Ganz lang geplant und nun endlich (mehr oder weniger zwischendurch) erledigt: die Überarbeitung eines meiner liebsten Schnittmuster, das ich von Anfang meiner Näherei bis jetzt noch regelmäßig nähe! Als perfektes, persönliches Geschenk zur Geburt, als Schlafanzug, als Winterhose oder fluffig luftige Musselinhose im Sommer. BROEKJE – meine Lieblingshose.

kinderhose Babyhose kostenloses Schnittmuster stoffwindelgeeignet

Eins meiner ersten Schnittmuster, das Freebook der Kinderhose Broekje, habe ich neu überarbeitet. Die Schnittführung wurde etwas angepasst und neu digitalisiert. Die Hose fällt ein ganz kleines bisschen weiter aus (wahrscheinlich werdet ihr es kaum merken) und die Anpassungen für besseren Sitz am Po/Schritt sind im Schnittmuster mit dabei! YAY!

kinderhose babyhose kostenlos nähen anleitung

Auch Stoffwindelkinder dürfen sich freuen, denn die Hose ist prima für StoffwindelträgerInnen geeignet. Natürlich sitzt sie auch bei Einwegwindeln top und bietet viel Bewegungsspielraum. Ob als Spielplatz-, Sport- oder Schlafhose ist diese Hose einfach überall einsetzbar. Meine Kinder haben sie in so vielen Designs, dass ich sie kaum mehr zählen kann 😉

Und als besondere Überraschung: die Größe 98 ist auch noch mit dabei, weil so viele nach größeren Größen fragen. Noch weiter werde ich die Hose voraussichtlich nicht skalieren, denn sie ist für auf WindelträgerInnen ausgelegt. Da müsste man dann ein komplett neues Schnittmuster für eine große Kinderhose machen.

Neu ist allerdings auch, dass die Hose keine Taschen mehr hat. Ich habe über die Jahre festgestellt, dass es eigentlich bei dieser Hose nicht nötig ist. Wenn man die Taschen einfach so annäht, beulen sie sich häufig aus und das gefiel mir immer nicht so gut. Wer dennoch Taschen nähen möchte, kann gern das alte Schnittmuster verwenden.

Ich freu mich auf euer Feedback und wünsche euch viel viel Spaß beim Nähen!

Hier geht’s zur neu überarbeiteten Version des Schnittmusters inkl. neuer Anleitung:

Kinderhose Broekje Gr. 62-98

 

Ihr wollt die über neue Freebooks und Nähinspirationen informiert werden? 

Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest und Instagram 🙂

Werbung

2 Kommentare

  1. Hurra 🥳🥳🥳
    Ich liebe dieses Schnittmuster und habe das schon unzählige Male genäht und war immer ganz ganz traurig wenn die Kinder dann aus dem Schnittmuster rausgewachsen waren.
    Vielen vielen Dank das es jetzt noch eine Größe mehr gibt

    1. Author

      oh super, das freut mich sehr! Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.