Taddaaa! Es gibt wieder was richtig Cooles, Mädchenmäßiges: ein kostenloses Schnittmuster mit Anleitung für einen Latzrock / ein Latzkleid für Kinder in den Größen 80 – 134!

Im Juni 2017 habe ich euch ja schon unser Latzkleidchen  – nach meinem eigenen Entwurf – gezeigt. Seitdem haben es daraufhin bestimmt schon einige auf eigene Faust nachgenäht oder nachdesignet. Für alle anderen gibt es nun (phh, nach einem Jahr) endlich das schöne Schnittmuster mit Anleitung 🙂

Ein bisschen schick, ein bisschen retro und 100% individuell

Das Latzkleid ist ideal zum Drunter- und Drüberziehen und kann sowohl in den Übergangsjahreszeiten als natürlich auch im Sommer oder sogar im Winter getragen werden.

Vielen lieben Dank an die kreativen Mädels aus dem Probenähen! Schaut euch doch zur Inspiration das “Latzkind Lookbook” mit Links zu ihren Seiten an!

Noch einiges vorweg

Dieser Schnitt ist durch (Ver-)Setzen der Knopfleiste und Anpassen der Trägerlänge sehr variabel in der Größe. Daher gibt es hier Doppelgrößen. Ich empfehle euch auf jeden Fall, die Länge vom Bauchbund und der Träger am Kind zu probieren und je nach dem zu verschmälern (oder zu verlängern) – so erspart ihr euch viel Ärger.

Wer aus dehnbaren Stoffen wie Jersey oder Sweat nähen möchte, muss sich den Bauchbund noch anpassen (der wäre sonst zu weit) 😉

Varianten

Hier seht ihr die verschiedenen Variationsmöglichkeiten des Schnittes:

latzkind varianten latzrock

 

 

latzkleid trägerrock mit schleife oder knöpfen

Ihr könnt den Bauchbund hinten auch mit einer Schleife (anstelle von Druckknöpfen) schließen. Hierfür findet ihr am Ende des Beitrags eine genauere Anleitung!

Die Träger setzen am Bauchbund vorne und hinten an – sie führen am Latz vorbei. Dieses Design ist so gewollt – wer jedoch auf dem Latz mehr Platz für eine große Applikation o.ä. braucht, kann den Latz ca. 7-8cm breiter machen und die Träger jeweils um die Höhe des Latzes verkürzen. Dann näht ihr die Träger an der Oberkante des Latzes an und habt auf dem Latz mehr “Fläche” zur Verfügung.

Natürlich könnt ihr euch auch mit Verzierungen und Tüddelkram ordentlich austoben, hier ein paar Ideen:

latzkleid latzkind verzierungen

Und nochwas…

Möchtet ihr über alle meine neuen Anleitungen und Freebooks gleich informiert werden?

Dann abonniert einfach meinen Newsletter (Seitenleiste rechts bzw. unter diesem Blogartikel) und/oder folgt meiner Seite auf Facebook oder Instagram !

Jetzt geht’s aber auch schon los…

latzkleid latzkind freebook

Ihr braucht

  • Webware Baumwolle, Musselin o.ä. (Stoffverbrauch s.u.)
  • Druckknöpfe (für Verschluss hinten am Rockteil)
  • 2 Knöpfe für Latz bzw. Träger hinten
  • Bügelvlieseline zum Verstärken an der Knopfleiste und den Knopflöchern

Beispiele zur Stoffwahl:

 

Stoffverbrauch (Höhe bei einer Stoffbreite von 145cm):

Gr. 80/86: 55cm

Gr. 92/98: 60cm

Gr. 104/110: 70cm

Gr. 116/122: 75cm

Gr. 128/134: 80cm

Utensilien

  • Nähmaschine, ggf. zusätzlich Overlock
  • Garne in passenden Farben
  • Bügeleisen
  • Zuschneidematte* und Rollschneider* (erleichtert den Zuschnitt) sowie langes Patchworklineal* (diese 3 Dinge gehören für mich mittlerweile zu den täglichen Gebrauchsgegenständen und ich kann sie euch, sofern ihr regelmäßig näht, wirklich empfehlen).

*Amazon-Partnerlinks

(1) Vorbereitungen / Zuschnitt

Das Schnittmuster besteht aus den Maßangaben in der Tabelle unten. Da der Latzrock nur aus Rechtecken besteht, lässt sich so Druckerpapier und Zeit sparen. 😉 Die Größentabelle könnt ihr euch natürlich auch ausdrucken.

HINWEIS: Es gibt kein “herkömmliches” Schnittmuster zum Ausdrucken. Da der Schnitt ausschließlich aus Rechtecken besteht, lässt sich so ganz einfach Druckerpapier und Arbeit sparen 😉 

Die Angaben enthalten bereits eine Nahtzugabe (0,7cm) und die Saumzugabe (1,5cm).

Abmessungen (Angabe in Zentimetern. Höhe x Breite. Fadenlauf = Richtung „Höhe“)

Maßtabelle zum Download: Download 59,1 kB

 

(2) Verstärken mit Bügelvlieseline

Wenn notwendig (bei dünnen Stoffen): Bügelt die Vlieseline (dort, wo Knöpfe und Druckknöpfe hinkommen werden) auf den Stoff auf. Dies sind die kurzen Enden am Rockteil (Nahtzugabe freilassen) und am Bauchbund. An den Trägern kann man es bei sehr dünnen Stoffen (an den Trägerenden) auch machen, allerdings lassen sich die verstärkten Träger schlechter wenden.

Außerdem kann man bei dünnen Stoffen auch das ganze Latzteil verstärken.

(3) Der Latz

Die beiden Latzteile legt ihr rechts auf rechts und näht sie an Seiten und Oberkante zusammen (rote Linie). Schneidet die Nahtzugabe an den Ecken ab (Bild unten) und wendet den Latz auf rechts. Glattbügeln. 

Alternativ könnt ihr die Seitenkanten des Latzes auch einfach nur versäubern ohne sie zuzunähen (v.a. bei dickeren Stoffen empfohlen).

(4) Die Träger

Legt je 2 Trägerteile rechts auf rechts aufeinander. Eine kurze Trägerseite bleibt offen, die restlichen drei Seiten näht ihr zu. Dann wendet ihr die Träger mit Hilfe eines Esslöffels. Bügelt die Träger danach glatt.

 

Steckt die Träger an die Seiten des Latzes (mit dem offenen Trägerende) wie auf dem Bild gezeigt. Die Träger sind NICHT komplett auf dem Latz, sondern die Teile überlappen sich nur circa 1cm (gelbe Markierungen). Steppt die Träger ringsrum knappkantig mit passendem Garn ab (rote Linie). 

 

(5) Der Bauchbund

Klappt am Bauchbund an den kurzen Seiten die Nahtzugaben ein. Haltet ihn erstmal am Modell an und beachtet, dass am Bauchbund noch Nahtzugaben (1,5cm sind eingeklappt) und die Knopfleisten (2,5cm), die sich überlappen, dazukommen. Ihr könnt den Bauchbund bei Bedarf jetzt noch kürzen.

Alternativ: Messt den Bauchumfang des Kindes (dort, wo der Bauchbund sitzen soll) und addiert 9 cm dazu = Länge der Bauchbundteile.

Legt die beiden Bauchbund-Teile rechts auf rechts aufeinander und markiert euch die Mitte (an der langen Seite). Am Latzteil wird ebenfalls die Mitte markiert (zweites Bild unten). Steckt das Latzteil zwischen die beiden Bauchbund-Schnittteile und steckt dies so fest (drittes Bild unten).

 

Bei der Trägerrock-Version: hier fehlt das Latzteil und ihr steckt einfach die Träger beide zwischen die beiden Bauchbundteile. Der Abstand sollte nicht zu weit sein, maximal “Latzbreite minus 5cm” (s.Tabelle) – sonst rutschen die Träger zu leicht über die Schultern. 

 

Näht nun den Bauchbund an der gesamten langen (oberen) Kante zusammen und fasst den Latz mit. Faltet auf rechts, glattbügeln. Faltet die Nahtzugaben an den kurzen Enden des Bauchbunds ein und steckt sie gut fest.

(6) Das Rockteil

Jetzt nehmt ihr euch das große Rockteil. Zuerst versäubert ihr das Rockteil rundherum (Zickzackstich oder Overlock). Näht dann an den beiden kurzen Seiten die Nahtzugabe um. Danach klappt ihr dort für die Knopfleisten weitere 2,5cm um und steppt es fest. Die obere, lange Rockseite kräuselt ihr (entweder mit Naht oder Gummiband) auf die Länge des Bauchbunds, dessen Nahtzugaben ja bereits eingeklappt sind.

(7) Rockteil annähen

Jetzt wird das Rockteil zwischen beide Bauchbund-Lagen genäht.
(zum Verständnis für Fortgeschrittene: den Bauchbund näht man bei diesem Schritt wie ein Schrägband an).

 

Ihr habt den Bauchbund (mit eingefalteten Nahtzugaben) und das Rockteil.

 

Legt den Bauchbund rechts auf links auf das Rockteil. Steckt einen Schnittteil des Bauchbunds an das Rockteil fest (rote Klammern) – und zwar den hinteren (der an die Latzhinterseite anschließt). Näht beides auf der gesamten Länge aneinander, wobei die Nahtzugabe so groß sein soll, dass die Kräuselnaht verschwindet (…das andere Schnittteil des Bauchbunds bleibt noch frei – im 2.Bild ist es hochgehalten).

 

Dann dreht das Ganze um, sodass die rechte Seite des Rockteils zu euch schaut. Bügelt an der freien, langen Seite des Bauchbunds die Nahtzugabe zurück. Klappt sie über das Rockteil rüber und steckt es fest (Nadeln auf der Rock-Vorderseite). Das Rockteil befindet sich nun zwischen beiden Bauchbund-Schichten.

 

Steppt jetzt den Bauchbund ringsherum ab. (Nahtzugaben an den kurzen Seiten sind immer noch zurückgesteckt).

Den unteren Rand des Rockteils näht ihr nochmals nach links um (2,5 cm Saum).

 

(8) Die Tasche (optional)

Bei fransenden Stoffen muss das Taschenteil erst ringsum versäubert werden.

Faltet die Taschenkante der Länge nach mittig und klappt die Nahtzugaben oben und unten ein (wie bei einem Schrägband). Kräuselt am oberen und unteren Rand des langen Taschenteils entweder mit der Naht oder mit Gummiband auf die Länge der Taschenkante. Steckt das untere Taschenteil in die Taschenkante. Auf dieser näht ihr knappkantig die Teile aneinander. Wenn das untere (geraffte) Taschenteil etwas länger als die Taschenkante ist und übersteht, kann das Stückchen einfach gekürzt werden.

Platziert die Tasche leicht von der Mitte versetzt auf dem Rockteil. Klappt die Tasche nach unten, sodass der Boden der Tasche rechts auf rechts auf dem Rockteil liegt. Klappt daran die Seitenränder (Nahtzugaben) ein und näht die Unterkante fest. Danach wird die Tasche hochgeklappt und die Seitenkanten werden von der rechten Stoffseite aus knappkantig festgenäht.

 (9) Knöpfe und Druckknöpfe

Schließlich bringt ihr die Knöpfe (auf den Trägern bzw. auf dem Bauchbund), Knopflöcher (am Latz bzw. an den Trägern) sowie ggf. die noch fehlenden Druckknöpfe am Rockteil hinten an.

Bei der klassischen Variante werden die Knöpfe auf den Bauchbund genäht und die Träger (mit Knopflöchern) werden von außen daran geknöpft.

Tipp zum gleichmäßigen Anbringen der Knöpfe: Bringt den obersten und untersten Knopf zuerst an. Messt den Abstand der Knopfmitten, teilt diesen durch die Anzahl der noch fehlenden Knöpfe n + 1. Dann habt ihr den Abstand der Knopfmitten voneinander.

 

Hurra! Fertig!

 

ACHTUNG: durch die mit Knöpfen befestigten Träger können Unfälle entstehen, da diese auch bei starkem Zug nicht aufspringen (Strangulationsgefahr). Alternativ kann man daher anstatt der Knöpfe hinten Druckknöpfe anbringen. Ihr könnt danach einfach außen über den Druckknopf einen normalen “Fake”-Knopf nähen – wenn euch optisch ein Knopf lieber ist. 🙂 Für eventuelle Unfälle wird nicht gehaftet.

 

Variante Schleifenverschluss

Die Schleife am Rücken zum Verschluss des Kleidchens wird folgendermaßen genäht:

Zuschnitt: Die beiden Schnittteile des Bauchbunds müsst ihr 70cm länger (in der Stoffbreite) als angegeben zuschneiden.

Nähen: Das Latzteil wird wie oben in der Anleitung an den Bauchbund genäht, wobei ihr euch an der Mitte orientiert. Das Rockteil muss (nach Fertigstellung der Knopfleisten) allerdings auf die richtige Länge gekräuselt werden. Dazu messt ihr an eurem Kind den Bauchumfang (wo der Bund sitzen soll). Ihr addiert 2,5cm (für die Überlappung der Knopfleiste) – dann habt ihr die Länge, auf die ihr das Rockteil kräuseln solltet. Schließlich wird das Rockteil von der Mitte aus an den Bauchbund gesteckt – alles andere funktioniert wie in der Anleitung oben beschrieben. 🙂

Am Ende ist es praktisch, an einem Bauchbundteil ein Knopfloch (zum Durchstecken der Schleife) zu nähen

Ein wirklich schicker Hingucker – hier muss allerdings besonders darauf geachtet werden, dass das Kind beim Spielen nicht an der Schleife hängen bleibt.

 

Noch mehr Ideen…

 

Probenähteam

Tausend Dank an das fantastische Probenähteam…

Steffi – Erdnussblume

Julia (Jey Elle) – Federleicht Baby 

Nicole – LaMa – Nähen ist Magie

Ines – Goldlöckchen

Juliane – AneFried

Kathi – Eifelliebe

Maxi – Minimi Kreativzauber

Jelena – Fräulein Clara

Christen – Little Explorers – Handmade for Kids

Christina – Purzelkind

Adina – Grinseäffchen

Corinna – Berlinerie

Dina – Design by Dina

und Birte

 

Und zu guter Letzt: Wer möchte kann einfach meinen Newsletter (Seitenleiste rechts bzw. unter diesem Blogartikel) abonnieren und/oder meiner Seite auf Facebook oder Instagram folgen 🙂

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Bitte beachtet, dass meine Anleitungen und Schnittmuster nur für private Zwecke gedacht sind und weder gewerblich genutzt noch kopiert und auch nicht als die eigenen ausgegeben oder gar weiterverkauft werden dürfen (Sonderregelungen für Kleinunternehmer). Sehr gerne dürft ihr natürlich auf meine Anleitungen verlinken!

 

Mein Werkzeug zum Nähen von Kinderkleidung (unbezahlte “Werbung”): 

Schneidematte* von Prym

Rollschneider* von Prym

Stoffklammern* oder Stecknadeln*

Schneiderschere*

großer Esslöffel (zum Wenden und Falzen)

Essstäbchen (zum Ausformen der Ecken)

Feuerzeug (zum Abflammen von Plastikbändern und -kordelenden)

weiße Stifte (Aquarellstift und Stabilo Woody* – letzteren habe ich meiner Tochter geklaut. Zum Übertragen von Markierungen und Nahtlinien auf den Stoff)

Bleistift (zum Übertragen von Markierungen auf Stoff sowie zum Abpausen der Schnittmuster)

Roll-Maßband*

und natürlich ein Nahttrenner* 😉

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich vom betreffenden Online-Shop eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

 

Werbung

48 Kommentare

  1. ich habe eine Frage: muss das Rockteil hinten nicht zugenäht werden? Knöpfe bzw. Druckknöpfe sind doch nur bei den Trägern und beim Bauchbund vorgesehen.

    1. Author

      Man kann es auch teilweise zunähen, allerdings sollte man vorher prüfen, ob das Kind dann noch durch passt, wenn nur am Bund geknöpft wird. Denn bei nicht-dehnbaren Stoffen kann es durchaus sein, dass es dann unterhalb des Bundes zu eng wird. Daher habe ich meistens Knopfleiste über das gesamte Rockteil. Beim Anziehen knöpft man dann einfach nur die oberen Knöpfe auf. 🙂 ganz liebe Grüße!

  2. Hallo, kann ich das Kleid auch aus Jersey oder Sommerswear nähen? Viele Grüße, Jennifer

    1. Author

      Hallo, auch aus dehnbaren Stoffen kann das Kleid genäht werden. Allerdings musst du dabei die Länge des Bauchbunds anpassen (dieser ist für nicht-dehnbare Stoffe gedacht und wäre somit zu lang). Am besten, du passt es am Kind an oder verwendest ein gut sitzendes ähnliches Kleidungsstück als Vorlage. Ganz liebe Grüße und viel Freude beim Nähen.

  3. Oh mein Gott, ich bin schockverliebt. Nachdem ich im Herbst das Ballonkleid genäht habe, kann ich es kaum erwarten, dieses süße Kleidchen nächste Woche aus musselin zu nähen. 😍😍
    Vielen lieben Dank für die tollen Schnittmuster!

    1. Author

      Oh wie lieb, danke für deinen Kommentar! Aus Musselin wird es bestimmt auch total süß – denk bei solch dünnen Stoffen daran, den Bund und das Latzteil zu verstärken 😉 Ganz liebe Grüße!

  4. Hallo,
    Wo genau muss ich denn überall Nahtzugaben einplanen?
    Liebe Grüße Caro

    1. Author

      Liebe Carolin, Die Angaben enthalten bereits eine Nahtzugabe (0,7cm) und die Saumzugabe (1,5cm). Viele Grüße!

  5. OMG deine schnittmuster sind einfach nur der wahre Traum. Dank danke danke, dass du sie uns zur Verfügung stellst!! Ich bin dir wirklich unendlich dankbar 😍😍😍

    1. Author

      Das freut mich aber 😀 vielen Dank für deinen lieben Kommentar!

      1. Hallo,
        Erst einmal ich liebe deine Schnittmuster.
        Ich möchte dieses Kleid gerne aus sweat nähen, könntest du mir vielleicht beim anpassen des Bauchbündchens helfen? Reicht ausmessen x0,8 +nahtzugabe+ überlappung?

        LG
        Ina

        1. Author

          Liebe Ina, ich würde das Sweat-Bauchbündchen wenn möglich direkt am Kind “abmessen” (durch Anhalten des Bündchenstreifens). Ob es ausreicht, vom ursprünglichen Schnitt x0,8 zu nehmen, habe ich noch nicht getestet. Es könnte sein, dass das Bauchbündchen dann bei wenig-dehnbarem Sweat zu eng wird (bei Jersey könnte das klappen…). Daher halte es besser vorsichtshalber am Kind an. Alternativ kann man vielleicht bei einem vergleichbaren fertigen Kleidungsstück einen Vergleich machen. Liebe Grüße!

  6. Hallo,
    Wenn ich die Träger hinten über Kreuz zuknöpfen möchte, muss ich die Träger dann verlängern, oder ist dies bereits so in der Größentabelle angegeben? Nähe in der Größe 104/110.

    Vielen Dank für die schöne Anleitung. 🙂

    1. Author

      Hallo! Die in der Anleitung angegebenen Maße sind für überkreuzte Träger. Sie sehen nicht nur schön aus, sondern rutschen auch nicht so schnell von den Schultern 😉 Liebe Grüße!

  7. Ich bin total begeistert. So eine tolle Anleitung, super einfach mit so tollen Gestaltungsmöglichkeiten. Ich habe bisher eins für meine Tochter in Größe 80 genäht und es passt wie angegeossen. Sicher nicht das letzte latzkleidchen. Es gibt viele Geburtstage von den Mädels meiner Freundinnen und auch meine Tochter kann davon in allen Größen noch mehrere gebrauchen. Freue mich schon auf die nächsten Werke..toll, vielen Dank dafür!!!!

    1. Author

      Oh, das freut mich!! Vielen lieben Dank für deinen Kommentar 😀

  8. Du liebe !!!

    Ich habe nun schon nach verschiedensten Schnittmustern genäht. Aus Büchern, Zeitschriften und anderen Internet-Seiten. Aber ….Ich liebe deine Schnittmuster. Alles ist wirklich toll erklärt und man kann es abwandeln. Es ist Vielfältig und somit individuell. Vielen Dank dafür!!! Das nähen macht richtig Spaß und es kommt immer etwas besonderes dabei heraus.

    Einfach nur großartig ♥️

    Dieses Kleidchen habe ich dieses mal aus Cord genäht und ich kann es kaum abwarten es zu verschenken.

    (Besonders große liebe auch für deine Jacken-freebies…habe schon drei unterschiedlichste genäht)

    Mit liebsten Grüßen
    Jenny

    1. Author

      Oh, das freut mich aber sehr! Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und weiterhin viel Freude beim Nähen!

  9. Das ist genau das, wonach ich für meine Nichten gesucht hab! Danke! Ich frag mich, inwiefern man den Rock größenverstellbar machen könnte, damit er ihnen nicht nur einen Monat passt… vielleicht am Bund ein paar Druckknöpfe nebeneinander, damit man ihn weiter machen kann? Aber sehr weit wird man nicht kommen, weil das dann hinten ja komisch aussieht.

    1. Author

      Hallo 🙂 das freut mich! Ja, größenverstellbar ist schwierig – man kann ihn aus leicht dehnbaren Stoffen (zB Jaquard oder so) nähen , wenn man ein anderes Bauchbündchen macht (dem Kind angepasst) – oder mit mehreren Knöpfen probieren, sonst fällt mir auch nicht viel mehr ein leider. 😉 …oder du machst die Variante mit der Schleife im Rücken , die ist sicherlich besser mitwachsend! Das wäre wahrscheinlich die eleganteste Lösung. Liebe Grüße!

      1. Ich habe mir diese Frage auch gestellt und habe den Bauchbund jetzt geteilt. Und in den hinteren Teil ein Gummiband eingenäht. Bin schon gespannt wie es fertig dann sitzt 😊

  10. Hallo! Ich möchte mich gerne für den newsletter anmelden. Danke!

  11. Tolles Kleid und super erklärte Anleitung. Meine Nichte ist auch begeistert von ihrem neuen Kleid.

    1. Author

      Das freut mich! Vielen lieben Dank!

  12. Hallöchen, erstmal super schöner schnitt. Ich will mich gerade ans Werk machen und die Variante mit der Schleife hinten machen. Nur irgendwie macht mich dann doch die Bundlänge stutzig. Wenn ich die Schnittteile des Bauchbunds 70cm länger (in der Stoffbreite) als angegeben zuschneiden, wäre ich bei einer Länge von 129cm bei der Größe 80/86 stimmt das? Oder habe ich einen Denkfehler? Bin leicht verwirrt :))

    1. Author

      Hallo! Der Bauchbund wird verlängert, da er ja später als Schleife gebunden wird. Also passt alles, so wie du es geschrieben hast 😉 Liebe Grüße!

  13. Lieben Dank für so ein zauberhaftes Schnittmuster! Mein Bullerbü-Herz schlug sofort bis zum Hals, als ich es entdeckt habe. <3

    1. Author

      das freut mich! Vielen Dank 🙂

  14. hallo . erstmal sehr schöne arbeitdie du immer wieder aufs neue zauberst . wo finde ich den dowload für das schnittmuster ? glg

    1. Author

      Dankeschön 🙂 Das Schnittmuster besteht nur aus Rechtecken – die Maßangaben findest du im Blogbeitrag. Man kann es einfach auf dem Stoff abmessen und braucht nichts ausdrucken 😉 Herzliche Grüße und viel Freude beim Nähen!

  15. Vielen Dank für diesen tollen Schnitt und die einfache Erklärung. Auch ich bin Anfängerin und konnte die Trägerrockvariante mit Schleife super nachnähen. Da wird meine kleine Räubertochter definitiv nach das ein odere andere Latzkleid/ Trägerröckchen bekommen. Einfach toll!

    1. Author

      Liebe Feli! Vielen lieben Dank für deinen Kommentar, das freut mich wirklich sehr 😀 Herzliche Grüße!

  16. Super schöne Idee! Ich glaube, dass ich das für meine Nichte nachnähmen werde, obwohl ich Anfängerin bin. Überlege nur, ob ich vielleicht im Bauchbund einen Gummizug einfüge und das Rockteil ein kleines bisschen größer mache, damit es für eine Vierjährige leichter selber an und ausziehbar ist. Meinst Du, das wäre möglich?
    Ich bin heute zum ersten Mal auf Deinen Blog gestoßen, den Du ganz toll gemacht hast, und finde es super lieb von Dir, Dir die Mühe zu machen, Deine Ideen auch für uns zu erklären und „nachmachbar “ zu machen! Herzlichen Dank!!!!

    1. Author

      Liebe Julia! Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Meinst du, du möchtest das Latzkleid ohne Knopfleiste nähen (nur mit Gummizug?) Das habe ich selbst noch nicht ausprobiert – wenn du es aus nicht-dehnbarer Baumwolle nähst, wird es nach dem Schnitt wahrscheinlich Probleme geben, weil der geschlossene Bauchbund nicht über den Popo passt. Mein Tipp wäre, das Rockteil aus Jersey und den Bauchbund aus Bündchenstoff (alternativ Jersey + Gummizug) zu nähen. Du bräuchtest dabei allerdings eine andere Bauchbundlänge – vielleicht hast du ein Schnittmuster oder eine “normale” Jersey-Hose mit Bündchen, wo du die Länge des Bauchbunds nehmen kannst. Wichtig wäre dann noch, dass du gekräuseltes Rockteil und Bauchbund mit einem dehnbaren (!) Stich zusammennähst … das könnte theoretisch klappen – aber wie gesagt, probiert hab ich’s noch nicht 😉 ganz liebe Grüße und viel Freude beim Nähen!

      1. Als erstes werde ich die Baumwollvariante machen, genauso, wie Du Sie vorgearbeitet hast. Danach soll noch eine Jerseyvariante für Alltags folgen, damit die Lütte sich das selber an und ausziehen kann. Ich warte nur darauf, dass es bei uns nicht mehr so heiß ist, dass der Stoff an einem kleben bleibt und die Schere aus den Händen flutscht;-)

        1. Author

          Oh ja, das kann ich nachvollziehen. Hier ist es gerade auch so heiß, dass alle Maschinen stillstehen 😉

        2. Hallo, mir kam gerade eine ähnliche Idee mit dem Bauchbündchen. Hast du inzwischen ein alternatives Alltags-Latzkleid mit Bündchenstoff genäht? Das wäre auch was für meine Maus. LG

  17. Super toller Schnitt, den selbst ich Ober-Laie verstanden habe!!!
    Danke dafür!

    1. Author

      Super! Das freut mich sehr! Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar 😀

  18. oh man ist das schön. Bin gerade fertig geworden und warte nur noch darauf meiner kleine es mal abzuziehen. Tolles Schnittmuster und einfache Erklärung! Danke! Das Ballonkleidchen war vor knapp 2 Jahren übrigens mein erstes Schnittmuster für meine Maus.

    1. Author

      Oh wie schön, das freut mich! Danke für deinen lieben Kommentar! 🙂

  19. Vielen lieben Dank für das Teilen deines Kleidchens.
    Die Schnittliste macht das ja richtig easy und man spart Papier! DANKE
    Grüße Juli

    1. Author

      oh ja 😉 lieben Dank für deinen Kommentar und viel Freude beim Nähen!

  20. Was ist das niedlich! Ganz lieben Dank, dass du uns diese tolle Anleitung zur Verfügung stellt <3

  21. Hallo, schönes Latz Kleid , ich kann aber den Schnitt nicht finden……….

    1. Author

      Danke! Der Schnitt besteht aus lauter Rechtecken, deren Maße du einfach in der Tabelle ablesen kannst – man muss nicht einmal etwas ausdrucken 😉 Ganz liebe Grüße und viel Freude beim Nähen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert