die Ballonmütze für Kinder …wieder mal von Rabaukowitsch …wieder mal mit dem gewissen Etwas. Unsere neuen frechen Mützen für die Räubertochter sind fertig!!!

Hier ein paar Bilder und Infos zu Anleitung und Schnitt!

Dieser Beitrag enthält Werbung, da mir das Schnittmuster kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung bleibt aber trotzdem meine eigene 😉 

kaeptn kukka ballonmuetze rabaukowitsch ebook

 

Werbung

[adsense3]

 

Wie ihr – die ihr meinen Blog vielleicht schon länger verfolgt – unschwer erkennen könnt, avanciert Rabaukowitsch so langsam zu einem meiner liebsten Schnittmusterlabels. Die Projekte sind zwar meistens nicht wirklich simpel, aber dafür super geschmackvoll gestaltet. Man kann sich ordentlich austoben (mit Paspeln, Knöpfchen, Kordeln….) – halt allem, was das Näh-Mama-Herz höher schlagen lässt. Oder auch mal ganz schlicht bleiben.

So verhält sich es auch mit der Mütze “Käpt’n Kukka” – bisher habe ich sie zweimal genäht. Und wenn ich nicht ab und zu noch essen, schlafen, Weihnachten feiern und einkaufen müsste, hätten wir sicherlich schon viel mehr davon.

 

Meine erste Mütze “Käpt’n Kukka” – aus Resten von Wollwalk (grün), Canvas (dunkelblau), Bündchenstoff, Kordel, Knöpfen, und Jersey-Futter. 

Schnittmuster

Hier druckt man sich mal eben die 5 Seiten aus – was mich schon mega motiviert hat, denn die letzten Schnitte, die ich genäht habe, hatten (deutlich!!) mehr Seiten. Die Mütze kann man mit einem praktischen “Einsatz” nähen – einem Bündchenstück, das sich über die Ohren legt. Es gibt dank der vielen Varianten auch mehrere kleine Schnittteile, die man natürlich nicht alle gleichzeitig für eine Mütze braucht.

Inklusive ist auch noch ein Extra-Teil für’s Futter der Mütze. Die Fütterung damit ist wirklich total einfach und geht schnell… daher etwas, was ich euch (sofern es dann nicht zu warm ist) empfehlen würde. Ich habe meine beiden Exemplare ruckzuck mit Jerseyresten gefüttert.

Anleitung

Wie schon von Rabaukowitsch gewohnt, ist die Anleitung sehr ausführlich und detailliert. Es gibt zahlreiche Varianten  – bei mir seht ihr die mit der “Elbseglerkordel” und “Einsatz”. Aber auch extra Größenverstellriegel und -kordeln lassen sich anbringen. Wer die Anleitung Schritt für Schritt durchgeht, wird sicher zu seiner Traummütze geführt. Allerdings fällt es natürlich schwer, sich bei so vielen Möglichkeiten zu entscheiden.

Da bleibt einem nichts anderes übrig als einfach mehrere Mützen zu nähen.

Ballonmütze Nummer 2 ist ebenfalls aus “Resten”. Aus Sweat (blau und Blümchen, mit H250 Vlieseline verstärkt), Bündchen, Kordel, Knöpfen und Jersey-Futter. 

 

Passform

Zuerst messt ihr hierfür natürlich das Köpfchen genau aus. Ich empfehle, eher etwas größer zu nähen und im Zweifel noch eine “Verkleinerungs”-Option mit einzubauen. Meine Maus hat einen Kopfumfang von 49 cm und ich habe beide Male Gr. 5 (50-52cm) genäht, was ohne Vergrößerungsoption (und mit dünnem Jersey-Futter) genau passt.

So sitzt sie bei der kleinen Madame prima! Allerdings muss man beim Aufsetzen der Mütze gut aufpassen, dass man den Bündcheneinsatz (der über die Ohren gehört) auch schön runterklappt, damit die Öhrchen nicht raus schauen. Das ist manchmal eine kleine “Challenge”, aber wenn man sie gemeistert hat, verrutscht auch nichts mehr.

Käpt’n Kukka ist definitiv bei uns eher was für die “Übergangsjahreszeiten”, denn dadurch, dass sie im Nacken recht “ballonartig” ist und man sie nicht mit Bändeln festbinden kann, rutscht sie mit Schal und dicker Winterjacke manchmal ins Gesicht hinein. Für die Fotos, die ich ja (wie ihr erahnen könnt) “ohne Gesicht” mache, habe ich das Mützchen natürlich extra etwas tiefer gezogen. 😉

Fazit

“Käpt’n Kukka” ist auf jeden Fall eine unserer Lieblingsmützen. Und das nicht nur, weil sie richtig, richtig viel Spaß beim Nähen macht, sondern auch weil sie einfach zuckersüß ist! Vielen Dank an Rabaukowitsch für diesen MEGA Schnitt!

 

Eigentlich sind meine Mützen nur ein kleines Extra zur tollen, neuen “Oberbekleidung” – welche das ist?? Tjaaaa, das werde ich euch ganz bestimmt bald verraten! 😀

 

Ihr wollt keine Schnittmuster-Rezensionen, eigene kostenlose Anleitungen oder allerlei Ideen rund ums Kind mehr verpassen? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

 

Ich freue mich auf euer Feedback!

 

 

Werbung

[adsense2]

 

Werbung

6 Kommentare

  1. Hallo!
    Hab ein ganz ähnliches Schnittmuster, aber leider ohne den schicken Knopf oben drauf. Wie näht man denn sowas? Einfach im Nachhinein drauf oder muss ich dafür eine Lücke in der mitte lassen?
    Dankeschön und liebe Grüße
    Katharina

    1. Author

      Hallo! Den Knopf näht man ganz am Ende auf. Ich werde in den nächsten Tagen auch eine Sommermütze (allerdings ein ganz anderes Schnittmuster) hier als Freebook veröffentlichen und ein kleines Tutorial u.a. für so einen stoffbezogenen Knopf machen und verlinken. Schau doch morgen/übermorgen nochmal vorbei, dann ist es hoffentlich fertig 😉 Ganz liebe Grüße!

      1. Danke, der Tipp hat mir sehr geholfen! Nun steh ich vor dem nächsten Rätsel: wenn ich eine Kordel um die Mütze herum machen möchte (also auf dem Bündchen), kann ich die dann auch einfach darauf festnähen oder muss die hinten immer durch einen Tunnel?

        1. Author

          Hmm, das kann ich dir gar nicht sagen. Vielleicht probierst du es einfach mal aus – ich selbst habe nur diese gezeigte Variante genäht. Ganz liebe Grüße!

  2. Hallo!
    Ich stelle Teddybären her. Ich habe da eine Idee für einen Teddy der eine Ballonmütze trägt. Die Käpt’n Kukka Ballonmütze wäre genau das was ich suche. Ich müsste den Schnitt verkleinern aber das wäre kein Problem. Wäre es möglich das Schnittmuster mit Anleitung zu bekommen.
    LG Petra Wudtke und ihre EiDo Bären

    1. Author

      Hallo, dieses Schnittmuster stammt nicht von mir – ich habe nur einen Blogbeitrag (sozusagen als Rezension) darüber geschrieben. Schau mal bei http://www.rabaukowitsch.de ; dort findest du das Schnittmuster im Shop. Ganz liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert