Antilopensattel – Freebook: Ersatzbezug für Kinderstuhl nähen

*schnell und einfach einen Bezug zum Wechseln für den Kinderstuhl*

Wer hat ihn nicht? – den Kinderstuhl-Klassiker vom schwedischen Möbelhaus. Ein toller Stuhl! Stabil, einfach aufzubauen, leicht zu tragen, mit eigenem Esstischchen zum Rumschmieren und weicher aufblasbarer Sitzeinlage; was will ein Baby mehr?

Der Haken daran: Der Sitzeinlagenbezug muss auch mal in die Wäsche! Und dann?

Es ist ja nur ein Bezug dabei gewesen… In meiner Verzweiflung hab ich die Kleine auch schon mal einfach ohne Bezug in das Plastik-Aufblas-Teil gesteckt – aber naja. Wirklich zufrieden war damit keiner von uns.

 

babystuhl bezug naehen, kostenlose anleitung, nähen

Da setz ich mich doch in einer stillen Minute lieber mal hin und näh was. Wie immer. Hier seht ihr, was draus geworden ist (und natürlich, gibt’s die Anleitung und das Schnittmuster gleich gratis dazu!)

WICHTIG: ihr braucht die Sitzeinlage für den Stuhl wegen dem Luftkissen als Füllung trotzdem – oder ihr müsst euch alternativ eine andere Füllung für den Bezug zusammenschneidern 🙂

 

 

Ihr braucht:

  • robusten aber trotzdem bequemen Stoff ca. 45cm (es funktioniert auch mit dickerem Stoff; mein Stoff ist recht dünn und die Hülle sitzt noch eher „luftig“)
  • Verzierungen (in meinem Fall Schäfchen – ausgeschnitten aus einem ausgedienten Küchentuch)
  • 3x Cam Snaps / Druckknöpfe

 

Anleitung:

Schnittmuster hier herunterladen und ausdrucken (Druckgröße= 100%); Teile zusammenkleben (siehe Großbuchstaben A-C).

Download

 

Stoff zuschneiden und zwar:

  • Mittelteil (im Bruch): 2x (vorne und hinten)
  • Seitenteil 4x, d.h. einfach 2 mal in doppelter Stofflage zuschneiden (es müssen je 2 Teile gegengleich sein)

 

1) Verzierungen anbringen

2) Seitenteile rechts auf rechts an das Mittelteil annähen, wobei darauf geachtet werden muss, wo oben ist!

antilopensattel-naehanleitung-ikea-antilop

So wie links zu sehen ist, werden die Seitenteile an das Mittelteil genäht. Auf der rechten Seite sieht man, dass die „lange“ Seite des Seitenteils oben ist – passt auf, dass ihr es nicht falschrum annäht!

 

antilopensattel-ikea-stuhl-bezug

von hinten sieht es nun so aus

Von der Sorte hat man jetzt 2 Teile. Diese werden sodann rechts auf rechts aufeinander gelegt. Ihr markiert euch (wenn noch nicht geschehen) die auf dem Schnittmuster angegebenen Markierungen an den Seitenteilen auf einer Seite (auf dem Bild oben sieht man ganz leicht die weißen Striche).

Zwischen den Strichen ist die (Wende-) Öffnung.

3) Jetzt einmal vom einen Strich außenrum um Armteil und Lehne und Armteil bis zum anderen Strich nähen. (An den Enden etwas vor-und-zurück nähen und die Naht damit Verschränken).

4) Wenden und das Luftkissen einlegen.

antilopensattel-bezug

antilopensattel-stuhlbezug-anleitung

die Öffnung ist zwar nicht sonderlich hübsch, aber man sieht sie am Ende sowieso nicht mehr (da sie ja unten im Stuhl ist, wo das Kind sitzt)

5) Cam Snaps / Druckknöpfe an der Öffnung anbringen. Fertig!

antilopensattel-anleitung

 

Viel Spaß mit dem schicken, neuen Stuhlkissenbezug! Auf geht’s zum Antilopenreiten!

 

Ihr wollt die brandneuen Freebooks nicht verpassen? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram 🙂

 

Bitte beachtet, dass meine Anleitungen und Schnittmuster nur für private Zwecke gedacht sind und weder gewerblich genutzt noch kopiert und auch nicht als die eigenen ausgegeben oder gar weiterverkauft werden dürfen. Sehr gerne dürft ihr natürlich auf meine Anleitungen verlinken!

Spezielle Lizenzen für Kleinunternehmer sind (nach dem Pay-what-you-want-Prinzip) erhältlich. Weitere Infos HIER (klick!)

 

Verlinkt bei: NähfroschKiddikramsew-miniNähkäschtle

  2 comments for “Antilopensattel – Freebook: Ersatzbezug für Kinderstuhl nähen

  1. Sandra
    3. März 2017 at 9:52

    Ich habe den Bezug gestern spontan nach deiner Anleitung genäht, hatte jedoch dieses Füllkissen nicht. Habe mir mit dicker Vlieseline beholfen. Der Bezug ist natürlich entsprechend dünn geworden, aber er sieht klasse aus 😉 Er verrutscht auf dem Stuhl leicht, wenn das Baby rumhampelt, deshalb will ich noch Gummis oder Bänder zum Befestigen des Bezugs anbringen.
    Vielen Dank für die tolle Anleitung und das Schnittmuster, es ist auch für nicht so versierte Schneiderlein wie mich geeignet.
    Viele Grüße,
    Sandra

    • lila-wie-liebe
      3. März 2017 at 9:54

      Hey Sandra! Vielen Dank für deinen Kommentar – es freut mich total, dass dir mein Schnittmuster gefällt! Ganz toll, dass es auch ohne Füllkissen klappt. 😀 Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.