Babyballonkleid – Kinderballonkleid: Wirbelkind!

Heute geht es um euer liebstes Freebook – so viel Feedback und Rummel gibt es zu keinem anderen Schnittmuster von mir! Das freut mich natürlich unglaublich.

Bei uns entstehen auch immer wieder neue bunte Ballonkleidchen und ich wundere mich jedes Mal, wie einfach und schnell man so ein Kleidungsstück hinbekommt! Eins davon zeige ich euch heute. Der wunderschöne Jersey-Stoff “Pfauenliebe” von Tante Ema Mustersalon ist wie gemacht dafür! Und aus den 55cm Stoff habe ich passend auch noch ein süßes Pompom – Halstuch genäht (ebenfalls mein Freebook) …und eine Beaniemütze (Schnittmuster: frei Hand gezeichnet).

Als kleines Extra gibt es jetzt ein Mini Add-On, vielmehr eine “kleine Inspiration”. Ich zeige euch, wie ich eine einfache Unterteilung am Vorderteil vorgenommen habe und wie man eine Paspel einfügt. Das peppt den Schnitt nochmal zusätzlich auf!

Viel Spaß beim Weiterlesen!

Dieser Beitrag enthält Werbung, da mir der Pfauenstoff kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung bleibt aber trotzdem meine eigene 😉 

freebook kostenlose Anleitung Ballonkleid für Kinder

Nun aber erstmal…

Die Links zu den Anleitungen und Schnitten:

Hier geht’s zum Ballonkleid “Wirbelkind” für Babys (Gr. 62-80): KLICK!

Hier geht’s zum Ballonkleid “Wirbelkind” für Kinder (Gr. 86-110): KLICK!

Hier geht’s zum Halstuch “Pompom”: KLICK!

 

Den schönen Pfauenstoff findet ihr im Shop bei Tante Ema Mustersalon. Vielen Dank an dieser Stelle nach Gundelfingen! In die “Pfauenliebe” der “Finn liebt Annie” – Serie bin ich ganz verliebt und hab mich natürlich sehr gefreut, als sie plötzlich hier ins Haus flatterte!

 

Mini Add-on : Unterteilung mit Paspel

Schnell und kinderleicht könnt ihr das Vorderteil unterteilen – sei es, um es aus verschiedenen Stoffen zu nähen oder (so wie ich) um es mit einer Paspel oder einer Bordüre zu verzieren.

Eigentlich ist es MEGA einfach – aber mir geht es oft so, dass ich solche Optionen in der ersten Näheuphorie erst gar nicht bedenke oder mich sowas erst traue, wenn ich andere “fertige Werke” mit Optionen wie Unterteilungen sehe. Deshalb habe ich euch (trotz der Einfachheit) hier ein kleines Tutorial zusammengestellt.

 

Ihr braucht:

(zusätzlich zu den gewohnten Materialien):

  • dehnbare Paspel oder dehnbare Bordüre

und / oder

  • 2 verschiedene Stoffe für’s Vorderteil

  1. Im Schnittmuster anzeichnen und zuschneiden:

Zuerst solltet ihr das Schnittmuster wie gewohnt herunterladen, drucken (100% Druckgröße) und zusammenkleben. Schneidet euch die gewünschte Größe aus (Nahtzugabe von 0,7cm ist bereits enthalten). Dann nehmt ihr euch das Vorderteil-Schnittteil zur Hand.

Vom Armansatz aus geht ihr folgende Strecke hinunter (Richtung: fußwärts, siehe Foto):

  • Beim Babyballonkleidchen (62-80) 1cm
  • Bei Gr. 86-98: 1,5 cm
  • Bei Gr. 104/110: 2 cm

Dann zeichnet ihr euch frei Hand eine Kurve, die am Rand steiler ist und mittig (=zum Bruch hin) zu einer Horizontalen/waagrecht abflacht. Wichtig ist, dass ihr die Linie wirklich waagrecht am Bruch hinlaufen lasst (d.h. ihr kommt im rechten Winkel am Bruch an) und nicht wieder “hoch” Richtung Ausschnitt zeichnet. Wie stark ihr die Linie krümmen wollt, ist Geschmackssache.

Dort schneidet ihr das Schnittteil auseinander.

Auf dem Foto zeige ich es euch bei meinem Schnitt in Gr. 92:

WICHTIG: Beim Stoff-Zuschnitt müsst ihr an der Teilungslinie noch Nahtzugaben von jeweils 0,7cm (am oberen Vorderteil UND am unteren Vorderteil) hinzufügen!

So (unter Beachtung der weiteren Nahtzugabe) schneidet ihr euch die Stoffe zu.

 

2. Paspel anbringen:

(Wenn ihr eine Paspel oder eine Bordüre anbringen wollt)

Die Paspel steckt ihr euch mit der “schönen” Seite nach unten und mit der Innenkante zum Stoffrand hin auf die rechte Stoffseite des oberen Vorderteils.

Nun näht ihr die Paspel mit einem dehnbaren Stich (z.B. 3-fach Geradstich der Nähmaschine) dort fest. Je nach Stoffdicke und -dehnbarkeit ist das nicht ganz so einfach. Ich mache diesen Schritt eigentlich immer mit dem Reißverschlussfüßchen der Nähmaschine und stelle mir die Nadel nach ganz links. So komme ich so weit wie möglich zum Wulst der Paspel hin.

Wer ein genaueres Foto dafür braucht bzw. eine Pompom-Bordüre einnähen möchte, kann hier im Tutorial des Kinderhalstuchs nochmal spicken 😉

3. Teile zusammenfügen:

Markiert euch entlang der Teilungslinie an den beiden Vorderteilen (oberes und unteres Vorderteil) die Mitten, indem ihr sie noch einmal im Bruch faltet und wieder auseinander klappt. Im Bild oben habe ich schon 2 Stecknadeln zur Markierung gesetzt. Legt und steckt die beiden Vorderteile an der Teilungslinie rechts auf rechts aufeinander und zwar von der jeweiligen Mitte ausgehend. Das ist wichtig, damit das Werk am Ende symmetrisch wird.

 

Dann näht ihr die Teile mit einem dehnbaren Stich aneinander – wenn ihr eine Paspel anbringt, empfehle ich auch bei diesem Schritt das Reißverschlussfüßchen der Nähmaschine zu benutzen. Versucht, beim Nähen möglichst an keinem der Stoffe zu ziehen, damit keine Wellen im Stoff entstehen.

 

FERTIG!

Das Ballonkleidchen wird dann einfach nach der Standard Anleitung genäht.

 

Passend dazu gibt’s (ebenfalls kostenlos) Anleitung und Schnittmuster für dieses Kinderhalstuch “Pompom”!

 

Ihr wollt keine neue kostenlose Anleitung mehr verpassen? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram ?

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Bitte beachtet, dass meine Anleitungen und Schnittmuster nur für private Zwecke gedacht sind und weder gewerblich genutzt noch kopiert und auch nicht als die eigenen ausgegeben oder gar weiterverkauft werden dürfen. Sehr gerne dürft ihr natürlich auf meine Anleitungen verlinken!

Spezielle Lizenzen für Kleinunternehmer sind (nach dem Give-what-you-want-Prinzip) erhältlich. Weitere Infos HIER (klick!)

 

Verlinkt bei: nähfroschkiddikram

Werbung

19 Kommentare

  1. Hallo,
    vielen Dank für das tolle Schnittmuster!
    Ich würde gern die Teilung sowohl am Vorderteil als auch am Rückteil vornehmen und steh grad etwas auf dem Schlauch, wie ich das hinbekomme, dass es dann auch gleichmäßig ausschaut.
    Würde mich über einen Tipp sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Jule

    1. Author

      Hallo, da würde ich die Teilung erst am Vorderteil einzeichnen bzw. abschneiden und dann das Vorderteil-Oberteil auf das Rückteil auflegen und zwar so, dass die Ärmelöffnungen unten auf gleicher Höhe sind. (Ich hoffe, du weißt, wie ich’s meine….) und die Teilung dann aufs Rückenteil übertragen. So sollten sich dann an der Seitennaht die beiden Teilungen treffen. Ganz liebe Grüße!

  2. Hallöchen,
    Ich danke für dieses tolle Schnittmuster und vor allem für die neuen Größen 🥰 Das war das erste Stück was ich für meine Tochter genäht habe. Und ich liebe es einfach an ihr. Mittlerweile kriegt sie schon das dritte davon 🤗

    1. Author

      Oh, das ist ja toll! Das freut mich, vielen Dank für dein Feedback! 🙂


  3. Hallo, habe heute das ballonkleid genäht und die Anleitung ist super. Vielen dank

    1. Author

      Prima! Das freut mich! Vielen Dank für dein Feedback 🙂

  4. Hallo!!
    Durch eine Freundin bin ich zu deiner tollen Seite gekommen und bin verzaubert von deinen tollen Sachen!!! DANKE!! 🙂
    Für mein Patenkind möchte ich das tolle Kleidchen nähen und habe auch schon alles bereit! Ich bin nun am Probieren, die Paspel anzunähen! Ich habe auch das Reißverschlussfüßchen dran, allerdings verrutscht mir der Stoff immer :-/ Lässt du beim Nähen das Füßchen oben? Und nähst du total dicht an der Paspel-wulst?

    LG Ina

    1. Author

      Das Füßchen setze ich beim Nähen ganz normal auf den Stoff auf. Bei Jersey ist das Annähen einer Paspel meistens nicht so einfach, weil sie leicht verrutscht. Man könnte sie mit klebendem Material (Vliesofixstreifen oder besser Stylefix-Band) festkleben, wenn man sowas daheim hat. Oder man versucht es mit “ganz langsam nähen und immer wieder korrigieren”. Kleine Unebenheiten sieht man von außen meistens ohnehin nicht mehr 😉 Man kann die Paspel auch am Ende von der rechten Stoffseite nochmal sauber absteppen (Dreifachgeradstich, RV-Fuß). Und ja, ich nähe möglichst dicht am Paspelwulst. Ich drück die Daumen, dass es gut klappt! Herzliche Grüße!

      1. Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und deine Hilfe!!!
        Ich werde es mal mit einem Stylefix-Streifen versuchen, habe ich sogar zu Hause!!! 🙂
        Danke nochmals!!

        Liebe Grüße 🙂

  5. Hallo, finde das Kleid sehr süß
    Möchte auch die passende beanie dazu nähen,wie auf dem Bild.
    Was dreht sich am Hinterkopf? Gibt es dafür auch ein Freibier?
    Der stoff ist auch klasse.
    Lg gabi

    1. Author

      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Die Beanie habe ich ganz ohne Schnittmuster nach eigenem Entwurf gemacht 😉 Am Hinterkopf ist noch eine Stoffbahn in dunkelblau. Freebie gibt’s daher leider nicht dafür. Ganz herzliche Grüße und viel Freude beim Nähen!

  6. Hallo!
    Ich wollte gerne das Kleid auch mit einer Paspel nähen. Darf ich auch eine feste, also keine dehnbare Paspel nehmen? Die beiden Stoffe für das Kleid sind Jersey Stoffe.
    Danke!

    1. Author

      Hallo! Eine dehnbare Paspel ist etwas besser, aber da sich ja das Rückenteil gut dehnen lässt (bei Jersey), kann man es sicherlich auch mit nicht-dehnbarer Paspel (die ist ja nur am Vorderteil) versuchen. 🙂 Herzliche Grüße!

  7. Hallo und guten Morgen,

    ich bin zum ersten Mal auf Ihrer Webseite und ganz begeistert von vielen Sachen, die Sie nähen und entwerfen, insbesondere von dem Ballonkleid in Größe 62-80. Es würde meiner Enkeltochter sicher gut stehen und meiner Schwiegertochter gefallen.
    Nun weiss ich aber nicht, wie ich den Schnitt runterladen kann. Auf “klicken Sie hier” passiert nichts. Aber vielleicht muss ich mich auch bei Ihnen anmelden? Das würde ich gerne tun, auch würde ich den Schnitt bezahlen; ich hätte ihn nur gerne.
    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mitteilten, was ich tun muss, um den Schnitt ausdrucken zu können?

    Liebe Grüße aus Esslingen
    Sigrun Stiegemeyer

    1. Author

      Hallo 🙂 Um das Schnittmuster herunter zu laden, muss man einfach auf dem Originalbeitrag (siehe Link unten) bei “Schnittmuster zum DOwnload” auf den rosa Download-Button klicken. Falls irgendetwas nicht funktioniert, bitte einfach melden, dann schicke ich das Schnittmuster per Email 😉 Anmelden muss man sich nirgends. Hier geht’s zum Originalbeitrag: http://www.lila-wie-liebe.de/babyballonkleid-naehen-freebook/ Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen!

  8. Guten Tag, vielen Dank für dieses schöne Schnittmuster und die gute Anleitung. Ich hab es tatsächlich hinbekommen und bin super stolz auf mein fertiges Kleidchen. Meine kleine Enkeltochter wird reizend darin aussehen.

    1. Author

      Oh toll! Das freut mich sehr! Ganz herzlichen Dank für die Spende und viiiiel Freude mit dem neuen Kleidchen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert