Herzlich Willkommen auf meinem Näh-und-DIY Blog! 

Hallo! 

Ich bin Leonie – seit 2016 zeige ich hier auf www.lila-wie-liebe.de eine Auswahl kleiner (und größerer) Projekte rund ums Nähen und Basteln.

Ich und “Mein Mittsommer” von Lotte & Ludwig

Seit meiner Schulzeit besitze ich eine Nähmaschine, konnte aber lange Zeit nicht sehr viel damit anfangen. Meine Oma hat mir erste Schritte daran beigebracht. Doch erst nach der Geburt meiner ersten Tochter im Jahr 2015 habe ich richtig leidenschaftlich mit dem Nähen begonnen. Aktuell nähe ich am liebsten für meine Kinder und Geschenke für Freunde – ab und zu kommt auch mal für mich selbst etwas rum.

Je älter meine Kinder werden, desto mehr versuche ich, sie in meine Projekte mit einzubeziehen. Unter anderem zeige ich hier auch meine Bastelideen und Weiteres rund ums Leben mit Kindern.

kreative Bastelideen mit Kindern

Ich habe große Freude daran, eigene Ideen umzusetzen und euch mit meinen Anleitungen und Schnittmustern zu inspirieren. Ihr findet bei mir zahlreiche Freebooks (kostenlose Schnittmuster mit bebilderten Nähanleitungen). Diese dürft ihr gerne privat verwenden – für kleingewerbliche Nutzung meldet euch bitte bei mir.

Folgt mir gerne auf Facebook oder Instagram, wenn ihr up-to-date über meine neusten Projekte bleiben möchtet.

Ich freue mich, dass ihr hier seid und wünsche euch ganz viel Spaß beim Stöbern!

 

Werbung

29 Kommentare

  1. Liebe Leonie, gibt es irgendwie die Möglichkeit ganz kurzfristig eine kleingewerbliche Lizenz für eines Deiner Schnittmuster zu bekommen? Es wäre mir eine große Hilfe. Ich habe Dich für mehr Infos zu meinem Anliegen bereits bei Instagram und per Mail kontaktiert und hoffe sehr Dich so kurzfristig nich irhendwie zu erreichen. Ich hoffe sehr auf eine Nachricht von dir.
    Liebe Grüße

    1. Author

      Hallo, super! Ich habe dir gerade geantwortet 😉 Ganz liebe Grüße und viel Erfolg auf dem Basar!

  2. Hallo, meine Tochter, 10 Jahre, ist sehr am Nähen interessiert, aber es ist äußerst schwer einen Kinder-Nähkurs zu finden. Kannst du mir hierzu einen Tipp geben, denn ich möchte nicht, dass es ihr so ergeht wie dir und sie erst Jahre später wirklich damit starten kann, obwohl sie es doch jetzt schon möchte. 😉

    Herzliche Grüße und danke

    1. Author

      Oh, wie schön, dass sich deine Tochter schon jetzt dafür interessiert. Ich habe leider gar keine Ahnung, welche Kindernähkurse gut sind. Bisher haben wir keine Erfahrungen damit. Viel Erfolg bei der Suche und herzliche Grüße!

  3. Liebe Leonie, ich habe die Kapuzenjacke in Größe 74 genäht und bin sehr begeistert von dem genau passenden Schnitt! Ganz herzlichen Dank dafür und für Deinen inspirierenden Block! Liebe Grüße von Ute

    1. Author

      Liebe Ute, das freut mich sehr! Danke für dein Feedback 🙂

  4. Hallöchen, auch ich möchte mich bei Dir für Deine Schnittmuster und Anleitungen bedanken. Ich habe das Bodykleidchen für meine Enkelin genäht. Gr. 86 und es passt super. Fühlt sich auch sichtlich wohl darin.
    Grüße von Sabine aus HOfheim a. Ts/Frankfurt

    1. Author

      Liebe Sabine, das freut mich aber! Ganz vielen Dank für deinen Kommentar und viel Freude weiterhin beim Nähen!

  5. Hallo, ich bin begeistert von deinen Ideen und Schnitten. Würde mich gerne an eine Walkjacke in Größe 116 wagen. Kannst du mir sagen wieviel Walkstoff ich dafür benötige? Ich würde es mir vorab gerne preislich durch kalkulieren…

    Ich freue mich über Antwort von dir und sende liebe Grüße aus Bonn

    Carina

    1. Author

      Liebe Carina, das freut mich! Für eine Jackenliebe in Gr. 110/116 braucht man 90cm x VB. Wenn du für ein Kind in Gr. 116cm aus Walk gefüttert nähen möchtest, solltest du das Schnittmuster um eine Größe vergrößern (auf 122 denn der Schnitt ist ursprünglich für Sweat ausgelegt gewesen und wäre evtl etwas zu eng). Es sei denn, das Kind ist sehr schmal, dann würde ich bei 116 bleiben und nur die Ärmel und Jackenlänge etwas verlängern. Die Anleitung zum Vergrößern findest du hier: https://www.lila-wie-liebe.de/schnittmuster-selbst-vergroessern-verkleinern/ Liebe Grüße!


  6. Ich liebe deine Schnitte und deinen Blog und stöbere immer wieder gerne darin um mich inspirieren zu lassen :). „Broekje“ ist quasi mein Lieblingsschnitt und ich habe den Schnitt auch schon vergrößert und mein Sohn trägt ihn in 104 immer noch gerne. Mach bitte genau so weiter, damit ich noch ganz viel lesen kann. Viele Liebe Grüße Dani

    1. Author

      Oh, vielen lieben Dank! Das freut mich sehr 😀

  7. Hallo! Ich habe dein Ballonkleid jetzt zweimal genäht, einmal mit Gummi und einmal mit Bündchen, und wollte mich herzlich für das Schnittmuster bedanken!
    Wenn du magst, kann ich dir auch Fotos per Mail schicken 🙂
    Viele liebe Grüße,
    Andrea

    1. Author

      Hallo! Das freut mich wirklich sehr, dass dir das Schnittmuster so gut gefällt. Ganz herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar!

  8. Liebe Lila-wie-Liebe

    Ich bin eine absolute Anfängerin was das Nähen von Kleidung angeht und bin gerade dabei dein supersüßes Ballonkleid für meine 8 Monate alte Tochter zu nähen.
    Ich hoffe ich bekomme es hin.
    Bei meinem Sohn wollte ich vor 14 Jahren auch mal Kleidung nähen, bin aber immer an den Schnittmustern verzweifelt.
    Heute kann ich damit etwas besser umgehen, aber es ist trotzdem mühsam.

    Über die “Höhle der Löwen” bin ich auf die Schnittmuster-App von Pattarina gestoßen, welche das übertragen von Schnittmustern einfacher macht.

    Im Moment sind dort aber noch nicht wirklich viele hinterlegt und da ich momentan noch ziemlich viel mach Schnittmustern suche….dein Ballonkleid habe ich über Pinterest” gefunden…….habe ich mir gedacht ich frage mal an ob nicht eventuell auch eine Zusammenarbeit mit Patterina denkbar ist.

    Ich finde es absolut toll das Menschen wie du, Menschen wie mir solch tolle Ideen geben und es soll keine Werbung für irgendetwas sein, lediglich eine Anfrage für Neulinge wie mich, die sich ein bisschen vor dem Papierschnittmuster fürchten.

    LG Daniela
    PS: diese Anfrage habe ich ebenfalls bei Facebook gestellt.

    1. Author

      Hallo Daniela, vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Ich weiß, dass es solche Apps gibt. Nach meiner Information sind sie jedoch noch nicht recht ausgereift (v.a. für größere Schnittmuster). Eine Zusammenarbeit mit solch einer App ist momentan nicht geplant – das Drucken und Kleben der Schnittteile ist aber wirklich supereinfach 😉 Ganz herzliche Grüße und viel Freude weiterhin beim Nähen!

  9. Hey vielen herzlichen Dank für die super ausführliche und wunderschöne Jackenliebe anleitung!! Echt hammer was du für Wissen teilst! Danke viel mal 🌠

    1. Author

      Oh, das freut mich aber! Vielen lieben Dank für deinen Kommentar 🙂

  10. Hallo,
    ich möchte meiner Tochter gerne die Jacke aus Walkstoff für den Herbst/Winter nähen. Sie beginnt gerade Größe 86 zu tragen, die aber noch etwas reichlich ist. Jetzt überlege ich gerade, ob ich die Ärmel in 86 oder lieber schon 92 nähen sollte, was meinst du?
    Danke 🙂

    1. Author

      Hallo! Wenn sie normal lange Arme hat (bzw sie bei andern Kaufkleidern auch passen) kannst du bei Gr. 86 bleiben, es sei denn, du möchtest wirklich viel Umschlagen (dann sieht man das Innenfutter). Normalerweise reicht Gr. 86, evtl mit kleinem Umschlag. Liebe Grüße!

  11. Hallo! Habe dich bei Pinterest entdeckt 😊 und interessiere mich für deine Bulli Bag. Leider lässt sich
    das Schnittmuster nicht herunterladen 😣 kannst du mir bitte weiter helfen? Liebe Grüße Petra aus dem Allgäu 🙋

    1. Author

      Hallo Petra, ich hab’s dir gerad per Email geschickt 🙂 Herzliche Grüße!

  12. Hallo!
    Stellst du auch Sachen auf Bestellung für andere Muttis her? Würde alle kosten (Versand, Ware und für die Herstellung ) übernehmen…??? Meld dich mal.

    1. Author

      Hallo! Nein, leider habe ich dafür keine Zeit, tut mit leid. Ich hab einfach zu viele Hobbies 😉

  13. Hallo
    Würde mich freuen wenn du mir sagen könntest , von wem der Stoff mit den
    Flamingos ist?
    MfG

    1. Author

      Hallo! Habe ihn hier vor Ort im Stoffladen gekauft (MEA in Würzburg), anscheinend gibt es ihn aber auch online bei homemade-by-steffi.de !? (Hat mir jemand über Facebook berichtet). Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert