Latzhose „Wonneproppen“ (Lotte und Ludwig)

Das neue Schnittmuster von Lotte und Ludwig ist da: die Latzhose „Wonneproppen“ für Babys und Kinder. Das Ebook der Latzhose umfasst Gr. 50 – 110 und sie ist relativ schlicht und zügig genäht. 

(Das Schnittmuster habe ich im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.)

Ebook „Wonneproppen“ von Lotte und Ludwig

Wonneproppen Ebook Lotte und Ludwig - Latzhose - Lila wie Liebe

Jaa, ich mag gerne Latz-Klamotten…. nachdem ich sowieso totaler Fan von der (aufwändigeren) Latzhose Liekedeler von Rabaukowitsch bin und auch schon einige Jersey-Latzhosen (nach anderen Schnittmustern) genäht habe, kommt jetzt dieser schöne Standard-Latzhosen-Schnitt!

Man kann ihn aus festen oder leicht dehnbaren Stoffen nähen und erhält eine Latzhose, die sowohl indoor als auch outdoor (sofern es trocken ist) getragen werden kann.

Das Ebook Wonneproppen ist sehr gut für die Kleinsten geeignet, aber auch für größere Kinder im Kindergartenalter ein tolles Kleidungsstück.

Allgemeines und Varianten

Ihr könnt die Hose für die ganz Kleinen mit einer Knopfleiste zwischen den Beinen nähen, sodass ihr sie jederzeit schnell wickeln könnt. Für die größeren Windelkinder ist eine Version mit Zwickel dabei – so ist auch bei festeren Stoffen wirklich viel Platz im Windelbereich vorhanden. Die windelfreien Kinder können dann z.B. auch eine Hose ohne Zwickel tragen, wobei alle Versionen natürlich für alle Größen verfügbar sind.

Die Träger werden am Rücken gekreuzt und können aus einfachem Stoff oder doppellagig genäht werden.

Hinten am Rücken befindet sich ein Gummizug, sodass die Weite der Hose schön variabel ist. Den Gummizug könnt ihr alternativ auch anhand einer Tabelle direkt auf euer Kind abstimmen.

Werbung

Schnittmuster und Anleitung

Das Schnittmuster ist recht schlicht gehalten und daher zügig genäht. Es reicht von Gr. 50 – 110. In der Anleitung ist jeder Schritt bebildert beschrieben. Alles ist, wie man es von Lotte und Ludwig gewohnt ist, pfiffig und durchdacht. So befindet sich beispielsweise der Stoffteil für den Bauchbund am Rücken bereits am Rückteil der Hose und wird ganz einfach umgeklappt – auf kreative Weise werden auch die Träger bei diesem Schritt gleich mit angenäht.

Stoffwahl

Die Latzhose lässt sich aus allerlei gewebten Stoffen wie z.B. Cord, Jeans, Leinen oder Flanell nähen, aber auch aus Sweat. Für meine beiden Hosen habe ich Canvas und Oshkosh (was von der Haptik her einem Jeansstoff ähnelt) gewählt.   Die Belege (sowie das Taschenfutter bei der roten Hose) habe ich jeweils aus etwas dünneren, gewebten Stoffen zugeschnitten.

Passform

Bevor ihr die Latzhose näht, schaut euch unbedingt die Größentabelle an, denn die Größen sind etwas anders eingeteilt als bei anderen Schnittmuster bzw. Kaufkleidung. Beispielsweise näht man eine Gr. 86 für Kinder zwischen 83-88 (!) cm Körpergröße. Meiner Kleinen, die aktuell 87,5cm groß ist, habe ich eine Gr. 86 (mit Zwickel) genäht, die passt noch prima. (Auf den Fotos hier trägt sie allerdings 4 langärmelige Lagen darunter, es ist einfach sehr frisch für Outdoorfotos Mitte Februar) – da kommt die Weite am Bauch dann langsam an ihre Grenzen 😉

In der Po/Oberschenkel-Region ist die Hose recht weit und bietet viel Bewegungsspielraum.

Meine eigenen Extras

Sehr viel habe ich an diesem Schnitt gar nicht herumexperimentiert… lediglich eine Sache ist für die Hosen meiner Töchter aktuell unverzichtbar: Taschen!!

Die Kleine hat eine Eingrifftasche vorne am Latz bekommen, inspiriert von der Hose „Pfiffikus“.

Bei der Großen habe ich eine aufgesetzte Tasche genäht, aus der ein Einhorn heraus schaut 🙂 …irgendetwas muss ich mir schließlich immer einfallen lassen. Gerade sind Einhörner einfach angesagt bei ihr und sie hat sich zum Glück sehr drüber gefreut.

Fazit

Nach dem Ebook Wonneproppen könnt ihr eine schlichte, wandelbare Latzhose für Babys und Kleinkinder nähen. Ich selbst finde die Latzhosen wirklich süß, sie sind bei uns im Mädchen-Kleiderschrank eine schöne Ergänzung zu den Kleidchen und Leggins, die sich dort normalerweise so einfinden 🙂

Das Ebook findet ihr im Shop bei Lotte und Ludwig.

 

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.