Knickerbocker für Kinder, Mitwachshose, aus dehnbaren oder nicht-dehnbaren Stoffen – und sie ist alles andere als einfältig. Die schicke und ultra-coole Kinderhose “Einfäl(l)tig” mit der kleinen Falte an der Seite gibt’s als kostenloses Schnittmuster bei Piggelli!

 

Bei der neuen Überarbeitung des Schnittmusters wurde gleich noch eine weitere Größe hinzugefügt und ich durfte glücklicherweise mit meiner großen Räubertochter beim Probenähen mitmachen!

Hier ein paar Bilder und ein paar Worte zum Freebook.

mitwachshose knickerbocker hose einfaelltig piggelli naehen kostenlose anleitung

Freebook Kinder Knickerbocker “Einfäl(l)tig” von Piggelli

Schnittmuster und Anleitung

Wunderbar ausführlich beschrieben und einfach nachzunähen ist dieses Freebook auch eine absolute Empfehlung für Nähanfänger. Die Hose ist ruckzuck genäht und ist mit der kleinen Falte unter dem Bauchbündchen auch einen schicken Hingucker.

 

Meine erste Version in “oldschool-kariert” (bei der finalen Schnittversion ist die Form ein bisschen weniger “schlabberig”).

Umsetzung und Passform

Durch die umklappbaren Bündchen passt die Knickerbocker wirklich lange – was bei den Kids natürlich wirklich praktisch ist. Besonders für das Herbstoutfit mit Gummistiefeln sind Knickerbocker sehr praktisch (die Fotos sind allerdings noch im Hochsommer mit Sandälchen entstanden) 😉

Die finale Version des Schnittes passt prima und lässt keine Wünsche übrig. Schnell genäht und mit pfiffiger Optik UND völlig kostenlos !!!

 

Version Nummer 2: aus Sweat in der Lieblingsfarbe ROT

 

 

Meine 3.Version mit selbstgenähten Hosenträgern – YIPPIEEE – mein erster Hosenträger-Versuch! Ich hab echt nicht gedacht, dass es so einfach ist!

 

Die Abenteuerhose liegt bei uns ganz oben im Schrank und wird seeehr gern getragen.

 

Hach, ich plane schon meine nächste Einfäl(l)tig und werde den Schnitt demnächst auch mal als lange Hose aus festem Stoff nähen. Da freu ich mich schon drauf! Ihr werdet also von mir hören 😉

Zum Freebook

Ihr findet das Freebook bei Piggelli in der Dropbox (der Support der Internetseite von der lieben Elinor wurde leider eingestellt – das Schnittmuster darf aber weiter, ausschließlich für privaten Gebrauch, verwendet werden) !

 

Tausend Dank, liebste Elinor von Piggelli, für diese einzigartige garnicht-einfältige Hose und das relaxte Probenähen! Sie ist ein echter Zugewinn für unseren Kleiderschrank!

 

Herzliche genähte Grüße!

Lila-wie-Liebe

 

Ihr wollt up-to-date bleiben und die neusten Freebooks und Freebies nicht verpassen? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram ? …oder abonniert lila-wie-liebe per Email (rechts in der Seitenleiste bzw. unten)

 

Werbung

15 Kommentare

  1. Hallo, die Pigelli Mitwachshose gibt es nur bis Gr. 98/104.
    Habe sie schon 4 x genäht. Wenn ich die Hose ca. Gr. 110 (ohne Schnitt) nähen will, muss ich die Seiten auch verbreitern oder muss ich einfach nur die Beine verlängern? Meistens wachsen die Kinder (3 und 3 1/2 J.) ja in die Höhe. Gibt es dazu Erfahrungswerte?
    Vielen Dank für die Antwort und schöne Grüße

    1. Author

      Hallo Elisabeth, wahrscheinlich reicht es aus, wenn du für eine Größe größer einfach nur verlängerst, aber das kommst natürlich auf das Kind an. Da der Schnitt ja recht weit ist, wird das voraussichtlich funktionieren. Generell versuche ich in der Regel, immer das gesamte Kleidungsstück zu vergrößern, hier habe ich auch mal eine Anleitung dafür geschrieben: https://www.lila-wie-liebe.de/schnittmuster-selbst-vergroessern-verkleinern/ ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen!

  2. Hallo, ich würde gerne Kontakt zur Designerin aufnehmen, finde aber leider keine Seite. Insta habe ich nicht.
    Könnt ihr mir helfen?

    Lieben Dank schon mal:)

    1. Author

      Leider hat die Designerin ihre Seite geschlossen, sodass man keinen Kontakt über eine separate Website aufnehmen kann. Ich weiss nur, dass sie noch einen Instagram Account hat. Ganz liebe Grüße!


    1. Hallo 🙂
      Ich würde es so gerne ausprobieren, nur leider scheint die Seite nicht mehr zu funktionieren.
      Könntest du mir es schicken?

      Viele Grüße, Melanie

    2. ein megatolles Schnittmuster, der mir viel Spaß bereitet hat und super schön geworden ist ..ich habe ihn in dunkelblauem Stretch-Jeans mit grünen Paspel-Streifen an den Seiten und Tasche und petrol-farbigem Bündchen-Stoff genäht…ein Traum.. Dankeschön für das SM, ich werde es noch einige Male nähen. liebe Grüße Karin

  3. Hallo,
    Gibt es die Hose auch in Größe 56 oder 62?
    Liebe Grüße

    1. Author

      Hallo, leider nein. Es gibt sie bei Piggelli, der Designerin, nur in den angegebenen Größen.

  4. Hallo,

    Wie kann ich den Schnitt denn so anpassen, dass es keine Knickerbocker mit Bündchen ist sondern mit langem Bein?
    Ich würde mich freuen, wenn du helfen könntest:)

    Herzliche Grüße aus Dresden,

    Steffi

    1. Author

      Hallo, das habe ich selbst leider noch nicht ausprobiert. Theoretisch zeichnest du dir die Beine am Schnittmuster einfach nach unten länger. Für die Länge kannst du eine vorhandene passende Hose als Vorlage nehmen (dabei denk dran, dass du noch eine Saumzugabe brauchst). Herzliche Grüße 🙂

  5. Hallo, gibt es vielleicht irgendwo ein Video wie ich das mit den Falten mache und der Tasche?

    Lg nadine

    1. Author

      Liebe Nadine, es gibt soweit ich weiß kein Video dazu. (Dieses Schnittmuster ist von piggelli, nicht von mir) – wenn du dir das Foto von der Falte genau ansiehst, ist es hoffentlich einleuchtender, wie die Faltung funktioniert. Ich habe beim ersten Mal auch probieren müssen, manchmal hat man einfach einen Knoten im Kopf 😉 Ganz liebe Grüße!

    2. Die Falten so legen, dass wieder eine gerade Linie entsteht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert