Knickerbocker Hose „Einfäl(l)tig“ – Freebook (von Piggelli)

Knickerbocker für Kinder, Mitwachshose, aus dehnbaren oder nicht-dehnbaren Stoffen – und sie ist alles andere als einfältig. Die schicke und ultra-coole Kinderhose „Einfäl(l)tig“ mit der kleinen Falte an der Seite gibt’s als kostenloses Schnittmuster bei Piggelli!

 

Bei der neuen Überarbeitung des Schnittmusters wurde gleich noch eine weitere Größe hinzugefügt und ich durfte glücklicherweise mit meiner großen Räubertochter beim Probenähen mitmachen!

Hier ein paar Bilder und ein paar Worte zum Freebook.

mitwachshose knickerbocker hose einfaelltig piggelli naehen kostenlose anleitung

Freebook Kinder Knickerbocker „Einfäl(l)tig“ von Piggelli

Schnittmuster und Anleitung

Wunderbar ausführlich beschrieben und einfach nachzunähen ist dieses Freebook auch eine absolute Empfehlung für Nähanfänger. Die Hose ist ruckzuck genäht und ist mit der kleinen Falte unter dem Bauchbündchen auch einen schicken Hingucker.

 

Meine erste Version in „oldschool-kariert“ (bei der finalen Schnittversion ist die Form ein bisschen weniger „schlabberig“).

Werbung

Umsetzung und Passform

Durch die umklappbaren Bündchen passt die Knickerbocker wirklich lange – was bei den Kids natürlich wirklich praktisch ist. Besonders für das Herbstoutfit mit Gummistiefeln sind Knickerbocker sehr praktisch (die Fotos sind allerdings noch im Hochsommer mit Sandälchen entstanden) 😉

Die finale Version des Schnittes passt prima und lässt keine Wünsche übrig. Schnell genäht und mit pfiffiger Optik UND völlig kostenlos !!!

 

Version Nummer 2: aus Sweat in der Lieblingsfarbe ROT

 

 

Meine 3.Version mit selbstgenähten Hosenträgern – YIPPIEEE – mein erster Hosenträger-Versuch! Ich hab echt nicht gedacht, dass es so einfach ist!

 

Die Abenteuerhose liegt bei uns ganz oben im Schrank und wird seeehr gern getragen.

 

Hach, ich plane schon meine nächste Einfäl(l)tig und werde den Schnitt demnächst auch mal als lange Hose aus festem Stoff nähen. Da freu ich mich schon drauf! Ihr werdet also von mir hören 😉

Hier geht’s zum Freebook „Einfäl(l)tig“ bei Piggelli !

 

Tausend Dank, liebste Elinor von Piggelli, für diese einzigartige garnicht-einfältige Hose und das relaxte Probenähen! Sie ist ein echter Zugewinn für unseren Kleiderschrank!

 

Herzliche genähte Grüße!

Lila-wie-Liebe

 

Ihr wollt up-to-date bleiben und die neusten Freebooks und Freebies nicht verpassen? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram ? …oder abonniert lila-wie-liebe per Email (rechts in der Seitenleiste bzw. unten)

 

Werbung

 

  6 comments for “Knickerbocker Hose „Einfäl(l)tig“ – Freebook (von Piggelli)

  1. Maria Waczakowski
    17. Juni 2020 at 11:20

    Hallo,
    Gibt es die Hose auch in Größe 56 oder 62?
    Liebe Grüße

    • lila-wie-liebe
      17. Juni 2020 at 15:20

      Hallo, leider nein. Es gibt sie bei Piggelli, der Designerin, nur in den angegebenen Größen.

  2. Steffi
    16. April 2020 at 20:48

    Hallo,

    Wie kann ich den Schnitt denn so anpassen, dass es keine Knickerbocker mit Bündchen ist sondern mit langem Bein?
    Ich würde mich freuen, wenn du helfen könntest:)

    Herzliche Grüße aus Dresden,

    Steffi

    • lila-wie-liebe
      17. April 2020 at 21:47

      Hallo, das habe ich selbst leider noch nicht ausprobiert. Theoretisch zeichnest du dir die Beine am Schnittmuster einfach nach unten länger. Für die Länge kannst du eine vorhandene passende Hose als Vorlage nehmen (dabei denk dran, dass du noch eine Saumzugabe brauchst). Herzliche Grüße 🙂

  3. Nadine Steffensen
    26. März 2020 at 13:35

    Hallo, gibt es vielleicht irgendwo ein Video wie ich das mit den Falten mache und der Tasche?

    Lg nadine

    • lila-wie-liebe
      26. März 2020 at 20:26

      Liebe Nadine, es gibt soweit ich weiß kein Video dazu. (Dieses Schnittmuster ist von piggelli, nicht von mir) – wenn du dir das Foto von der Falte genau ansiehst, ist es hoffentlich einleuchtender, wie die Faltung funktioniert. Ich habe beim ersten Mal auch probieren müssen, manchmal hat man einfach einen Knoten im Kopf 😉 Ganz liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.