Über mich

Herzlich Willkommen auf meinem Näh-und-DIY Blog! 

Hallo! 

Ich bin Leonie und lebe mit meinen beiden Kindern und meinem Mann in Würzburg. Seit 2016 zeige ich hier auf www.lila-wie-liebe.de eine Auswahl kleiner (und größerer) Projekte rund ums Nähen und Basteln.

Seit meiner Schulzeit besitze ich eine Nähmaschine, konnte aber lange Zeit nicht sehr viel damit anfangen. Erst nach der Geburt meiner ersten Tochter im Jahr 2015 habe ich richtig leidenschaftlich mit dem Nähen begonnen. Aktuell nähe ich am liebsten für meine Kinder und Geschenke für Freunde – ab und zu kommt auch mal für mich selbst etwas dabei rum.

Je älter die Kinder werden, desto mehr versuche ich, sie in meine Projekte mit einzubeziehen. Unter anderem zeige ich hier auch meine Bastelideen und Weiteres rund ums Leben mit Kindern.

Ich habe große Freude daran, eigene Ideen umzusetzen und euch mit meinen Anleitungen und Schnittmustern zu inspirieren. Ihr findet bei mir zahlreiche Freebooks (kostenlose Schnittmuster mit bebilderten Nähanleitungen). Diese dürft ihr gerne privat verwenden – für kleingewerbliche Nutzung meldet euch bitte bei mir.

Folgt mir gerne auf Facebook oder Instagram, wenn ihr up-to-date über meine neusten Projekte bleiben möchtet.

 

Ich freue mich, dass ihr hier seid und wünsche euch ganz viel Spaß beim Stöbern!

 

  18 comments for “Über mich

  1. Dani H.
    21. Mai 2020 at 12:02

    Ich liebe deine Schnitte und deinen Blog und stöbere immer wieder gerne darin um mich inspirieren zu lassen :). „Broekje“ ist quasi mein Lieblingsschnitt und ich habe den Schnitt auch schon vergrößert und mein Sohn trägt ihn in 104 immer noch gerne. Mach bitte genau so weiter, damit ich noch ganz viel lesen kann. Viele Liebe Grüße Dani

    • lila-wie-liebe
      23. Mai 2020 at 12:05

      Oh, vielen lieben Dank! Das freut mich sehr 😀

  2. Andrea
    9. Januar 2020 at 23:54

    Hallo! Ich habe dein Ballonkleid jetzt zweimal genäht, einmal mit Gummi und einmal mit Bündchen, und wollte mich herzlich für das Schnittmuster bedanken!
    Wenn du magst, kann ich dir auch Fotos per Mail schicken 🙂
    Viele liebe Grüße,
    Andrea

    • lila-wie-liebe
      10. Januar 2020 at 19:32

      Hallo! Das freut mich wirklich sehr, dass dir das Schnittmuster so gut gefällt. Ganz herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar!

  3. Daniela
    11. November 2019 at 0:37

    Liebe Lila-wie-Liebe

    Ich bin eine absolute Anfängerin was das Nähen von Kleidung angeht und bin gerade dabei dein supersüßes Ballonkleid für meine 8 Monate alte Tochter zu nähen.
    Ich hoffe ich bekomme es hin.
    Bei meinem Sohn wollte ich vor 14 Jahren auch mal Kleidung nähen, bin aber immer an den Schnittmustern verzweifelt.
    Heute kann ich damit etwas besser umgehen, aber es ist trotzdem mühsam.

    Über die „Höhle der Löwen“ bin ich auf die Schnittmuster-App von Pattarina gestoßen, welche das übertragen von Schnittmustern einfacher macht.

    Im Moment sind dort aber noch nicht wirklich viele hinterlegt und da ich momentan noch ziemlich viel mach Schnittmustern suche….dein Ballonkleid habe ich über Pinterest“ gefunden…….habe ich mir gedacht ich frage mal an ob nicht eventuell auch eine Zusammenarbeit mit Patterina denkbar ist.

    Ich finde es absolut toll das Menschen wie du, Menschen wie mir solch tolle Ideen geben und es soll keine Werbung für irgendetwas sein, lediglich eine Anfrage für Neulinge wie mich, die sich ein bisschen vor dem Papierschnittmuster fürchten.

    LG Daniela
    PS: diese Anfrage habe ich ebenfalls bei Facebook gestellt.

    • lila-wie-liebe
      11. November 2019 at 11:31

      Hallo Daniela, vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Ich weiß, dass es solche Apps gibt. Nach meiner Information sind sie jedoch noch nicht recht ausgereift (v.a. für größere Schnittmuster). Eine Zusammenarbeit mit solch einer App ist momentan nicht geplant – das Drucken und Kleben der Schnittteile ist aber wirklich supereinfach 😉 Ganz herzliche Grüße und viel Freude weiterhin beim Nähen!

  4. Lari
    7. November 2019 at 22:56

    Hey vielen herzlichen Dank für die super ausführliche und wunderschöne Jackenliebe anleitung!! Echt hammer was du für Wissen teilst! Danke viel mal 🌠

    • lila-wie-liebe
      8. November 2019 at 10:50

      Oh, das freut mich aber! Vielen lieben Dank für deinen Kommentar 🙂

  5. Laura
    3. September 2019 at 9:29

    Hallo,
    ich möchte meiner Tochter gerne die Jacke aus Walkstoff für den Herbst/Winter nähen. Sie beginnt gerade Größe 86 zu tragen, die aber noch etwas reichlich ist. Jetzt überlege ich gerade, ob ich die Ärmel in 86 oder lieber schon 92 nähen sollte, was meinst du?
    Danke 🙂

    • lila-wie-liebe
      16. September 2019 at 11:49

      Hallo! Wenn sie normal lange Arme hat (bzw sie bei andern Kaufkleidern auch passen) kannst du bei Gr. 86 bleiben, es sei denn, du möchtest wirklich viel Umschlagen (dann sieht man das Innenfutter). Normalerweise reicht Gr. 86, evtl mit kleinem Umschlag. Liebe Grüße!

  6. Petra
    29. Januar 2019 at 15:23

    Hallo! Habe dich bei Pinterest entdeckt 😊 und interessiere mich für deine Bulli Bag. Leider lässt sich
    das Schnittmuster nicht herunterladen 😣 kannst du mir bitte weiter helfen? Liebe Grüße Petra aus dem Allgäu 🙋

    • lila-wie-liebe
      29. Januar 2019 at 19:44

      Hallo Petra, ich hab’s dir gerad per Email geschickt 🙂 Herzliche Grüße!

  7. Andrea Kendl-Fiebig
    5. November 2018 at 14:42

    Hallo!
    Stellst du auch Sachen auf Bestellung für andere Muttis her? Würde alle kosten (Versand, Ware und für die Herstellung ) übernehmen…??? Meld dich mal.

    • lila-wie-liebe
      5. November 2018 at 21:36

      Hallo! Nein, leider habe ich dafür keine Zeit, tut mit leid. Ich hab einfach zu viele Hobbies 😉

  8. Hildegard Flüchter
    14. September 2018 at 14:16

    Super blog!

    • lila-wie-liebe
      21. September 2018 at 22:38

      vielen lieben Dank 😀

  9. Christel
    13. Mai 2017 at 10:41

    Hallo
    Würde mich freuen wenn du mir sagen könntest , von wem der Stoff mit den
    Flamingos ist?
    MfG

    • lila-wie-liebe
      13. Mai 2017 at 16:17

      Hallo! Habe ihn hier vor Ort im Stoffladen gekauft (MEA in Würzburg), anscheinend gibt es ihn aber auch online bei homemade-by-steffi.de !? (Hat mir jemand über Facebook berichtet). Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.