deine SM und bin nur durch dich überhaupt zum Nähen gekommen!! Ich hab dein Ballonkleidchen entdeckt und mich verliebt… Inzwischen hab ich schon einiges von dir ausprobiert und bin begeistert! Für meine Tochter würde ich gerne ein zweites Sommerteilchen machen und hätte dazu noch eine Frage:
    Ist es möglich beim Bodykleidchen den Unteren Abschluss mit normalem Jerseystoff zu versäubern bzw. anstelle des Bündchenstoffes normalen Jersey zu verwenden??
    Vielen lieben Dank!

    1. Author

      Hallo Katharina, das freut mich sehr! Vielen Dank für deinen lieben Kommentar 🙂 theoretisch sollte es auch mit normalem Jersey funktionieren (bitte kein Interlock oder sehr dünner Jersey). Allerdings ist Jersey ja nicht so stark dehnbar und auch nicht so robust wie Bündchenware. Daher werden die Druckknöpfe daran leichter ausreißen und ein gedehntes Bündchen zu verstärken ist eher schwierig 😉 – da musst du mal schauen. Sicherheitshalber habe ich bisher immer Bündchen dazu verwendet 😀 Ganz liebe Grüße!

  8. Hallo,

    sehr tolle Anleitung. Ich frage mich gerade, ob man statt der Streifenversäuberung, wie du sie zeigst, den Streifen auch einfach einnäht, wie man es bei einem Bündchen machen würde. Also in der Mitte knicken und dann an der Naht des Ausschnitts einnähen mit der Overlock und ggf. nochmal absteppen. Könnte es da zu Problemen kommen?

    1. Author

      Liebe Beate, dankeschön 🙂 Man kann anstelle der Streifenversäuberung auch ein Bündchen annähen. Dabei darauf achten, dass man dann keine Nahtzugabe braucht (da das Bündchen ja auch Platz braucht… das habe ich in der Anleitung auch irgendwo so angemerkt) und dass der Bündchenstoff schön dehnbar ist und gut gedehnt wird (v.a. in den Rundungen) – Hauptstoff bitte nicht dehnen. 🙂 Am Ende schön mit Dampf bügeln, dann sollte es gut klappen 😉 herzliche Grüße!

  9. Hi, erstmal vielen Dank für das tolle Schnittmuster!! Hängt schon in zweifacher Ausführung im Schrank von meiner Kleinen… 🙂
    Meinst du es wird mal noch ein Add-On für lange Ärmel geben?
    Das würde ich genial finden!

    Lg, Kathrin

    1. Author

      Hallo, sehr gerne 🙂 Ein Add-On für lange Ärmel habe ich schon seit längerem geplant. Aktuell ist es aus zeitlichen Gründen schwierig, aber spätestens gegen Herbst möchte ich es schaffen 😉 …bis dahin könnte man es aber einfach selbst für seine Größe anpassen. Ganz herzliche Grüße!

  10. Hallo, ich bin etwas verwirrt, welches Schnittteil ist denn der Rock?
    LG Corina

    1. Author

      Liebe Corina, die Maße des Rockteils sind in einer Tabelle angegeben, den kannst du einfach als Rechteck zuschneiden. Liebe Grüße und viel Freude beim Nähen!

      1. ahhh, jetzt macht das Sinn ……… grins………….danke für die schnelle Antwort…………

        glg Corina

  11. Vielen lieben Dank für das tolle Schnittmuster.
    Ich habe es als Minivariante für das Baby meines Bruders genäht. Noch ist die kleine Maus nicht auf der Welt. Aber ich bin mir sicher, es wird ihnen gefallen.

    Die Anleitung war super

    1. Author

      Oh das freut mich! Ganz herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar!

  12. Hallo 🙂 ich bin total begeistert von dem SM 🙂 kann ich das Kleid auch aus einem Baumwollstoff nähen oder muss ich da an der Größe was beachten? Die kleine trägt nun Gr. 92 🙂 Würde im Rücken einen verdeckten Reißverschluss einnähen.

    1. Author

      Hallo! Dankeschön, das freut mich! Wenn du es nur als Kleidchen (nicht mit Body) nähen möchtest, kannst du es aus nicht-dehnbarem Baumwollstoff größengerecht nähen, musst aber natürlich mit Reißverschluss oder Knopfleiste arbeiten. Möchtest du einen Body-Teil hinzufügen, empfehle ich dir, den unteren Bodyteil aus dehnbarem Stoff zu nähen. Ganz liebe Grüße!

  13. Vielen Dank für das tolle Schnittmuster! Ich bin noch nicht ganz fertig, es fehlt noch der letzte Schritt mit dem Rockteil, aber es sieht vielversprechend aus. Leider hab ich das mit den Flügelärmchen vercheckt; jetzt sind die Armauschnitte schon mit Bündchen vernäht 😥 Gibt es eine Möglichkeit, wie man die vllt noch nachträglich aufsetzen kann? 🤔 Ich bin Anfängerin und hab leider nicht mitgedacht… Eigtl logisch, dass man das vorher machen muss 🙈 Möchte ungern die Bündchen noch einmal abtrennen 😬 Hast Du eine Idee? Würde mich sehr freuen 😅 Vielen Dank!

    1. Author

      Liebe Janina, danke für dein Feedback! Nachträgliches Ansetzen der Flügelärmel ist wahrscheinlich nicht so hübsch (da man an der Unterkante dann immer die Naht sehen wird… man könnte es höchstens mal mit Stecknadeln anstecken und schauen, wie es wirkt. (Angesteckt werden die Ärmel dann knapp über den Bündchen, ansonsten genau wie in der Anleitung beschrieben… und nachher umgeklappt). https://www.lila-wie-liebe.de/fluegelaermel-add-on-fuers-bodykleid-sommerteilchen-freebook/ Liebe Grüße und viel Freude weiterhin beim Nähen!

  14. Hallo, Dankeschön für den kostenlosen Schnitt und die ausführliche Bildbeschreibung. Ich bin über das Bodykleidchen auf die Seite gekommen und werde das für meine Enkelin ausprobieren. Gute Idee, auch um das Hochrutschen des Oberteils zu verhindern.

    1. Author

      Hallo, das freut mich – vielen Dank für deinen lieben Kommentar und viel Spaß beim Nähen 🙂

  15. Hallo liebe Leonie,
    das ist ja wirklich total süß! Ich würde es gern für meine kleinen Enkelinnen (Zwillis, 1 Jahr alt) nähen, allerdings ist ja noch nicht die Zeit für “Sommerteilchen”. Kann man auch Sweat verwenden – dann vielleicht ohne Höschen und eine Nr. in der Weite zugeben?
    Liebe Grüße aus dem verregneten Hamburg
    Ilka

    1. Author

      Hallo liebe Ilka, das freut mich. Man kann es auch aus Sweat nähen, allerdings sollte man dann mit Knopfleiste nähen, da der Halsausschnitt nicht so dehnbar sein wird. Von der Breite her gerne eins größer. Liebe Grüße und viel Freude beim Nähen!

  16. Ich bin ganz begeistert von deiner Arbeit. Hab ganz herzlichen Dank!!

    Eine Frage zum Kleidchen: Ich würde es gern für mein Enkelkind als Winterkleid nähen. Passen da Ärmel von einem anderen Schnitt von dir dran?

    Liebe Grüße und noch mal “Danke”!!!!
    Renate

    1. Author

      Liebe Renate, leider passen die Ärmel der anderen Schnitte nicht dazu. Die müsste man sich selbst anpassen (also die Armkugel an den Armausschnitt). Ein Extra Schnittmuster muss ich nochmal gesondert dafür machen, weiss aber nicht genau, wann ich es schaffe 😉 Herzliche Grüße und viel Freude beim Nähen.

  17. Super Idee! Habe es heute in 74 genäht. Leider passt der Kopf unserer kleinen nicht durch den Halsausschnitt 🙁 Habe dann für eine Druckknopflösung am Hals eine Schulternaht nochmal bis zur Einfassung aufgemacht, Vlies dahinter gebügelt, eingeklappt, abgenäht, und Knopf rangemacht. Bisschen provisorisch aber hat mir das Teil gerettet.

    1. Author

      Vielen Dank für dein Feedback! Das hast du prima gelöst. Die schnellste Alternative bei diesem Problem wäre, den angenähten Versäuberungsstreifen abzuschneiden (sodass 1cm ringsherum vom Hauptstoff weg kommt) und dann ein Bündchen anzunähen – das müsste dann eigentlich passen 😉 ich schreibs auch nochmal in die Anleitung rein 🙂 Liebe Grüße!

    1. Author

      Gerne! Danke für deinen Kommentar! 🙂

  18. Hi
    Voll süss . Leider kann ich es nicht Drucken bei mir wird alles schwarz angezeigt

    1. Author

      Seltsam – bisher habe ich noch kleine derartige Rückmeldung, vielleicht liegt es an der Druckersoftware? oder du versuchst es mal, bei Freunden zu drucken. Leider kann ich dir da wenig weiterhelfen 🙁

  19. Direkt vorbereitet! Freue mich schon so, es zu nähen! So toll von dir, das als Freebock zur Verfügung zu stellen! Danke.

    1. Author

      Gerne 🙂 viel Spaß beim Nähen!

  20. Ich nähe viel und oft Ehrenamtlich und freue mich immer über SM die ich für “Gratis” nutzen kann. Ich denke mit dem Kleidchen werde ich kleine Mädchen und Eltern glücklich machen. Nähen kann ich mit Hilfe von Stoffspenden….. Vielen lieben Dank

    1. Author

      Wie schön! Ehrenamtliche NäherInnen finde ich total toll. Weiter so! Meine Schnittmuster kannst du gerne dafür nutzen. Herzliche Grüße!

  21. Hallo Leonie,
    ich bin total begeistert und habe Dir erstmal spontan 20 EUR überwiesen!
    Liebe Grüße, Oma Hannelore

    1. Author

      Oh das ist ja total lieb, da freue ich mich sehr. Vielen Dank und ganz viel Spaß beim Umsetzen dieses Nähprojekts!

  22. Moin, das sieht einfach und praktisch aus. Dann will ich mal gleich an die Arbeit und für das neue Enkelkind nähen. Danke

    1. Author

      Dankeschön für den lieben Kommentar und viel Freude beim Nähen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert