Minimi – der wahrscheinlich schlichteste Rucksack der Welt!

Ganz im Sinne des Minimalismus habe ich für euch einen süßen Rucksackschnitt entwickelt. Schlicht und modern oder verspielt und betüddelt – eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt 🙂 Der Rucksack ist schön flach und passt sich dem Rücken wunderbar an, dennoch finden alle nötigen Dinge darin Platz.

Sei es als dünner Baumwollrucksack oder dicker Softshell-Rucksack oder aus Jackenstoff… der Schnitt ist unheimlich flexibel! Auch Innen- bzw. Außentaschen sind Geschmackssache, in der Anleitung habe ich daher beides für euch (“optional”) mitaufgenommen. Ich empfehle eine Innentasche, darin kann man noch etwas “Kleinkram” verstauen.

Die Anleitung ist sehr ausführlich beschrieben und bebildert, sodass es auch NähanfängerInnen wagen können.

Den Schnitt habe ich euch sowohl als Kinderrucksack als auch in der Mama bzw. Eltern-Variante vorbereitet. Hier nun erstmal die Kinder-Version, die für Kinder ab 2 Jahren geeignet ist (schmale Variante, siehe Schnittmuster).

(Hier geht’s zum großen Rucksack “Maximi” (KLICK!) !

Rucksack nähen für Kinder, kostenloses Schnittmuster und bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schaut euch unbedingt auch die tollen Designbeispiele der Probenäherinnen an!

Ihr findet sie unter der Anleitung hier im Beitrag (einfach runterscrollen) 🙂

Als Stoffe für außen eignen sich feste Webstoffe wie Canvas, Cord, Denim, Popeline, … aber auch Softshell oder Wachstuchstoff geht wunderbar! Als Innenstoff empfehle ich mittelfeste bis leichte Webstoffe, die nicht dehnbar sind.

Ihr braucht:

  • Außenstoff (Vorderteile, Rückenteil, Träger 4x, optional Aufsatztasche für außen)
  • Innenstoff (Vorderteile, Rückenteil, optional Innentasche)
  • Volumenvlies (zumindest für die Träger, bei dünnen Stoffen jeweils 1x für alle Teile außer für die optionalen Taschen)
  • Reißverschluss 25cm (z.B. 25cm Endlosreißverschluss mit Schieber)
  • Gurtband (80cm (Kleinkinder) bzw. 1m, Breite= 25mm) + 16cm Gurtband (oder anderes Band) für Trageschlaufe
  • 2x Gurtschieber (Schiebeschnalle) 25mm breit

 

Stoffverbrauch (jeweils für Innen- und Außenstoff): 40cm x 1m bzw. Lauflänge

Schnittmuster zum Download:

Download

Größe normal: Kinder über 4 Jahre

Größe schmalere Variante (gestrichelte Linie): Kinder unter 4 Jahre

 

Die Schnittmuster auf www.lila-wie-liebe.de sind komplett kostenlos!

Meine Schnittmuster und Anleitungen habe ich mit viel Freude erstellt und ich freue mich, dass ich sie euch kostenlos bereit stellen kann! Ein halbes Jahr vergeht vom ersten Entwurf bis zum fertigen Schnitt. Wenn euch meine Schnitte gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, spendet gerne (einen kleinen Betrag eurer Wahl) über Paypal oder nutzt meine Amazon-Partnerlinks beim Einkaufen! Beides findet ihr rechts in der Seitenleiste. 

Los geht’s:

  • Schnittmuster ausdrucken (dabei Druckgröße = 100% einstellen nicht vergessen!)
  • Die Nahtzugabe von 0,7cm ist im Schnittmuster bereits enthalten.
  • Schnittmuster zusammenkleben (siehe Buchstaben).

 

Zuschnitt:

Außenstoff:

  • Vorderteil oben im Bruch 1x
  • Vorderteil unten Bruch 1x (ihr könnt auch Unterteilungen vornehmen – für meinen Rucksack aus Wachstuch habe ich die mittigen 10cm bzw. 5cm im Bruch aus anderem Stoff zugeschnitten – Nahtzugaben sind dann natürlich dort noch hinzu zu fügen)
  • Rückenteil im Bruch 1x
  • Träger 4x
  • ggf. Tasche (für vornedrauf: Rechteck von 16x27cm)

Innenstoff:

  • Vorderteil oben im Bruch 1x
  • Vorderteil unten Bruch 1x
  • Rückenteil im Bruch 1x
  • ggf. Tasche (für innen: Rechteck von 16x27cm)

Bügelvlieseline (zB. H630):

  • bei dickeren Stoffen: Träger 2x
  • bei dünneren Stoffen für alle Teile außer für die optionalen Taschen
Rucksack Zuschnitt Übersicht (ohne Vlieseline)

 

Nähte (sofern nicht anders angegeben) : Die Nähte sollten mit der Haushaltsnähmaschine im Geradstich genäht werden, die Stoffkanten sollten mit Pseudooverlock/Zickzackstich oder mit der Overlockmaschine versäubert werden.

Anleitung:

Die Teile aus Vlieseline werden auf die entsprechenden Teile des Innenstoffs aufgebügelt.

 

0) Optional: Vorderteil oder Rückenteil vorbereiten – Tasche aufnähen:

Für die Innentasche wird die zusätzliche Tasche am Rückenteil des Innenstoffs angebracht. Für die Außentasche bringt ihr die Tasche auf das untere Vorderteil des Außenstoffs auf. Jeweils immer auf die rechte Stoffseite.

Tasche einnähen (am Beispiel der Innentasche)

 

Ihr faltet das Taschenstück mittig rechts auf rechts, sodass dass ein Rechteck von 16×13,5 entsteht. Dann näht ihr an den beiden kurzen (=seitlichen) Seiten entlang. Ihr wendet das Stoffstück über die offene (lange) Seite, glattbügeln. Diese offene Seite ist unten an der Tasche. Ihr legt die Tasche dort auf, wo ihr sie haben wollt (auf dem Innenstoff Rückenteil/ bzw. Außenstoff Vorderteil, schön mittig).

Schlagt die Unterkante der Tasche nach innen um und klappt die Tasche dort im Ganzen einmal herunter (linkes Bild) – feststecken. So könnt ihr bequem von oben an der Unterkante entlang nähen (lila Linie, linkes Bild). Dann klappt ihr die Tasche wieder in ihre richtige Position nach oben und näht mit Geradstich an beiden kurzen Taschenseiten vorsichtig entlang (rechtes Bild. Gut aufpassen! Diese Naht sieht man von außen, also Garnfarbe passend zur Taschenfarbe nehmen) 🙂

Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch noch einen Kopf oder Druckknopf anbringen.

 

1) Reißverschluss einnähen:

Ihr nehmt euch “Vorderteil unten” des Außen- und Innenstoffs sowie den Reißverschluss zur Hand. Ihr legt den Reißverschluss auf die schöne (rechte) Seite des Außenstoff-Vorderteils oben an, und zwar so, dass der Schieber nach unten zum Außenstoff zeigt und die Oberkante des Reißverschluss’ mit der Stoffkante abschließt.

 

Dann legt ihr das Innenstoff-Vorderteil (unten) ebenfalls mit der oberen Kante (symmetrisch zum Außenstoff-Vorderteil über den Reißverschluss, wobei die rechte Stoffseite zum Reißverschluss hin zeigt. Gut feststecken. An der Stoff- und Reißverschlusskante oben wird nun eng am Reißverschluss entlang genäht (mit dem Reißverschlussfüßchen der Nähmaschine, Geradstich). Dann wendet ihr den Reißverschluss zwischen beiden Stoffen hervor und klappt beide Stoffe (dann links auf links liegend) herunter.

TIPP: Beim Einnähen des Reißverschlusses lasst 1cm Nahtzugabe am Anfang sowie am Ende der Naht offen – so könnt ihr später den Rucksack ganz akkurat zusammennähen! (auch beim nächsten Schritt beachten) 

 

Ihr verfahrt genauso mit den oberen Vorderteilen Teil der Tasche und dem Reißverschluss. Also: Vorderteil oben des Außenstoffs hernehmen, Reißverschluss auf die schöne (rechte) Seite des Außenstoffs anlegen, und zwar so, dass der Schieber nach unten zum Außenstoff zeigt. Die Oberkante des Reißverschluss’ schließt mit der Stoffkante ab. Dort gut feststecken.

Dann legt ihr von hinten (also auch direkt an den Reißverschluss) das Innenstoff-Vorderteil an. Es liegt ebenfalls mit der oberen Kante (symmetrisch zum Außenstoff-Vorderteil) über dem Reißverschluss, wobei die rechte Stoffseite zum Reißverschluss hin zeigt (Bild unten).

Die 3 Lagen steckt ihr oben an der Reißverschlusskante gut fest. Es wird nun eng am Reißverschluss entlang genäht (mit dem Reißverschlussfüßchen der Nähmaschine, Geradstich). Dann wendet ihr den Reißverschluss hervor und klappt beide Stoffe (dann links auf links liegend) um.

Nun noch von der rechten Stoffseite aus entlang des Reißverschlusses beidseitig randnah auf dem Stoff absteppen. Achtet darauf, dass ihr die richtigen Garnfarben (Unterfaden wie Innenstoff, Oberfaden wie Außenstoff) wählt, denn die Naht sieht man am Ende von außen.

Die Vorderseite des Rucksacks ist schon fertig!

2) Ecken nähen:

Ihr habt zwei kurze Kanten unten seitlich am Vorderteil (jeweils von Außen- und Innenstoff). Jetzt legt ihr die beiden kurzen Stoffkanten rechts auf rechts aufeinander und näht sie (jeweils von der linken Stoffseite aus) dort zusammen (siehe Bild). Außenstoff und Innenstoff werden dabei separat genäht. Macht es auf der gegenüberliegenden Seite genauso.

3) Träger nähen:

Ihr nehmt euch 2 Trägerteile und legt sie rechts auf rechts, (evtl. ein Volumenvlies-Teil kommt noch untendrunter). Dann näht ihr an den langen Seiten entlang zusammen – die beiden kurzen Seiten werden aufgelassen (Bild 1).

Ihr wendet die Träger vorsichtig per Hand (je nach Stoff klappt das gut oder weniger gut – alternativ könnt ihr den Sicherheitsnadel-Wendetrick (KLICK!) verwenden).

Die Träger könnt ihr bügeln und/oder mit einem langen Lineal einmal an den Rändern ausformen (Bild 2).

Teilt das Gurtband in der Mitte (dann habt ihr zweimal x 40 bzw. 50cm bzw. 75cm beim großen Rucksack). Ihr näht das Gurtband an: Klappt dazu das schmal zulaufende Ende des Trägers 1cm nach innen um und steckt das Gurtband 1,5cm weit hinein (Ende vorher abgeflammt bei Plastikband). Steckt es dort gut fest. Dann steppt ihr an den beiden langen Seiten des Trägers randnah von rechts mit dem Geradstich der Nähmaschine ab. Wer möchte, kann noch eine extra Naht in der Mitte des Gurtes machen (Bild 3).

Danach (oder dabei) näht ihr vorne das Gurtband mit ein. Ich mache an dieser Stelle immer ein Rechteck und ein Kreuz hinein (siehe ebenfalls Bild 3). So hält es ganz sicher. Wichtig ist, dass ihr euch bei diesem Schritt besondere Mühe gebt, weil man die Naht nachher außen auf den Trägern sieht 😉

Schneidet von den Gurtbändern jeweils 13cm ab und flammt alle Enden vorsichtig ab (bei Plastikband).

Vorbereitung der Trageschlaufe: Zum Aufhängen des Rucksacks könnt ihr zwischen beiden Trägern noch eine Schlaufe (aus Gurtband oder anderem Band) befestigen: Hierfür braucht ihr 16cm.

Bei Gurtband empfehle ich euch den Griff zusätzlich folgendermaßen zu formen: Ihr faltet das Band der Länge nach (links auf links) und näht die mittleren 8cm mit dem Geradstich der Nähmaschine zusammen – an den beiden Enden bleiben somit jeweils 5cm offen (siehe Bild unten bei Punkt 4). Achtet darauf, dass die Fadenfarbe zum Gurtband passt. Die Enden werden ggf. abgeflammt.

4) Träger positionieren:

Steckt die Träger oben an das fertige Vorderteil an (siehe Bild unten) – die Träger sind mit ihrer äußeren Seite nach unten zeigend runter auf das Vorderteil (Außenstoff) geklappt. Am rechten und linken Rucksackrand lasst ihr nach außen am Vorderteil mindestens eine Nahtzugabe stehen.

Das Band für die Trageschlaufe legt ihr zur Schlaufe und legt es ebenfalls an die obere Kante zwischen den beiden Trägern an (die Enden zeigen ebenfalls nach oben). Achtet darauf, dass es mittig liegt und nicht verdreht ist.

Näht Träger und Trageschlaufe innerhalb der Nahtzugabe an das Vorderteil an.

Im Folgenden habe ich den Rucksack noch ohne Trageschlaufe (schwarze Linien) genäht – also lasst euch nicht verwirren, weil sie auf den Bildern fehlt 😉 

hier ein Bild eines Rucksacks, der eine Trageschlaufe bekommt

 

Die beiden 13cm langen Gurtbänder für unten legt ihr am Außenstoff seitlich an die Nähte der „kurzen Kanten“ aus Punkt 3 an. Die lange Seite des Bands schaut dabei ebenfalls zum Rucksack-Vorderteil hin (siehe Bild). Die Gurte näht ihr dort (durch mehrfaches Vor- und Zurücknähen) innerhalb der Nahtzugabe fest.

Bei diesem Schritt könnt ihr auch den Innenstoff (Vorderteil unten) schon mit in die Naht nehmen.

So sieht der Rucksack schon fast fertig aus

Jetzt nochmal tief durchatmen, die Schlussetappe kommt!

5) Zusammennähen des Rucksacks mit den Rückenteilen:

Markiert euch am Vorderteil unten (sowohl der Vorderseite als auch der beiden Rückseiten-Teilen des Rucksacks) die Mitten am unteren Rand.

 

Jetzt bitte ganz genau lesen – v.a. auch welche Stoffseiten aneinander liegen (Vorder- /rechte Seite oder die Rück-/ linke Seite) 

 

Ihr legt den Rucksack mit der Vorderseite des Außenstoffs nach oben vor euch hin und klappt die Träger alle in die Mitte. Es ist wichtig, dass sie beim nächsten Schritt nicht mit eingenäht werden. Ihr könnt sie auch mit einer Sicherheitsnadel in über der Mitte des Vorderteils fixieren (Bild 1).

Bild 2: Dann legt ihr das Rückenteil des Außenstoffs mit der linken Stoffseite nach oben zu euch zeigend auf das Vorderteil drauf. Steckt es rundherum fest, wobei ihr an der oberen Kante beginnt und danach die Seiten feststeckt. Ihr werdet sehen, dass das Rückenteil an den unteren Rundungen größer ist als das Vorderteil. Das ist richtig so  – ihr steckt einfach das Vorderteil symmetrisch auf und steckt es auch an der unteren Kante fest. Schneidet die überstehenden Ecken (des Rückenteils) symmetrisch ab. Achtet auf die Seitensymmetrie und keine Sorge, die Rundungen werden dadurch am Ende schön werden.

hier seht ihr (an einem anderen Rucksack) den Überstand an der unteren Rundung

Bild 3 (oben): Die Gurte sollten schön friedlich in der Mitte geblieben sein. Dreht euch den Rucksack nun um. Ihr schaut auf die fertige Innenseite des Vorderteils. Legt darauf nun das Rückenteil des Innenstoffs, ebenfalls mit der linken Stoffseite nach oben zu euch zeigend. Dann steckt ihr es mit fest (erst Oberkante, dann die Seiten, am Ende die unteren Rundungen und die Unterkante) – genauso wie beim Außenstoff steht der Innenstoff nun an den unteren Rundungen auch etwas über und ihr müsst ihn dementsprechend zurückschneiden.

WICHTIG: Markiert euch nun eine Wendeöffnung von 8 -10cm (je nach Stoffdicke), z.B. ganz unten am geraden Stück (da fällt sie später am wenigsten auf).

Unter Aussparung der Wendeöffnung näht ihr einmal rundherum. Näht vorsichtig und langsam, wenn die Träger und der Reißverschluss kommen, damit die Nadel nicht abbricht. Auf den Trägern könnt ihr noch ein paar mal vor- und zurück nähen, um die Stabilität zu erhöhen.

 

Jetzt seid ihr so gut wie fertig!

Ihr wendet das Ganze durch die Wendeöffnung. Dafür greift ihr zwischen die beiden Außenstoffe. Nähte kontrollieren.

6) Wendeöffnung schließen:

Ihr greift nun durch den geöffneten Reißverschluss von innen nach der Wendeöffnung und holt sie euch hervor. Dann näht ihr zuerst (vom Tascheninneren aus) den Außenstoff zu – per Hand oder mit der Nähmaschine. Ihr näht mehrfach vor und zurück, damit später nichts aufgeht und versäubert ggf. den Stoffrand. Dann schaut noch kurz die Naht                                                                                                                                                                                                                              von außen an (ob es schön ebenmäßig ist). Danach näht ihr separat den Innenstoff (per Hand oder Maschine) zu.

7) Gurtschieber einfädeln:

Ihr nehmt euch die beiden kurzen unteren Gurtenden und fädelt sie von der Rückseite des Schiebers aus durch das untere Loch und dann von der Vorderseite aus zurück durch das obere Loch (Bild 1).

Das Gurtende wird zurück umgeklappt und auf sich selbst festgenäht (Bild 2).

Das lange Gurtende von oben könnt ihr nun einfach von der Schieberrückseite durch das obere Loch fädeln und dann von der Schiebervorderseite durch das untere Loch am Schieber (Bild 3).

Fertig! Viel Spaß mit eurem neuen Rucksack!

 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –  – – – – – – – – – – – –  – – – – – – – – – – – –  – – – – – – –

Ihr wollt keine brandneue kostenlose Anleitung mehr verpassen? Dann folgt mir einfach auf per Email-Newsletter (siehe Sidebar), über FacebookPinterest oder Instagram ?

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –  – – – – – – – – – – – –  – – – – – – – – – – – –  – –

– – – – –

(auf diesem Foto kann man die “Flügelchen” an den Trägern sehen, die ich im Nachhinein durch kleine Abnäher noch entfernt habe, s.o.)

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

 

Bitte beachtet, dass meine Anleitungen und Schnittmuster für private Zwecke gedacht sind und weder gewerblich genutzt noch kopiert und auch nicht als die eigenen ausgegeben oder gar weiterverkauft werden dürfen. Sehr gerne dürft ihr natürlich auf meine Anleitungen verlinken!

Spezielle Lizenzen für Kleinunternehmer sind (nach dem Give-what-you-want-Prinzip) erhältlich. Weitere Infos HIER (klick!)

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

 

Designbeispiele der Probenäherinnen zur Inspiration

Ganz vielen lieben Dank an euch alle!

 

Ihleburger Design.

Stollifant

Nähhammerer

Perlennaht

Manuela

.

Ich hoffe, meine kostenlose Anleitung zum Nähen eines Kinderrucksacks hat euch gefallen und freue mich sehr über Feedback per Kommentar, Email, Facebook etc.!

 

Werbung

47 Kommentare

  1. Also ich habe Heute den Rucksack genäht für mich kein Problem er sieht auch hübsch aus.Ich finde allerdings das die Beschreibung nichts für Anfänger ist .Mein Vorschlag mach doch mit einem Video eine Schritt für Schritt Beschreibung das ist für Anfänger besser.

  2. Ich finde ihn super. Habe den Rucksack gestern das erste Mal genäht in der Erwachsenen Variante und bin begeistert. Habe mich zum Anfang gefragt wie man es wohl nähen kann, das es von innen auch sauber aussieht. Dank deiner tollen Beschreibung wie man es macht, ist es wirklich schön geworden. Ich mache heute gleich noch einen in einer Nummer kleiner für meine Tochter. Vielen Dank und ich finde es super das, dass schnittmuster gratis ist. 😃👍🏼

    1. Author

      oh liebe Nancy, das freut mich sehr! Vielen Dank für dein Feedback und Viel Freude weiterhin beim Nähen!


  3. Finde die Anleitung leider total unübersichtlich, obwohl ich schon viele Taschen genäht habe. Beim Schritt in dem man das Rückenteil annähen soll komme ich nicht weiter. Auch mit den ständig wechselnden Rucksäcken auf den Fitos ist nicht hilfreich. Werde es noch einmal versuchen hinzupfriemeln, ansonsten schade um den Stoff dann landet alles in der Tonne. 😞😩

    1. Author

      Hallo. Schade, dass du mit der Anleitung bisher nicht so gut zurecht gekommen bist. Ich habe versucht, alles möglichst detailliert im Text zu beschreiben. Der Schritt mit dem Annähen des Rückenteils ist der Kniffligste, aber wenn man Satz für Satz genau liest, sollte es eigentlich gut machbar sein. Die Bilder dienen als zusätzliche Unterstützung (und im Grunde ist immer der dunkelrote Rucksack fotografiert, außer bei dem Überstand an der Rundung… da wurde im Nachhinein von meinen Lesern noch ein Foto gewünscht und ich musste es nachholen). Wenn es konkretere Fragen gibt, kontaktiere mich gern. Herzliche Grüße!

  4. Ganz toller Rucksack *-* Nähe ihn aktuell für meinen Sohn!
    Ergänzend zur Anleitung möchte ich erwähnen, dass ich Schritt 5 etwas verwirrend finde – Vorder- und Rückteil zusammen setzen. Dies kann man nur akkurat tun, wenn man den Reißverschluss vorher um die Breite der Nahtzugabe links und rechts im Vorderteil nicht eingenäht hat. Ich hatte den RV vorher über sie gesamte Breite des Vorderteils eingenäht und musste nun nochmal auftrennen , da ich es mit Außen – und Futterstoff nicht getrennt voneinander an die Rückseite annähen konnte.
    Weiter wollt ich dich fragen woher du die blauen Gurtbänder für deinen Rucksack aus der Anleitung bezogen hast . Diese sehen so schön dünn aus. In unserem Stoffgeschäft kann ich nur deutlich dickere kaufen und finde sie für kleine Kinder eher ungeeignet.
    Danke vorab und liebe Grüße
    Nina

    1. Author

      Liebe Nina, vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Der Hinweis mit dem Einnähen des RV ist sehr hilfreich, ich habe ihn gleich in die Anleitung übernommen (DANKE!) Die Gurtbänder habe ich von unserem Stoffladen vor Ort (MEA in Würzburg, leider haben sie keinen Online-Shop), dort gibt es eigentlich alle Dicken. Vielleicht findest du in einem größeren Stoffgeschäft oder im Onlineshop deines Vertrauens welche 😉 Ganz liebe Grüße!

  5. Hallo, ich würde gerne Deinen Rucksack nähen; das Schnittmuster auszudrucken ist ja kein Problem. Gibt es für die Anleitung dazu auch eine Druckversion?
    Liebe Grüße
    Anne

    1. Author

      Hallo, das freut mich. Allerdings gibt es keine Druckversion. Die kostenlosen Anleitungen sind nur über den Blog zu erreichen und Teil meines “Konzepts” 😉 Ich hoffe, dass du trotzdem den Rucksack nähen kannst. Herzliche Grüße und viel Freude dabei.

  6. Wenn man schon einmal eine Tasche genäht hat, geht es ganz einfach und schnell mit dieser Anleitung einen wirklich schönen Rucksack zu kreieren. Vielen Dank für die tolle Anleitung, Ich mag den Rucksack sehr und meine Tochter ist begeistert. Wir haben lediglich überlegt, ob oben durch den Reißverschluss manche Brotdose vielleicht nicht so einfach durchpasst. aber bei uns war es bisher unproblematisch.

    1. Author

      Liebe Franzi, vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Ganz liebe Grüße und viel Freude beim Nähen!

  7. Hallo, diese Meinung kann ich nicht teilen, das jedes mal ein anderes Sack – beispiel gezeigt wurde machte es nicht leichter die Teile zu erkennen oder zu zuordnen. Mit der Beschreibung kam ich echt nicht zurecht, und ich hab schon Hosen und Jacken genäht.. Ich häng jetzt schon sooo lange am rucksack für meinen Neffen und werde einfach nicht fertig .. traurige Grüsse
    Anja

    1. Author

      Liebe Anja, das tut mir leid, dass dir diese Anleitung nicht so leicht von der Hand geht. Wenn du konkrete Punkte/ Verbesserungsvorschläge hast, lass es mich einfach wissen. Herzliche Grüße!

  8. Man, da hast Du aber was tolles geteilt – viiiiiiielen Dank dafür.
    Hab´s gleich ausprobiert und hat super funktioniert . Die Beschreibung ist einfach
    und gut nach zu machen – einfach toll.
    Ich freue mich riesig über meinen neuen Rucksack.

    1. Author

      Oh wie schön! Das freut mich sehr 🙂 Vielen lieben Dank für den Kommentar

  9. Frage kann man den Rucksack eigentlich auch gut aus lkw plane nähen bzw aus eine Blache ?

    Ich werde ihn morgen mal zu probe aus feste Baumwolle nähen.

    Danke für deine tolle anleitung.

    1. Author

      Hallo, aus LKW Plane habe ich ihn noch nicht getestet – aber aus Wachstuch-Stoff… das funktioniert wahrscheinlich auch, hoffe ich 🙂 Herzliche Grüße und viel Freude beim Nähen!

  10. Hallo!

    Ich verstehe gerade Schritt 2) “Ecken Nähen” nicht.
    Welche Kanten meinst du?
    Wenn man die Stoffe links auf links legt, dann die die nach links und rechts zeigen? Oder die die nach oben zeigen?
    Wie ist das gemeint mit “… Außenstoff und Innenstoff werden dabei separat genäht. Macht es auf der gegenüberliegenden Seite genauso.” Irgendwie verstehe ich das nicht? Ich bin noch Nähanfängerin. Entweder es liegt daran oder ich steh gerade auf dem Schlauch.
    Habe auch “nur” eine “normale” Nähmaschine und keine Overlock.

    Liebe Grüße

    1. Author

      Liebe Jaqueline. Bei Punkt 2 sind die jeweils kurzen Stoffränder gemeint – auf dem Bild zeigen sie nach oben und unten (dort, wo mit der Overlock schon genäht ist – kann man nattürlich auch mit normaler Maschine machen). Wichtig ist, dass du diese Kante am Außenstoffrucksack (zeigt auf dem Bild nach unten) und Oberstoffrucksack (zeigt auf dem Bild nach oben) nacheinander nähst. Jetzt ist eine untere Ecke des Rucksacks fertig. Es gibt natürlich noch eine zweite (die rechts oder links davon ist). Diese genauso nähen. 🙂 Liebe Grüße!

  11. Hallo das ist ja ein ganz liebes Huckepack Saeckchen, hab diesen noch nicht genaeht, leider zu spaet gesehen. Von nun an werde ich vorne noch ein uebriges Stueck vom Tragegurt anbringen mit Schnalle damit die ganz Kleinen das Saeckchen fester an sich haben und nicht immer fortrutscht.
    LG Rena
    Dein Rucksaeckchen wird als naechstes probiert. Vielen Dank fuer die tolle Anleitung.

    1. Author

      Liebe Rena, das freut mich! Vielen Dank für deinen Kommentar und weiterhin viel Freude beim Nähen!

  12. Hallo, habe mir deinen Rucksack gerade aus Mobelstoff genäht. Vielen Dank für die super Anleitung. LG Bettina

    1. Author

      Super, das freut mich! Viel Freude weiterhin beim Nähen! 🙂

  13. Liebe Bärbel,
    habe zufällig dein Freebook “Kinder Rucksack” bei Pinterest entdeckt. In einem Kommentar von 2017 hast du von der Erwachsenen Variante geschrieben. Gibt es die inzwischen von dir? Habe noch nicht weiter geschaut, hast du einen Blog, oder wo kann ich das Schnittmuster entsprechend finden???

    Freue mich auf deine Antwort!
    Ganz liebe Grüße…

  14. Hallo!

    Danke für das schöne Schnittmuster.
    Ich bin noch ziemlich am Anfang meiner “Nähkarriere” und gerade dabei, für meine Tochter einen Kita-Rucksack zu nähen und habe eine kleine Anmerkung: Bei 1) Reißverschluss einnähen steht nach dem ersten Abschnitt “siehe Bild”. Meiner Meinung nach gehört das Bild aber zur Erklärung des zweiten Abschnitts. Ich weise nur darauf hin, weil ich als Anfängerin völlig verwirrt war, wie ich mit der Erklärung des ersten Abschnitts zu etwas komme, das wie das Bild ausschaut.
    Viele Grüße, Lena

    1. Author

      Liebe Lena, viiielen Dank für den Hinweis, ich hab’s gleich korrigiert 🙂 Herzliche Grüße und viel Spaß weiterhin beim Nähen!

  15. Ich möchte gerne den Rucksack mit Stoff und Kunstleder nähen.
    D.h. der Boden sollte aus Leder werden.

    Welches Schnittmuster ist das?

    Vorderteil untere Mitte und unten?
    Vom Rückenteil auch was?

    Hab kein Bild von hinten gefunden

    1. Author

      Hallo Nadine! Der Boden des Rucksacks entspricht dem unteren Teil des Vorderteils (dort, wo die “Abnäher” sind). Wenn du den Boden + ein bisschen “aufwärts” aus Kunstleder zB machen möchtest, müsstest du sowohl die unteren Teile des Vorderteils als auch ein Stück vom Rückenteil aus Kunstleder zuschneiden. Wenn du dir am ausgeschnittenen Schnittmuster die “Abnäher” = herausgeschnittene Ecke unten am Vorderteil zusammensteckst und dann Vorder- und Rückenteil zusammensteckst, kannst du genau sehen, wie die Schnittteile später zusammengehören. Ich hoffe, du weißt, wie ich’s meine 😉 Herzliche Grüße und viel Spaß beim Nähen!

      Achja, die Verstärkung reicht (wenn man dünnere Stoffe wie Baumwollstoff nimmt) normalerweise mit H630 Vlieseline zum Aufbügeln – wenn man mehr Volumen möchte, dann geht auch richtiges Volumenvlies – das ist Geschmackssache 😉

  16. Ich nähe den Rucksack mit Baumwolle.
    Jetzt bin ich mir unsicher welches Volumenvlies ich nehmen soll.

    Gibt es eine Empfehlung?

    1. Author

      Liebe Nadine! Baumwolle gibt es ja in verschiedensten Stoffqualitäten – ich gehe mal davon aus, es ist normale Baumwoll-Webware. Dann würde ich dir raten, mindestens H630 oder dicker (H640) zum Aufbügeln zu verwenden. Alternativ kannst du auch ein nicht aufbügelbares Volumenvlies nehmen, das ist ganz Geschmackssache 🙂 Wenn der Baumwollstoff recht dünn ist (bzw beide Stoffe für Außen- und Innenfutter recht dünn sind), überleg dir, alle Teile mit Bügelvlieseline zu verstärken, damit der Rucksack die nötige Stabilität bekommt 🙂 Herzliche Grüße und viel Spaß beim Nähen!

  17. Hallo! Ich habe den Rucksack gerade zu ende genäht und muss dir mal ein Lob für die supergute anschauliche Anleitung aussprechen. Sie ist toll erklärt, und dort, wo man mal stockt, erklärst du gleich wieso dieser Schritt erforderlich ist. Vielen Dank dafür.

    Ich nähe schon etwas länger, dennoch stehe ich auch manchmal auf dem Schlauch – hier aber nicht. Wenn meine 4-jährige Tochter meinen Rucksack sieht, weiß ich schon was kommt: Mama, nähst du mir auch so einen? Und ich kann antworten: Ja, gerne. Ich habe sogar die gleichen Stoffe noch übrig! Also, ich bin gespannt auf deine weiteren Ebooks, abonniert habe ich sie schon mal sicherheitshalber ;-)!

    1. Author

      Liebe Anne, das freut mich sehr! Vielen vielen Dank für deinen Kommentar – so positives Feedback ist immer soo motivierend 😀 Dankeschön und bis bald!

  18. Ich finde den rucksack suuuper schön.
    Würde ihn gerne für meine beiden süssen enkelsöhne aus wachstuch nähen.
    Ich bin noch nicht wirklich sehr geübt. Kann ich mich ranwagen? Oder rätst du mir ab?
    Über deine ehrliche antwort freue ich mich.

    1. Author

      Liebe Bärbel! Dankeschön 🙂 die Anleitung ist wirklich sehr ausführlich und auch vom Nähen her sollte dieses Projekt auch für Anfänger machbar sein. Lies sie dir doch mal durch und schau, ob dir alles soweit klar ist (wobei sich vieles auch erst “beim Nähen” selbst erklärt… das kenne ich zumindest von anderen Anleitungen, nach denen ich bisher genäht habe) ;). Mit Wachstuchstoff außen sind die Stofflagen natürlich recht dick, was das Nähen an sich nicht gerade erleichtert. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du auch eine “Probeversion” aus irgendeinem günstigen Stoff machen (und ihn dann den Enkeln zum Spielen im Garten bzw. “zum Üben” überlassen…) 🙂 so mache ich es immer mit Projekten, bei denen ich mir unsicher bin, ob ich mich ranwagen kann. Prinzipiell lautet meine Antwort aber JA, natürlich!

      …bei konkreten Problemen kannst du bei mir jederzeit auch nachfragen (es gibt über die Kommentarfunktion hinaus auch ein Kontaktformular unter “About” im Menü auf der Website). Herzliche Grüße!

  19. Gott … ist der süß, aus Wachstuch, wie hübsch. Da juckt es doch auch gleich in meinen Fingern. Aktuell brauchen wir ihn hier noch nicht … ich nähe noch Lätzchen mit Ärmeln, zur Selbstständigkeit und besseren Nerven für mich!
    Liebe Grüße
    Anett

    1. Author

      Dankeschööön 😀 Ganz liebe Grüße!

  20. Die “Ersatz-Oma” sagt vielen Dank. Der wird zur Einschulung genäht.

    1. Author

      Sehr gerne! …allerdings passen in den “Kleinen” Rucksack keine DIN A4 Hefte (daher ist er als Schulranzen/-rucksack eher nicht so gut geeignet.) In die Variante “für Große”, die in Kürze erscheinen wird, passt DIN A 4 Format dann hinein. Herzliche Grüße!

      1. Passt in die Variante ab 4 Jahren ein DinA4 Notenheft?
        Falls nicht, wann kommt die Erwachsenenvariante ca raus?
        LG

        1. Author

          Die Variante ab 4 Jahren ist nur an der Weite der Träger unterschiedlich – daher ist sie auch nicht für DIN A4 Hefte geeignet. Die Erwachsenenversion kommt hoffentlich Ende September bzw. Anfang Oktober 🙂 Liebe Grüße!

  21. DANKE für das praktische Gebburtstagsgeschenk! <3 <3
    Mal sehen ob ich den dieses Jahr noch dazwischen bekomme. Hier gibt´s schon sooooo viele Taschen vom Kind….
    xoxo Juli

    1. Author

      Sehr gerne 😀 Ganz liebe Grüße!

  22. wow so cool! vielen herzlichen dank! ich bin ja gespannt, wann ich denn schlussendlich dazu komme, diesen tollen Rucksack zu nähen, aber der steht ab jetzt ganz oben auf der liste! liebe grüsse katrin

    1. Author

      Hey super, das freut mich!!! Ganz liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert