Sommermüzz Freebook Kindermütze lila wie liebe

kostenloses Schnittmuster und bebilderte Nähanleitung für eine Sommermütze für Kinder – KU 39 – 54 – mit oder ohne Nackenschutz, aus Webware, Musselin, Jeans u.v.m., schnell und einfach zu nähen

Sommermüzz Freebook - kostenlose Anleitung und Schnittmuster - Kindermütze - Lila wie Liebe

Sommermüzz Freebook – die Sommermütze mit Schirm und Nackenschutz

Angelehnt an mein Schnittmuster “Wendemütze Supermüzz” habe ich eine Sommerversion für euch ausgetüftelt. Die Supermüzz ist ja eher was für den Übergang: mit kleinem Schirm und warmen Ohren. Dafür wurde nun das Basis-Schnittmuster etwas abgewandelt und mit ein paar Varianten versehen.

Die sommerlichen Vorteile bzw. Unterschiede zur Supermüzz sind folgende:

  • aus dünnem Baumwollstoff (Webware) oder Musselin, natürlich geht auch dickerer Baumwollstoff (dann ggf. Größe anpassen)
  • luftig um die Ohren, dennoch sonnengeschützt
  • mit etwas größerem Schirm und (optional) Sonnenschutz im Nacken
  • größenverstellbar (über Gummizug oder Kordel), wahlweise also mit Schleife am Hinterkopf
  • optional mit Falten-Schirm statt Standardschirm (man näht später eine Falte hinter dem Schirm, was der Mütze einen gewissen “Retro”-Look verleiht)

Kindermütze Sommermütze Freebook kostenlose Anleitung

Das Nähen von Mützen allgemein und speziell bei dieser Mütze

Die Tatsache, dass man genähte Mützen vorher nicht anprobieren kann, macht das Nähen von Mützen oft schwierig. Die passende Größe zu finden ist nicht einfach, denn unterschiedliche Schnittmuster, Kopfformen und die Stoffwahl führen oft dazu, dass die Mütze am Ende nicht perfekt sitzt. Manchmal braucht es 2-3 Versuche mit einem Schnittmuster, bis eine Mütze richtig gut passt. Denn neben dem Kopfumfang unterscheiden sich auch die Kopflänge, die Kopfform und die Vorlieben des Mützenträgers.

Die Sommermüzz wird aus nicht-dehnbaren Stoffen genäht. Für die nötige Flexibilität in der Größe werden Gummiband oder Bänder zum Binden angebracht.

Wichtig: Wenn ihr die Mütze in der angegebenen Größe (nach Messen des Kopfumfangs) näht, liegt sie normalerweise eher am Kopf an – dafür muss Gummiband/Schleife kaum zugezogen werden. Wenn ihr die Mütze 1-2 Größen größer zuschneidet, bekommt ihr eine Art Ballonmütze (die Mütze liegt nicht mehr ganz am oberen Kopf an). Diese könnt ihr mit Hilfe von mehr oder weniger starkem Zug an Gummi/Bändern auf den Kopfumfang anpassen. Achtet bitte darauf, bei der Variante mit Faltenschirm (s.u.) von Vornherein eine Größe größer zuzuschneiden – diese Mütze hat dann eine leichte Ballon-Form und liegt oben nicht direkt am Kopf an.

KOPFUMFANG messen: 

Zum Messen des Kopfumfanges braucht ihr ein Maßband (oder alternativ eine Schnur und einen Zollstock). Legt das Maßband ungefähr einen Zentimeter oberhalb der Augenbrauen und Ohren über die Stirn (nicht oben am Haaransatz) und messt (inkl. Frisur). Bei Kopfumfang mit halben Zentimetern, rundet bitte auf (z.B. 49,5 -> Gr. 50cm). 

Varianten

Die Sommermüzz könnt ihr mit oder ohne Nackenschutz nähen. Der Nackenschutz ist nicht sehr lang, damit er die Mütze beim Blick nach oben nicht so sehr ins Gesicht schiebt. Sonnenschutz bietet er dennoch, er knickt sich bei festeren Stoffen beim Tragen leicht um, wie eine Art Schirm.

Musselin Kindermütze kostenlose Anleitung
Beispiel Standard Schirm, mit Nackenschutz: KU 49,5 (Zuschnitt Gr. 49/50)

Am Hinterkopf habt ihr die Wahl, mit Kordel zum Binden (mit Schleife) zu nähen oder ein Gummi einzuziehen. Letztere Variante ist für eine Wendemütze praktisch, da das Gummiband im Tunnel versteckt ist.

Falls euch noch 1-2 Größen nach oben (oder unten) fehlen, könnt ihr sie einfach selbst skalieren; hier findet ihr die Anleitung zum Vergrößern/Verkleinern von Schnittmustern .

Sommermüzz Kindermütze Varianten mit und ohne Nackenschutz, mit Gummi oder Schleife

 

Zusätzliche Variante “Falten-Schirm”: Dabei wird ein großer Schirm recht steil angenäht und durch eine Falte an der vorderen Mützenkante hochgezogen. Die Falte sieht man dann von außen über dem Schirm. Dadurch wird die Mütze im Allgemeinen etwas kleiner und kürzer –  bitte daher eine Größe größer zuschneiden 🙂  Für sehr dicke Stoffe, die viel Stand haben (z.B. dicker Jeans Stoff), ist diese Variante weniger geeignet, da die Falte dann sehr wulstig wird und sich nicht gut fixieren lässt.

Sommermütze sommercap nähen sommermüzz

 

Im Probenähen entstanden noch viele weitere Ideen für Variationen und Extras. Lasst euch gern inspirieren:

Sommermüzz Sommermütze mit Extras Freebook Schnittmuster

Was ihr braucht

2 Stoffe (Außenstoff und Innenstoff), jeweils 35cm x 60cm (Breite)

Es eignen sich nicht-dehnbare Stoffe wie Webware, Musselin (siehe Bild unten), Jeansstoff, Leinen, u.v.m. 

– einen Rest Volumenvlies/Bügelvlieseline zur Verstärkung für den Schirm

Gummiband 10cm lang und 1,5cm breit ODER Kordel 2x 17cm, Sicherheitsnadel zum Fädeln

Musselin Mütze für Kinder nähen

 

Schnittmuster Sommermüzz Download

Das Schnittmuster könnt ihr hier herunterladen und ausdrucken (Druckgröße=100%):

(klickt hier für das Sommermüzz-Schnittmuster)

(Bitte versteht, dass ich die Anleitungen nicht als PDF zur Verfügung stelle. Eine Umformatierung oder Kopie und Weitergabe (sowie jede andere Weitergabe) sind untersagt. Den Link zur Anleitung dürft ihr natürlich gerne teilen.)

 

Zuschnitt

Das Schnittmuster besteht nur aus 2 Schnittteilen: Mütze und Schirm – wobei beide Teile jeweils aus Innen- und Außenstoff zugeschnitten werden. Außerdem braucht ihr den Schirm noch aus Einlage /Vlieseline. 

Die Nahtzugabe von 0,7cm ist bereits enthalten.

NEU: Wenn ihr einen ganz besonderen Schirm für die Mütze nähen wollt, könnt ihr eine Paspel einnähen! Wie es aussieht und funktioniert gibt es HIER zu sehen.

Nähen

Allgemeines:

Nicht-dehnbare Stoffe könnt ihr sehr gut mit der normalen “Haushaltsnähmaschine” nähen. Verwendet einen einfachen Geradstich (sofern nicht anders beschrieben). Gerne könnt ihr die Naht auch im Nachhinein versäubern (mit Zickzackstich, Overlock o.a.). Dadurch wird die Mütze noch haltbarer. Bei stark fransenden Stoffen empfehle ich unbedingt eine Versäuberung nach jeder Naht. “Normale” Webware nähe ich teilweise (bei solchen gefütterten Nähprojekten) auch ohne Versäuberung. Bisher ist noch nichts aufgegangen – aber das ist wirklich Geschmacksache. Die Versäuberung nach jeder (rechts auf rechts vollzogenen) Naht wird in dieser Anleitung nicht explizit genannt.

Schirm:

Begonnen wird mit dem Schirm. Der Außenstoff-Schirm wird zuerst mit Vlieseline verstärkt. Außerdem könnt ihr eine Paspel annähen (an die große/äußere Rundung; hier pink). Danach legt ihr den Futterstoff-Schirm rechts auf rechts auf den Außenstoff-Schirm und näht sie an der großen Rundung zusammen. Schneidet die Nahtzugabe an dieser Rundung alle paar Zentimeter bis kurz vor der Naht ein (ohne die Naht zu verletzen) und wendet den Schirm. Gut ausformen und ggf. bügeln.

Um es euch später einfacher zu machen, näht die kurze/innere Rundung des Schirms nun randnah (innerhalb der Nahtzugabe) zusammen. Dann steppt ihr die äußere Rundung ordentlich ab – ihr könnt auch noch weitere Abstepp-Rundungen etwas weiter innen nähen.

Mützenteile

Nun nehmt ihr euch die Außenstoff-Mütze zur Hand.

Variante mit Schleife am Hinterkopf:

Wenn noch nicht geschehen, markiert euch die Position der Öffnung für die Bänder auf der linken Seite des Außenstoffs. Ihr versäubert zuerst die langen hinteren Kanten einzeln. Diese Kanten legt ihr dann rechts auf rechts aufeinander. Näht die Strecke (unter Belassen der Bänder-Öffnung, rotes Kreuz im Bild) zusammen. Verriegelt ober- und unterhalb der Öffnung gut.

Dann faltet die Nahtzugaben zu den Seiten, fest falzen oder bügeln. Sucht euch von der rechten Stoffseite aus die kleine Öffnung auf. Kontrolliert, ob die Nahtzugaben schön an ihren Seiten liegen (ggf. feststecken) und näht ein kleines Rechteck um das Löchlein herum.

 

 

Variante mit Gummiband/Gummizug am Hinterkopf:

Wenn noch nicht geschehen, markiert euch die Position des Gummizugs auf der rechten Seite des Außenstoffs, sodass ihr sie auch nach dem Zusammennähen noch leicht erkennen könnt. Legt die langen Hinterkanten rechts auf rechts aufeinander und näht diese zusammen.

Weiter für beide Varianten:

Um die Mütze oben zu schließen, näht ihr im Folgenden die Zacken rechts auf rechts aneinander. Bei mir persönlich klappt die Symmetrie am besten, wenn ich zuerst jede 2. Zacke an die Nachbarzacke nähe und dann die Zwischenzacken. Aber probiert es einfach aus. Bei den Zackennähten beginnt ihr immer unten an der Basis mit einer zum Rand auslaufenden Naht und Endet an der Zackenspitze.

Ziel ist natürlich, eine möglichst ebenmäßige “Spitze” zu erhalten – falls ihr keine Wendemütze nähen möchtet, könnt ihr ganz am Ende notfalls immer noch z.B. einen (bezogenen) Knopf darauf nähen und eventuelle Unebenheiten verdecken (zum Tutorial für Stoffknopf)

 

Nun nehmt euch die Futtermütze. Beginnt ebenfalls mit den langen Hinterkanten, die ihr rechts auf rechts aufeinander legt. Hier markiert ihr euch die Wendeöffnung, die im oberen Teil (!) der Mütze liegen und 5-6cm messen sollte. Näht die Kante unter Belassen der Wendeöffnung zusammen. Die Kuppe der Mütze wird identisch zur Außenmütze genäht.

Zusammenfügen der Mütze

Nehmt eure auf rechts gewendete Außenmütze. Steckt den Schirm ausgehend von der Mittelmarkierung rechts auf rechts an die vordere Kante (dort, wo sich der Stoffbruch am Mützenteil befindet, ist die Mitte). Wichtig ist, dass Außenstoff vom Schirm auf dem Außenstoff rechts auf rechts liegt – der Futterstoff des Schirms zeigt zu euch. Um es euch nachher zu vereinfachen, näht den Schirm schonmal knappkantig (innerhalb der Nahtzugabe) an der Außenmütze fest.

Danach steckt ihr die (noch auf links gewendete) Futtermütze über die Außenmütze. Orientiert euch dabei an der Naht (hintere Mitte) und an der vorderen Mitte (Bruch). Steckt die gesamte Rundung fest und näht sie zusammen.

Wendet alles durch die Wendeöffnung in der Futtermütze. Formt alles schön aus und bügelt die Unterkante.

Steppt, wenn ihr möchtet, nun von der Außenseite aus die eben genähte Runde mit einem weiten Geradstich in passender Garnfarbe ab. Ich wähle Nahtlänge 3 – 3,5. Bei vielen Stoffen ist dies aber nicht unbedingt nötig.

Tunnel am Hinterkopf nähen

Schließlich bereitet ihr euch den Tunnel für Bänder/Gummi vor.

Variante mit Schleife am Hinterkopf: Sucht euch auf der Mützenaußenseite die Öffnung für die Bändel. Markiert euch zwei waagerechte Linien, eine oberhalb und eine unterhalb der Öffnung. Der Abstand der Linien sollte mindestens so groß sein, dass euer Band später gut durch den Tunnel passt. Die Länge zu jeder Seite ab Mittelnaht (Öffnung) sollte jeweils 4cm für kleinere Größen und 5cm für größere Größen sein. Insgesamt sind die Linien dann 8 bzw. 10cm lang. Näht die beiden Linien mit Geradstich nach und verriegelt gut. Schon habt ihr euren Tunnel vorbereitet.

Jetzt braucht ihr eure Bänder. Macht eine kleine Sicherheitsnadel an euer Bandende. Dann fädelt ihr euer Band durch die kleine Öffnung nach innen, zuerst auf die eine Seite durch den Tunnel. Steckt das Band von außen am Tunnelende fest. Greift durch die Wendeöffnung und entfernt die Sicherheitsnadel (sie sollte aus dem Tunnel rausschauen). Näht das Band von außen am Tunnelende fest, wobei ihr gut verriegelt. Das andere Band arbeitet ihr auf der Gegenseite genauso ein.

Variante mit Gummiband/Gummizug am Hinterkopf: Legt euch die Mütze mit der Hinterkopfnaht vor euch hin. Zeichnet euch ein Rechteck vor, in dem später das Gummi verlaufen soll (z.B. mit Trickmarker). Näht erstmal nur die langen Kanten des Rechtecks (gelb) – es entsteht ein Tunnel. Dann nehmt ihr euch das Gummiband (10cm) zur Hand und befestigt eine Sicherheitsnadel (oder Stopfnadel) an einem Ende des Gummis.

Geht nun mit der Nadel durch die Wendeöffnung im Mützeninneren. Zieht euch den Gummi so durch den Tunnel, dass am Tunnelanfang das Gummi (dessen Ende ohne Nadel darin) zu liegen kommt. Dies könnt ihr per Hand von außen ertasten. Steckt es euch von außen fest und näht das freie Gummiende am Tunnelanfang fest, was einer kurzen Seite eures gezeichneten Rechtecks entspricht. Dann zieht ihr die Sicherheitsnadel weiter durch den Tunnel, er rafft sich langsam. Wenn ihr von außen feststeckt, könnt ihr nun die Größe eurer Mütze “einstellen”, bzw. vorsichtig am Kind probieren. Wenn ihr zufrieden mit der Größe (verstellbar über Zug am Gummi) seid, dann das Gummi steckt fest. Entfernt die Sicherheitsnadel und näht das 2.Ende des Gummis am Tunnelende fest.

 

Fertigstellung

Schließt die Wendeöffnung in der Futtermütze.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr nun noch Verzierungen oder einen Stoffknopf anbringen. 🙂

 

Variante mit Falte über dem Schirm:

Habt ihr den großen Schirm für die Version mit Falte darüber gewählt, steckt euch nun von der Futterseite aus die Falte oberhalb des Schirms mittig fest. Achtung: die Falte befindet sich nicht im Schirm-Stoff, sondern an der Mütze knapp oberhalb des Schirms.

Näht nun von der Futterseite aus eine Naht auf der bereits vorhandenen Kantennaht, die in beide Richtungen gleich lang ist. Wie lang ihr die Naht macht, bleibt euch überlassen. Bei mir ist sie insgesamt 3cm lang, zu jeder Seite 1,5cm. Die Breite der Falte beträgt bei mir circa 0,8 cm (es fallen in dem kleinen Bereich vorne insgesamt 1,6cm Stoff “weg”, weshalb ihr dafür von Anfang an eine Größe größer genäht haben solltet) 😉

 

Viel Spaß mit eurer neuen Kindermütze! 

Hier geht’s zur Anleitung, um einen mit Stoff bezogenen Knopf herzustellen. 

 

Die Sommermüzzen – Crew

Vielen Dank für eure Zeit, den kreativen Austausch in der Gruppe und die wunderschönen Ergebnisse!

Zum Stöbern findet ihr hier die Seiten der Probenäherinnen (von ihnen stammen die allermeisten der tollen Fotos hier) 🙂 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Ihr wollt die neusten Freebooks und Nähideen nicht verpassen? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram (auf Instagram zeige ich die Bilder von meinen kommenden Projekten meist zu allererst) 🙂

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

 

Werbung

45 Kommentare

  1. Vielen lieben Dank für das tolle Schnittmuster! Ich bin sehr glücklich über das Mützchen, das ich für mein Baby genäht habe. Ich habe es aus Popeline (rot mit weißen Pünktchen) und hauchdünnem Batist als Futter genäht. Habe noch Bindebänder drangebastelt. Und ich muss sagen… einfach perfekt! Und recht flott ging es auch. Jetzt sind wir wieder gut für draußen gerüstet <3

    1. Author

      Liebe Verena, das freut mich seeehr! Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und viel Freude mit eurer neuen Mütze!

  2. Super Schnittmuster, wie viele andere von hier auch! Ich habe bereits mehrere Sommermützen genäht für meinen Sohn. Vielen Dank!
    Nun würde ich gerne eine Mütze mit etwas längerem Nackenschutz nähen und diesen auch nach vorne verlängern, so dass er etwas unter dem Schirm verschwindet. Muss ich hierfür den Nackenschutz separat ausschneiden und annähen? Oder wie stelle ich das am besten an?

    1. Author

      Liebe Eva, wenn du möchtest, dass der Nackenschutz unter dem Schirm verschwindet, müsstest du ihn tatsächlich separat zuschneiden und annähen, das wäre der einfachste Weg. Schön, dass du deine “eigene” Variante draus machst, sowas freut mich immer 😀 Ganz liebe Grüße!

  3. Vielen lieben Dank für das tolle Schnittmuster!! Dank der Bindebänder nie mehr die Sorge, ob sie auch passt 🥳
    Ich hab sie aus Wolle/Seide genäht, und weil keine Vlieseline zur Hand war, wurde der Schirm mit Jeans zweilagig gefüllt, macht sich auch gut! Demnächst folgt auf jeden Fall noch eine größere für den Geschwister-Partnerlook 🙃

    1. Author

      oh wie schön! Das klingt prima! Vielen Dank für dein liebes Feedback!

  4. Meine Mutter hat unserem kleinen Wirbelwind eine Sommermüzz aus Musselin genäht. Die Passform ist toll und das Wirbelkind trägt seit dem Anprobieren gestern die Mütze nonstop – auch in der Wohnung, nur beim Schlafen habe ich auf Mützenfreiheit bestanden 😀 Ich würde sagen: Ein voller Erfolg!
    Und die Version aus Leinen, die ich geplant hatte, wird morgen auch noch zugeschnitten, denn zwei Mützen sind besser als ein 😉
    Vielen Dank für den tollen Schnitt!

    1. Author

      das ist ja klasse! freut mich 🙂 vielen Dank für dein Feedback!

  5. Danke für den freebook Schnitt, hab eine einfache Stoffmütze damit genäht, doppelt denselben Stoff, hinten 15cm Gummiband, breit mittig eingenäht, Schirm mit einfachem Vlies, den ich hatte, gestärkt, Schirm 4x abgesteppt, alles re auf re rumgenäht, hintere Naht mittig Wendeöffnung, alles auf re und gebügelt, Rand schmal abgesteppt, fertig… sieht super aus, ist sommerlich leicht und sitzt trotzdem rutschfest.
    Danke, ich werd noch mehr machen, mein Prototyp gefällt im Freundeskreis…😊

    1. Author

      super, das klingt prima! Danke für dein Feedback! 😀

  6. Hallo Leonie,
    ich liebe deine Schnittmuster, bisher ist mir alles super gelungen! Leider kann ich die Sommermüzz nicht drucken, es kommt immer “Fehler beim Drucken” – deine anderen kann ich aber problemlos drucken.. hat sich am Link was verändert?
    Vielen lieben Dank schonmal,
    liebe Grüße, Franzi

    1. Author

      Hallo Franzi, das ist seltsam. Leider kann ich dir nicht sagen, woran das liegt. Bei mir funktioniert es mit dem Druck – vielleicht probierst du es mal woanders zu drucken? Der Download funktioniert aber, oder? Ansonsten könnte ich dir das Schnittmuster zusenden. Aber wenn der Fehler beim Drucken liegt, weiss ich leider auch nicht weiter. Ganz liebe Grüße!

      1. Hallo Leonie,
        offenbar waren meine technischen Probleme grösser als gedacht, wenns auch meine Antwort hier verschluckt hat.. ich hatte mich für die turboschnelle Antwort bedankt und wollte berichten, dass es mittlerweile geklappt hat und meine Tochter eine wunderbare Sommermütze und Supermütze bekommen hat! Vielen lieben Dank!!

        1. Author

          super! Das freut mich 🙂 Danke!

    2. Hallo, vielen lieben Dank für die tolle Mütze!
      Welche Stärke bei der Vlieseline nimmst du damit das Schild auch schön fest ist und nicht einknickt?
      Vielen Dank!

      1. Author

        Hallo, wenn man ein festes Schild haben möchte, nimmt man am besten Decovil I oder Decovil light als Verstärkung. 🙂 Ganz liebe Grüße!

  7. Hallo,

    Danke für deine tollen Schnitte. Die Supermüzz passt perfekt. Ebenso die Wendeweste.
    Nun darf es etwas mit Sonnenschutz sein.
    Es soll auch noch eine Bademütze folgen.
    Da ich mit Lycra oder anderen Bademodestoffen noch keine Erfahrung habe, stelle ich mir die Frage ob man den Schirm mit Einlage fixieren kann? Hält das die Hitze aus, oder hast du einen extra Stoff eingenäht?

    Danke 🙂

    1. Author

      Hallo, mit Lycra habe ich auch keine Erfahrung – allerdings wirst du den Schirm sicherlich verstärken müssen (mit Einlage… zB Decovil von Vlieseline). Lycra bügeln würde ich vorsichtig ausprobieren, mit einem Tuch dazwischen und erstmal an einem Test-Stoffstück 😉 Ganz liebe Grüße!


  8. Hallo kann man dieses Muster auch für Erwachsene nutzen? Bei einem kopfumfang von 55 cm ? Oder gibt’s dafür ein freebook 🙂

    1. Author

      Liebe Ulrike, für Erwachsene gibts leider kein Freebook davon. Ich selbst habe es noch nicht probiert, den Schnitt für eine Erwachsenenmütze zu verwenden – kann aber gerne getestet werden 🙂 Ganz liebe Grüße!

      1. …ich habe gerade eben das Schnittmuster mit 106 % Vergrößerung gedruckt und nähe jetzt für mich 😉
        Ging gut größentechnisch, hab aber nen kleinen Kopf, eventuell muss man mehr % nehmen 😉

        Sieht bisschen merkwürdig aus an mir, vielleicht weil man die Mützen mit kleinen Kindern assoziiert. Aber funktioneller Sonnenschutz auf jeden Fall 😀

        Vielen Dank für das Schnittmuster auf jeden Fall, es ist total einfach zu nähen und funktioniert 🙂

        1. Author

          Oh lustig, das ist ja cool. Ganz liebe Grüße!


  9. Ein schönes Muster, habe ich in der Wintervariante schon ausprobiert. Aber eine andere Frage: lässt sich die Mütze auch eintägig nähen? Habe aktuell nur dickeren Musselinstoff, den würde ich ungern doppelt nehmen.

    1. Author

      Liebe Lena, einlagig muss man sich für den Saum etwas überlegen – zB Saumzugabe hinzufügen und versäumen ringsum… oder einen Beleg nähen. Das dürfte funktionieren, es gibt aber aktuell keine Anleitung dafür 😉 ganz liebe Grüße und viel Freude beim Nähen!

  10. Super schöne Mütze! Vielen Dank dafür! Welche Vlieseinlage hast du für den Schirm benutzt? Reicht Vlieseline H250 wohl aus?

    1. Author

      Liebe Anna, vielen Dank! Kommt drauf an, wie steif du den Schirm haben willst, probier es einfach aus. H250 wird wahrscheinlich recht weich, aber für ein leichtes Mützchen wird es schon gehen (oder du legst einfach noch ne Lage festen Stoff, zB Jeans dazu). Ich nehme meistens für recht steife Schirme Decovil 😉 Liebe Grüße!

  11. Danke für das Schnittmuster , meine 4 Enkelkinder werden sich freuen….nähe als Oma noch nicht so lange,aber die sehen so toll aus, das muss ich ausprobieren !!

    1. Author

      das freut mich! Vielen Dank und viel Freude beim Nähen!


  12. Danke für das Schnittmuster. Ich nähe kostenlos
    für Asylbewerberkinder und Flüchtlinge, denn
    auch Kinder mit dunkler Hautfarbe brauchen
    Sonnenschutz.

  13. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Ich überlege, die Mütze aus Wolle Seide zu nähen bin gerade aber am grübeln, ob das was werden könnte, weil du die nicht dehnbaren Stoffe so hervorhebst…?

    1. Author

      Ja, da Wolle/Seide sehr dehnbar ist, wird man sie Mütze schon 1-2 Größen kleiner nähen müssen (mindestens) – darf natürlich gern ausprobiert werden 🙂 Ganz liebe Grüße!

  14. Die Mütze is mega, genau was ich gesucht habe! Danke!

    1. Author

      das freut mich 🙂 vielen Dank!

  15. Mein Mann sagt, ich dachte, du hättest die gekauft. War einfach zu nähen, schnell und mit super Ergebnis. Meine Tochter (fast 2) hat sie heute morgen ganz stolz in den Kindergarten ausgeführt und wollte sich gar nicht trennen.
    Vielen Dank für das sehr ausgeklügelte Schnittmuster, die Bebilderung an den Stellen, wo es drauf ankommt und die vielen Möglichkeiten (habe heute mit Paspel probiert, auch klasse geworden), die dank deiner Verlinkung auch super Ergebnisse bringen. So macht Nähen Spass!

    1. Author

      Liebe Stefanie. Wenn man so liebes Feedback bekommt, macht das Ganze hier gleich doppelt Spaß! Es freut mich total, dass euch die Mütze so gut gefällt! Herzliche Grüße und viel Freude weiterhin beim Nähen!

  16. Diese Mütze ist wunderschön, ich bin begeistert. Vielen Dank für das Schnittmuster.

    1. Author

      Das freut mich! Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! 🙂

  17. Vielen lieben Dank für dieses tolle Freebook. Ich bin begeistert und freue mich schon es für meine kleine zu nähen.

    1. Author

      Oh, das ist schön 😀 Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und viel Freude beim Nähen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert