Stricklatzhose „Alma“ (Alma & Elise)

Gestrickte Latzhose für Babys und Kleinkinder – mein Großprojekt im April/Mai 2019 war diese Stricklatzhose für meine kleine Tochter. Ein wahres Schätzchen ist da entstanden – an kühlen Frühjahrstagen wurde diese Hose fast täglich getragen. Bei Alma und Elise könnt ihr die Anleitung für diese Latzhose erwerben. Kürzlich gab es sogar noch ein kleines Update: eine kurze Latzhosen-Variante! Die musste ich natürlich auch gleich testen….

 

Wer mir auf Instagram folgt, hat sie bestimmt schon entdeckt: meine Latzhosen aus dem Probestricken bei Alma und Elise (die Strickanleitung habe ich kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen).

Stricklatzhose Alma nach Strickanleitung von Alma und Elise

Gestrickte Hose? – Aber Hallo!

Strick-Kleidung aus Wolle für Kinder ist ziemlich beliebt und hat wirklich viele Vorteile: Gestricktes ist sehr elastisch und wächst toll mit. Wolle ist außerdem wasserabweisend und eine gute Wärmeisolation. Außerdem ist das Stricken doch einfach ein Prozess, bei dem etwas Wunderbares auf liebevolle Weise entsteht…

Aber nicht nur das – eine Latzhose wollte ich schon lange mal stricken. Ich habe bisher eigentlich nur Kleines (Mützen, Schals, selten Socken und mal einen einfachen Pulli) gestrickt, da hat mich dieses Projekt schon sehr gereizt – und auch herausgefordert.

Beim Stricken kann ich mich eben richtig entspannen. Nach vollen Tagen reichen meine geistigen Ressourcen manchmal nicht, um an meinen Näh-Projekten weiter zu arbeiten – und wenn die Kinder dann im Bett sind kann ich die Beine hochlegen und ein paar Maschen stricken.

Werbung

Strickanleitung „Alma“ von Alma und Elise

Ich bin bestimmt nicht die beste Strickerin und würde mich meiner Kenntnisse nach als „geübter Anfänger“ bezeichnen. Die Anleitung ist aber sehr detailliert beschrieben und die Schritte sind z.T. bebildert. Man muss rechte und linke Maschen stricken und Maschen abnehmen können – etwas komplexere Maschen (wie Zunahmen/Abnahmen) werden ausführlich beschrieben. Also auch für Anfänger mit Grundkenntnissen ist die Anleitung durchaus machbar!

Alma latzhose rot Alma und elise

Der Beginn meiner ersten Stricklatzhose „Alma“

Das Schöne und gleichzeitig auch das „Schlimme“ an der Latzhose ist, dass sie aus eher dünnem Garn gestrickt wird (Nadelstärke 3-3.5) – was anfangs echt ungewohnt für mich ungeduldigen „Schnellstricker“ war. Auf der anderen Seite ist die Hose dadurch ein richtig feines Kleidungsstück, was superschön fällt, luftig und zugleich wärmend ist.

Wenn man viel näht, ist man ja gewohnt, dass ein Kleidungsstück so in 1-2 Abenden fertig vor einem liegt… beim Stricken braucht man einfach etwas mehr Geduld.

Dafür kann man entspannt dabei Musik hören, Fernsehen oder seinen Gedanken nachhängen – denn bei „Alma“ finden sich keine komplexen Muster, bei denen man ständig in der Anleitung nachsehen muss. Eine ganz klare Empfehlung für alle Fans entspannter Strickabende.

Material

In der Anleitung wird die Cheeky Merino Joy von Rosy Green Wool empfohlen (Werbung/ unbeautragt und unbezahlt) – eine wirklich tolle Wolle und unfassbar weich. Meine rote Latzhose habe ich aus dieser gestrickt.

Im Add-On der Sommerlatzhose werden noch andere Garnmöglichkeiten genannt, u.a. die Baby Alpaka Silk von Drops (Werbung/ unbeautragt und unbezahlt), aus der ich meine Sommerhose gestrickt habe. Die ist super luftig, aber das Maschenbild wurde bei mir nicht ganz so ebenmäßig und der Faden lief mir nicht so gut von der Hand, da er eben irgendwie noch dünner und seidig ist. 🙂

Fazit

Eine richtig tolle Strickanleitung, die gut verständlich und schlüssig ist. Die Latzhose „Alma“ zu stricken braucht etwas Zeit. Das Stricken an sich ist jedoch wirklich nicht kompliziert und  wunderbar zum Entspannen!

Also – worauf wartet ihr noch? Ich wünsche euch viel Strickspaß!

 

(Achja, auch im Hochsommer gehört Stricken übrigens zu meinen Lieblingsbeschäftigungen… wenn es abends in der Wohnung noch so warm ist, setze ich mich gerne auf den kühlen Balkon und stricke im kühlen Abendwind. Da freue ich mich jetzt schon drauf) 🙂

Wollt ihr immer über aktuelle Strickanleitungen, Ebooks und kostenlose Nähanleitungen informiert werden? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram!

Werbung

  2 comments for “Stricklatzhose „Alma“ (Alma & Elise)

  1. 3. Juni 2019 at 10:57

    die Latzhosen sehen super aus.

    • lila-wie-liebe
      12. Juni 2019 at 12:12

      dankeschön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.