*ganz einfach zu nähen – schnell – super praktisch klein zu falten mit Druckknopf*

bullibag-faltbare-tasche

 

Diesmal nicht meine Idee, sondern eine echte “Männeridee”  (O-ton beim Einkaufen im Supermarkt: “Immer diese zusammengeknüllten Einkaufstaschen in der Jackentasche… Mach doch mal auf deinem Blog eine, die man schnell und einfach zusammenfalten kann, mit einem Druckknopf oder so!”)

Gesagt, getan. Ich denke, sowohl Frauen als auch Männer können sowas echt gut brauchen! Auch Leute, die eigentlich schon alles haben (…und für die es immer schwierig ist, originelle Geschenke zu finden) ;)…

 

NEU: Die BulliBag+ mit Innentasche, also gefüttert!!!

-> HIER geht’s zur kostenlosen Nähanleitung dafür!

 

Für die BulliBag braucht ihr:

  • Stoffe (2 verschiedene Farben, nicht dehnbar, z.B. Baumwolle)
  • evtl. Bordüre/Spitze zum Verzieren
  • für Wendetrick: Sicherheitsnadel und dünne Kordel/stabilen Wollfaden
  • 1 Druckknopf / Cam Snap

Anleitung:

1) Zuschneiden:

Stoff 1: 1 Rechteck von 38 (Breite) x 41 (Länge) cm; 2 Träger: je 60-80cm (Länge) x 6 cm (Breite)

Stoff 2: 1 Rechteck von 38 (Breite) x 41 (Länge) cm; Verschluss: 13 cm (Länge) x 6 cm (Breite)

(natürlich könnt ihr den Verschluss auch aus demselben Stoff wie die Träger machen)

 

2) Schnittvorlage downloaden, ausdrucken (Druckgröße=100%) und ausschneiden.

Download

Die beiden Taschenteile (Rechtecke) werden nacheinander nun einmal der Länge nach gefaltet (vor euch liegt 19x41cm), ihr legt die Schnittvorlage mit der Markierung “BRUCH” an den Stoffbruch (=Umfaltung) an wie im Bild gezeigt. Dann markiert ihr euch die Rundung und schneidet das Stück Stoff auseinander. Mit dem anderen großen Rechteck macht ihr dasselbe.

buba1
Auflegen des Schnittmusters. Der Stoffbruch ist auf der langen Seite (hier: links)
buba-schnitt
Schnittteile – bereit zum Losnähen!

3) Träger und Verschluss vorbereiten: Ihr legt die Träger rechts auf rechts zusammen, sodass ein 3cm breiter Stoff vor euch liegt. Dann näht ihr an der offenen, langen Seite zu. Beim anderen Träger genauso. Träger wenden (mit Wendetrick)

buba3
Träger zunähen (oben), Lasche zunähen (Mitte) und gewendeter Träger (unten).

Verschluss legt ihr ebenfalls rechts auf rechts (13x3cm liegen vor euch) und näht einmal an der langen Seite UND an EINER kurzen Seite zu (lila Linie im Bild). Durch die noch offene kurze Seite wendet ihr den Verschluss (mit Hilfe eines Essstäbchen o.ä.) und formt die Ecken aus.

Die Träger und den Verschluss bügelt ihr nach dem Wenden glatt. Dann steppt ihr mit einem einfachen Geradstich die (gewendeten) Träger (und optional auch den Verschluss) rundherum ab.

(Wenn kein Bügeleisen zur Hand, reibe ich ihn beim Nähen (stückchenweise) immer zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand (ich hoffe ich versteht, wie ich es meine))

 

4) Taschenseiten zusammennähen: Ihr holt euch die zerschnittenen Rechtecke herbei und überlegt euch, an welcher Seite der Verschluss sein soll. An dieser Seite legt ihr den Verschluss an das (kleinere) obere Teil und zwar auf die rechten Stoffseite mit der Verschlussöffnung nach unten, genau in der Mitte. (Stecknadel zeigt mit dem Köpfchen ebenfalls nach unten, dass ihr sie gut seht und rausziehen könnt, wenn die Stelle beim Nähen kommt), siehe Bild.

buba5

Dann dreht ihr das obere Teil und legt es mit der rechten Seite nach unten auf die rechte Seite des unteren Teils. Im Bild unten habe ich links Ecke an Ecke angelegt und arbeite mich dann beim Nähen von links nach rechts vor. Ich habe noch ein rotes Bändchen, was ich dazwischen mit einnähe. Den Anfang stecke ich mir fest (hier: links oben). Danach geht’s Stückchen für Stückchen die Rundung entlang. Da die Rundungen ja nicht direkt aufeinander passen, muss man immer mal nachjustieren. Macht schön langsam und Stück für Stück, dafür sieht das nachher viel schicker aus als jede gerade Unterteilung.

buba6

Die andere Taschenseite näht ihr genauso, nur dass kein Verschluss dran kommt.

buba2

5) Tasche zusammennähen: Dafür die beiden fertigen Taschenteile rechts auf rechts zusammenlegen (die schönen Seiten treffen sich innen). Die obere Öffnung bleibt auf, die andern drei Seiten steckt ihr mit Stecknadeln fest. Dann einmal an den drei Seiten (Seite+Boden+Seite) zunähen. Schaut, dass dabei die Bordüren richtigrum runtergeklappt sind, sofern ihr welche gemacht habt.

buba9

Vorsichtshalber nähe ich diese Naht doppelt, damit auch bei schwerem Inhalt die Tasche mit Sicherheit hält.

6) Die Tasche ist noch auf links gedreht. Ihr klappt den oberen Rand einmal 0,7-1cm nach unten (auf die linke Seite) um und näht einmal 3-4mm vom Rand entfernt rundrum. Danach klappt ihr den Rand noch ein zweites Mal genauso ca. 1cm um. Näht noch einmal rundherum und passt auf, dass die Naht schön gerade wird, weil man sie auf der rechten Seite sehen wird.

buba10

Endlich! Wir wenden die Tasche auf rechts.

7) Träger annähen: Ihr macht euch am oberen Rand auf der Tascheninnenseite jeweils 10cm von den Seitennähten entfernt Markierungen.

buba11

Ihr nehmt einen Träger, faltet die letzten 3cm um und legt ihn mit der umgefalteten Seite mittig der Markierung an (von innen an den oberen Rand der Tasche). Feststecken. So bei allen 4 Trägerenden verfahren.

buba12

Kontrollieren, ob die Träger nicht verdreht sind. Dann festnähen und zwar einem “Kreuz”, siehe Bild. Es loht sich, sich auch bei diesen letzten Nähten nochmal Mühe zu geben und passendes Garn zu nehmen, denn auch das wird man später von außen sehen 🙂

buba14

 

8) Druckknöpfe anbringen: Einen an der Verschlusslasche ganz unten, den anderen auf der selben Taschenseite oben zwischen den beiden Trägern (wie auf den Bildern zu sehen ist). Wenn die Verschlusslasche hochgeklappt wird, dann sieht man beide Druckknöpfe von der “Innenseite”, an der sie zusammengeklippt werden (siehe Bild).

buba13

 

bullibag-tasche-freebie
Fertig 🙂

 

bullibag-tasche-freebook

Gefaltet: 13 x 10 x 3 cm und ordentlich verräumt! 🙂

Die Faltanleitung findet ihr auf dem Schnittmuster (in internationaler Zeichensprache). Schaut es euch einmal an und dann werdet ihr es für immer können, es ist ganz einfach (der Länge nach dritteln, der Breite nach halbieren (2x) – alternativ: hochrollen – und zuknöpfen).

 

Ihr wollt die brandneuen Freebooks nicht verpassen? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram 🙂

 

Beiträge auf anderen Blogs darüber:

antetanni näht… die BulliBag sehr liebevoll als Geburtstagsgeschenk

schnurrschön zeigt euch eine ganz entzückende BulliBag

dodo-macht näht für den Taschen-Sew-Along Januar 2017

i-love-paper: Bine näht die praktische BulliBag in grün

H-M & C: Marietta näht die BulliBag mit französischen Nähten

Bilder:

     

schlichte und schicke (B)ulliBags (von Ulrike)

blumige BulliBag (von simi näht)

maritime BulliBag (von Sabine)

elegante BulliBag mit Innenfutter genäht (von Liebes Stinchen)

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Bitte beachtet, dass meine Anleitungen und Schnittmuster nur für private Zwecke gedacht sind und weder gewerblich genutzt noch kopiert und auch nicht als die eigenen ausgegeben oder gar weiterverkauft werden dürfen. Sehr gerne dürft ihr natürlich auf meine Anleitungen verlinken!

Spezielle Lizenzen für Kleinunternehmer sind (nach dem Give-what-you-want-Prinzip) erhältlich. Weitere Infos HIER (klick!)

 

Verlinkt bei: NähfroschTTgreenfietsen4freizeiten

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Werbung

33 Kommentare

  1. Vielen Dank für das Schnittmuster. Einfach klasse. Ich ha be die BulliBag (mit Innenfutter) schon mehrfach genäht, allerdings ist das schon ne Weile her. Und nun steh ich da wie “die Kuh vorm Berg”: Sind die Maße mit oder ohne Nahtzugabe? Irgendwie finde ich keinen Hinweis oder ich überlese ihn. Kannst du mir helfen bitte? Alles Gute und Grüße!

    1. Author

      Liebe Christine, die Nahtzugabe von 0,7cm ist da mit dabei 🙂 Ganz liebe Grüße und viel Freude weiterhin beim Nähen!

  2. Hallo! Ich würde sehr gerne die BulliBag nähen, jedoch funktioniert der Downloadlink nicht. Wäre es möglich das Schnittmuster geschickt zu bekommen? Würde mich sehr freuen. LG Nina

  3. Hallo liebes lila-wie-liebe.-team,
    heute habe ich endlich angefangen, die Bulli-Bag zu nähen. Das erste Exemplar bekommt meine liebe Tupperberaterin, die meist auch immer eine Kleinigkeit für mich hat 😉
    Vielen, vielen Dank für die tolle Anleitung, die Tasche ist, wie ich finde, ein klasse Geschenk für “Zwischendurch”! Es wird bestimmt nicht das letzte Projekt von euch sein.
    Ganz liebe Grüße und bleibt gesund!
    Petra

    1. Author

      Liebe Petra, danke für deinen lieben Kommentar, das freut mich! 🙂 Viel Freude weiterhin beim Nähen!


  4. Hallo liebes lila-wie liebe-Team,
    dieses Muster ist eine Wucht. Ich habe es gleich für meine Kollegen im Klassenvorstand unserer Kirchenklasse nachgenäht. An der Stelle an der ihr eine Litze eingesetzt habt, habe ich einfach eine 2 Naht gelegt. Das sieht schick aus und die Tasche wird halten.
    Ich habe schon einige Muster von euch ausprobiert, denn ich werde Oma und nähe für mein zukünfiges Enkelkind.
    Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit

    1. Author

      Oh wie schön, das freut mich sehr! Vielen Dank für den lieben Kommentar und viel Freude weiterhin beim Nähen!

  5. Hi, ich wollte kurz fragen, wie hältst Du es mit dem Verkauf von DIY-Produkten nach Deinen Anleitungen für einen guten Zweck/nicht-kommerziell? z. B. auf einem Basar der Kirchengemeinde zugunsten der Wohnungslosenhilfe oder der Partnergemeinde in Lateinamerika etc., wo der ganze Gewinn in solche Projekte geht und die Verkäufer nur die Materialkosten erstattet erhalten? Lizenz nötig, ja oder nein? Danke

    1. Author

      Liebe Jolie, für ehrenamtliche Projekte (in kleinem Rahmen) ist keine Lizenz nötig. Herzliche Grüße und viel Freude beim Nähen!

      1. Danke für Deine schnelle Antwort und Deine Großzügigkeit! Was ich im Kopf habe sind nur eine Handvoll Kleinigkeiten für den nächsten Adventsbasar, das müsste dann ja passen! 🙂

  6. Huhu. Danke für die tolle Idee. ich habe eine kleine Anmerkung bzw. einen Hinweis. Um noch mehr Stabilität zu bekommen bzw ein hübscheres Innenleben, bähe ich bei einlagigen Beuteln immer französische Nähte. D.h. man näht die beiden Beutelteile erst einmal links auf links mit z.b. 0.5 cm nahtzugabe zusammen, wendet sie und näht dann noch einmal mit ca. 0.7 cm dasn ganze im gewendeten Zutand. So hat man eine sehr strapazierfähige Naht und innen keine offenen Kanten. Wirkt finde ich hochwertiger ;).
    Liebe Grüsse
    Lilla

    1. Author

      oh schön, vielen Dank für die Anmerkung! 😀

  7. mit der Bitte, mir den Newsletter zukommen zu lassen,
    Danke

    1. Author

      Hallo! Alles klar, die Emailadresse habe ich eingetragen 🙂 Herzliche Grüße!

  8. Vielen Dank für die Nähanleitung. Die Tasche gefällt mir super. Morgen wollte ich mir eh einiges Taschenzubehör bestellen, dann bestell ich mir gleich den passenden Druckknopf für die Tasche dazu.

    1. Author

      Gerne, das freut mich! Am besten eignen sich einfache Cam Snaps oder Druckknöpfe, die nehmen nicht viel Platz weg und sind einfach zu öffnen. Größere Metallverschlüsse sind eher ungeeignet. Deinen Link im Kommentar habe ich mir erlaubt zu entfernen, da ich in den Kommentaren keine “Werbung” platzieren möchte 😉 Herzliche Grüße!

  9. Super Anleitung!! Ganz herzlichen Dank dafür!

    Leider hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen ? die Hälfte von 38cm ist 19cm, aber eigentlich völlig egal in der Anleitung! Bin nur kurz gestolpert, weil ich immer die angegebenen Zahlen mit meinen Abmessungen vergleiche? Werde demnächst noch n Chipfach mit ansetzen?

    1. Author

      Oh Super, vielen vielen Dank für die Anmerkung – habe es gleich schon ausgebessert 😉 Ganz liebe Grüße!


  10. Hoppla, mein Kommentar ist irgendwie verschütt’ gegangen. Die Anleitung ist toll, vielen Dank dafür. Das Nähen hat großen Spaß gemacht. Das Wenden der Träger war etwas friemelig, aber dank deines tollen Tipps mit dem Band und der Sicherheitsnadel, etwas Gefühl und viel Geduld ging es dann doch sehr gut.

    Danke fürs Verlinken zu meiner Tasche, die schon auf dem Weg zur Empfängerin ist. Ich bin soooo gespannt, was sie dazu sagen wird… ♥

    LG Anni

    1. Author

      Hallo Anni! Vielen Dank für deinen lieben Kommentar – das freut mich sehr 🙂 Ganz herzliche Grüße!

  11. wow! ist die Tasche schön. Die Stoffe sind sehr hübsch und mit Spitze und Bommelborte verziert sehr romantisch. dankeschön für die tolle Anleitung!

    Liebe Drosselgartengrüße zu Dir von Traudi

    1. Author

      Oh, das freut mich sehr! Ganz herzlichen Dank 🙂

  12. Vielen Dank für die gute Beschreibung, Gefällt mir gut.

    1. Author

      Super! Das freut mich sehr! Danke für dein Feedback 🙂

  13. Eine tolle Anleitung und eine wirklich schöne Tasche. Ich glaube die nähe ich bald mal nach, denn die nächsten Geburtstage stehen an. 😉

    1. Author

      Liebe Uli! Vielen, vielen Dank! Es freut mich sehr, dass die Tasche dir gefällt! 🙂 Du hast einen wirklich schönen Blog, den muss ich mir unbedingt mal genauer ansehen – gerne kannst du deine genähten Taschen dort zeigen und ich freue mich natürlich über eine Verlinkung 😉 Alles Liebe und bis bald!

  14. Danke für die tolle Beschreibung , wenn ich dazu komme ,mach ich die Tasche mal und dann gibts hier auch ei Bild.

    1. Author

      Gerne, ich freu mich auch dein Bild 🙂 Viel Spaß beim Nähen!

  15. Ich danke Dir. Heute werde ich es gleich nachnähen.

    1. Author

      Super! Ganz viel Spaß dabei 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert