Endlich ist der Herbst so richtig da – und damit wieder ein Grund mehr, sich an neue Schnitte zu wagen. Für mich dieses Jahr neu ist das Schnittmuster “Bonnie und Kleid” von Rabaukowitsch. Hier zeige ich euch mal ein paar Fotos davon und erzähle euch meine Erfahrungen mit dem Schnitt.

Bonnie & Kleid (Rabaukowitsch) genäht von lila-wie-liebe

Nachdem es nun schon einige schöne Hosen nach dem Schnitt “Käpt’n Flóki” von Rabaukowitsch bei uns gibt, hab ich mir mal was Neues geleistet: “Bonnie & Kleid” kann als Pullover (mit / ohne Kapuze), als Weste oder natürlich auch als Kleid genäht werden.

Für uns ist gerade der Pullover interessant, da die Kleine für den Kindergarten immer noch mehr Oberteile braucht, am besten mit Taschen (oh ja, jetzt wäre hier der Platz für unsere Schnulli-Entwöhnungsversuche…. aber doch lieber nicht. Im Kindergarten genießt sie noch Welpenschutz und darf, wenn es gaaanz nötig ist, einen nehmen).

 

Werbung

[adsense3]

Schnittmuster und Anleitung

Zum Ausdrucken ist leicht zusammen zu kleben. Zum Glück gibt es eine praktische Übersicht in der Anleitung, welche Seiten (der so vielen Seiten) für welche Version genau gedruckt werden müssen. Man verliert anfangs nämlich sonst ziemlich schnell den Überblick!

Mit der Anleitung bin ich problemlos klar gekommen. Alles ist sehr detailliert erklärt und bebildert. Wenn man erstmal alle Stoff-Teile sortiert hat, kann man kaum mehr was falsch machen.

Stoffe

Ich habe mich zuerst für “Jersey-Reststoffe” entschieden, etwas Herbstliches mit Orange sollte es sein. Beim ersten Versuch eines Schnittmusters wage ich mich meistens nicht an meine größten “Schätze” 😉

Den zweiten Pulli habe ich aus einer Mischung aus weichem dunkelblauem Sweat und dem tollen Bio-Jersey “Sproutlet Corail” von Birch gemacht. Beides habe ich in unserem Österreich-Urlaub gekauft, ZUFÄLLIG (wirklich!!! Mein Mann wollte mir auch nicht glauben…) waren wir in Attersee, wo es einen kleinen wundervollen Stoffladen namens “Sew Nice” gibt. An einem freien Vormittag habe ich ihn natürlich gleich mit der kleinen Madame im Schlepptau aufgesucht und richtig tolle Stoff-Schätze gefunden. Also für die Österreicher unter euch oder falls jemand mal im Salzkammergut unterwegs ist, ist dieser kleine Shop wirklich zu empfehlen.

Passform

Den Pullover habe ich in Gr. 92 gemacht für die kleine Maus mit ihren momentanen 88cm Körpergröße. An den Schultern habe ich meinen Schnitt ein bisschen verschmälert, das mache ich für sie immer. Ansonsten habe ich mich genau nach den Anweisungen gerichtet. Die angegebene Größe finde ich genau passend, meiner Kleinen sind die Pullis noch etwas weit.

Pullover Nr. 1 habe ich mit Kapuze genäht, was mir gut gefällt. Am 2. Pullover habe ich einen “normalen” Kragen gewählt. Ich finde, er steht ziemlich ab. Daher habe ich ihr ein Halstuch drunter gezogen (wie auf den Fotos zu sehen ist). So ist es kein Problem mehr. Beim nächsten Mal werde ich den Kragen etwas schmaler nähen und hoffen, dass er dann besser anliegt … oder ich mache einfach nochmal einen Pullover mit Kapuze 🙂

Fazit

Bis auf mein kleines Problem mit dem luftigen Kragen finde ich das Schnittmuster richtig toll und werde es bestimmt auch nochmal nähen. Mal überlegen, ob ich im Frühjahr die Kleidversion teste – dazu hätte ich jetzt schon richtig Lust.

An dieser Stelle darf ich euch schon mal verraten, dass es bald etwas ganz ganz Neues von Rabaukowitsch bei mir zu sehen geben wird. Ich bin schon voller Vorfreude!

Bis bald wieder!

*Lila-wie-Liebe* 

 

Verlinkt bei: Kiddikram

Werbung

[adsense2]

Werbung

10 Kommentare

  1. halli hallo, wo finde ich denn das Schnittmuster für diesen tollen Pulli?
    viele grüße

    1. Author

      Man kann es über Dawanda oder bei “die wilde Matrossel” im Shop kaufen 😉 Liebe Grüße!

  2. Ohhhh, wie ich mich gerade freue!!!! Hab ich Dich doch endlich gefunden! Eher durch Zufall, weil mir Dein tolles Freebook fürs Halstuch auf Facebook gefallen hat und da besuch ich Deine Seite und denk mir, ach das sind aber schöne Stoffe, die kenn ich doch 😉 Und dann les ich doch tatsächlich von meinem Geschäft……… 😮
    Du hast so schön geschrieben und ich hoffe es ist ok, wenn ich das gleich bei mir verlinke 😉
    Alles Liebe nach Würzburg! Rosmarie von sew nice

    1. Author

      Hey wie schön!!! 😀 Es hat mir (und der Kleinen auch) einfach sooo gut bei dir in deinem tollen Geschäft gefallen! Natürlich kannst du mich sehr gerne verlinken. Hoffentlich sind wir nächstes Jahr mal wieder in der Nähe und kommen dann auf jeden Fall vorbei (wobei ich wieder mein ganzes restliches Geld auf den Kopf hauen werde, das weiß ich jetzt schon) 😉 …solange erfreue mich noch an den wunderschönen Stoff-Vorräten vom letzten Einkauf. Alles Liebe zurück ins schöne Attersee!

  3. Beide Pullis finde ich richtig toll und der Schnitt ist einer meiner absoluten Lieblinge! Danke für’s Zeigen und deine Erfahrungen. Da krieg ich gleich Lust, auch noch einen zu nähen 🙂
    Viele Grüße
    Kathrin

    1. Author

      Vielen vielen Dank, liebe Kathrin! Ich bin ja wirklich total froh, dass ich über deinen Blog auf “Rabaukowitsch” (zuerst durch die Hose Käpt’n Flóki) gestoßen bin! 😀 Deine Werke bewundere ich – wie du ja weißt – auch immer sehr! Und schwupps, jetzt bin ich auch im Bonnie-und-Kleid-Fieber 😉 Ganz liebe Grüße!

  4. Schick!
    Schöne Farben bei beiden Pullis.
    Xoxo

  5. Schön sind sie geworden ?
    Der Schnitt gefällt mir richtig gut.
    Ich werde den auch mal nähen bis welche Größe gibt es den denn ?
    Ansonsten ist hier die 92 auch gebraucht

    1. Author

      Dankeschön!!! Den Schnitt gibt’s in Gr. 80 – 164 😉 Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert