butzemann ebook Bademantel für kinder nähen

Bademantel für Kinder nach dem Ebook / Fairbook von Lotte und Ludwig. Das Ebook für den Schlupfbademantel Butzemann ist ein schnelles Projekt für zwischendurch, das sich auch zum Upcycling von großen Handtüchern eignet.

Hier zeige ich euch mal wieder etwas etwas Ausgefalleneres, das ihr für eure Kinder nähen könnt: den Schlupfbademantel “Butzemann” von Lotte und Ludwig!

Bademantel Butzemann für Kinder nähen

(Das Ebook/Fairbook wurde mir im Rahmen des Designnähens kostenlos zur Verfügung gestellt)

Es gibt das Ebook schon länger, doch Svenja von Lotte und Ludwig hat es nun ganz neu überarbeitet! Wie es mit manch anderen Schnitten wie z.B. dem Damenrock “Abenteuerlust” schon passiert ist – ein richtig schöner Anlass, sich auch älteren Schnittmustern nochmal zuzuwenden!

Schlupfbademantel “Butzemann”

Ebook

Das Ebook beinhaltet dir Größen 60/70 – 110/120. Als Material könnt ihr Frottee, Stretch-Frottee, Musselin oder Waffelpique verwenden. Dank der wenigen Einzelteile geht das Drucken und Kleben sowie der Zuschnitt echt schnell. Da ich schon einige Übung in den Schnittmustern von Lotte und Ludwig habe, musste ich auch die Anleitung nur so “nebenbei” überfliegen, die meisten Schritte erklären sich von selbst.

butzemann ebook Bademantel für kinder nähen

Also genau das richtige Projekt für einen entspannten Näh-Abend …oder aber auch als Einsteigerprojekt.

Wenn ihr neuen Frottee verwendet, solltet ihr ihn vorwaschen, da er stark eingehen kann. Außerdem fusselt Frottee ganz ordentlich, also bereitet euch schon mal mental drauf vor 😉 Vernäht und gut versäubert ist es dann aber wieder eine relativ “saubere” Sache. 😉

Ich selbst habe Details (Kapuze, Taschen) aus Frottee und den Hauptteil aus recht dickem French Terry (der auf der Rückseite schon beinahe wie Frottee aussieht) genäht. Alles Reste bzw. Geschenke, die nur auf dieses Projekt gewartet haben!

Bei den Taschen habe ich selbst ein bisschen gebastelt und die obere Kante mit buntem Jersey bezogen. Normalerweise sind sie “einfarbig” aus Stoff.

Passform

Die Passform ist wie erwartet schön locker und luftig. Es lässt sich auch noch ordentlich drin toben oder Gespenst-Spielen.

In den zwei großen Taschen können ausreichend Schätze gesammelt werden. Auch für einen Badeurlaub oder für’s Freibad kann ich mir diesen Bademantel echt gut vorstellen!

butzemann Bademantel ebook

Der Verschluss vorne besteht aus einer Lasche mit Knopf/Druckknopf. Da ist das kleine Energiebündel wirklich schnell eingefangen und der Bademantel über den Kopf gezogen!

Fairbook

Was ist jetzt das schon wieder? Na, bei Lotte und Ludwig gibt es einige Ebook, deren Erlös zur Hälfte gespendet wird. Auch der “Butzemann” gehört dazu. Außerdem könnt ihr euch zwischen 2 und 6 Euro einen Preis aussuchen. Wenn das nicht fair klingt, oder?

Wollt ihr euch das Ebook “Butzemann” holen und alles Weitere über die Fairbooks lesen? Dann schaut hier bei Lotte und Ludwig vorbei!

Kommt gut in die warme Jahreszeit!

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.