Puppenjacke und -kleid nähen (Ebook von Lotte und Ludwig)

Bei Lotte und Ludwig gibt es ja nicht nur Ebooks für Kinder, sondern auch eine ganze Puppengarderobe! Die Schnittmuster der Puppenkleidung ist der Kinderkleidung nachempfunden (und auch gleich benannt). Das finde ich eine großartige Idee und es macht wirklich Spaß, die Schnitte der Kinder auch für ihre Puppen zu verwenden!

Puppenkleidung nähen Lotte und Ludwig

Heute zeige ich euch mal meine letzten Puppenkleider, die ich nach den Puppen-Ebooks von Lotte und Ludwig genäht habe. Im letzten Winter gab es ja einen Adventssewalong, bei dem man eine Stoffpuppe nebst allerlei Kleidungsstücken gemeinsam mit Lotte und Ludwig nähen konnte… vielleicht erinnert ihr euch noch. Das hat mir so großen Spaß gemacht! Aber sowohl die anderen selbstgemachten Waldorf-Art-Puppen als auch die Badepuppen meiner Kinder (und auch deren Freundinnen) brauchen schöne Kleidung!

(Werbung)

Das ich die Schnittmuster von Lotte und Ludwig gerne nähe, ist ja kein Geheimnis mehr 😉 glücklicherweise gibt es die meisten Kinderschnitte auch als Puppenschnitte. Meine liebsten Schnittmuster für die Puppen sind der Wind-und-Wetter-Parka und die Sandkastenliebe (ein Jerseykleid mit Webware-Schürze).

Drei dieser Kombinationen zeige ich euch heute mal:

puppengarderobe nähen

Für die Stoffpuppe meiner kleinen Tochter (die Puppe habe ich auch selbst genäht), gab es: einen blauen Wind-und-Wetter-Parka mit roten Knöpfen, kleine Schuhe aus rotem Walk, ….

…eine Sandkastenliebe (Jerseykleid mit Webware-Schürzenkleid darüber) und ein einfaches Musselin-Halstuch.

Puppenkleider Kleid Jacke

Hier seht ihr nochmal das Unterkleid der Sandkastenliebe.

Für die Puppe unserer kleinen Nachbarin habe ich ebenfalls einen Wind-und-Wetter-Parka und ein Unterkleid der Sandkastenliebe genäht:

Das dritte Set habe ich als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin meiner großen Tochter genäht:

Ein Wind-und-Wetter-Parka aus Walk und ein Unterkleid der Sandkastenliebe (Jersey).

knöpfe Puppenkleidung

Dafür habe ich unsere Knopfsammlung durchforstet und zwei interessante Exemplare ausgewählt. Solche Projekte sind doch immer toll für Einzel-Knöpfe (für die man keine gleichen bzw. passenden Partner mehr hat).

Dieses Set gefällt mir ganz besonders gut und ich muss unbedingt weitere Exemplare davon nähen. Es gibt noch einige Puppen, die winterfest gemacht werden müssen, hihihi….

In diesem Sinne: genießt die letzten Sommertage! Ich persönlich freue mich auch schon ein bisschen auf den Herbst. Denn Herbstgarderobe-nähen macht einfach besonders viel Spaß – und außerdem stricke ich auch sehr gerne. Seid gespannt, was es noch so zu sehen geben wird.

(Werbung)

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Wollt ihr immer über aktuelle Ebooks, Freebooks und DIY-Ideen informiert werden? Dann folgt mir doch einfach auf FacebookPinterest oder Instagram !

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

 

  2 comments for “Puppenjacke und -kleid nähen (Ebook von Lotte und Ludwig)

  1. Tamara Barilli
    13. November 2019 at 22:49

    Guten Abend

    wo kann man dieses tolle Set Walkjacke mit Kleid in Senfgelb/Weiss kaufen?

    • lila-wie-liebe
      14. November 2019 at 9:48

      Hallo! Dieses Set habe ich für eine Freundin genäht, man kann es leider nicht kaufen. Die Schnittmuster für die Puppenkleidung stammen von Lotte und Ludwig 🙂 Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.