faltbare Einkaufstasche mit Innenfutter: BulliBag+ Freebook

*ganz einfach zu nähen – schnell – super praktische faltbare Einkauftasche mit Druckknopf*

…und jetzt auch mit Innenfutter! Hier gibt’s das Freebook der BulliBag+!

Eine liebe Freundin hat Geburtstag und ich brauche SCHNELL was Schönes Genähtes! Ein perfekter Einsatz für die BulliBag – die faltbare Einkaufstasche!

Da meine Freundin nicht so auf „Tüddelkram“ steht, ist diese Version eher schlicht gehalten. Mir gefällt sie sehr gut und ich habe schon überlegt, sie selbst zu behalten (wie so oft……..)…. aber natürlich verschenke ich sie 😉

kostenlose step-by-step Nähanleitung für faltbare, gefütterte Einkaufstasche

 

Hier kommt die kostenlose Anleitung dafür:

Das Schnittmuster sowie einen Teil der Anleitung findet ihr HIER (BulliBag)! Dort ist die Anleitung für die (ungefütterte) BulliBag.

 

Zusätzlich für die Fütterung schneidet ihr euch aus dem Innenfutterstoff (ebenfalls nicht-dehnbare Webware) zwei Rechtecke von 38 cm (Breite) x 42 cm (Länge) aus.

1.) Außentasche mit Verschluss und Träger vorbereiten (in der BulliBag Nähanleitung bis inklusive Schritt 5 nähen).

2.) Für die Innentasche die beiden Rechtecke aus Innenfutterstoff rechts auf rechts legen und an den Seiten sowie am Boden zusammennähen, dabei Wendeöffnung von 6-7cm lassen!! (sonst identisch zu Schritt 5 in der Original-Anleitung).

3.) Die Träger an die Außentasche (rechte Seite nach außen) stecken (siehe Bild 1). Dabei sollen die Träger 3-4cm über den Taschenrand hinausschauen. Achtet darauf, dass die Träger nicht verdreht sind.

4.) Danach nehmt ihr die Innentasche auf links gewendet (Nähte außen). Ihr stülpt sie über die Außentasche (inkl. Träger) und schiebt die Trägerschlaufen schön nach innen hinein. Dann wird der Oberrand der Innentasche an die Außentasche (mit Trägern) gesteckt (siehe Bild 2). Ihr näht einmal die ganze Runde obenrum zu.

5.) Wenden durch die Wendeöffnung (in der Innentasche). Ecken ausformen, Nähte kontrollieren. Wendeöffnung schließen.

6.) An der „Öffnungsseite“ einmal obenrum ringsherum absteppen (mit Geradstich). Die Träger habe ich dann extra noch einmal mit Nähten fixiert (mit Viereck und Kreuz – siehe Bild). Bei diesen Schritten gebt euch Mühe und benutzt einen passenden Faden, denn man sieht es von außen 😉

7.) Druckknopf anbringen (siehe Schritt 8 in Original-Anleitung). Fertig!

 

BulliBag+ …die gefütterte faltbare Einkaufstasche

faltbare Einkaufstasche nähen, Freebook

klein zusammengefaltet sieht sie so aus 🙂

 (nicht fehlen darf natürlich mein Label…. hier ganz einfach aufgebügelt; wie das geht, könnt ihr HIER lesen)

 

Viel Spaß beim Nähen! 

Lila-wie-Liebe

 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Bitte beachtet, dass meine Anleitungen und Schnittmuster nur für private Zwecke gedacht sind und weder gewerblich genutzt noch kopiert und auch nicht als die eigenen ausgegeben oder gar weiterverkauft werden dürfen. Sehr gerne dürft ihr natürlich auf meine Anleitungen verlinken! Bei Fragen könnt ihr mich jederzeit per Email kontaktieren (info@lila-wie-liebe.de)

 

Verlinkt bei: NähfroschTT

  2 comments for “faltbare Einkaufstasche mit Innenfutter: BulliBag+ Freebook

  1. 25. Mai 2017 at 0:47

    Tusen takk for mønster på denne praktiske posen. Denne vil jeg sy som en gave i morgen. Er så glad for at jeg tilfeldig vis fant siden din, du har så mye pent og gir meg masse inspirasjon.

    hilsen Gerd fra Norge ( hvor Gerd er et kvinne navn:-)

    • lila-wie-liebe
      25. Mai 2017 at 11:00

      Takk for kjærlig kommentar! Jeg er veldig glad for at min side er besøkt i Norge 🙂 det er flott!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.