Hier zeige ich euch, wie ihr an einen einfachen Rundhalsausschnitt eine vordere Knopfleiste näht.

Die Knopfleiste an meinem Beispiel am Bodykleid “Sommerteilchen” wird 1,5cm breit.

Ganz identisch könnt ihr natürlich auch (anstelle einer vorderen) eine hintere Knopfleiste am Rücken nähen.

Ihr habt die Möglichkeit, die Knopfleiste mit Bündchen einzufassen (1. Anleitung, siehe unten) oder mit Einfassstreifen (2. Anleitung, siehe unten) – mit Bündchen finde ich es etwas einfacher. Die Änderungen des Schnittmusters sind für beide Varianten gleich.

Bündcheneinfassung bei Puppenkleidchen 

Änderungen des Schnittmusters für beide Varianten

Zuerst müsst ihr euch euer Schnittmuster zur Hand nehmen. Meines hat am Vorderteil oben einen Stoffbruch.

Hier fügt ihr eine zusätzliche “Leiste” von 3,5cm hinzu, die zur späteren Knopfleiste werden soll (inklusive Nahtzugabe).

Zuschnitt

Beim Zuschneiden müsst ihr nun das neue Vorderteil nicht mehr im Bruch, sondern 2x gegengleich zuschneiden (inklusive zusätzlicher Knopfleiste!)

Nähen mit Bündchen (kein Einfasssteifen) (NEU 06/2021)

Vorbereitungen: 

Ihr schließt die Schulternähte rechts auf rechts und versäubert die Knopfleisten (blaue Pfeile). Wenn ihr die Knopfleisten doppelt einschlagen möchtet, tut den ersten Einschlag schon jetzt und steppt ihn fest (in meinem Beispiel klappe ich einfach die versäuberte Kante nach innen um). Bügelt die Knopfleiste um, so wie sie später eingeklappt wird. 

Jetzt etwas, das ist ständig beim Nähen brauchen werdet:

Länge des Bündchens berechnen: Messt nun vom „Knick“ bis zum Knick der anderen Seite die Streckt und multipliziert mit 0,7 (für normale Bündchenware). Dann gebt 2cm dazu (für die überstehenden Ränder später). Die Breite bzw. Höhe des Bündchens ist etwa 4-5cm, je nach Belieben und Größe. (Bei 4cm Bündchenstreifen wäre die endgültige Bündchenhöhe etwa 1-1,5cm, je nachdem, wie groß eure Nahtzugabe ist). 

Schneidet das Bündchen zu. 

Näht das Bündchen nun auslaufend an. Dafür klappt die Knopfleiste aus und markiert euch erstmal den Punkt mit Trickmarker (Stift, der wieder verschwindet) auf der Falte, wo Nahtzugabe und Falte sich treffen.

Hier muss das Bündchen schräg angelegt werden, denn das ist die spätere Ecke. Ihr könnt euch die ersten Zentimeter mit einem Geradstich an der Nähmaschine markieren oder gleich mutig mit der Overlock nähen. 

Jetzt ist eure letzt Chance, um die Knopfleiste noch schnell mit Bügelvlies zu verstärken. Dann klappt ihr einfach die Knopfleiste an der Falte um, wobei sich die Falte schön über den Bündchenansatz legt. Das sieht richtig ordentlich aus 🙂 

So könnt ihr die Knopfleiste nun mit weitem Geradstich feststeppen, nochmal bügeln und Knöpfe anbringen. 

 

Nähen mit Einfassstreifen (kein Bündchen)

Die Knopfleiste wird vorbereitet: ihr bügelt euch hierfür ZWEIMAL 1,5cm um. (an der Knopfleiste liegen nun 3 Stofflagen übereinander) – bei sehr dünnen Stoffen, empfehle ich euch, die Knopfleiste einmal von links mit Bügelvlieseline zu verstärken. 

Steppt nun die Knopfleiste einmal rundherum sauber ab – ich verwende einen weiten Geradstich (Stichlänge 3,5cm).

Dann legt ihr beide Teile exakt an den Knopfleisten übereinander. Hier könnt ihr zur Sicherheit auch noch einmal die Schnittmusterschablone auflegen und vergleichen – der Bruch sollte in der Mitte der Knopfleiste zu liegen kommen. Fixiert nun am UNTEREN Rand die Stoffe innerhalb der Nahtzugabe aneinander.

Der obere Rand bleibt nur gesteckt. Wie in der Anleitung vom Bodykleid beschrieben näht ihr euer Vorderteil erstmal an den Schulternähten ans Rückteil – danach folgt nur noch die Streifenversäuberung.

Einzige Besonderheit: Beginnt und endet mit der Versäuberung an der Knopfleiste. Da ihr nicht im Kreis versäubert, könnt ihr den Versäuberungsstreifen einmal 1cm am Anfang und Ende einklappen und so annähen.

Jetzt nur noch die Druckknöpfe – am besten ihr macht sie ganz am Ende an das fertige Sommerteilchen, dann kommen sie euch nicht in die Quere! Falls ihr oben in die Streifenversäuberung einen Knopf machen möchtet, sind die Lagen sehr dick, sodass ihr evtl. eine Ahle zum Vorstechen des Lochs braucht 🙂

 

Et violá!

…und noch eine andere, pfiffige Idee 🙂

buendchenknopfleiste

Werbung