* schnell (20 min) und einfach eine Mütze für Frühgeborene / Frühchen nähen – auch ohne Overlock (man sieht keine Nähte) – super süß auch später als Erinnerung, die Minimüzz kann dann als Puppenmütze weiterleben 🙂 *

 

…dem Püppchen sind die Mützen ein bisschen zu groß (hatte hier gerade nur unseren 33cm langen Tobias als Fotomodell zur Hand) 😉

Vor gut einem Jahr kam meine kleine Maus zur Welt – das war ziemlich überraschend für mich und ein paar Wochen zu früh. Und weil ihr Köpfchen so winzig klein war, passte kein Mützchen! So verbrachte sie die ersten Tage ihres Lebens mit einer Art “Improvisations-Turban”!  (…wofür ich die Bändel der riesigen – also “normalen” – Babymütze um den Kopf gewickelt und alles nochmal hochgeschlagen hatte). Der Turban hielt dann einigermaßen, musste aber ständig neu gebunden werden und das war echt nervig!

Am ersten Tag zu Hause mit Baby sagte mein Mann zu mir: “Du hast heute nur eine einzige Aufgabe: mach eine ordentliche Mütze!”. Und während er sich in Ruhe mit der Kleinen beschäftigte, habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt und ganz schnell eine gemacht – so entstand die erste „Minimüzz“.

Mittlerweile kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, dass der Kopf von meiner Kleinen mal so winzig war…

Auch für Puppen sind die Mützchen natürlich prima, die Babyborn (von Zapf) hat z.B. einen Kopfumfang von 33cm 🙂

Für reife Neugeborene im Rahmen eines Babysets empfehle ich euch, Gr. 34/35 zu nähen (sofern keine andere Größe gewünscht wurde). 

Achtung: Manche Frühgeborene haben proportional stärker nach hinten ausladende Köpfe – die Kopfform ist somit etwas “länger”, was natürlich dazu führen kann, dass die Mütze zu kurz wird. In diesem Fall empfehle ich eine Verlängerung des Schnittmusters nach unten um ca. 3cm. Das Bündchen kann dabei gleich bleiben.

Jetzt aber zur Anleitung:

Ihr braucht:

– 2 Stoffreste, dehnbar (Jersey-Baumwolle; einen für innen und einen für außen bzw. zum Wenden)

– ein Stückchen Bündchen (siehe Tabelle)

 

KU: Bündchenmaß:
28/29 25 x 5 cm
30/31 26,5 x 5cm
32/33 27,5 x 5 cm
34/35 29 x 5 cm

Schnittmuster:

Download

Schnittmuster herunterladen und ausdrucken (Druckgröße= 100%). Eine Nahtzugabe von 0,7cm ist bereits enthalten.

Anleitung:

 

1) Stoffe im Bruch zuschneiden (1x Außenstoff und 1x Innenstoff), Bündchen zuschneiden.

2) Legt beide Stoffe mit der rechten (=schönen) Seite nach oben ausgebreitet vor euch hin (Bild oben). Dann werden die Zacken am Rand zur Mitte gefaltet. Die äußeren Rundungen werden mit einer Nadel festgesteckt (siehe Bild hier unten). Dort wird nun (nur an der äußeren (!) Rundung=lila Linien) genäht. Das Bündchen wird einmal rechts auf rechts zum Ring gefaltet und genäht (siehe Bild).

 

3) Dann faltet ihr die Mützen wieder auf, bzw. legt sie so zusammen, dass die Nähte von eben aufeinander liegen. Am Außenstoff-Mützchen kann man – wenn man mag –  im folgenden Schritt noch ein Webband mit einnähen. Beim Innenstoff-Mützchen MÜSST ihr jetzt gleich eine Wendeöffnung lassen. Ihr näht einmal obenrum im Halbkreis zu (Wendeöffnung am Innenstoff nicht vergessen).

4) Bündchen in der Breite mittig falten, d.h. jetzt 2,5cm breit. Um das Zusammennähen möglichst akkurat hin zu bekommen, könnt ihr euch am Bündchen nun jeweils nach 1/4 der Rundung eine Nadel zur Markierung setzen (Nadelköpfchen zeigen immer nach oben zur Bündchenöffnung). Alternativ könnt ihr das Bündchen in Schritt 5 auch einfach “aufspannen” – (dafür stecke ich es mit der Naht an der Naht des Innenmützchens fest und spanne es mit der Hand auf, um dann alle 3 Teile zusammen fest zu stecken).

Wenn ihr das Mützchen das erste Mal macht, würde ich euch jedoch die erste Variante empfehlen. Dauert minimal länger, ist aber genauer.

 

5) Zusammennähen: Nun steckt ihr die 3 Teile ineinander und zwar so:

– ganz innen: das Innenstoff-Mützchen auf rechts (schöne Seite nach außen)

– darüber stülpt ihr das Bündchen mit der offenen Kante nach oben (d.h. die offene Kante berührt die Kante des Innenstoffmützchens) und steckt es mit den Viertel-Nadeln am Innenmützchen fest (die Nadeln kommen dorthin, wo die Nähte am Mützchen zu sehen sind).

 

– darüber stülpt ihr das Außenmützchen und steckt es (auch in Vierteln) mit fest.

Dann wird einmal unter leichtem Zug am Stoff rundrum genäht, sodass das Bündchen leicht gedehnt wird und der restliche Stoff locker fällt.

 

6) Durch die Wendeöffnung wenden und Nähte kontrollieren. Wendeöffnung schließen 🙂 Fertig!

 

 

Ihr wollt die brandneuen Freebooks nicht verpassen? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram 🙂

           – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Bitte beachtet, dass meine Anleitungen und Schnittmuster nur für private Zwecke gedacht sind und weder gewerblich genutzt noch kopiert und auch nicht als die eigenen ausgegeben oder gar weiterverkauft werden dürfen. Sehr gerne dürft ihr natürlich auf meine Anleitungen verlinken!

Spezielle Lizenzen für Kleinunternehmer sind (nach dem Give-what-you-want-Prinzip) erhältlich. Weitere Infos HIER (klick!)

Ich hoffe, meine Anleitung, wie ihr schnell und einfach eine Mütze für Frühgeborene / Frühchen nähen könnt, hat euch gefallen und freue mich über Feedback 🙂

Werbung

20 Kommentare

  1. Hallo,
    Ich würde gerne für Frühchen in der Klinik Mützen nähen und noch 2weitere Frauen aus unserem LandFrauenverein und hierzu Ihr Schnittmuster verwenden. Ist das in Ordnung für Sie.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Daniela

    1. Author

      Hallo, für ehrenamtliche Zwecke könnt ihr mein Schnittmuster sehr gern verwenden. Super, dass ihr euch engagiert! Ganz liebe Grüße!

    2. Hallo
      Ich nähe ehrenamtlich für Frühchen und für andere Babys, wo der Geldbeutel sehr klein ist.
      Die Wendemütze habe ich jetzt zum ersten Mal genäht und ich bin begeistert.
      Es macht mir grossen Spass.
      Tolles Schnittmuster. Vielen Dank dafür!
      Liebe Grüsse von Angelika vom Niederrhein

  2. Tausend Dank für die Anleitungen! Meine beide Patentöchter werden an Weihnachten Puppenmama und dank Dir kann ich mich um die Erstausstattung kümmern – Danke schön!
    Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich, welchen Kopfumfang 35 und 43 cm große Puppen haben? Ich habe zwei Jungs und bin da völlig hilflos 😉

    1. Author

      Hallo, vielen Dank für den lieben Kommentar! Bei den Puppen hängt es davon ab, was es für welche sind. (Stoffpuppen, Plasikpuppen…) die normale Babyborn von 43 cm länge hat einen Durchmesser des Kopfes von 33cm. Über die Suchmaschine im Internet kann man sowas bestimmt recht schnell herausfinden 🙂 Liebe Grüße und viel Freude beim Nähen!

  3. Hallo,
    ist nett, aber leider sind sie zu kurz um ca. 3 cm 🙁

    1. Author

      Hallo. Frühgeborene haben manchmal proportional stärker nach hinten ausladende Köpfe – was natürlich dazu führen kann, dass die Mütze zu kurz wird. Ich werde es in der Anleitung anmerken. Vielen Dank für den Hinweis!

  4. Hallo.
    Dein Schnittmuster für Frühchen ist einfach Spitze. Ich habe heute 2 kleine Mützchen in kurzer Zeit genäht. Super toll. Tausend Dank dafür. Macht Spaß und alles hast Du gut erklärt.
    Liebe Grüße von der glücklichen nähfreudigen Oma Bille

    1. Author

      Oh wie schön! Das freut mich sehr 🙂 Vielen lieben Dank für deinen Kommentar!

  5. Erst einmal alles Gute für das Neue Jahr!
    Ganz lieben Dank für die Anleitungen. Damit konnte ich für die neue Puppe meiner Tochter eine neue Mütze und auch die Hose nähen! Hat super geklappt.
    Ich habe gerade über deinen Link etwas bei Amazon gekauft. Ich hoffe, dass alles geklappt hat und du somit etwas davon hast 🙂
    Alles Liebe!

    1. Author

      Hallo, das freut mich sehr 🙂 Vielen lieben Dank und viel Freude weiterhin beim Nähen!

    2. Danke fürs schnittmuster
      Werde an morgen dazu nähen da im mai ärzte nach afrika welche mitnehmen möchten

  6. Hallo ich würde gern die minimütz für meine Nichte nähen… sie kam 9 Wochen zu früh zur Welt… da es nun aber so unendlich heiß ist würde ich diese gern ohne Bündchen und nur aus viskosejersey nähen… wie eine Wendebeanie… ich habe aber keinen Plan zwecks maß…?

    1. Author

      Hallo! Versuche einfach, das Schnittmuster nach unten um ca. 2cm zu verlängern (wo das Bündchen wegfällt) – und sonst funktioniert es genauso wie in der Anleitung beschrieben. Mit dem Maß kann ich dir auch nicht viel weiterhelfen, weil die MÜtze so nicht getestet wurde. Vielleicht wählst du tendenziell etwas kleiner und probierst es mit einem Probestoff aus – man braucht ja nicht viel und kann zur Not schnell nochmal eine Zweite machen 😉 Ganz liebe Grüße und alles, alles Gute für deine Nichte!

  7. Hallo,
    ich möchte gern nach Ihrem SM Mützchen für eine Frühchenstation nähen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie sehr solche Sachen dort gebraucht werden. Ist das in Ordnung?

    Vielen Dank für die vielen tollen Anleitungen und Anregungen.

    Viele Grüße,
    Jeanette

    1. Author

      Hallo Jeanette, für ehrenamtliche Näharbeiten können meine Schnittmuster gerne einfach so verwendet werden. Wie schön, dass du dich engagierst! Ganz herzliche Grüße!

  8. Hallo,

    wir suchen grade eineiige sm für Frühchen und Sternenkinder und ihre Eltern haben eine neue Gruppe Gegründet um solchen Familien zu helfen.
    Ich bitte um eine Genehmigung für deine sm für Frühchen und Sternenkindern damit wir sie in unsere Gruppe zu Verfügung stellen können und hoffentlich schnell Eltern und Kind glückliche machen können.

    mfg Grote

    1. Author

      Liebe Grote, wie schön, dass ihr euch engagiert! Meine Schnittmuster können gerne für ehrenamtliche Arbeiten benutzt werden. Herzliche Grüße und viel Spaß beim Nähen!

  9. Vielen Dank für dieses tolle SM…. hab als Anfänger wirklich nur 20 Minuten gebraucht für diese süße Mütze. Bekommt meine Nichte, ist jetzt 1 Woche jung.

    1. Author

      Oh wie schön!! Das ist ja klasse. Viele liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert