Projekttasche „Abies“ (Fabelwald) – Freebook

Kleine Projekttasche für allerlei Handarbeiten – ideal zum Aufbewahren eurer Häkel- und Strickausrüstung!

Dieses kleine Projekt ist locker an einem Abend genäht. Die kostenlose, bebilderte Nähanleitung inklusive Schnittmuster von Fabelwald ist prima für Anfänger geeignet und lässt keine Fragen offen. Hier zeige ich euch meine drei Projekttaschen, die letzte Woche entstanden sind 🙂

Projekttasche Abies - Freebook von Fabelwald

Momentan bin ich ein bisschen „müde“, Kinderkleidung zu nähen. Das liegt wohl daran, dass die Schränke der Kinder zur Zeit gut gefüllt sind und die Kleinen bei dem kühlen Maiwetter auch noch ihre Winter/Frühlings-Garderobe tragen können. Es ist also eigentlich nur eine Frage der Zeit – bald gibt es sicherlich wieder Sommersachen zu sehen …aber bis dahin widme ich mich gerne mal meinen kleinen, ausgefalleneren Nähideen.

 

Werbung

Hier zeige ich euch ein feines Projekt für zwischendurch. Das Freebook von Fabelwald kommt mir sehr gelegen, da ich aktuell abends recht müde bin und dann auch gerne mal eine kleine Stricksession mache. Mein Strickzeug darf aber hier zu Hause (wegen der Kleinkinder) nicht einfach so in der Gegend herumfliegen – das hat sich in der Vergangenheit schon mehrfach als fatal erwiesen.

Kostenloses Schnittmuster – Projekttasche „Abies“ von Fabelwald

Insgesamt habe ich 3 Projekttaschen genäht, von denen ich allerdings 2 verschenke und nur die erste, graue mit den Blättermotiven behalten werde. Ich finde, diese Beutel sind super praktisch und ein tolles Geschenk für begeisterte StrickerInnen!

…hmm, eigentlich müsste man schon mehrere davon haben… je nachdem, wie viele Strickprojekte man gleichzeitig macht. Aber ich habe mir fest vorgenommen immer nur 1 (!) Strickprojekt zu führen und dies vor dem nächsten Projekt immer erst zu beenden. So der Plan. Daher nur eine Projekttasche für mich 😉 Erstmal.

Die gelbe Projekttasche bekommt eine liebe Freundin aus der Nachbarschaft, die ganz wunderbar stricken kann. 

Stoffwahl

Ich habe für alle Taschen Reststoffe verwendet – eine tolle Gelegenheit dafür! Die Böden der Taschen sind aus einem robusten dunkelbraunen Dekostoff, der mir vom Türstopper-Nähen übrig geblieben ist. Meine graue Tasche ist aus Stoffresten von meinen Wickelunterlagen (KLICK zur kostenlosen Anleitung) (dicke Baumwolle) und die beiden anderen (Grün/Gelb) sind aus normaler Webware (außen). Als Futterstoffe eignen sich Baumwollwebware-Reste oder Leinen. Die Extra-Taschen außen habe ich aus einer Bahn Canvas bzw. festem Baumwollstoff genäht.

Freebook Projekttasche „Abies“ – Meine Extras

Im Freebook ist eine ganz schlichte Tasche (ohne Außentaschen) beschrieben. Das Schnittmuster beinhaltet jedoch 3 verschiedene Innentaschen-Varianten. (Ich habe mich immer für eine mittelgroße Innentasche entschieden, in der man Kleinigkeiten wie Maschenmarkierer etc. unterbringen kann.

Die Außentaschen habe ich einfach so dazu genäht, denn darin können Stricknadeln oder während des Strickens/in kurzen Strickpausen) auch mal ein kleines Wollknäuel hineingelegt werden. Ich habe über die Breite der Vorderseite ein weiteres Stoffstück in einer Höhe von 12,5cm zugeschnitten. Die Oberkante habe ich versäubert, 1cm umgebügelt und festgesteppt. Dieses Teil wird dann einfach an das obere Vorderteil geheftet. Dann werden die Unterteilungen der Taschen (seitlich 2 kleine, mittig eine große Tasche) abgenäht und schließlich kann das obere Vorderteil einfach an das Boden-Vorderteil (bei mir aus dunkelbraunem Dekostoff) genäht werden.

Die mittige Tasche habe ich noch mit einem Druckknopf versehen, damit sie nicht aufklafft.

Die grüne Projekttasche reist auf dem Postweg gerade Richtung Süden – zu einer Bloggerin, die mich inspiriert und durch ihr letztes Strickprojekt wieder richtig vom Stricken begeistert hat. 

Fazit

Schönes kostenloses Schnittmuster mit super Anleitung auch für Anfänger. „Abies“ ist aber auch ein tolles Geschenk für Strick- und Häkelbegeisterte 🙂

 

Hier gehts direkt zum Freebook „Projekttasche Abies“ von Fabelwald (KLICK!)

 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Wollt ihr immer über neue Ebooks und kostenlose Nähanleitungen informiert werden? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram ?

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Werbung

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.