Baby Basics (Ebook von Lotte&Ludwig) – alles für die Kleinsten

Ebook bestehend aus 4 Schnittmustern und vielen Varianten für Babys und kleine Kinder (Gr. 50 – 104) – ideal zum Selbstnähen der Babygarderobe: (Wickel-)Body, (Wickel-)Shirt, Hose und Pullover/Jäckchen

Dank unseres kleinen Babyjungen konnte ich mich bei diesem Probenähen wieder voll in Fahrt nähen 🙂

(Die Schnittmuster wurden mir im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt, Materialien sind alle selbst gekauft)

Baby Basics von Lotte und Ludwig

Bei Lotte und Ludwig dreht sich alles ums Baby. Nachdem zuvor einige Schnittmuster für Damen erschienen sind, kommen jetzt die “Baby Basics”. Der Name ist Programm: es handelt sich um einfache Basis-Schnittmuster für die Kleinsten! Mit zahlreichen Abwandlungen lässt sich so die individuelle Garderobe für unsere kleinen Schätze nähen.

Alle Schnittmuster gibt es in Gr. 50 – 104 und in zahlreichen Varianten!

Baby Basic Body

Der Body lässt sich standardmäßig mit Knopfleiste, amerikanischem Ausschnitt oder als Wickelbody nähen. Ich habe mich für letztere Variante entschieden, da mein Baby noch so klein ist.

Auch aus Wolle-Seide habe ich einen Wickelbody genäht, den wir ganz besonders lieben. Da der Kleine recht speckig ist, brauchte ich nichts anpassen. Für schmalere Kinder sollte man Wolle-Seide eine größer schmaler zuschneiden.

Das Gute daran ist, dass dieses Material sich deutlich mehr dehnt als Baumwolle und der Body dadurch viel länger passt.

Shirt

Auch ein Shirt ist mit im Set von Lotte und Ludwig. Es kann als Wickelshirt oder “normales Shirt” genäht werden, ebenfalls mit mehreren Ausschnitt-Versionen. Da wir zuhause gerade viele Shirts haben, gibt es von mir dafür nur ein Probestoff-Designbeispiel 🙂

Hose

Die Hose im Set ist neben dem Body mein persönlicher Favorit. Sie sitzt schön locker und sieht, obwohl sie wirklich richtig einfach zu nähen ist, noch “nach was aus”. Trotz “Basic” erkennt man ein bisschen den “Lotte und Ludwig”-Style, den ich so mag.

Ich habe die Hose aus Sommersweat genäht, mit normalen Bündchen und Fake-Knopfleiste. Natürlich gibt es auch hier zahlreiche Versionen, zwischen denen ihr euch entscheiden könnt.

Pullover / Jäckchen

Auch dies ist ein super Schnittmuster für die Kleinsten. Der Pullover wurde bei uns recht farbenfroh mit Polo-Knopfleiste. Die ist wirklich gut im Ebook erklärt und ganz einfach! Angelehnt ist dieser Schnitt an den “Basic Pulli” von Lotte & Ludwig, den es ja schon für Kinder und Erwachsene gibt.

Die ganzen kleinen Schnittteile der Baby Basics verführen zum Resteverwerten! Ich habe für alle meine Kleidungsstücke hier nur Reststoffe verwendet  …der Slowfashion-Contest von Rabaukowitsch steckt mir da noch etwas in den Knochen 😀

Auch ein Jäckchen ist entstanden: aus Jaquard, den ich noch hatte.

Und das ist mein absolutes Lieblingsfoto, mit dem ich diesen Beitrag hier beende. So entspannt, so stylisch… ich könnt ihn tausendmal knutschen, den Kleinen!!!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Ihr wollt die neusten Freebooks und Nähideen nicht verpassen? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram 🙂

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.