Ein schicker Sommerhut, der flott genäht ist! Die Kappe besteht nicht aus mehreren Zacken, sondern aus einem Kreis mit einer Stoffumrundung – wie ein echter Hut.

Die englische Anleitung für den Hut ist dank zahlreichen Zeichnungen gut nachvollziehbar. Zusammenfassend ist der Hut (ohne Ohren und Bändel) ein prima Sommer- und Herbsthut für Kinder! Außerdem kann er gewendet werden.

In diesem Beitrag möchte ich euch meinen ersten Hut nach diesem Schnittmuster zeigen und ein paar Tipps zum Nähen des Ebooks geben.

Freebook wird zu Ebook (Update April 2020)

EDIT April 2020: Leider musste ich feststellen, dass das Schnittmuster mittlerweile nicht mehr kostenlos zu bekommen ist. Daher handelt es nicht nun nicht mehr um ein Freebook. Zum Zeitpunkt der Artikelerstellung ist es allerdings ein kostenloses Schnittmuster gewesen und wird auch im Text so aufgeführt. 

(Als kostenlose Alternative empfehle ich euch den “Hut mit Krempe” von ottobre design)

Nichts desto trotz:

Die Anleitung von oliverands findet ihr  HIER  (englisch).

Die Anleitung ist auf englisch, daher sollte man dieser Sprache halbwegs mächtig sein, wenn man den Hut nähen möchte. Eine deutsche Übersetzung dazu habe ich noch nicht gefunden.

Schnittmuster

Zu Beginn habe ich mich schon gefragt, ob ich das Projekt überhaupt angehen soll, da ich keine Angabe zur Nahtzugabe gefunden habe (und daher schon fast die Lust verloren hatte…). Vielleicht bin ich auch einfach zu doof (oder zu müde) gewesen oder habe nicht gut genug nach dieser Information gesucht!?!?…..

Schließlich habe ich erstmal zum Testen diesen Hut aus “günstigem” Baumwollstoff vom Stoffmarkt Holland genäht. Ich habe 0,5cm Nahtzugabe genommen.

Die “Dreiecke” an den Rändern der Kurven im Schnittmuster sind Markierungen und können aufgezeichnet werden (d.h. sie müssen nicht ausgeschnitten werden).

EDIT 14.5.18: Die Nahtzugabe (seam allowance) von 1/2 inch, also 1,25 cm, ist im Schnitt enthalten – danke an Ingrid für’s Bescheid geben! Daher ist der Hut bei mir wohl auch etwas zu groß geraten 😉 

 

Werbung

[adsense3]

Anleitung

Da ich zuvor schon sehr oft den Sommerhut von ottobredesign® genäht habe, kam ich beim Nähen dieses Hutes gut zurecht. Das Besondere an diesem Hut: 

“Bucket” heißt ja so viel wie “Eimer/Kübel” und so wird der Hut nicht (wie von den meisten Hüten und Mützen gewohnt) aus einzelnen Zacken zusammengesetzt, sondern wie ein Eimer aus Boden (am Hut oben) und Rand.

Dass das Anpassen der Stoffe an den Rundungen durch Einschneiden des Stoffes vorgenommen wird, finde ich eine schöne Lösung. Bisher hatte ich sowas noch nie probiert, aber es funktioniert tatsächlich.

Nicht so gefallen hat mir, dass man am Ende einen Hutteil per Hand (über die gesamte Rundung) annähen muss. Das war mir irgendwie zu mühsam, sodass ich bei meinem zweiten Hut einfach eine Wendeöffnung im einem Hutteil (bei “Assemble the cap, Schritt 4”) gelassen habe. Dann kann man am Ende (bei “Make and attach the brim”, Schritt 5) den Hut gleich komplett zusammen nähen.

Wer den besagten Sommerhut von ottobre mal genäht hat, der weiß, was ich meine. Dort wird es nämlich ebenso gemacht.

Hutgröße

Mein Kind hat gerade einen Kopfumfang von 48,5 cm und ich habe die Größe “12-24 month” (für 12-24 Monate) mit sparsamen 0,5 cm Nahtzugabe genäht. Der Hut ist ihr nun noch etwas groß, sie kann ihn aber gerade so schon tragen – er wird uns sicher noch länger erhalten bleiben.

Passform

Die Passform des Hutes finde ich sehr gut. Jedes Mal ist der Hut schön rund geworden. Die Krempe ist relativ lang, aber für die Sommersonne ist das ja prima! Wer also einen Hut ohne Ohren und Bändel nähen möchte, ist mit diesem Schnittmuster gut beraten.

Die schicke Hose ist aus dem neuen Online-Shop einer lieben Freundin, die ganz tolle und besondere Kinderkleidung und Accessoires im Angebot hat. Hier könnt ihr euch mal durchklicken und selbst überzeugen: –> minimal-schoen.de 

Bald werde ich euch mein zweites Exemplar des “Reversible Bucket Hat” in einer gemütlichen Herbst-Kombination zeigen, also seid gespannt 😉

 

Alles Liebe, 

Lila-wie-Liebe

 

Verlinkt bei: NähfroschKiddikramsewmini

Werbung

[adsense2]

Werbung

8 Kommentare

  1. Hallo Lila,
    das Schnittmuster gibt es leider nicht mehr kostenlos, es kostet inzwischen $ 8.95
    Hätte den Hut gerne genäht, aber das ist doch ein stolzer Preis für ein Kinder Hut Schnittmuster.

  2. Das ist ein richtig schönes Teil, ich hab ihn bisher 2x genäht und das Annähen von Hand am Schluß nervt schon. Magst Du vielleicht verraten, wo Du die Wendeöffnung gelassen hast? Ich hab da irgendwie keine gute Idee, oder stehe grad auf dem Schlauch 😉

    1. Author

      Hallo! Danke 🙂 Die Wendeöffnung kann man ganz am Anfang (beim Zusammenfügen der Seitenteile z.B., denn da ist die Naht auch gerade und man lässt einfach mittig eine kleine Lücke) auflassen 😉 Herzliche Grüße!

    1. Author

      Oh klasse. Alles klar 🙂 Danke für die hilfreiche Antwort!

  3. Wow, toll, der wird mein nächstes Nähprojekt:) Hast du die Krempe mit Vlieseline verstärkt oder “einfach so” genäht?

    Liebe Grüsse

    1. Author

      Super! Die Krempe habe ich einfach so genäht – dadurch ist sie natürlich ein bisschen “schlabberig”, aber hält gut. 🙂 Ganz liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert