Kostenlose Anleitung und Schnittmuster – Freebook – Zip-up Hoodie / Zipper / Kinderjacke nähen für Kinder Gr. 80 – 98 !

Eine Abenteuerjacke mit Taschen für allerlei Schätze!

Ob Zip-up Hoodie – Trainingsjäckchen – Hausjäckchen …oder einfach nur “Jäckchen”? – diese kleine Jacke ist momentan unser ständiger Begleiter. Sie ist super praktisch und gemütlich. Hier findet ihr eine detaillierte und bebilderte Anleitung, sodass auch Anfänger es wagen können!

zipadoo kinderjaeckchen kostenloses schnittmuster

An dieser Stelle ein fettes DANKESCHÖN an die lieben Probenäherinnen, die euch tolle Designbeispiele liefern! Schaut euch am besten HIER (klick!) die einzelnen Zipadoo-Jäckchen mit Beschreibungen an und lasst euch inspirieren…

EDIT: Zipadoo ist eine Vor-Version des später entstandenen Freebooks “Jackenliebe”. Die “Jackenliebe” könnt ihr in verschiedenen Versionen und mit reichlichen Add-Ons nähen! 

Hier findet ihr das Freebook “Jackenliebe” und eine Übersicht der zusätzlichen Tutorials

Den “Vorgänger” Zipadoo könnt ihr im Folgenden nachnähen: 

Vorweg noch:

Die angegebenen Größen sind so bemessen, dass das Jäckchen bis zur jeweils nächstgrößeren Größe mitwächst. Zum Beispiel passt Größe 80 Kindern von 80-86 cm Körpergröße. Das Jäckchen liegt am Bauch an – wer es etwas “luftiger” möchte (bzw. das Kind recht mollig ist), sollte den Schnitt um 1-2 Größen verbreitern.

Bei nicht-dehnbaren Stoffen wie Softshell und/oder dicken (Plüsch-)Innenstoffen (…und bei Jacken, die über dickere Pullover gezogen werden sollen) empfehle ich euch ebenfalls, von der Breite her eine Größe größer zu nähen und auch die Ärmel 2cm weiter zu nähen 🙂

 

Die Ärmel sind überlang – man kann sie so einmal umkrempeln und sieht dann ganz schick den Innenstoff. (Wenn es draußen etwas kälter ist, krempel ich die langen Ärmel auf und sie reichen bis zur Mittelhand). Wer die langen Ärmel nicht möchte, sollte den Ärmelschnitt um 5cm kürzen.

 

Die Stoffwahl bleibt natürlich euch überlassen. Ausgelegt ist der Schnitt für leicht dehnbare Stoffe (ich habe meistens eine Kombination aus Sweat und Jersey), aber es geht auch mit Softshell – siehe Probenäherinnen-Beispiele. Bei den Motiven tut ihr euch leichter mit Uni- oder gepunkteten Stoffen als mit Streifen oder großflächigen Mustern (da es dank der Unterteilungen und dem Reißverschluss auf dem Vorderteil schwierig ist, sie ganz passgenau aufeinander zu bringen).

Dauer des Nähprojekts (in etwa): Zuschnitt 1h + Nähen 2h (für halbwegs Geübte)

Stoffverbauch (in etwa): für Gr. 80 – 98 braucht ihr 65 – 80cm je Stoff um auf der “sicheren” Seite zu sein. Wenn ihr weniger Stoff habt (z.B. Reste) könnt ihr aber auch mehrere unterschiedliche Stoffe kombinieren.

Und noch etwas: Bitte lest immer den gesamten Schritt (Absatz) durch, bevor ihr loslegt.

Freebook Download:

Die Schnittmuster auf *lila-wie-liebe.de* sind komplett kostenlos!

Meine Schnittmuster und Anleitungen habe ich mit viel Freude erstellt und ich freue mich, dass ich sie euch kostenlos bereit stellen kann! 

Wenn euch meine Schnitte gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, spendet gerne (einen kleinen Betrag eurer Wahl) über Paypal oder nutzt meine Amazon-Partnerlinks.

 

Kostenloses Schnittmuster zum Herunterladen:

Download 1,0 MB

 

Los geht’s:

Schnittmuster downloaden und ausdrucken (Druckgröße = 100%), die Teile in der jeweiligen Größe ausschneiden und an den mit Buchstaben markierten Seiten zusammenkleben.

Die Nahtzugabe von 0,7cm ist bereits enthalten!

1) Zuschnitt:

  • Außenstoff: Alle Teile (außer Reißverschlussschutz)

(am Ende des Zuschnitts wird von der Schablone des Vorderteil 1 eine Kante abgeschnitten – mit der daraus entstandenen neuen Schablone schneidet ihr 2x gegengleich die Tasche aus dem Außenstoff zu).

  • Innenfutterstoff: alle Teile außer die Tasche, + Reißverschlussschutz 2x gegengleich
  • Bündchen: für die Taschen (2x) 13 x 4 cm
  • optional: Stoff als Paspel (2x) 20 cm lang (alternativ 2 Stückchen Bordüre als Paspel, muss nicht dehnbar sein)
  • Reißverschluss, teilbar (Länge siehe Tabelle unten)

 

Gr. 80 Gr. 86 Gr. 92 Gr. 98
Reißverschluss (trennbar) 30 cm 35 cm (ggf. kürzen) 35 cm 40 cm

 

 

Zuschnitt Außenstoff
Zuschnitt Innenstoff (exklusive Reißverschlussschutz)

 

2) Vorderteil der Außenjacke nähen:

Ihr nehmt Vorderteil 1 und 2 und legt sie übereinander (so, wie sie später liegen sollen; die rechten Winkel am Vorderteil 2 liegen unten rechts bzw. links). Ihr legt die Taschen auf die Vorderteile 2. Jetzt wisst ihr schon, wie das Ganze zusammengehört. TIPP: die ganz geraden Seiten der Teile zeigen zum Reißverschluss (in der Mitte). 

Wenn ihr wollt, könnt ihr nun das Vorderteil 1 und/oder das Taschenteil noch verzieren.

 

Begonnen wird mit den Bündchen an den Taschenöffnungen (Rundung). Also Bündchen längs falten (links auf links) und mit der offenen Seite nach oben auf die rechte Seite des Außenstoffs legen – dort, wo die Taschen offen sind. Bündchen unter leichtem Zug festnähen und hochklappen. Bei mir bleibt immer noch 2-3cm Bündchen übrig (v.a. bei kleineren Größen) – das wird einfach gekürzt. Wenn ihr mögt, könnt ihr noch einmal von rechts nahe der Naht absteppen.

Als nächstes legt ihr das Taschenteil auf das VT2 (linkes Bild unten), steckt es fest und näht einmal mit dem Geradstich der Nähmaschine0 innerhalb der Nahtzugabe das kurze Stückchen oben und seitlich am Rand, wo das Bündchen im Bild unten festgesteckt ist. Diese Nähte dienen dazu, dass euch die Taschen beim nächsten Schritt nicht mehr verrutschen können.

 

Optional: Nun werden die Paspeln an VT2 festgenäht. Legt dafür die Paspeln an den oberen Rand und näht einmal innerhalb der Nahtzugabe fest (im Bild unten rechts sieht man es festgesteckt). Die Naht sollte möglichst nah am Rand sein.

Dann näht ihr die beiden Vorderteile (VT1 + VT2) zusammen.

An die obere Kante, an der die Paspel an VT2 angenäht ist, legt ihr das VT1 an. Es schaut mit der rechten Stoffseite nach unten (siehe Bild unten). Passt gut auf, dass ihr das rechts VT1 an das rechte VT2 näht und links ebenfalls!

3)  Rückenteil annähen, Ärmel annähen:

Das Rückenteil des Außenstoffs rechts auf rechts auf die beiden (verzierten und betaschten) Vorderteile legen und die Naht auf den Schultern jeweils zunähen (siehe Bild, lila Linien – die vordere Seite muss noch zugeklappt werden). Die Seitennähte werden noch NICHT verschlossen! Achtet bei diesem Schritt darauf, dass ihr die richtigen Schulterenden aneinander näht, d.h. die Ärmelausschnitte müssen immer übereinander liegen.

 

Dann das Nähgut ausgebreitet mit der rechten Seite nach oben hinlegen. Die Ärmel rechts auf rechts an die Ärmelausschnitte anlegen und in der Mitte (an der Naht, s. Pfeil) einmal feststecken. Dann den Ärmel an der „großen Rundung“ von Achsel bis Achsel annähen. Anderen Ärmel genauso annähen. Dann wird das Außenteil erstmal zur Seite gelegt.

 

4) Kapuze zusammennähen.

Langes Kapuzenteil jeweils an die „großen“ Rundungen (siehe SM) der beiden anderen Kapuzenteile (rechts auf rechts) anlegen und annähen. An der anderen Seite des langen Teils genauso das zweite, runde Kapuzenteil annähen.

 

Wenn vom langen Teil am Ende noch ein Stückchen absteht, bitte kürzen.

Die Kapuze nun mit der rechten Stoffseite nach oben ausgebreitet hinlegen. Schaut euch nochmal die vorne/hinten-Markierung auf dem Schnittmuster an! Nun die untere Seite rechts auf rechts an den Halsausschnitt der Außenjacke legen (siehe Bild). Kontrolliert, ob ihr die richtige Seite angelegt habt, indem ihr das Schnittmuster-Teil der runden Kapuzenteile nochmals auflegt (da steht’s drauf). Feststecken, wobei ihr in der Mitte des Rückenteils (das mit der Mitte des Kapuzenteils zusammentrifft, beginnt. Kapuze am gesamten Halsausschnitt annähen.

Dann legt ihr das Außenstoff-Jäckchen erstmal so zur Seite.

 

5) Innenjacke nähen:

Den Innenstoff nehmen und zusammennähen (die Schritte kennen wir nun schon vom Nähen des Außenstoffs). VT1 rechts auf rechts an VT2 nähen. Dann die Schultern der Vorderteile an das Rückenteil nähen (rechts auf rechts). Schließlich mit rechter Stoffseite nach oben ausgebreitet hinlegen und die Ärmel rechts auf rechts an die Ärmelausschnitte mittig anstecken und die Rundung annähen.

 

Kapuze aus dem Innenstoff nähen und an den Körperteil des Innenstoffs annähen (genauso wie gerade beim Außenstoff geschehen).

 

Der Reißverschlussschutz wird vorbereitet: beide Teile rechts auf rechts aufeinander legen, an der gerundeten Seite zunähen. Dann über die gerade Seite wenden.

 

6) Jacken zusammensetzen:

Jetzt braucht ihr viel Platz (am besten auf dem Boden – und das Baby gut ablenken, dass es sich nicht gleich über die Stoffe hermacht!)

Beide Jacken mit der rechten Seite nach oben vollständig ausbreiten. (Immer darauf achten, dass ihr Vorderteile und Ärmel nicht verwechselt und die Jacken nicht verdreht!)

 

Die beiden Jacken rechts auf rechts aufeinander legen. Die beiden Säume vorne an den Ärmeln (VORSICHT: nicht die Vorderteile!) werden zusammengesteckt und dann -genäht (siehe Bild unten).

 

Dann werden die beiden Jacken auseinandergezogen – ihr habt eine Art „Kreis“. Wie auf dem Bild unten liegen die Kapuzen außen. Nun werden in einer Tour die Seitennähte von Innen- UND Außenjacke zusammengenäht (erst eine Seite, dann die andere). Dabei passt bitte auf, dass die Taschenteile sowie die Paspel an den Vorderseiten auch richtig liegen und mitgefasst werden. …und dass die Achselnähte von Innen- und Außenstoff übereinander zu liegen kommen (siehe Bild) und die Jacken nicht verdreht sind.

Die Unterseiten der Jacken werden noch offen gelassen!

 

Wenn beide Seiten auf diese Weise genäht wurden, werden die Ärmel ineinander gezogen (von der rechten Seite des Außenstoffs aus durch den Arm greifen und Innenstoff durchziehen) -> die Ärmel sind schon fertig. Kontrolliert, ob auch nichts verdreht ist. Das Ganze sieht jetzt schon richtig nach einer kleinen Jacke aus! Bald habt ihr’s geschafft!

An dieser Stelle solltet ihr den Reißverschluss einmal anhalten und euch mit einem Stift am Rand auf dem Reißverschluss (BEIDER Reißverschlussteile!) die Stelle markieren, an der die Paspel zu liegen kommen soll. So habt ihr eine höhere Chance auf Symmetrie am Ende.

Ärmel wieder auseinander ziehen und die Jacken rechts auf rechts legen. Wieder aufpassen, dass nichts verdreht ist. Unteren Saum zunähen, wobei eine ca. 12cm breite Wendeöffnung gelassen werden muss (siehe Bild). Dabei wieder darauf achten, dass die Taschen genau auf dem VT2 liegen.

 

7. Reißverschluss einnähen:

Letzte große Etappe:

Der Reißverschluss wird komplett getrennt, dabei achtet ihr auf oben und unten und darauf, welches Teil rechts und welches links hingehört. Zwischen die beiden Stoffe steckt ihr nun die rechte Seite des Reißverschlusses rechts auf rechts auf das rechte Vorderteil – und genauso das linke Reißverschlussteil auf das links Vorderteil (auch rechts auf rechts). Bitte lieber noch einmal mehr überprüfen, ob ihr auch wirklich die richtigen Reißverschluss-Teile richtigrum (mit dem oberen Ende nach oben) angesteckt habt. Und überprüft auch, ob die Paspel an der vorher-am-Reißverschluss-markierten Stelle zu liegen kommt.

 

Die Enden des Reißverschlusses werden umgebogen und der Reißverschlussschutz wird möglichst eng (!!!) um das obere Ende des Reißverschlusses gelegt (nur auf der Seite, wo der Schieber ist, bei mir ist es links) und gut mit festgesteckt.

Am besten, ihr näht den Reißverschlussschutz an dieser Stelle schonmal am Reißverschluss fest. Achtet dabei darauf, dass die Naht nicht zu weit an den Reißverschlusszacken liegt, sodass sie später – nach dem Annähen des Reißverschluss – nicht mehr sichtbar ist.

Dann den Innenstoff mit dranstecken und auch über der Kapuze den Außenstoff am Innenstoff anstecken.

 

In einem großen Bogen den Reißverschluss (beidseitig) einnähen und dazwischen die Kapuze zunähen (siehe Bild unten). Wenn ihr dabei am Reißverschlussschieber angekommen seid und der stört, dann fahrt die Nadel in den Stoff runter, hebt das Füßchen, greift kurz durch die Wendeöffnung den Schieber und schiebt ihn in den schon angenähten Teil des RV.

Ich nähe i.d.R. die beiden Reißverschlussteile mit dem Reißverschlussfüßchen der Nähmaschine an und dann versäume ich nochmal mit Zickzack den Rand. An der Kapuze nähe ich ganz normal mit der Overlockmaschine – d.h. ich nähe den “großen Bogen” nicht in einem Stück. Das kann natürlich jeder machen, wie er möchte. 

TIPP: Am leichtesten tut ihr euch, wenn die Ärmelschlaufen runter zum Unterrand der Jacke hängen (siehe Bild unten). 

 

Danach wird die Jacke durch die Wendeöffnung gewendet, die Ärmel werden wieder ineinander gezogen. Ringsrum den Bogen mitsamt Kapuze und/oder den unteren Abschluss könnt ihr noch absteppen und die Wendeöffnung wird geschlossen.

 

Viel Spaß mit eurer neuen Kinderjacke!!!

 

Hier noch mal unsere Zipadoo-Jacke (bzw. eine unserer mittlerweile recht großen Sammlung) 😉

 

Für die Mütze (Freebook Supermüzz) findet ihr das kostenlose Schnittmuster mit ausführlicher Bild-Anleitung HIER (klick!).

 

   

 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Ihr wollt keine brandneue kostenlose Anleitung mehr verpassen? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram ?

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Bitte beachtet, dass meine Anleitungen und Schnittmuster nur für private Zwecke gedacht sind und weder gewerblich genutzt noch kopiert und auch nicht als die eigenen ausgegeben oder gar weiterverkauft werden dürfen. Sehr gerne dürft ihr natürlich auf meine Anleitungen verlinken!

Spezielle Lizenzen für Kleinunternehmer sind (nach dem Give-what-you-want-Prinzip) erhältlich. Weitere Infos HIER (klick!)

 

Verlinkt bei: nähfroschkiddikramrarinähtnähzeit am wochenende

Ich hoffe, meine kostenlose Anleitung zum Nähen des Kinderjäckchens hat euch gefallen und freue mich sehr über Feedback per Kommentar, Email, Facebook etc.!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Werbung

93 Kommentare

  1. Hey du,
    Ich hab dein Schnittmuster bereits einmal genutzt und die Jacke ist super!! Vielen Dank.

    Eine Frage habe ich noch: kann ich die auch für Größe 74 nähen? Wie sieht es dann aus mit dem Schnittmuster?

    Liebe Grüße

    1. Author

      Liebe Louisa, die Jacke habe ich erst ab Gr. 80 erstellt. Allerdings gibt es das “Nachfolgermodell”, die Kinderjacke Jackenliebe bereits ab Größe 62. Sie hat weniger Teilungen, aber ist allgemein ausgefeilter und es gibt sehr sehr viele Add-Ons (zusätzliche Möglichkeiten) 😀 schau sie dir mal an, vielleicht ist das ja was für dich: https://www.lila-wie-liebe.de/kinderjacke-freebook-jackenliebe-kostenloses-schnittmuster/ ganz liebe Grüße!

  2. Hallo,
    vielen lieben Dank für das Freebook.
    Ich bin Nähanfängerin und gerade fertig geworden. Ich habe zwar ein paar Stündchen gebraucht, bin aber sehr begeistert von der detaillierten Anleitung. Genäht habe ich die Jacke in Größe 98. Meinem Mann gefällt der “Bademantel” sehr gut ☺️. Ich hatte einen zu kurzen Reißverschluss (mit 35 cm) verwendet und unterhalb einfach versäumt. Ich habe sie dann jetzt etwas gekürzt und nun ist deutlich zu erkennen das es eine Jacke ist. Vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Danny

    1. Author

      Liebe Danny, danke für dein Feedback 🙂 Das freut mich!

  3. hallo! danke für das tolle schnittmuster! Kann man die Jacke auch ohne Kapuze nähen? Quasi als Jerseyjäckchen über den Body? das würde ich gerne machen. Funktioniert das, wenn ich den Saum oben von Voderteil und Rückenteil einfach einfasse?

    1. Author

      Hallo! Als Jerseyjäckchen sollte das funktionieren bei diesem Schnittmuster. Du kannst dir gern auch mal das Schnittmuster “Jackenliebe” ansehen, es ist quasi die “erweiterte” Version der Zipadoo. Auch die Jackenliebe kann man ohne Kapuze nähen aus Jersey (für eine Walkjacke für draußen würde ich da aber einen kragen empfehlen, denn die soll ja hoch schließen). Nähe einfach an den Saum ein Bündchen an, am besten auslaufend zum Reißverschluss hin. (wie das funktioniert habe ich beim Schnittmuster Jackenliebe bei dem Kapuzenbündchen beschrieben, es ist nicht schwer) 🙂 Bündchen würde ich persönlich einer Einfassung vorziehen, denn das legt sich besser an – zumal es für Anfänger einfacher zu nähen ist. Wenn du gut im Einfassen bist, kannst du natürlich auch einfassen – keine Frage! Ganz liebe Grüße!

    2. Hallo, ich liebe das Schnittmuster, habe jetzt schon verschiedene Jacken genäht und deine Anleitung und das Schnittmuster sind einfach perfekt. Schade, dass es nur bis 98 geht. LG

  4. Kleiner Hinweis: Mit dem Schnitt in Größe/Länge 86 braucht man nur einen Reißverschluss in Länge 30 cm! Erst ab 92 sind es 35 cm Länge. Ansonsten geht der Reißverschluss sehr weit in die Kaputze mit rein. Man bräuchte dann auch einen längeren Kinnschutz innen.

    1. Author

      Liebe Caro, danke für den Hinweis. 🙂

  5. Hallo,
    ich möchte mich gerne für die tollen Schnittmuster und vor allem super Anleitungen bedanken.
    Was Kleidung angeht bin ich absoluter Anfänger.
    Mein erstes Projekt war deine Hose Broekje – das ging ja schnell und einfach und sieht super aus.
    Als zweites musste für den Urlaub nun eine Softshell-Jacke für meine Tochter her – auch das ging dank deiner Anleitung deutlich einfacher als gedacht und ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis. Sieht toll aus und werde ich sicherlich nochmal aus anderen Stoffen nähen.
    Vielen Dank und liebe Grüße, Anika

    1. Author

      Liebe Anika, das freut mich sehr! Vielen Dank für deinen Kommentar und viel Freude weiterhin beim Nähen 🙂

  6. Guten Abend, gibts das Zippadoo Schnittmuster auch in größeren Größen?

    Wäre super

    1. Author

      Leider nein, bisher nicht… das Jackenliebe Schnittmuster gibt’s aber bis Gr. 110 immerhin 😉 Liebe Grüße!

  7. Hi!
    Ich würde super gerne den Schnitt für meinen Sohn nähen. Er trägt gerade 98 und und eigentlich würde ich sie in 104 nähen wollen. Gibt es das Schnittmuster auch noch in größeren Größen?

  8. Hallöchen,

    Ich habe mich ans Werk der Jacke gewagt und werde beim Reißverschluss ganz kirre. Trotz wie angegeben 35 cm. Wo muss er denn anfangen oben an der Kapuze oder unten anfangen. Gefühlt ist er zu kurz. Geht der Reißverschluss bis ganz nach oben oder sind da so 2 von Luft ? Danke dir

    1. Author

      Hallo, der Reißverschluss geht eigentlich von oben (an der Kapuze) vollständig bis unten (Nahtzugaben oben und unten werden aber freigelassen natürlich – hast du daran gedacht?). Oben kann man noch einen Tick mehr freien Platz für einen Reißverschluss-Schutz einplanen. Ansonsten sollte es gut passen 🙂 herzliche Grüße!

  9. Hallo, ich finde das Jacken Modell toll. Allerdings würde de ich lieber die Kapuze von der Jackenliebe dazunähen. Sind die Schnittmuster kompatibel oder wie könnte ich das anpassen?
    Danke

    1. Author

      Hallo 🙂 Nein, die Schnittmuster sind nicht kompatibel – das müsste man im Schnittmuster genau anpassen (da die Kapuze der Jackenliebe ja auch ein Teil der RV-Leiste/Knopfleiste ist, ist es leider nicht so einfach auszutauschen). Herzliche Grüße!

  10. Hi! Vielen Dank schon mal für die vielen tollen Schnittmuster!! Kann ich auch das Vorderteil in Einem nähen? Also ohne Unterteilung?

    1. Author

      Hi 🙂 Ja, das Vorderteil kann man auch ohne Unterteilung / ohne Taschen ganz schlicht in einem nähen. Liebe Grüße!

  11. Hallo 🙂
    So eine schöne Jacke, Danke für das SM.

    Ich bin gerade am zusammen nähen. Kapuze und Vt1+Vt2 sind bei mir nicht konform. Geh ich nach Anleitung hab ich an den Seiten noch einiges an Stoff überstehen.
    Über einen privaten Austausch via Mail wäre ich sehr dankbar.

    Lg Steffi

    1. Author

      Liebe Steffi, bitte prüfe nochmal, ob du die Kapuze richtig herum angenäht hast. Manchmal steckt man sie versehentlich mit der Kante, die eigentlich nach vorne zeigen soll, am VT an. Ansonsten sollte die Kapuze schon +/-0,5cm an das VT passen, auch abhängig von der NZ, die jeder wählt kann es zu kleinen Abweichungen kommen. Liebe Grüße!

  12. Vielen Dank für das tolle Schnittmuster! Ich würde gerne statt einem Reißverschluss Knöpfe annähen. Muss ich da irgendetwas beachten aus deiner Sicht?

    1. Author

      Hallo! Du musst die Jacke mittig etwas weiter machen wegen der Knopfleiste – und diese dann mit Vlieseline verstärken, damit die Knöpfe nicht ausreißen. Wenn du möchtest, schau dir doch mal mein Freebook Jackenliebe an, die ist mit Knöpfen und recht ähnlich 🙂 Liebe Grüße!

  13. Hallo.
    Ich bin auf dieses tolle Schnittmuster gestoßen und möchte es für meine erste Softshelljacke nutzen. Da es ruhig in Größe 74 ausfallen kann würde ich nun einfach den 80 Schnitt nehmen oder wäre das nicht sinnvoll?
    Würde es um mich gut an die Anleitung halten zu können dann auch mit einer Innenjacke aus Jersey nähen. Sollte ich dann noch irgendwas beachten?
    Liebe Grüße

    1. Author

      Hallo, ja das sollte klappen 🙂 ich selbst habe mit dem Schnitt noch keine Erfahrung mit Softshell, aber im Probenäher wurde es gemacht 🙂 Liebe Grüße! (Alternativ kannst du auch die Jackenliebe aus Softshell mit Reißverschluss nähen, da gibt es seit dieser Woche die Reiß0verschluss-Anleitung). Viel Spaß beim Nähen!

  14. Hallo
    bin nicht gerade Nähanfängerin aber mit der Kaputze würde ich mich freuen wenn ich etwas genauer beschrieben e´ wüßte was zu tun ist. Das eine Bild zeigt es wenig
    Lg und danke im vorraus für die Antwort

    Kaputzenteil 1 langer streifen Kaputzenteil 2 war zum Ausdrücken ist dann aber in der Gesamtübersicht nicht mehr da?
    Lg

    1. Author

      Liebe Ingrid. Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, was du meinst. Die Kapuze besteht aus 3 Teilen. rechts und links die gegengleichen Kapuzenteile mit “Rundung” und dazwischen wird das lange Kapuzenteil genäht. Bei vielen Kauf-Jacken ist das genauso, da kann man mal gucken, um es sich besser vorzustellen. Andernfalls kannst du auch mal in der Anleitung der Jacke “Jackenliebe” hier auf meinem Blog schauen, die hat eine ähnliche 3-geteilte Kapuze. Herzliche Grüße!

  15. Es gibt leider nicht viele Wörter um DANKE sagen zu können… Vielen lieben Dank dafür, dass du den Schnitt kostenlos für uns verfügbar hast… habe lange nach einem Schnittmuster für mein Sohn gesucht und werde gleich sofort anfangen etwas daraus zu nähen… ❤️

    1. Author

      Das freut mich! Vielen Dank für deinen lieben Kommentar!

  16. Ich wollte mich hiermit einmal für die tollen Schnittmuster bedanken. Meine beiden Enkelkinder tragen viele von mir genähten T-Shirts,Pullis,Hosen usw. eben, für die tollen Schnittmuster möchte ich mich bedanken.

    1. Author

      Das ist aber lieb, das freut mich. Ganz vielen Dank für den Kommentar!

  17. Hallo ich habe die Jacke für unseren Zwerg in Gr 86 hängt und sie ist einfach nur toll. jetzt würde ich die gleiche für unsere große Tochter in Gr 122 nähen wollen. gibt es dazu ein Schnitt Muster? oder wie kann ich das vergrößern?

    1. Author

      Hallo, das freut mich! Eine Vergrößerung von 98 auf 122 ist ziemlich schwierig und wird dann sehr ungenau. 1-2 Größen kann man machen, aber das ist echt viel… vielleicht gefällt deiner Tochter auch die Jacke “Jackenliebe” (mein anderes Jacken-Freebook hier), die geht bis 110. Die Anleitung zum Vergrößern ist hier: https://www.lila-wie-liebe.de/schnittmuster-selbst-vergroessern-verkleinern/ Ganz liebe Grüße!


  18. Ich habe das Jäckchen in Grösse 86 geschneidert ohne Nahtzugabe wie beschrieben. Mein Enkel trägt z.Z. die 80. Als Stoff habe ich aussen Baumwollpopeline genommen, innen Jersey.Ich habe sie als Wenejacke genäht. Fertig sieht die Jacke ganz toll aus., aber sie sitzt etwas eng am Bauch. Vielleicht liegt es an der Pipeline? Ich Nähe eine zweite, allerdings beide Stoffe Jersey, weil meine Tochter total begeistert ist. Diesmal in Gr. 98. Die kleinere habe ich unserem Nachbarn und geschenkt, passt jetzt gerade. Schade, dass die Grössen nur bis zur 98 gehen. Danke für den schönen Schnitt und für die Anleitung!! Liebe Grüsse Gisela Rose

    1. Author

      Hallo, vielen Dank für den lieben Kommentar! Das Schnittmuster ist ursprünglich für dehnbare Stoffe (Jersey/Sommersweat) ausgelegt – daher müsste man bei nicht-dehnbaren Stoffen die Ärmelweite und die Rumpfweite etwas weiter zuschneiden (vielleicht dann als Idee für’s nächste Mal) 😉 Ganz herzliche Grüße!

  19. Hallo…
    Bin gerade durch Zufall auf das Schnittmuster gestoßen. Die Jacke ist sooo süß.
    Meine Frage: kann ich die Jacke auch einlagig nähen? Würde gern Alpenfleece nehmen. Der ist innen schon so kuschelig…
    Danke schon mal
    Ganz liebe Grüße

    1. Author

      Hallo, das freut mich. Die Jacke kann man auch einlagig nähen, allerdings fällt sie dadurch noch ein bisschen größer aus. Und du müsstest die Kanten dann einfassen (zB mit Einfassband an der Kapuze) oder versäumen. Wenn du die Unterkante und Ärmel einfach versäumen möchtest, vergiss nicht, dort zusätzlich eine Saumzugabe hinzuzufügen (es ist nur eine Nahtzugabe von 0,7cm dabei) 🙂 Herzliche Grüße und viel Freude beim Nähen!


  20. Hallo Leonie,
    vielen lieben Dank für das super tolle Schnittmuster 🙂
    Ich habe außen Sweat und innen Nicki benutzt. Meine Freundin und ihre Tochter sind begeistert! Die Jacke sitzt wie angegossen 🙂
    Wir alle würden uns freuen wenn du die Jacke später auch in größeren Größen anbieten würdest!
    Ganz liebe Grüße Sabrina

    1. Author

      Hallo Sabrina! Das freut mich sehr – vielen Dank für dein Feedback! 😀

  21. Hallo!

    Ich habe die Anleitung gefunden und bin total begeistert. Da jetzt der Herbst vor der Tür steht, möchte ich gerne für den Aussenstoff einen Softshell verwenden.
    Welchen Stoffe nehme ich am Besten für die Innenseite?
    Und wie vernähe ich das Falzgummi (siehe Probenäherin). Ich bin noch Anfängerin und freue mich sehr über Tipps.

    Liebe Grüsse

    1. Author

      Hallo Nicole! Das freut mich! Als Innenstoff kannst du sowohl Webware als auch Jersey verwenden – der Stoff sollte natürlich schön weich sein. Denk daran, dass du in der Weite 1-2 Größen größer zuschneidest, denn der Schnitt wurde ursprünglich für dehnbare Stoffe entwickelt. Falzgummi brauchst du nur, wenn du die Softshelljacke nicht füttern möchtest. Ich selbst habe aber noch nicht mit Falzgummi gearbeitet. Ganz herzliche Grüße und viel Freude beim Nähen!

      1. Halli Hallo
        Also ich habe es angefangen, das Projekt *puhhh*. Bei der Softshelljacke gibt es ja keinen Innenstoff. Sollte ich trotzdem einen Reisverschlussschutz nähen? Und der Reisverschluss ist etwa 3 cm zu lang… Was kann ich da machen? Oder was habe ich falsch gemacht? Irgendwie passen die Stoffteile auch nicht schön aufeinander. Teilweise steht was darüber oder ist zu kurz. Liegt es am Ausschnitt? Eigentlich habe ich schon darauf geachtet, dass ich genau das Schnittmuster auf das Stoffstück übertrage. hmmm
        Leider kann ich keine Anhänge mitsenden, sonst hätte ich ein Foto von der Situation hochgeladen.
        So schlecht sieht es gar nicht aus, nur halt das alles noch nicht ganz passt und ich mach drei Luftsprünge, wenn ich das geschafft habe…
        Vielen liebe Dank für die Unterstützung.

        1. Author

          Hallo Nicole, vielleicht passen die Teile wegen den Anpassungen der Weite etc nicht so richtig – notfalls kannst du sie noch etwas zurechtschneiden / anpassen? Einen Reißverschlussschutz kann man trotzdem nähen (aus einem weichen Stoff) – wenn man möchte. Wenn der Reißverschluss zu lang ist, hmm… das einzige, was mir gerade dazu einfällt, ist, ihn vielleicht höher (bis an das Kapuzenteil) anzunähen… wenn nur eine kurze Strecke ist. Dann müsste man allerdings sehen, ob er sich trotzdem noch ganz schließen lässt. Ich hoffe, dein Projekt haut trotzdem hin 🙂

  22. Ich habe den Schnitt schon 2 mal verwendet. Ein mal als Jacke und ein mal als Weste. Ich liebe diesen tollen Schnitt. Meine Schwester würde auch gerne eine Weste für meine Nichte haben. Die hat leider schon Größe 110. Hat jemand schon mal versucht den Schnitt zu vergrößern? LG Selina

  23. Guten Morgen, erstmal wünsche ich dir einen schönen Sonntag.
    Ich bin grade durch Zufall auf den Schnitt dieser süßen Jacke gestoßen und haben ihn mir direkt runtergeladen. Jetzt mache ich mich auf die suche nach schönem Stoff und dann lege ich los 🙂 Die Anleitung ist wirklich klasse und jeder Punkt wirklich sehr gut beschrieben.
    Wenn ich fertig bin, würde ich gerne auf meinem Blog einen kleinen Beitrag über die Jacke schreiben und dich verlinken, wenn das okay ist.
    Viele liebe Grüße Anja

    1. Author

      Hallo 🙂 Das freut mich! Natürlich kannst du das machen 🙂 Dir auch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Nähen!

  24. Hallo, mein Sohn trägt gerade Größe 80/86. Möchte die Jacke aus 2 Jerseystoffen nähen.
    Wie ist denn der Stoffverbrauch bei dieser Größe? Reichen mir jeweils 0,5 m?
    Vielen Dank und liebe Grüße

    1. Author

      Hallo! 🙂 0,5m wird wahrscheinlich knapp werden. Ich würde 70cm raten. Genau vermessen habe ich jede Größe noch nicht (kommt auch darauf an, ob man einen Stoff mit oben/unten hat oder nicht), man könnte es also probieren – aber leg dir vorsichtshalber einen Kombistoff zurecht, falls es nicht reicht 😉 – ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen !

  25. Ich bin etwas verunsichert und auch ratlos. Im Schnitt gibts Kapuzenteile 2, die aussehen wie Tortenstücke. In der Nähanleitung finde ich nirgends eine Verwendung dafür. Braucht man die?

    1. Author

      Hallo! In Schritt 4 wird beschrieben, wie man die Kapuze näht. Die Kapuze besteht aus 3 Teilen, d.h. zwei Tortenstücken und einem langen Teil. Die Tortenstück-ähnlichen Teile sind seitlich, sie werden rechts und links (rechts auf rechts) an das lange Kapuzenteil genäht. Herzliche Grüße und viel Spaß beim Nähen!

    1. Author

      Oh, sehr schön, eure Feuerwehrjacke 😀 Ganz liebe Grüße!

  26. Halli Hallo
    also ich habe nun alles zugeschnitten in Gr 98…Mein Sohn trägt so grade noch 86…
    hab mir dickerem Strickjersey für aussen und innen mit normalen Jersey ausgesucht…
    zwei Nummern Grösser da sie erst so im Frühling / frische Sommer morgende getragen werden soll…
    ich bin nur gerade verunsichert weil sie riiiiiesig ausfällt zumindest laut zuschnitt der vor mir liegt 🙂 meine frage…Wie fällt die denn Grössentechnisch so aus???
    Näh erfahrung habe ich “reichlich” behaupte ich mal…jackenerfahrung auch … Die Yellowsky gabs nämlich für den Winter …liiiebe Grüsse und danke für deine Arbeit

    1. Author

      Liebe Theresa,
      anhand der Erfahrungen meiner Probenäherinnen und des Feedbacks bisher sollte die Jacke schon größengerecht ausfallen – evtl. ETWAS größer, aber nicht “riesig” 😉 Wenn dein Sohn nun 86 trägt, wird er im Sommer allerdings wahrscheinlich erst Gr. 92 brauchen (je größer die Kinder werden, desto langsamer wachsen sie ja) 😉 eine Gr. 98 wird ihm dann sicherlich noch zu groß sein. (aber später zwischen 98 und 104 cm Körpergröße sollte sie sicherlich passen). Herzliche Grüße und viel Freude weiterhin beim Nähen!

      1. Vielen Dank für die schnelle Antwort…
        ich glaube ich mache sie dann eine Nummer kleiner…Mal schauen…irgendwann wird sie ihm passen aber je schneller um so glücklicher ist ja das Nähherz:-)

        1. Author

          😀 jaa klar, das kenn ich 😉 Ganz liebe Grüße!

  27. Danke für das tolle Freebie,

    Hier ist eine Jacke in 86 entstanden und Sie passt unser kleinen sehr gut.
    Die Erklärung war mit Näh- Vorerfahrung gut einleuchtend.

    Liebe Grüße

    1. Author

      Das freut mich sehr! 🙂 Danke für deinen Kommentar!

  28. Hallöchen,
    Ich wollte mal fragen, ob man die Jacke auch wenden kann… also wenn ich sowohl innen als auch außen einen schönen Stoff habe das man die Jacke beiderseitig tragen könnte oder man da was beachten müsste

    Lg Kathi
    Und Danke im Voraus

    1. Author

      Liebe Kathi, da die Jacke außen an den Vorderteilen Taschen hat, wären diese dann nur auf einer Seite – ansonsten könntest du die Taschen auch weglassen und für beide Seiten nach dem Innenfutter-Vorderteil Schnittmuster zuschneiden. Für eine Wendejacke brauchst du außerdem eine Wendereißverschluss (der von beiden Seiten aufgemacht werden kann). Ansonsten steht der Wendejacke nichts im Wege 🙂 Ganz liebe Grüße!

      1. Tausend Danke 🙂
        Jetzt steht dem perfekten Geschenk nichts mehr im Wege
        Übrigens tolles Schnittmuster und perfekt erklärt
        Freue mich jetzt aufs nähen 🙂

  29. Hallo!
    Danke für das tolle Freebook!
    Ich überlege die Jacke für meinen Sohn aus Walk zu nähen. Ist der Schnitt dafür geeignet? Und eignet sich Jersey dann als Futterstoff?
    Was muss ich dabei beachten? Mein Sohn trägt Größe 92.

    1. Author

      Hallo! Bei Walk muss man in der Weite (von Jäckchen und Ärmeln) auf jeden Fall mind. 1-2 Größen weiter zuschneiden, das sich der Stoff nicht so gut dehnen lässt und es ja “lockerer” sitzen soll, wenn es kein Trainingsjäckchen, sondern eins zum Drüberziehen wird. Beim Jersey als Futter sollte man natürlich gut darauf achten, den Stoff nicht zu sehr zu dehnen, da er ja mit dem weniger dehnbaren Walk vereint wird. Ganz viel Spaß beim Nähen!

      1. Also, wenn ich die Jacke in Größe 98 mit ordentlich Nahtzugabe nähe müsste es passen?
        Könnte ich alternativ einen Baumwollstoff verwenden als Futter, oder wird die Jacke dadurch zu steiff?
        Vilen dank schon mal für die liebe Antwort!

        1. Author

          Hallo 🙂 Ich selbst habe genau diesen Schnitt noch nicht mit Walk ausprobiert – aber Gr. 98 mit ordentlich Nahtzugabe klingt schon mal gut, denk ich. Baumwollstoff als Futter ginge auch – der ist natürlich überhaupt nicht dehnbar (Walk dagegen schon ein bisschen). Daher würde ich sagen, mit Jersey fährt man etwas flexibler; d.h. falls es doch etwas enger irgendwo wäre, dehnt er sich noch etwas mit 🙂


  30. Danke für das tolle Freebook, ich hab jetzt schon 2 Jacken genäht für meine Maus und meine Nichte. Einfach und doch total schick! Wobei ich auch immer nur eine Lage genäht habe 🙂 hihi
    Tausend Dank!

    1. Author

      Liebe Fini! Das freut mich sehr sehr!!! Danke für deinen Kommentar 🙂

  31. Wenn ich jetzt ein softshell nehme der schon Vlies dran hat muss ich zwingend bei dieser Jacke einen zweiten innenstoff nehmen? Ich hoffe meine Frage ist verständlich:). Bin auch noch Anfänger:).

    1. Author

      Hallo Jennifer! Du musst nicht zwingend einen Innenstoff nehmen – es klappt auch nur mit Softshell. Denk aber daran, dass du in der Weite mind. eine Größe größer nähst, denn der Stoff lässt sich ja nicht dehnen. Beim Probenähen hat VeRosa ein schönes Beispiel auf diese Art genäht (hier kannst du es dir ansehen: http://www.lila-wie-liebe.de/ankuendigung-freebook-zipadoo-kinderjaeckchen/ ) Alles Liebe und viel Spaß beim Nähen!

  32. TAUSEND Dank für diese tolle Anleitung!!! Ich bin Nähanfängerin und wie viele andere hatte ich zuerst Angst vor dem Reißverschluss einnähen aber wie sich jetzt rausstellte unbegründet. Du hast das alles so gut erklärt, dass selbst Anfänger dieses tolle Erfolgserlebnis verzeichnen können. Meine Jacke ist eben fertig geworden und mein Mann hat Bauklötze gestaunt was ich inzwischen nähen kann :-))) dann ist der nächste Stoffkauf ja gerechtfertigt 😉
    Also respekt vor deiner mühevollen Arbeit, mach weiter so!

    1. Author

      Liebe Diana, viiielen Dank für deine lieben Worte! Das freut mich sehr sehr sehr 😀 wie schön, dass du dich an das Jäckchen gewagt hast! Viel Freude weiterhin beim Nähen (und beim Stoffkauf) 😉

  33. Vielen lieben Dank für das tolle Freebook! Ich hatte so viel Spaß beim Nähen und habe für mich die Herausforderung mit dem Reißverschluss angenommen! Die Anleitung war so gut beschrieben und bebildert, dass ich keine großen Probleme hatte (und wenn dann waren sie selbst verschuldet ;)). Mein Sohn hat die Jacke heute zum ersten Mal getragen und ich bin mächtig stolz auf das Ergebnis, da es das aufwendigste Kleidungsstück ist, das ich bisher genäht habe. Also nochmal ein großes Lob und Dankeschön für das wunderschöne kostenlose Jackenschnittmuster!

    1. Author

      Liebe Daniela! Vielen Dank für deinen lieben Kommentar – das freut mich riiiiesig! 😀 Super! Viel Spaß mit eurer neuen Kinderjacke!

  34. Tausend Dank für die tolle Anleitung. Wirklich ganz toll geschrieben und erklärt. Ich nähe das gute Stück jetzt zum zweiten Mal,diesmal als Wendejacke mit passendem Reißverschluss.
    Würde meiner Tochter gern in der Art eine Softshelljacke nähen,was sollte man denn da am besten als Innenfutter verwenden? Auch einen Jersey oder lieber Vliesstoff um es gleich noch etwas kuschlig zu machen?
    Nochmals Danke für die Klasse Anleitung. Ich bin bei Größe 86 übrigens mit 50x 150 cm Stoff hingekommen. Habe aber den “Steg” zwischen den Kapuzenteilen nicht im Bruch zugeschnitten sondern in zwei Teilen mit Nahtzugabe. Da hat man dann zwar ne Mittelnaht,aber das peppt die Kapuze sogar irgendwie auf.

    1. Author

      Ganz herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar! Freut mich sehr, dass das Jäckchen dir so gut gefällt 😀 und coole Idee mit der Kapuze! Ich selbst habe noch keine Jacke aus Softshell genäht, bei den Probenähbeispielen sind allerdings 3 dabei – es wurde sowohl Vlies als auch Jersey verwendet. Beim Jersey muss man natürlich gut darauf achten, den Stoff nicht zu dehnen, da er ja mit dem nicht-dehnbaren Softshell vereint wird (das dürfte bei Vlies etwas einfacher sein). Auf jeden Fall sollte man daran denken, die Ärmel und (je nach Passform eurer 1.Jacke auch die Weite des Jäckchens) um 2 Größen breiter zuzuschneiden – da sich der Softshell ja nicht dehnt. Ganz viel Spaß beim Nähen!

  35. Tolle Anleitung und super süße Jacke! Vielen Dank dafür!
    Ich hab bisher erst 1 Hose und 2 Kleider genäht und sitze gerade an der vorletzten Naht. Und für mich als absoluter Anfänger ist es super erklärt 🙂
    (Nur einen passenden Reißverschluss habe ich nichr gefunden, daher musste ich auf Druckknöpfe ausweichen)

    Danke! Gerne weiter so 🙂

    1. Author

      Klasse, das freut mich riiiesig! Vielen Dank für deinen Kommentar 😀

  36. Hallo, ich würde gerne die Jacke nähen, aber ich finde keine Angaben zum Stoffbedarf (vielleicht sehe ich es einfach nicht). Wie viel brauche ich den ca. für Gr.86?
    Vielen lieben Dank!
    LG Nicole

    1. Author

      Hallo Nicole – Angaben zum Stoffbedarf enthält die Anleitung nicht. Für Größe 86 solltest du mit 75cm (x150 cm Meterware) hinkommen. Wahrscheinlich bleibt noch etwas übrig 😉 Liebe Grüße!

      1. Die Frage nach dem Stoff Verbrauch hatte ich auch, brauche ich 75x150cm insgesamt oder zweimal (1x für die Innen- und 1x für die Aussenjacke)?

        1. Author

          Hallo Conny! Zweiteres – ich gehe davon aus, dass man außen und innen verschiedene Stoffe verwendet (zB jeweils 0,75m x 1,5m)! Herzliche Grüße!

  37. Desde Argentina, muchas gracias pro compartir tus patrones. Desde ya agradecida. Ahora a ponerme a coser para mis pequeños. Besos

    1. Author

      Estoy muy feliz! Muchos saludos 😀

  38. Das sieht auf den Bildern alles so einfach aus ….. ganz toll gemacht , dankeschön für das Freebook 🙂

    1. Author

      Gerne! 😀 Ist auch wirklich gar nicht so schwierig! Probier’s einfach mal aus 😉 Ganz liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert