*gefütterte Winterhose selbst nähen* – kostenlose Nähanleitung – kostenloses Schnittmuster

Da es langsam richtig kalt wird, gibt es die Baby- und Kinderhose “Broekje” nun auch als gefütterte Variante!

Zu nähen ist sie ein klein bisschen anspruchsvoller zu nähen als das “normale” Broekje-Modell, aber trotzdem auch sehr gut und relativ zügig machbar! 😉

 

Hier geht’s zur ausführlichen Anleitung der “normalen” Broekje-Hose (inklusive kostenlosem Schnittmuster)

Hier geht’s zur Winterhose für Babys (einlagig aus Wollfleece):

Ihr braucht:

– Außenstoff (Sweat oder Alpenvlies): Zuschnitt komplettes “Broekje”

– Innenstoff (z.B. Jersey): Zuschnitt 2x Hosenteil (ohne Taschenausschnitt), keine Taschenteile

– Bündchenware (siehe Maßtabelle in der “Broekje”- Beschreibung)

– ggf. 2 Druckknöpfe zur Bündchenverkleinerung (siehe ganz unten)

Los geht’s:

1. Schnittmuster ausdrucken und Stoff zuschneiden (Nahtzugabe von 0,7cm ist enthalten):

(aus dem Außenstoff alle Hosen- und Taschenteile – d.h. 2 große Hosenteile+ 2×2 gegengleiche Taschenteile; aus dem Innenstoff nur 2 Hosenteile OHNE Taschenausschnitt, Bündchen wie in der Tabelle (Gr.62-92) bzw. (Gr.40-56) angegeben)

Download

 

2. Näht die Außenstoff-Hose, wie in der Anleitung der Hose “Broekje” beschrieben bis inklusive Punkt 6. (ohne die Bündchen anzubringen!)

 

3. Legt die Innenstoff-Hose (2 Teile) rechts auf rechts aufeinander. Markiert an einer Seite eine Wendeöffnung von 9cm. Dann näht ihr an den Rändern und im Schritt (wie in der Anleitung “Broekje” unter 5. und 6. beschrieben) zusammen, dabei lasst ihr die Wendeöffnung natürlich offen.

 

4. Alle drei Bündchen faltet ihr jeweils mittig rechts auf rechts und näht sie (zum Kreis schließen). Dann dreht ihr den Bündchenstoff auf rechts und klappt ihn in der Hälfte um (jetzt hat man das fertige Bündchen in der Hand).

 

JETZT kommt die Besonderheit der gefütterten Hose:

5. Näht das Bauchbündchen an – Hierfür die Teile folgendermaßen ineinanderstecken:

-> Innenhose auf rechts gewendet

-> darüber das Bündchen stülpen (ist schon gefaltet, sodass rechte Stoffseiten außen sind) mit dem offenen Ende nach oben zur Bauchöffnung; steckt die Bündchenhälften und -naht rechts und links an den seitlichen Hosennähten fest.

broekle-wive-1

-> Außenstoff-Hose auf links gewendet darüber stülpen

broekje-wive3

Alle 3 Stoffe gut am oberen Rand feststecken. Unbedingt darauf achten, dass die Taschen des Außenstoffs richtig zu liegen kommen und nicht versehentlich umklappen (falls ihr Taschen genäht habt). Dann näht ihr einmal um den Bauch rundherum.

 

6. Wendet die Hose durch die Wendeöffnung. Jetzt fehlen nur noch die Beinbündchen. Das Anbringen derer erfordert ein bisschen Konzentration…

Das Beinbündchen steckt ihr (fertig vorbereitet: im Ring geschlossen und hälftig umgeklappt) mit der offenen Seite nach unten von unten über das Hosenbein, sodass es unten bündig mit dem Außenstoff der Hose abschließt. Zieht den Innenstoff circa 3cm aus dem Hosenbein heraus. Dann krempelt ihr diesen Innenstoff einmal nach oben um …und noch ein zweites Mal – beim zweiten Umkrempeln sollten die Stoffkanten von Innenstoff und Außenstoff sich innen treffen. Dieses “Rändchen” haltet ihr nun zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand gut fest.

broekje-wive5

Mit der rechten Hand geht ihr durch die Wendeöffnung und “wühlt” euch (im Hoseninneren) bis zu der Stelle, die ihr mit links festhaltet, durch. Das festgehaltene “Rändchen” wird dann von der linken Hand an die rechte Hand übergeben. Zieht genügend Stoff durch die Wendeöffnung nach, damit ihr eine gute Übersicht habt. Wenn ihr nun das “Rändchen” vorsichtig begutachtet, seht ihr (nach einmal Aufklappen), wie die 3 Stoffe (Innenhose/Bündchen/Außenhose) aufeinander liegen.

Falls es beim ersten Mal nicht richtig klappt, fangt einfach noch einmal mit Punkt 6 hier an. Man braucht ein bisschen Übung, bis man den Dreh raus hat, also habt Geduld mit euch 😉 …danach geht es super einfach.

broekje-wive6
Hier habe ich es schon durch die Wendeöffnung gezogen und sehe nun, wie die Stoffe aufeinander liegen müssen

GENAU SO müsst ihr jetzt die Runde um die Beine nähen. Ich stecke mir das Bündchen geviertelt zwischen den beiden Stoffen liegend fest. Dann näht man unter Dehnung des Bündchens und mit locker gelassenem Außen- und Innenstoff drumherum; dabei muss das Bündchen gut gedehnt werden, damit es gleichmäßig zu liegen kommt. Der normale Hosenstoff soll möglichst nicht gedehnt werden.

broekje-wive7

Wenn die Runde fertig ist, kann das Bein wieder durch die Wendeöffnung gezogen werden und ihr werdet sehen, wie schön das Bündchen angebracht ist!

Genauso beim anderen Hosenbein verfahren. (Hier ist die Wendeöffnung weiter weg, d.h. am anderen Bein, …was aber gar nichts ausmacht und identisch funktioniert, man muss sich nur etwas weiter innen “durchwühlen”).

 

7. Kontrolliert die Nähte und schließt die Wendeöffung 🙂

 

Durch die doppelten Stofflagen kommt es beim Bauchbündchen oftmals zu stärkerer Dehnung (als bei der “normalen” Broekje) – in diesem Falle habe ich das Bauchbündchen (an der fertigen Hose) einmal gefaltet und mit 2 Druckknöpfen fixiert. Beim An- und Ausziehen müssen diese nicht geöffnet werden und sind ein süßer Hingucker. 🙂

So habe ich’s gemacht:

bauchbündchen verkleinert broekje bauchbündchen verkleinerung

 

 

winterhose-kinder-kostenlose-anleitung-und-schnitt

 

 

Ihr wollt die brandneuen Freebooks nicht verpassen? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram 🙂

 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Bitte beachtet, dass meine Anleitungen und Schnittmuster nur für private Zwecke gedacht sind und weder gewerblich genutzt noch kopiert und auch nicht als die eigenen ausgegeben oder gar weiterverkauft werden dürfen. Sehr gerne dürft ihr natürlich auf meine Anleitungen verlinken!

Spezielle Lizenzen für Kleinunternehmer sind (nach dem Give-what-you-want-Prinzip) erhältlich. Weitere Infos HIER (klick!)

 

Ich hoffe, meine gefütterte Winterhose zum selbst nähen hat euch gefallen und freue mich über Feedback per Kommentar, Email, Facebook etc. 🙂

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

 

Werbung

25 Kommentare

  1. Hallo, ich möchte die Hose aus Musseline nähen, ist der Schnitt dafür verwendbar?

  2. Hallo!
    Verstehe ich das richtig, dass man diese Hose auch im Prinzip beidseitig anziehen kann?
    Toller Schnitt!
    Liebe Grüße
    Kathi

    1. Author

      Hallo, ja genau – kann man (wenn man keine Hosentaschen macht) 😉

  3. Ich würde gerne diesen Schnitt dazu versenden, um eine Walkhose (aus Walkloden 100% Wolle) zu nähen. Ist er dazu verwendbar? Muss ich eventuell wie bei der Jackenliebe eine Grösse grösser zuschneiden? Und was halten sie davon, die Hose nicht zu füttern, sondern nur Wlakloden und Bündchenstoff zu verwenden? Vielen Dank im vorraus für Ihre Antwort und: ihre Schnitte sind echt toll!!!

    1. Author

      Hallo! Für nicht-dehnbare Stoffe (und da Walloden zudem noch recht dick ist) würde ich in jedem Fall ein-zwei Größen größer zuschneiden. Da die Hose ohne “Zwickel” zwischen den Beinen genäht wird, kann es manchmal sein, dass es zwischen den Beinen spannt – mit Loden selbst habe ich es bisher nicht ausprobiert und kann nicht garantieren, dass es klappt 😉 Das Bündchen würde ich aber nach Tabelle zuschneiden. Ungefüttert ist die Hose sehr einfach und funktioniert natürlich auch (das ist die “normale” Anleitung für die Broekje). Ganz liebe Grüße!

      1. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist das erste mal, dass ich mit Walk nähe und bin schon sehr gespannt. Braucht man denn, Deiner Erfahrung nach im Winter unbedingt ein Futter, oder hält der Stoff auch ohne warm? Ganz liebe Grüsse aus Italien 🙂

        1. Author

          Walkloden (aus Wolle) ist recht warm und dicht, mit langen Strümpfen oder Strumpfhose darunter ist es zum Drüberziehen auch für den Winter recht warm, denke ich 🙂

          1. Vielen Dank 🙂

  4. Super Seite,

    vielen dank für die guten Tipps .Immer mal lernt man doch noch mal was dazu .

    1. Author

      Vielen lieben Dank, das freut mich! Herzliche Grüße! 🙂

  5. Hallo ganz vielen Dank, dass es hier so viele tolle Freebooks zum Runterladen gibt 🙂
    Ich wollte fragen, ob man diese Winterhose „Winterbroekje“ (gefütterte Winterversion) auch als Wendehose nähen kann, oder ob das nur geht, wenn Vorder- und Rückteil den gleichen Schnitt haben.
    Wäre super, wenn ihr mir das mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet.
    Danke!
    Gina

    1. Author

      Ja, das klappt als Wendehose 🙂 Liebe Grüße!

  6. Hi, finde diese Schnittmuster genial . Nähe ehrenamtlich für Frühchen und kranke Kinder.
    Bräuchte ein Schnittmuster für eine gefütterte Hose 134. Kann ich ein solches von Ihnen gegen Gebühr kaufen? LG Samina

    1. Author

      Liebe Samina, meine Schnittmuster sind alle kostenlos und dürfen für ehrenamtliche Zwecke gerne verwendet werden. Allerdings habe ich bisher keine Größenerweiterung (bis Gr. 134) parat, daher kann ich dir leider keines zur Verfügung stellen. Ganz herzliche Grüße und viel Spaß weiterhin beim Nähen!

  7. Ich hab mal ne doofe Frage. Ich wollte gerne innen Fleece und außen Jersey machen. Geht das auch. Mich verwirrt es nämlich, dass hier genau das Gegenteil steht. Wollte ne richtig Wärme Hose haben und deswegen das Fleece innen rein nähen

    LG
    Jessi

    1. Author

      Hallo, das sollte auch andersrum gehen. Wenn dein Fleece nicht dehnbar ist, musst du mit den Waden aufpassen (näh vielleicht erstmal die Außenhose aus Jersey und probiere, ob die Waden recht eng werden – sonst musst du mit dem nicht-dehnbaren Fleece die Weite ein-2 Größen weiter nähen 😉 Herzliche Grüße und viel Freude beim Nähen!

      1. Vielen lieben dank. Da wir ein spargeltarzan haben habe ich alles gleich geschnitten.

        Ich habe nir noch eine Frage. Ich Nähe beide Hosen einmal komplett bis auf oben und unten rechts auf rechts zu. Hab ich verstanden und dann nur nicht wieso ich wenn ich den ausenstoff schon richtig rum auf die Hose ziehe nochmals alles durch die wendeöffnung muss. Dann ist das doch auf der falschen Seite. Oder verstehe ich es ner falsch.
        Tut mir leid, es ist meine erste Hose 🙈

        Danke nochmals für die Hilfe

        1. Author

          Die beiden Hosen werden, wie du geschrieben hast, fertig genäht (ohne Bündchen) – Wendeöffnung in Innenhose nicht vergessen. Dann werden sie ineinander gestülpt (rechts auf rechts… also die schönen Stoffseiten gucken sich im Inneren an und außen sieht man nur linken Stoffseiten). Dazwischen kommt das Bauchbündchen. Dann wendet man das Ganze auf rechts (entweder durch Wendeöffnung oder Beinöffnung) – Die Hose sieht schon fast fertig aus – außer Beinbündchen. Und dann näht man die Beinbündchen an (DAFÜR braucht man definitiv die Wendeöffnung). 🙂 Ich hoffe, ich habe deine Frage beantwortet 😉 viel Freude beim Nähen!

          1. kann ich dann bei den Beinbündchen nicht genauso verfahren wie du das beim Bauchbündchen gemacht hast?

          2. Author

            Hallo, das geht leider nicht (sofern du die Bündchennaht innen zwischen den beiden Stofflagen verstecken möchtest – sonst kannst du es nicht mehr wenden) 😉

  8. Hallo, sieht total süß aus die Hose. Wo hast du denn den blau weißen Stoff her?
    VG Milena

    1. Author

      Hallo, vielen Dank! Der blauweiße Stoff an der Hose mit dem gelben Bündchen ist von Fräulein Clara 🙂 Herzliche Grüße!

  9. Vielen Dank für das tolle Freebook. Bin gerade fertig geworden mit der Hose und ganz begeistert. Der Schnitt ist toll die Anleitung ist super, das einzige was nicht passte war das Bauchbündchen. Das ist für uns viel zu weit. Lässt sich aber problemlos korrigieren. Daumen hoch!

    P.S. Ich würde Dir gerne noch ein Ergebnisfoto posten, aber das geht leider nicht ;-(

    1. Author

      Hey, viiielen Dank für dein Feedback! Ich freue mich sehr, dass die Hose dir gefällt! Das mit dem Bauchbündchen – da hast du Recht – ist bei mir auch von Mal zu mal etwas unterschiedlich (je nach Bündchenware und Kind) und sollte am besten selbst ausgemessen werden. Hab es jetzt in der Anleitung auch noch mal mit reingeschrieben 😉 Vielen Dank für den Hinweis! Wenn du ein Foto schicken willst, kannst du mir gerne per Email eins senden (info@lila-wie-liebe.de). Da freu ich mich natürlich sehr! Liebe Grüße und schönen Sonntag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert