Dieses Mal habe ich mir ein besonderes Extra überlegt, um die Schirmmütze noch cooler zu machen… wie ihr einen schicken und hochwertig aussehenden Schirm hin bekommt, zeige ich euch in diesem Tutorial.

…passend zum Freebook “Supermüzz”, der praktischen Kindermütze mit Schirm und für warme Ohren. 

Mittlerweile haben wir die tolle Supermüzz schon in allen Farben und Formen zu Hause und ich nähe trotzdem fleißig für die Freunde/Freundinnen weiter.

Diesmal gibt es eine ganz spezielle Variante: es wird eine selbstgemachte Paspel in den Schirm mit eingenäht.

Das klingt einfach (ist es auch), aber macht echt viel her! Ich bin begeister, wie toll das aussieht und deshalb gibt’s hier das Tutorial…

schirmmuetze naehen kostenlose anleitung und schnittmuster mit paspel

Zum Freebook für die Supermüzz (Mütze) geht es HIERLANG (klick!).

Natürlich kann man diese Variation aber auch bei allen anderen Schirmmützen anwenden.

In diesem Tutorial zeige ich euch, wie man mit einer selbstgemachten Paspel den Schirm verziert (mit gekaufter Paspel geht es natürlich auch).

 

Ihr braucht:

  • Stoffzuschnitte für den Schirm, 3x (also Stoff1, Stoff2, Bügelvlieseline zur Verstärkung)
  • fertige Jersey-Paspel (dann gleich bei Schritt 3 beginnen)

ODER:

  • ein Streifen Stoff (3cm breit und ein paar Zentimeter länger als die große, vordere Rundung des Schirmzuschnitts), geschnitten wird 45° schräg zum Fadenlauf (sofern in keinen Jersey nehmt)
  • UND: ein rundes Band für das Paspelinnere (ich habe mir einfach einen dünnen Streifen dicken Filz abgeschnitten…. man kann aber auch Schnürsenkel oder ein fertiges Band nehmen). Es sollte so lang wie der Jersey-Streifen sein.

Anleitung

1) Alle Teile bereit legen. Vlieseline auf Stoff 2 aufbügeln.

2) Paspel vorbereiten: Dafür das runde Band auf die linke Seite des Jersey-Streifens legen und den Streifen darüber umklappen (sodass er nur noch 1,5cm breit ist). Jetzt – was nicht ganz so einfach ist – mit der Nähmaschine möglichst nah am “Rundband-Wulst” mit Geradstich entlang nähen.

Ich mache es hier mit dem Standardfuß der Nähmaschine, wobei das linke Füßchen auf dem Wulst steht und ich gaaanz vorsichtig nähe – alternativ könnt ihr es auch mit einem Reißverschlussfuß ausprobieren. 

3) Paspel annähen: Ihr nehmt euch den Schirmzuschnitt aus Stoff1 und legt die Paspel an die große äußere Rundung an. Der Wulst (mit dem Band drin) zeigt zum Stoffinneren hin (siehe Bild).

Dann näht ihr die Paspel fest. Gut funktioniert dies mit dem Reißverschlussfüßchen der Nähmaschine.

4) Schirm zusammennähen: Legt Stoff 1 (mit Paspel dran) und Stoff 2 (mit Vlieseline dran) rechts auf rechts aufeinander und näht (genauso wie in Schritt 3) alles an der großen äußeren Rundung zusammen. Wichtig ist, dass ihr die Naht genau auf den bestehenden Nähten macht bzw, ein kleines Stückchen weiter innen – sonst ist sie von außen sichtbar.

Wenden. Nun ist der Schirm bereit zur Weiterverarbeitung.

–> hier gehts nochmal zum Freebook Supermüzz

–> hier zum Freebook Goldkind

 

Alles Liebe, 

Lila-wie-Liebe

 

Ihr wollt keine neue kostenlose Anleitung mehr verpassen? Dann folgt mir einfach auf FacebookPinterest oder Instagram ?

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

 

Bitte beachtet, dass meine Anleitungen und Schnittmuster nur für private Zwecke gedacht sind und weder gewerblich genutzt noch kopiert und auch nicht als die eigenen ausgegeben oder gar weiterverkauft werden dürfen. Sehr gerne dürft ihr natürlich auf meine Anleitungen verlinken!

Spezielle Lizenzen für Kleinunternehmer sind (nach dem Give-what-you-want-Prinzip) erhältlich. Weitere Infos HIER (klick!)

 

Verlinkt bei: nähfroschkiddikramsewminirarinähtnähzeit am wochenende

Ich hoffe, ich konnte euch inspirieren, eure Schirmmützen auch mal mit Paspel zu verzieren und freue mich sehr über Feedback per Kommentar, Email, Facebook etc.!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Werbung

[adsense2]

Werbung

12 Kommentare

  1. Warum schneidest du die Paspel im schrägen Fadenlauf zu? Das ist doch eigentlich bei Jersey nicht nötig.
    Gruß Renate

    1. Author

      Liebe Renate, danke für den guten Hinweis! Du hast Recht, ich habe es mir bei den nicht-dehnbaren Baumwollpaspeln irgendwie so angewöhnt 😉 Ich habe es im Text nun korrigiert, danke!

  2. Ich habe eigentlich eine Frage welche Stärke von dem Vlieseline und eher Volumen oder normales?glg

    1. Author

      Hallo! ich habe die Vlieseline nur mit wenig Volumen gewählt (H 630), man kann aber auch einfach ohne Volumen zum Verstärken nehmen oder auch Decovil (dann wird der Schirm fest wie bei einem Cap) 🙂 Ganz liebe Grüße!

  3. Als meine Tochter sich Selbstgenähtes für meinen Enkel von mir wünschte war ich überhaupt nicht mehr “up to date”. Dank deinen perfektionierten Schnitten, hab ich wieder Spaß am nähen gefunden. Ja… so gut beschriftete Schnittmuster, die nachher auch perfekt als Endprodukt passen, hab ich selten gefunden. Ausdrucken…ausschneiden …nähen …fertig…soooo einfach mit deinen Mustern. Ich danke dir von ganzem Herzen für deine Mühen, ich weiß deine Zeit zu schätzen, all die tollen Schnitte zu entwerfen.

    Herzlichst PETRA

    1. Author

      Oh, ich danke dir sehr für deinen lieben Kommentar! Ich finde, für solch tolle Rückmeldungen lohnt sich die ganze Mühe mit den Schnittmustern hier doch 😀 Vielen lieben Dank und viel Spaß weiterhin beim Nähen!

  4. Herzlichen Dank für dein Schnittmuster. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Paspel habe ich im passenden Halstuch verarbeitet und es sieht einfach klasse aus!

    Liebe Grüße
    Ines

    1. Author

      Hallo Ines! Herzlichen Dank für deinen Kommentar 🙂 Viel Spaß weiterhin beim Nähen!

  5. Das sieht ganz klasse aus. Das Schnittmuster liegt schon bereit. Die Mütze möchte ich morgen zuschneiden und nähen. Freue mich schon drauf. Danke für das tolle Schnittmuster.

    1. Author

      Super, das freut mich! Danke für deinen lieben Kommentar und viel Spaß beim Nähen!!! 🙂

  6. Vielen Dank für die Anleitung! Das sieht klasse aus. Das kommt auf meine To-sew-Liste! Sie schmiegt sich auch so gut an den Kopf an…

    1. Author

      Gerne gerne 😀 Ich finde auch, sie sitzt einfach schön und ich nähe jetzt auch schon wieder einige für den Herbst 😉 Ganz liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert