So, ihr Lieben – nachdem das “Broekje”-Höschen für Kleine so viel Anklang gefunden hat, gibt es für den “fortgeschrittenen” Nähbegeisterten nun eine Anleitung zur Optimierung von Babyhosen-Schnittmustern anhand des Broekje-Schnittes. Der normale Schnitt passt natürlich auch sehr schön und das Gute daran: die Anleitung ist sehr einfach und vollkommen Anfänger-tauglich!

Allerdings lässt sich mit etwas mehr Mühe noch ein gewisses “Feintuning” betreiben.

broekje-wive-kostenlose-anleitung-babyhose
hier sieht man den Standard “Broekje-Schnitt”, das Bündchen schaut beim Krabbeln hinten ein Stückchen raus – wer das vermeiden möchte, kann hier lesen, wie es geht!

 

Natürlich kann so eine Optimierung nicht nur beim “Broekje” angewendet werden, sondern bei Baby/Kleinkind-Hosenschnitten ganz allgemein, bei denen ja oft genau diese Probleme auftreten.

 

broekje-zuschnitt-optimierung-babyhose

 

1) Höherer Sitz am Windelpopo:

Damit die Hose höher bis zum Rücken reicht und beim Krabbeln noch weniger am dicken Popo runterrutscht, lässt sich der Hosenschnitt optimieren. Hierfür VOR dem Zuschneiden einen Keil an den Schnitt kleben und zwar so:

zuschnitt-broekje1
Den Keil habe ich einfach schnell aus einem roten Stoffmarkt-Flyer gebastelt…

 

Dann die Hinterseite zuschneiden (im Bruch). Bei Hosen mit Innenfutter muss nun auch erstmal die Hinterseite des Futters geschnitten werden. Danach den Keil wieder entfernen und Vorderteil/e zuschneiden.

Beim Annähen des Bündchens mache ich es wie gewohnt so, dass die Bündchenhälften an den Hosennähten seitlich zu liegen kommen (was von Stoff her nicht mehr genau 50/50 ist). Das führt dazu, dass an der Rückenseite das Bündchen mehr gedehnt wird als vorne – was ja durchaus erwünscht ist. 🙂

 

2) Weniger “Krumpel” vorne im Schritt:

Um dieses Problem zu beheben, wird NACH Zuschnitt der Hinterseite/n die Schablone eingefaltet. Entlang der “Bruch”-Kante werden einige cm zurückgeklappt (beim “Broekje” empfehle ich für die Größen 56-62 1,5cm und für die Größen 68-80 mindestens 2cm weg zu klappen) Dann wird die Vorderseite ganz normal (natürlich im Bruch!…mit zurückgeklappter Kante) zugeschnitten.

zuschnitt-broekje2
Hier für Gr. 80 habe ich an der rechten Seite am Bruch 2cm zurück geklappt. Der Stoff wird dann (nur für das Vorderteil) an der “neuen” Kante im Bruch zugeschnitten

 

Viel Spaß beim Nähen!

*lila-wie-liebe*

 

PS. Habt ihr es ausprobiert? Oder habt ihr noch andere Ideen zu diesem Thema? Lasst es mich wissen und schreibt einfach einen Kommentar!

 

Bitte beachtet, dass meine Anleitungen und Schnittmuster nur für private Zwecke gedacht sind und weder gewerblich genutzt noch kopiert und auch nicht als die eigenen ausgegeben oder gar weiterverkauft werden dürfen. Sehr gerne dürft ihr natürlich auf meine Anleitungen verlinken!

Verlinkt bei: dienstagsdingeHoTNähfrosch

Werbung

8 Kommentare

  1. Deine Schnitte sind toll. Die bubimüzz ist einfach toll. Bei der hose wäre es super wenn sie Füße bekommt. Also direkt dran genäht. Jetzt im winter zum drunter ziehen perfekt.
    Würde mich sehr über ein freebook von der brokje mit Füßen freuen. Ich habe es selbst schon versucht das Schnitt Muster zu ändern nur leider bekomme ich das nicht so hin.
    Beim Shirt bin ich am ändern das vorne knöpfen beim rundhals Ausschnitt dran kommen.
    Du hast mir viele Ideen gegeben das ich wieder spas am nähen gefunden habe.
    Ganz lieben dank

    1. Author

      Hallo Birte, vielen Dank für dein Feedback und deinen lieben Kommentar! Ich hätte auch noch so viele neue Ideen, auch zu den schon vorhandenen Schnittmustern! Eine Broekje mit Füßen wird es so allerdings erstmal nicht geben, da ich selbst Probleme hätte, an eine Pumphose kleine Füßchen zu basteln – dafür müsste die Hose wie eine Leggins (etwas enger) sein, dann ginge es. In Kürze wird es zum Ballonkleid (und somit auch zum Kindershirt) ein Add-On für einen Rundhals-Ausschnitt geben. Ganz herzliche Grüße!

  2. Hallo,der Schnitt ist er für Vorder und Rückentei gleich?
    Herzliche Grüße

    1. Author

      Hallo, der eigentliche Schnitt ist für Vorder- und Rückenteil gleich. Nach der “Optimierung” wird das Vorderteil durch das Umklappen (siehe Anleitung im Beitrag) schmaler. Ich hoffe, du weißt, wie ich es meine 😉 Herzliche Grüße!

  3. Super! Das ist genau das, was ich meinte. Nur habe ich jetzt vielleicht einen Denkfehler? Wie nähe ich Vorder- und Rückseite im Schritt zusammen? Fehlen mir da nicht die 4 cm oder muss ich den Stoff vom Rückteil raffen?
    Dank und liebe Grüße
    Wölfchen

    1. Author

      Natürlich ist das Vorderteil dann etwas knapper beim Zusammennähen – ich stecke beide Teile unten an den Füßen und mittig am Schritt zusammen und verteile den Rest dazwischen gut (wodurch der Stoff vom Vorderteil minimal gedehnt wird). Bei dehnbaren Stoffen hat das bei mir immer super geklappt! Liebe Grüße!

  4. Wenn ich den Windelpo nicht haben möchte, kann ich da auch am Po die 2 cm weg nehmen? Meine Tochter trägt gerade um die Hüfte 74 und in der Länge 86…
    LG

    1. Author

      Hallo Anni, gerne kannst du am Po 2cm wegnehmen, um eine Hose für Kinder ohne Windel zu nähen. Ich habe das allerdings selbst noch nicht ausprobiert, da meine Kleine in der Größe noch eine Windel hatte 😉 Herzliche Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert