Kindermütze für warme Ohren – diesmal aus senfgelbem Wollwalk – nach kostenloser Anleitung – das Freebook kennt ihr ja bestimmt schon 🙂

Heute zeige ich euch unsere neue Wintermütze. Natürlich musste sie mal wieder nach meinem (Lieblings-) Mützenschnitt “Supermüzz” genäht werden – allerdings leicht abgewandelt. Schaut mal:

 

wintermuetze naehen kostenlose anleitung und schnittmuster supermuezz

 

Für die Wintermütze hab ich das Schnittmuster leicht verändert – und zwar habe ich vor allem an den Ohren ein bisschen mehr Stoff gelassen. Damit ihr wisst, was ich meine – hier ein Foto von meiner Abwandlung des Schnittmusters, ihr könnt es ganz einfach selbst frei Hand nachmachen:

 

Hier geht’s zur kostenlosen Nähanleitung inklusive SchnittmusterKLICK HIER !

 

Genäht habe ich den Schnitt eine Größe größer (da die Stoffe so dick sind). Außen ist sie aus einem letzten Rest selfgelbem Wollwalk und für innen gab’s mal wieder den schönen, weichen Baumwoll-Teddyplüsch, den ich schon für die Wintermütze letztes Jahr verwendet habe. Diese hatte ich nach dem normalen Supermüzz-Schnitt genäht – den Blogbeitrag findet ihr HIER.

Die Mütze diesmal könnte sogar noch einen Tick kleiner sein, aber so hält sie sicherlich etwas länger und wenn es kalt ist und ich die Ohren ganz fest anliegend haben möchte, mache ich einfach auf den Verschluss eine Schleife drauf und das sitzt superfest.

 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Ihr wollt keine neue kostenlose Anleitung mehr verpassen? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram (dort bleibt ihr auch über laufende Projekte ständig up-to-date) ?

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

 

 

Werbung

22 Kommentare

  1. Huhu, ich Nähe die Mütze super gerne! Echt ein tolles Schnittmuster und passt immer. Jetzt wird mein Sohn nur langsam so groß, dass wir die größte Größe brauchen. Wie mache ich es denn da wenn ich eine dicke Mütze nähen will? Ich kann ja keine Nummer größer wählen…wie vergrößere ich die? 🤭😔

  2. Tolles Schnittmuster! Innerhalb von 15 Minuten schon eine Mütze genäht! Danke für den Schnittmuster!!!

    1. Author

      Oh klasse, das freut mich! Viel Freude weiterhin beim Nähen! 🙂

  3. Grüezi. Könnten Sie mir noch den Trick für die Bindebänder zur Supermütz verraten.
    Vielen Dank.

  4. Ich finde deine Mütze wirklich toll, wir haben schon die sommermüzz und die supermüzz in mehrfacher Ausführung wirklich toll. Könntest du mir für die maxi Variante vielleicht sagen, wie gut die Nähte am oberen Teil gemacht hast?

    1. Author

      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar, das freut mich! Die Nähte habe ich genauso wie bei den anderen Mützen gemacht (einfach von der linken Stoffseite aus genäht und später gewendet) 🙂 Ganz herzliche Grüße!

  5. Hallo, wann und wie bringst du die Bommel ein? Die finde ich ja klasse.

    1. Author

      Danke! Ich mache das ganz am Ende an der fertigen Mütze. Mit dickem Garn /Wollfaden, der am Bommel befestigt ist, steche ich durch den Mützenstoff und verknote die beiden Fäden innen in der Mütze 🙂 Liebe Grüße!

  6. Hallo, ich habe eine Frage zu den Nahtzugaben: Die sind ja beim Schnittmuster inbegriffen. Sind sie beim “Schirm” auch inbegriffen? Wenn nämlich die Nahtzugaben wegkommen, ist der Schirm sehr klein.

    1. Author

      Hallo, ja auch beim Schirm sind die Nahtzugaben dabei – und er ist eher klein. Aber du kannst gerne den Schirm mit extra Nahtzugabe nähen, dann hast du einen größeren Schirm – das kann man ganz flexibel machen 🙂 Ganz liebe Grüße!

  7. Vielen Dank für die tollen Schnittmuster.
    mach weiter so 🙂

  8. Hallo,vielen Dank für das tolle Freebook.Habe die Mütze gerade genäht,aber irgendwas vlt falsch gemacht? Mir scheint sie viel zu groß. Kontrollkästchen stimmte. Es sind in Grösse 45/46 zwischen Bruch und der Schnittkante bei mir 26 cm auf dem Schnittmuster. Das ist doch zu viel oder?

    1. Author

      Hallo! Bei mir ist es in Gr. 45/46 genau 23,5cm von Schnittkante zu Bruch… Da hat wahrscheinlich beim Ausdruck etwas nicht geklappt – vielleicht schau nochmal, ob du tatsächliche Größe bzw “Druckgröße=100%” eingestellt hast. Mir ist gerade beim Herummessen noch aufgefallen, dass das Kontrollkästen ein klein bisschen schief ist und die Oberkante dessen 2,8-2,9cm statt 3,0cm misst. Ich korrigiere es sofort. 🙂 Herzliche Grüße!

  9. Hallo,

    ich nähe jetzt zum bestimmt fünften Mal diese klasse Supermüzz.
    Ist die Abwandlung des Schnittmusters vielleicht auch irgendwo zum Download?
    Das wäre gerade das Richtige um das kleine Gesichtchen in dieser kalten und windigen Jahreszeit zu schützen.
    Vielen Dank, dass Du diesen tollen Schnitt mit allen teilst.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz,
    Andrea

    1. Author

      Liebe Andrea! Das freut mich sehr, vielen Dank für den Kommentar! Die Wintervariante kann man ganz einfach selbst (nach der Vorlage, die ich auf dem Foto gezeigt habe) anpassen. Am besten, du probierst nach Fertigstellung der Außenmütze einmal am Kopf des Kindes und kannst dann noch kleine Anpassungen vornehmen – deshalb kann man sicherheitshalber auch “großzügig” abwandeln, denn abschneiden geht immer. Achte aber darauf, dass – wenn du einen Schirm annähen möchtest – der Stirnausschnitt noch hoch genug ist, dass der Schirm daran nicht das Sichtfeld stört. Herzliche Grüße!

    2. Hallöchen,
      Vielen Dank für dieses Schnittmuster, das kommt genau richtig für die Walkmütze für den Waldkiga.
      Was meinst du mit eine Größe größer?
      Im Originalbeitrag schreibst du bei dicken Materialien KU Plus 3 cm. Hast du dann nochmal eine Größe größer genäht, oder KU und davon Plus eine Größe?

      Danke und liebe Grüße
      Annette

      1. Author

        Hallo. Einfach den Kopfumfang zB. 45cm, plus 3 wären 48cm -> d.h. bei einem KU von 45 nähst du Gr 48cm … aber nur, wenn du wirklich Walk+Teddy hast, denn sie wird dann echt groß. Lass am besten die Wendeöffnung auf, dann anprobieren lassen und ggf. an der Hinterkopfnaht von der Breite her was wegnehmen oder an den Ohren von der Länge her – da kann man dann noch korrigieren. Ich habe gestern erst wieder welche für die Mädels genäht, wirklich dick mit Walk und innen BW-Teddy und erst wieder gemerkt, dass der Schnitt reichlich weit ist und musste sogar noch ein bisschen wegnehmen 🙂

  10. Ich liebe die Mütze und würde sie gerne genau so nach nähen!
    Kannst dich vielleicht noch dran erinnern welche Stärke dein wollwalk hatte? Ich möchte welchen online bestellen , habe aber Angst, dass er zu dick sein könnte.
    Vielen lieben Dank!
    Lena

    1. Author

      Liebe Lena, mein Wollwalk war eine recht dünne Sorte (genau weiß ich es leider nicht mehr)… allerdings habe ich ihn ja ordentlich dick gefüttert – also im Grunde kann man bestimmt auch dickeren Wollwalk nehmen und ihn nicht ganz so dick füttern 🙂 ganz liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert