Walhai Stiftemäppchen (Ebook von ambaZamba)

Dieses Stiftemäppchen in Form eines Walhais ist ein tolles kleines Projekt für einen gemütlichen Nähabend. Hier stelle ich euch das Ebook von ambaZamba kurz vor und zeige euch meine ersten Walhaie, die ich danach genäht habe.

In letzter Zeit habe ich wirklich viel Kinderkleidung genäht… aber eigentlich nähe ich auch sehr gerne Taschen und Täschchen. Ich brauche immer mal wieder eine Abwechslung. Am liebsten lasse ich mich von der Näh-Community über Instagram inspirieren. Dort fand ich auch dieses coole Stiftemäppchen: Ein Walhai!?!? Ja genau, und damit mal wirklich was ganz anderes!

 

Walhai ambazamba stiftemäppchen nähen anleitung

(Das Schnittmuster sowie die Stoffe habe ich alle selbst gekauft) 

Stiftemäppchen Walhai von ambaZamba – ein ungewöhnliches, echt cooles Nähprojekt

Das Schnittmuster “Walhai”

Es ist so, wie ich ein Schnittmuster mag. Auf gerade mal 4 Seiten (A4) sind jegliche Flossen, Ober- und Unterteile sowie Futterteile untergebracht. Außerdem finde ich das Design richtig ansprechend… die Nahtzugaben sind gleich mit eingezeichnet, genau wie alle nötigen Markierungen (für Flossen, Augen etc.). Es wird einem also leicht gemacht! …da bekomme ich sogar beim (mir sonst eher lästigen) Zuschnitt schon richtig gute Laune.

Die Anleitung im Ebook “Walhai” von ambaZamba

Im Ebook erfahrt ihr tatsächlich interessante Details über den Walhai (z.B. dass er der größte unter den Haien ist, keine Zähne hat und eigentlich gepunktet ist!) …und ahja, natürlich ist auch beschrieben, wie ihr euren Walhai näht 😉

Die Anleitung selbst ist total ausführlich mit vielen, vielen Bildern und sehr liebevoll gestaltet. Es gibt auch etliche Tipps an verschiedenen Stellen, wodurch v.a. weniger Geübte noch ordentlich etwas dazu lernen können.

Schwierigkeiten gibt es in der Anleitung wenige – das Einnähen des Reißverschlusses ist wirklich einfach und gut erklärt. Aufpassen solltet ihr zu Beginn beim Annähen der Rückenflosse an die Seitenteile: schaut genau, dass ihr diese an die RÜCKENFLOSSEN-Markierung annäht, nicht an die der Seitenflossen. Die Augen des Walhais befinden sich außen an den Seitenteilen.

Super finde ich auch die vielen Beispiele der Probenäherinnen, die am Ende des Ebooks aufgeführt sind. Es gibt neben dem “originalgetreuen” Walhai auch z.B. einen Walhai mit goldenen Schuppen oder einen Upcycling-Walhai aus einer Turnmatte zu sehen!

Stoffwahl

Der Hai wird aus festeren Stoffen (Außenstoff) wie Canvas oder Cord empfohlen. Ich habe ihn (neben Canvas und Taschenstoff) auch aus Dryoilskin genäht und finde das auch ein tolles Material dafür. Zumal ich immer kleine Reste davon habe und diese einfach ideal für so einen Hai sind. Bei derberem Dryoilskin müssen die Teile auch nicht unbedingt mit Vlieseline verstärkt werden. Bei etwas weicheren Stoffen (Canvas etc.) empfehle ich auf jeden Fall eine Verstärkung, damit bekommt der Hai (inkl. seiner Flossen) einfach besseren Stand.

Das Innenfutter habe ich aus dünner Webware genäht. Die Augen habe ich immer mit Stoffmalfarbe aufgemalt – bei hellen Stoffen sollte man die Augen schwarz umranden (z.B. mit Textilmarker).

Der fertige Walhai

Unser Walhai misst in der Länge ca. 28cm; die Innentasche misst ungefähr 19x14cm, sodass viele Stifte und Mal-Utensilien darin Platz finden. Durch den Reißverschluss ist er schnell und praktisch zu Öffnen und zu Schließen. Und das Beste natürlich: er sieht einfach lustig aus und ist ein echtes Unikat!

Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ist so ein Walhai ein cooles Accessoire. Und da er recht schnell aus Resten genäht ist, taugt er auf jeden Fall auch als kleines Mitbringsel! Ich werde bestimmt noch einige Walhaie aus den tiefen meiner Nähecke auftauchen lassen.

Walhai-Trio aus Canvas, Taschenstoff und Dryoilskin

 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Ihr wollt up-to-date bleiben und die neusten Inspirationen zu Ebooks, Freebooks und Freebies nicht verpassen? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram ! …oder abonniert den “Lila-wie-Liebe”-Newsletter per Email (rechts in der Seitenleiste bzw. unten)

 

  6 comments for “Walhai Stiftemäppchen (Ebook von ambaZamba)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.