Kostenlose Applikationsvorlage „Rakete“

Hier findet ihr eine kostenlose Vorlage zum Applizieren einer einfachen Rakete für Kinder! Noch nie appliziert? Kein Problem! Ich habe euch ein kleines Tutorial dazu geschrieben, so ist es wirklich supereinfach.

Genäht habe ich damit eine flotte Lenkertasche für’s Kinderfahrrad nach kostenloser Anleitung.

Rakete kostenlose Applikationsvorlage mit Anleitung

Vor ein paar Tagen waren wir zum Kindergeburtstag eingeladen – gewünscht wurde ein Kinderbuch über das Weltall oder ein Fahrradlenker-Täschchen. Ersteres war schnell besorgt und das Lenkertäschchen zu nähen, habe ich mir natürlich auch nicht nehmen lassen. Damit es für den kleinen Astronauten passt, habe ich eine einfache Rakete appliziert… und wenn man einmal schon dabei ist: die kleine Schwester bekam dasselbe für’s Laufrad (in rot).

 

Kostenlose Applikationsvorlage „Rakete“

Download:

Hier könnt ihr die kostenlose Vorlage herunterladen:

Download 367,3 KB

 

Die Maße der Rakete sind (bei Druckgröße = 100%): Breite 20cm, Höhe 12cm.

Werbung

Anleitung für einfaches Applizieren

Vorerst soll gesagt sein, dass ich kein „Applizier“-Profi bin und meine größtenteils autodidaktisch erlangten Fähigkeiten und Erfahrungen mit euch teilen möchte. Mein Ziel ist es, andere zu inspirieren und zum Nachahmen zu motivieren 🙂

Ihr braucht:

– verschiedene Stoffe (z.B. dünne Baumwollstoffe)

– Klebeweb auf Trägerpapier (z.B. Vliesofix)

– buntes Nähgarn

 

  1. Ladet euch die Vorlage herunter und druckt sie mit „Druckgröße = 100%“ aus. (wenn ihr die Rakete kleiner oder größer haben möchtet, könnt ihr beim Druck einfach verkleinern/vergrößern).
  2. Schneidet die Formen an den Linien aus (keinen Rand und keine Nahtzugabe hinzufügen).
  3. Wählt euch Stoffe aus (ich habe dünne Baumwollstoffe gewählt) und übertragt die Formen der Vorlage auf die Stoffe, um sie sodann GROB rundherum auszuschneiden. Tipp: Für den Hauptteil der Rakete habe ich einen gestreiften Stoff gewählt, sodass die Rakete etwas „dynamischer“ aussieht.
  4. Nun braucht ihr das Klebeweb, welches auf die Stoffrückseiten (linke Stoffseiten) der einzelnen Teile gebügelt wird (die raue Seite haftet bei Hitzeeinwirkung am Stoff). Danach könnt ihr die Teile nun ganz exakt ausschneiden.
  5. Sucht euch aus, wo genau die Applikation auf dem Stoff liegen soll. Dann beginnt ihr mit dem Hauptteil der Rakete: ihr zieht die Folie vom Klebeweb ab und legt es an die gewünschte Position. Dort bügelt ihr es fest. So positioniert ihr alle weiteren Teile der Rakete (wenn ihr braucht, schaut euch zur Orientierung die Bilder meiner Rakete einfach nochmal an).
  6. Ist alles festgebügelt, kommt nun die „Näharbeit“. Näht mit einem einfachen Geradstich ganz langsam an den Rändern der Rakete und der einzelnen aufgesetzten Teile entlang. Dabei versucht ihr, möglichst akkurat immer denselben Abstand zur Kante zu wahren – außerdem achtet bitte auf die passende Garnfarbe. Bei Ecken und Rundungen fällt es euch leichter, wenn ihr die Ruheposition der Nadel auf „unten“ stellt (sofern es auf eurer Maschine möglich ist). Fertig!

 

Werbung

Lenkertasche nach kostenloser Anleitung

Bei der Lenkertasche habe ich mich für die kostenlose Anleitung vom Bernina-Blog (Lenkertasche für kleine Flitzer nähen) entschieden, weil sie recht einfach zu nähen ist und eine Klappe hat.

Die Anleitung ist gut erklärt – dort wird die Lenkertasche aus dünnem Filz genäht. Ich habe recht dicken Filz gewählt, wodurch die Lenkertasche guten Stand hat, aber leider war das Wenden der Tasche wirklich schwierig und ich musste sie am Ende rundherum absteppen, weil der Filz an den Ecken echt wulstig war. Deshalb empfehle ich euch, die Lenkertasche eher einlagig zu nähen, wenn der Filz sehr dick ist. 😉 Auch wie in der Anleitung beschrieben mit dünnem Filz und verstärktem Innenstoff klappt’s bestimmt prima.

Hinten wird die Lenkertasche einfach mit Klett am Lenker fixiert.

Viel Spaß beim Applizieren und Nähen!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Bitte beachtet, dass meine Anleitungen, Vorlagen und Schnittmuster nur für private Zwecke gedacht sind und weder gewerblich genutzt noch kopiert und auch nicht als die eigenen ausgegeben oder gar weiterverkauft werden dürfen. Sehr gerne dürft ihr natürlich auf meine Anleitungen verlinken!

Spezielle Lizenzen für Kleinunternehmer sind (nach dem Give-what-you-want-Prinzip) erhältlich. Weitere Infos HIER (klick!)

 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Wollt ihr immer über aktuelle kostenlose Nähanleitungen informiert werden? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

 

  1 comment for “Kostenlose Applikationsvorlage „Rakete“

  1. Jamie
    1. Dezember 2018 at 15:02

    Great! I have translated this and build it. Great stuff!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.