schmarotzer hip bag Bauchtasche nähen

Oh was war das für eine Überraschung gleich zu Jahresbeginn! Ein neues Probenähen bei Rabaukowitsch stand an – und noch dazu eine Tasche… die allererste Rabaukowitsch-Tasche, so eine Freude!!!

Als jahrelanger Rabaukowitsch-Fan habe ich mich natürlich unendlich gefreut und war ganz gespannt auf diesen “Schmarotzer”! Jetzt zeig ich euch, was die Hip Bag alles kann, passt mal auf:

Schmarotzer Hip Bag – Ebook von Rabaukowitsch

Ebook – Anleitung

Sehr übersichtlich und detailreich wird die Erstellung der Tasche Schritt-für-Schritt im Ebook beschrieben. Auch wenn es einem auf den ersten Blick nicht ganz klar ist, wo Schnürung, Fronttasche, Verschlüsse etc. alles ihren Platz finden… Dank der vielen Bildbeispiele und Schemazeichnungen im Ebook werdet ihr schnell einen Überblick haben. Und – wie es manchmal ist – erschließt es sich erst 100%ig beim Nähen selbst. Also muss ich nun möglichst bald noch meinen zweiten Schmarotzer nähen, denn der läuft dann quasi wie von selbst. Dieses Schnittmuster macht einfach richtig Spaß!

Stoffe und Materialien

Prinzipiell ist die Hip Bag prima als einlagige Tasche aus robusten Stoffen (wie z.B. Dryoilskin) möglich. Als Außenstoff kann aber auch Canvas, Cordura oder Vergleichbares verwendet werden. Füttern ist optional möglich – dann verwendet am besten dünne, nicht dehnbare Stoffe wie Popeline (Baumwolle) oder Leinen. Wenn ihr einen Außenstoff mit wenig Stand vernähen möchtet, könnt ihr Teile der Tasche auch verstärken, was ebenfalls Ebook beschrieben wird.

Zusätzlich – wie eigentlich immer beim Taschennähen – dürft ihr nochmal tief in die Materialkiste greifen. Ihr braucht noch ein Gurtband mit 25mm Breite und passendem Gurtbandschieber und Steckschnalle. Außerdem Gummiband (20-25mm) mit 2 Steckschnallen für die Frontklappe (die ist optional). Des Weiteren braucht ihr Endlos Reißverschluss für insgesamt 3 Reißverschlüsse, etwas Schrägband/Falzgummi, Klettverschluss, kleine Bänder/Karabiner/Schlaufen/Patches, Mesh für die Innentasche…. also da lässt sich wirklich einiges verwerten und kombinieren!

Verschiedene Größen

Das Schnittmuster gibt es in 3 Größen: Mini (20 x 11 cm), Midi (24 x 13 cm) und Maxi (28 x 15 cm). Die Taschen unterscheiden sich vom Schnittmuster her lediglich in der Größe, also die Anleitung ist bei allen Taschen dieselbe. Ich finde für mich bzw. meine Tocher gerade die Midi-Größe am besten passend, daher habe ich mich für diese Variante entschieden.

Im Ebook findet ihr neben Zeichnungen zur Stoff- und Detailplanung auch eine Bilder-Übersicht, wie die unterschiedlichen Größen am Körper wirken.

Viele, viele Möglichkeiten

Wie ich vorhin schon erwähnt habe, könnt ihr euch überlegen, ob ihr eine gefütterte oder ungefütterte Tasche nähen möchtet. Wenn ihr die Tasche füttert, könnt ihr natürlich allerlei Innenleben selbst erfinden (siehe mein Beispiel unten).

Beides wird ausführlich im Ebook erklärt. Grundsätzlich ist das Schnittmuster für eine Hip Bag (Bauchtasche / auch schräg oder der Schulter tragbar) und Lenkertasche, die ihr an eurem Fahrrad befestigen könnt gedacht. Wenn ihr lieber eine Handtasche möchtet, könnt ihr auch einfach zwei Aufhängungen seitlich an den Reißverschlüssen mit einnähen und auf den Gurt verzichten.

schmarotzer Bauchtasche nähen ebook rabaukowitsch Tasche

Die schicke Frontklappe enthält eine Reißverschlusstasche und wird mit 2 Steckschnallen unten befestigt. So kann auch etwas unter die Tasche geklemmt werden. Natürlich könnt ihr die Fronttasche aber auch weglassen. Auf der Vorderseite der Tasche befindet sich ein Gummizug (ebenfalls optional). Darin könnt ihr z.B. euren Pullover befestigen, wenn euch zu warm wird.

Das Innenleben kann man nach Belieben gestalten. Im Ebook enthalten ist eine Innentasche aus Mesh, in der man Kleinigkeiten (Schlüssel etc) aufbewahren kann.

Meine etwas extravagante Schmarotzer Hip Bag

Schon als das Probenähen angeteasert wurde, hat meine Tochter sich diese Tasche gewünscht. Sie sammelt schon immer gerne Naturmaterialien, Kräuter, Steine, braut Zaubertränke, schreibt in geheime Notizbücher und ist im Spiel so etwas wie eine kleine Kräuterhexe. Da liegt es doch nahe, der kleinen Dame eine Arbeitstasche zu nähen, die sie auf ihre Streifzüge mitnehmen kann.

rabaukowitsch tasche zaubertasche nähen

So perfekt vielseitig die Hip Bag außen ist, so gut lässt sie sich im Inneren nach Belieben ausstaffieren. Damit meine Tochter immer alles parat hat, habe ich ein Innenfutter genäht und daran Taschen für Stifte, Notizbuch, Kartenmaterial, Räucherschälchen und Taschenmesser genäht. Außerdem gibt es ein Gummiband, an dem ihre Zaubertrankfläschchen befestigt werden können.

Den schönen Stoff von Daniela Drescher (Arcufactum) habe ich schon lange aufbewahrt und in diesem einzigartigen Projekt hat er nun seine perfekte Bestimmung gefunden.

Meine Tochter ist mindestens genauso verzückt von ihrer neuen Tasche wie ich selbst. Zugegeben bin ich auch ein bisschen neidisch, denn so eine coole Kräuterhexentasche hätte ich selbst gern. Aber ich glaube, dass ich mir demnächst noch eine ungefütterte Version nähen werde, die mich dann zumindest teilweise entschädigt.

Tipps und Tricks

Wie so oft ist der schwierigste Schritt das Zusammennähen der vielen Lagen am Ende. Verwende hier evtl. bereits beim Zusammennähen das Reißverschlussfüßchen. Man hat zwar weniger Halt auf dem Stoff, aber kommt deutlich besser an die 1 cm Nahtzugabe, die man einhalten soll, um die vorigen Nähte der Einzelteile zu verstecken.

Fazit

Wenn ihr schon immer eine richtig coole, kleine Tasche als Wegbegleiter auf Schritt und Tritt nähen wolltet, ist dies die beste Gelegenheit. Der Prozess der Taschenentstehung macht einfach auch sehr viel Spaß. So kommt es, dass das Gefluche beim Zusammennähen und Einfassen der Teile am Ende schon schnell wieder vergessen ist, sobald man sein Schmuckstück gewendet hat und bestaunen kann.

Hier findet ihr das Ebook zum Download : Schmarotzer Ebook / Rabaukowitsch

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Ihr wollt keine neue Nähideen, Schnittmuster Rezensionen und kostenlosen Anleitungen mehr verpassen? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram !

 

Werbung
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert